Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe

Diskutiere Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
  • Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe Beitrag #1
S

Skyyblu

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten.
(erste und einzige Vogelspinne die ich bisher hatte)
Anfangs lief auch alles wie es soll ohne Probleme. Im Dezember begann diese dann vermehrt ihr Netz auszubauen.
Ca. 1 Monat später jedoch fing er an das Netz wieder abzubauen und allgemein den Wohnbereich umzugestalten.
Heute ist kaum noch Netz vorhanden und es kommt auch nichts neues mehr dazu...

Ein anderes Problem ist dass er nicht gerne isst. Wenn ich eine Wüstenheuschrecke (Mittelgroß) reinwerfe passiert;
A- Nichts (Man könnte denken die Tiere sein befreundet)
B- Defensive Stellung
C- Nach einiger Zeit nimmt er das Futter an

In den allermeisten Fällen treten nur die Szenarien A und B auf.
Manchmal vergeht gut 1 Monat ohne Futter weil er es nicht annehmen will.

Siehe Bild:
https://drive.google.com/file/d/15cvmCr6eJoi9ADq2sEiTURb3rR-4RlTH/view?usp=sharing

Eine Häutung hat in der Zwischenzeit noch nicht stattgefunden.


Weiteres Problem: Verliert stellenweise Haar. Besonders am Hinterleib fehlt einiges und auch an den Beißern fehlt etwas.
siehe Bilder
:

https://drive.google.com/file/d/1Ar8xkDIoUe_jj377f43wl4aTlp8Fua7X/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1tpcIERrUpGymaANGhesK1asMzMt1YGeE/view?usp=sharing


Viele Halter dieser Art halten ihre Spinnen in Gruppen von 3 - X Tieren. Kann dies vielleicht ein Grund für das Verhalten sein, Einsamkeit?

Ansonsten läuft er ab und zu gerne mal durch Terrarium und zum Trinknapf. Auch auf die Pflege seiner Beine achtet er sehr.

Ich bitte um Hilfe und Auskunft!!!

Momentan fühle ich mich wie ein miserabler Halter...


Jannes
 
  • Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe

Anzeige

  • Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe

Lieber Jannes

an Bild 1 und 3 meine ich deutlich zu erkennen, dass da Bulben sind. Dein Männchen ist adult. Auch das vermehrte Aufsuchen des Wassernapfes bestätigt diesen Umstand. Somit wird es kein Futter mehr richtig annehmen, der Hinterleib wird immer kleiner und es wird nun irgendwann mal sterben. Die Dauer, bis dies eintritt war bei meinen adulten Männchen ca. 6 Monate - 1 Jahr. Sie wandern auch vermehrt umher, da sie ein Weibchen suchen und sich paaren wollen. Mein Rat: verkaufe das Tier an jemanden, der ein adultes Weibchen hat.

Viele Grüsse
Chris
 
  • Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe Beitrag #3
S

Skyyblu

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe

Hallo Chris,

vielen Dank für die Antwort!

Habe auch schon daran gedacht dass es sich um ein ausgewachsenes Tier handelt.
Und mit den Bulben liegst du ebenfalls richtig.

Ist jetzt alles deutlich erschließlicher für mich. Danke sehr!

Werde mich mal schlau machen wer ein Männchen sucht. Den "Letzten Wunsch" möchte ich ihm schon noch erfüllen können.
 
Thema:

Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe

Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Wer kann mir sagen wer dieser kleine Fratz ist?: Hilfe ich habe eine kleine Spinne in einen meiner Terras entdeckt die da nicht hin sollte und jetzt Angst um meine Tiere habe und ich will sie...
Barti Terrarium zum Gecko Terrarium umfunktionieren (ein paar Tipps?): Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen, da dass hier mein erster Post ist. Mein Name ist Christian und ich komme aus dem Kreis Paderborn...
Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
Oben