L. Parahybana Bock kann nicht fressen

Diskutiere L. Parahybana Bock kann nicht fressen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe das ganze Forum schon durchsucht bisher, in der Hoffnung, das jemand schonmal die gleiche Erfahrung gemacht hat wie ich...
  • L. Parahybana Bock kann nicht fressen Beitrag #1
G

Grinchbabe

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe das ganze Forum schon durchsucht bisher, in der Hoffnung, das jemand schonmal die gleiche Erfahrung gemacht hat wie ich. Ich bin sehr verzweifelt und habe Angst, daß mein Tier bald stirbt. Nun zum Problem : Mein adulter Bock hatte die RF ca vor 1,5 Jahren, mein Tier ist schon sehr abgemagert. Hat aber bisher immer keine Anstalten gemacht was zu fressen.
Nun scheint er wieder Appetit zu haben und jagt die schabe im Terri, fängt sie auch u dann beobachte ich das er seine fangklauen scheinbar nicht mehr benutzen kann, es kommt mir vor, als ob er nicht zu beißen kann (die Zähne sind nicht abgebrochen oder iwas, sehen ganz normal aus). Er versucht es immer u immer wieder aber schafft es nicht, was soll ich nur machen? Der Gedanke das meine VS qualvoll verhungert macht mich verrückt..... Hab neulich sogar schon eine schabe angeritzt damit er so evtl leichter rankommt, aber auch das schafft er einfach nicht 😢
 
  • L. Parahybana Bock kann nicht fressen Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: L. Parahybana Bock kann nicht fressen

Hallo.
na da hat er doch ein super Alter nach der RH erreicht. Ein adultes Männchen stellt nach der RH nach und nach das Fressen ein, weil er nur noch die Verpaarung zum Ziel hat und auf der Suche nach einem Weibchen ist. Er wird dann halt immer magerer und abgewrackt. Und wird dann irgendwann sterben.
Oft schaffen sie es nicht mal so lange zu überleben wie Deiner.
Die Spielerei mit der Schabe kann ich mir nicht so wirklich erklären. Ich glaube nicht, dass er wirklich fressen will. Entweder nervt sie ihn oder er hält sie auf Grund der Bewegung im Terra im ersten Moment für eine geeignete Partnerin, was er dann erst erkennt, wenn er dran ist, dass es nicht so ist.
Auf jeden Fall kann ich Dir soviel sagen, dass es völlig normal ist, wie seine Entwicklung verläuft und das es auch normal ist, dass die Kerlchen letztlich sozusagen verhungern und sterben. Das ist der Lauf der Natur. Damit musst Du Dich leider anfreunden.
 
  • L. Parahybana Bock kann nicht fressen Beitrag #3
G

Grinchbabe

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Parahybana Bock kann nicht fressen

Danke für die schnelle Antwort, zuerst hatte ich auch das Gefühl das es sein kann das er dachte es wäre ein Weibchen, als ich aber die "angeritze" schabe rein habe konnte ich beobachten das er versucht hat iwie an den "Saft" der aus der schabe austrat versucht hat, das zu essen (hat sich Immer wieder so platziert das er da evtl dran kommt).... Nun ja ich weiß das es bald das Ende bedeutet (leider).... Habe aber doch noch Hoffnung gehabt ☹️
 
  • L. Parahybana Bock kann nicht fressen Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: L. Parahybana Bock kann nicht fressen

Ich denke er war einfach nur scharf auf die Feuchtigkeit. Weiss ja nicht wie Du ihn hältst. L. parahybana mag feuchten Boden.
Er wird nicht mehr fressen und wird auch nicht mehr lange leben denke ich.
 
  • L. Parahybana Bock kann nicht fressen Beitrag #5
G

Grinchbabe

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Parahybana Bock kann nicht fressen

Liebe Bärbel sei mir bitte nicht böse aber L. Parahybana mag keinesfalls einen feuchten Boden, sie ist ein steppenbewohner, und mag es daher trocken..... Ich weiß das er nicht mehr lange leben wird, ich wusste nur nichts mit diesem komischen Verhalten anzufangen, konnte ich bisher noch nie beobachten bei einer VS. Hatte gehofft, jemand hat schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht. Heute "spinnt" er total, er ist gerade dabei erneut (zum 4. oder 5. Mal) ein spermanetz zu bauen.....
Lg
 
Thema:

L. Parahybana Bock kann nicht fressen

L. Parahybana Bock kann nicht fressen - Ähnliche Themen

Hilfe mein Meerscheinchen kann nicht mehr fressen! Was kann ich machen?: Hallo! Ich bin etwas, nein stark, verzweifelt. Unser Meerschweinchen - Bock Wuschi kann anscheinend nicht mehr fressen! Vom 07.8. bis 12.08. war...
Oben