Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?

Diskutiere Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
  • Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler? Beitrag #1
A

Acanthoscurria Geniculata

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche und Futterverweigerung.

Da ich jede Mahlzeit dokumentiere kann ich sagen, dass die letzte Heuschrecke am 04.07.21 gefressen wurde.
Häutung war am 03.10- 04.10.21.

Am 30.09.21 habe ich die Spinne ohne viel Stress noch in ihr neues Terra umgesetzt.
Zwar lief alles reibungslos, trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass sie durch diese „Störung“ vor der Häutung nun ihr verändertes Verhalten zeigt.

Ich kenne Fresspausen von meinen Tier nur kurz bevor der Häutung, ansonsten ging sie arttypisch immer sehr gut ans Futter. Sie ist mittlerweile knapp 9cm lang. Abdomen ist auch groß, sieht also nicht zu dünn aus.

Zu den Parametern:
aktuell habe ich eine Temperatur leicht über 20 Grad und LF bei 75% (Siehe Foto).
Terra- Maße 60x40x45cm mit externer Beleuchtung.
Bodengrund: grabfähige Erde mit Kletterficus und Efeutute bepflanzt.

Verhaltensbeschreibung:
Reagiert nicht auf die Heuschrecken, wenn die Heuschrecke direkt auf die Spinne zukrabelt, zieht sie sich langsam zurück.
Zum Teil sitzt sie ohne jede Körperspannung in der Ecke, dann sind die Beine schlaff auf dem Carapax abgelegt/ angelehnt. (Fotos folgen) Dann ist sie wieder unterwegs und läuft und sitzt normal.
In den letzten Wochen steht sie häufiger mit 2 Beinen in der Wasserschale und sucht diese auch häufiger auf als sonst, auch wenn ich nicht sehe, dass sie trinkt.




Leider ist keiner der spezialisierten Tierärzte auch nur ansatzweise in meiner Nähe.
Ich habe die Spinne als Spiderling gekauft und seit dem begleitet sie mich.
Wäre also super wenn mir jemand helfen kann. Was kann ich noch versuchen oder soll ich weiter abwarten?



Längste Futterpause war sonst 4 Wochen und das nur ein mal, nun sind es ja Mittlerweile 6 Monate, ohne dass sie Futter abgenommen hätte.

Die Haut der letzten Häutung habe ich noch. Offensichtlich ist jetzt aber kein Häutungsfehler.

Was kann ich noch tun?


Vielen Dank

Ich würde gerne Fotos einfügen leider geht das nicht im Text, dann lässt sich der Beitrag nicht hochladen, und auch nicht über die Dateien anhängen Funktion, da bekomme ich egal auf welchem PC immer eine Fehlermeldung. Was muss ich tun?
 
Thema:

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen: Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
A. geniculata, ich bitte um Rat: Halli Hallo! Also diese schöne A. Geniculata habe ich jetzt seit ca. einem Jahr. Ich warte seit langem auf ihre Häutung, was zum einen ihre...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Oben