Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten

Diskutiere Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
  • Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten Beitrag #1
LoneWolf

LoneWolf

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum).

Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die beste Fresserin, aber sie hat alle 2-3 Wochen mal gefressen.

Das hier ist kein Beitrag im Sinne von „Spinne frisst nicht mehr.“ Es ist etwas seltsamer.

Also das Vogelspinnen und vor allem Brachypelmen eine sehr lange Zeit nichts fressen ist mir bekannt. Hab ich alles schon durch. Allerdings ist meine Albo etwas seltsam geworden seit ihrer letzten Häutung. Sie frisst seitdem nichts mehr. Das seltsame daran ist: sie packt die Beute ganz kurz und lässt sie gleich wieder los. Sie versucht nicht zu beißen, sie zieht die Schaben kurz zu sich und lässt sie wieder los.

So ein Verhalten ist mir komplett neu und das geht schon eine ganze Weile so. Hat mein Mädel was, oder ist das auch relativ gewöhnlich?

Dazu muss ich sagen, dass ich ihr seit klein auf Dubias gebe und selten mal sowas wie Bienenmaden und Heuschrecken. Sie hatte nie ein Problem mit Dubias.

Falls die Rechtschreibung nicht ganz in Ordnung ist, entschuldige ich mich. Bin da sehr empfindlich, aber es ist ziemlich spät nach einer langen Schicht, also vergebt mir!

Danke für eure Antworten!
 
  • Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten Beitrag #2
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten

Hallo LineWolf,

ich hatte das mal bei einer Emilia, die war zu der Zeit etwa 2,5-3 cm groß.
Ich denke das war damals ein Häutungsfehler sie hat zwar immer versucht sich die Beute zu schnappen,
doch zugebissen hat sie nie.
Irgendwie waren ihre Chelizeren steif und sie konnte nicht mehr zubeißen.
Ich habe alles mögliche versucht, doch sie ist dann doch leider eingegangen.

MfG
Mario
 
  • Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten Beitrag #3
LoneWolf

LoneWolf

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten

Oh nein, das klingt schrecklich. Ich hoffe, dass das bei meiner Gaia nicht der Fall ist. Das Mädel war meine erste und ich würde sie sehr ungerne so früh verlieren. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es an den Chelizeren liegt? Ich arbeite ungerne mit dem Spinnengriff, da ich sie nicht Stressen will.
 
  • Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten

Versuch mal ihr ein Stückchen Tiefkühlgarnele zu füttern. Das bekommt sie auch ohne Chelizeren klein.
Natürlich keine gewürzten und idealerweise Bio und Süßwasser...
Mageres Rindfleisch geht auch. Natürlich direkt wieder entfernen wenn sie es nach 24h nicht annimmt.
 
  • Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten

Hallo LoneWolf,

schau mal als erstes, ob sie beide Chelizeren hat. Kann sein, dass sie bei der Häutung eine oder beide verloren hat, sowas kommt vor. Hast Du die letzte Haut noch? Dann mal schauen, ob der Saugmagen mit gehäutet ist.
 
  • Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten Beitrag #6
LoneWolf

LoneWolf

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten

Leider habe ich die nicht mehr. Aber die Haut sah exakt aus wie immer. Die Chelizeren waren so wie immer, also nicht doppelt, als würde da ne zweite Schicht stecken. Und wie erkenne ich den Saugmagen? Höre ich zum ersten Mal.

- - - Aktualisiert - - -

Wie soll sie denn Rindfleisch essen? Vogelspinnen können soweit ich weiß doch keine feste Nahrung zu sich nehmen, sondern verflüssigen diese, indem sie ihre Chelizeren nutzen.
 
  • Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten

Leider habe ich die nicht mehr. Aber die Haut sah exakt aus wie immer. Die Chelizeren waren so wie immer, also nicht doppelt, als würde da ne zweite Schicht stecken. Und wie erkenne ich den Saugmagen? Höre ich zum ersten Mal.

- - - Aktualisiert - - -

Wie soll sie denn Rindfleisch essen? Vogelspinnen können soweit ich weiß doch keine feste Nahrung zu sich nehmen, sondern verflüssigen diese, indem sie ihre Chelizeren nutzen.
Streng genommen kotzen sie drüber und saugen es dann auf... Es klappt jedenfalls. Mini Stückchen halt, nicht gleich einen Gulaschwürfel...
Und roh!
 
Thema:

Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten

Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Brachypelma albopilosum hat pickelartige Stelle am Abdomen: Hallo, wie der Titel schon sagt besitze ich eine Brachypelma Albopilosum, Kraushaarvogelspinne oder Hondurs Vogelspinne (wie man es gerne mag)...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Seltsames Fressverhalten, seit gestern - (mit Videos): Ich bring wieder mal 2 Videos vorbei. Könnt ihr euch das mal anschauen und mir sagen, ob ihr sowas bei euren Schweinchen schon mal beobachtet...
Oben