Grammostola pulchripes schwächelt

Diskutiere Grammostola pulchripes schwächelt im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
  • Grammostola pulchripes schwächelt Beitrag #1
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :(
(Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler beim Hochladen mehr gezeigt wird.)

Zur Schilderung des Problems sollte ich erstmal den Hintergrund erklären:
Ich habe die Dame seit Ende 2018 und mittlerweile ist sie schätzungsweise etwas über 6,5cm lang, vielleicht auch 7cm.
Die letzte Häutung hat Anfang dieses Jahres auf dem Plateau oben links im Bild stattgefunden. An diesem erhöhten Punkt ist es etwas wärmer und sie sonnt sich dort eigentlich sehr gerne. Keine Sorge, das Treibholz ist nicht scharfkantig und auch die vermeintlichen Spitzen sind abgerundet.
Da sie ihre Erdhöhle nach der Häutung aber einfach nicht mehr annehmen wollte, habe ich die Korkröhre als "vorübergehenden Unterschlupf" ins Terrarium gelegt. Vorrübergehend also? Nix da! Die Dame hat nach der Häutung einmal Futter angenommen, die Röhre betreten, den Eingang zu gesponnen und sich spontan fast vier Monate lang nicht mehr blicken lassen! :mad:

Gut, das kennt man von Grammostola, hat sie ja schon ein paar Mal gemacht, dachte ich. Nur leider hat sie nicht nur nichts gefressen, in der Korkröhre kann sie ja (anders als unter der Erde) auch hervorragend austrocknen. Um das vorzubeugen habe ich also alle paar Tage etwas Wasser auf das Netz gegeben, denn was will man machen, man soll sie ja nicht zu sehr stören...

Gut, jetzt ein Sprung zu vor ein paar Wochen:
Die Spinne hatte sich endlich aus der Korkröhre begeben und ihren Stammplatz auf dem Plateau wieder bezogen, nur fressen wollte sie noch nicht. Aber was soll´s, Geduld ist eine Tugend, richtig? Also die Schabe wieder raus und demnächst noch mal probieren..
Vor knapp einer Woche ist mir dann aufgefallen, dass sie total zusammengeknautscht da sitzt, es sah aus wie der Anfang des Endes. Die vorderen zwei Beinpaare waren etwas unter den Körper gezogen und die Hinteren ganz nah am Hinterleib. Sie hat zwar einen plumpen Hinterleib, aber vielleicht fehlt ihr ja Wasser.
Also habe ich das ganze Terrarium angefeuchtet, den Boden gut angefeuchtet und ein nasses Papiertuch ins Becken direkt vor das Spinnchen gelegt. Sie hat auch etwas davon getrunken und ist seit dem weniger verkrampft und zusammengeknautscht.
Jetzt fehlt ihr allerdings auch jede Spannung und sie hängt mehr, als dass sie sitzt. Das kann man auf den Bildern hoffentlich gut erkennen. Eine gesunde Spinne sollte doch etwas Spannung aufweisen und nicht so lasch sein. Na ja, immerhin ist es keine halbe "Death Curl" mehr.
Zu allem Überfluss ist sie heute Nacht auch noch rücklings in die Wasserschale gefallen und steckte fest. Als ich sie heute Morgen dann rausholte sind mir außerdem einige kleine, helle und unbehaarte Stellen auf der Unterseite des Opisthosomas aufgefallen. Zum Glück hatte ich die Schale nur zur Hälfte gefüllt und sie ist nicht ertrunken. Das letzte Bild zeigt die Spinne, nachdem ich sie anschließend wieder umdrehte, denn dazu war sie selbst nicht in der Lage.
Ich denke nicht, dass sie sich in der Wasserschale häuten wollte, oder? Bei Vogelspinnen lautet die Devise ja meistens "abwarten und hoffen..."
Na ja, jedenfalls weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen kann, vielleicht kann ja jemand helfen.

Vielen Dank und Beste Güße,

Leonard
 
  • Grammostola pulchripes schwächelt Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grammostola pulchripes schwächelt

Ich sehe leider keine Bilder...

Ist das eine Nachzucht, oder adult aus der Zoohandlung gekauft?

Temperatur, Feuchtigkeit, welcher Boden?
"Schaum" vorm Maul?

Liebe Grüße
 
  • Grammostola pulchripes schwächelt Beitrag #3
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola pulchripes schwächelt

Servus,
naja wenn Sie die Beine unter den Körper krümmt wird da nicht mehr viel passieren denke ich.
Tut mir leid für dich und das Tier.

MfG
Mario
 
  • Grammostola pulchripes schwächelt Beitrag #4
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchripes schwächelt

Moin,

Danke erstmal für die Antworten, leider kann ich hier im Editor meine Bilder nicht einfügen, da mir ständig ein Fehler beim Hochladen angezeigt wird. Zu groß sind sie ganz sicher nicht und das Dateiformat müsste auch passen.
Die Spinne habe ich 2018 mit ca. 3,5 cm KL als Nachzucht gekauft, erst seit der letzten Häutung geht es ihr nicht mehr gut.
Heute sitzt sie wieder recht still, aber nicht mehr zusammengezogen, vielleicht wird es ja wieder. Schaum ist auch keiner da, heute Morgen war sie sogar an der Wasserschale.

MfG,

Leonard
 
  • Grammostola pulchripes schwächelt Beitrag #5
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola pulchripes schwächelt

naja wenn Sie die Beine unter den Körper krümmt wird da nicht mehr viel passieren denke ich.

Manchmal war es aber einfach nur zuwening Wasser ! (strecker beuger hämolymphedruck ... )
 
  • Grammostola pulchripes schwächelt Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Grammostola pulchripes schwächelt

Hallo insectum,

die hellen Stellen an der Unterseite Deiner Spinne sind höchstwahrscheinlich die vier Buchlungen. In manchen Fällen sind die ziemlich hell und wenig behaart.
Als Wasserschale empfehle ich Dir ein flaches Gefäß. Es gibt da nette kleine Blumenuntersetzer aus Steingut, die müssten so 8 bis 9 cm im Durchmesser haben und sind sehr flach, innen so etwa einen cm hoch. Da kann nicht viel passieren und sie könnte sich im Falle des Falles auch von allein drehen.
Den Boden würde ich in einer Ecke regelmäßig gießen, das hält auch die LF gut. Sprühen trocknet sehr schnell ab.
 
Thema:

Grammostola pulchripes schwächelt

Grammostola pulchripes schwächelt - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?: Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Oben