Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Diskutiere Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen! ds ist gefürchtet und man weiß so wenig davon. es gibt viele postings von euch indem ds auftrat, leider ist alles ziemlich...
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #1
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6
hallo zusammen!

ds ist gefürchtet und man weiß so wenig davon. es gibt viele postings von euch indem ds auftrat, leider ist alles ziemlich verstreut und somit total unübersichtlich. ich möchte hier einen thread ins leben rufen, indem jeder, der dies schonmal miterlebt hat bitten, so genau wie nur möglich den ablauf zu schildern. vielleicht können wir ja gemeinsam etwas herausfinden. ein versuch ist es wert, denk ich!


frage an die mods/admins
könnte man den thread vielleicht bitte als sticki festmachen, damit er nicht untergeht? wäre vielleicht ganz sinnvoll, danke dafür, falls es möglich ist.



1. spinnenart
2. wie alt ist die spinne
3. haltung der spinne
4. geschlecht der spinne, falls bekannt
5. letzte fütterung vor dem symptom
6. was für futtertiere
7. haltung der futtertiere
8. jahreszeit/monat erste symptome
9. genaues verhalten der spinne
10. seid wann im besitz der spinne
11. wielange hat die spinne noch gelebt
12. börsenbesuche oder neukäufe

wenn jemandem noch mehr wichtige punkte einfallen, bitte ergänzen!

-----------------------------------

1. avicularia spec. amazonica
2. 3. FH
3. terrarium 15x15x15, eingerichtet mit gemisch coco-groud fein und blumenerde, kletterpflanze, kleine äste von draussen, trinkschale. temperatur tagsüber ca. 27°, nachts ca. 20-22°, lf bei 70-85%
4. unbekannt
5. fütterung war 3-4 tage vor den ersten anzeichen
6. heimchen. eine stubenfliege war im terri, hab sie nicht mehr rechtzeitig rausbekommen, die kleine hatte sie schon geschnappt! hatte das terri offen und war kurz ausser reichweite, weil trinkschale gesäubert. in der zeit muß die fliege reingeflogen sein.
7. heimchen sind in einer faunabox untergebracht bei normaler zimmertemperatur. mit wasser versorgt und gras von draussen.
8. 27.07.07
9. spinne hat zeitweilige anfälle in der sie mit allen beinchen zuckt und auch mal völlig unkontrolliert losrennt. am letzten tag lag sie morgens auf dem rücken, dann war sie wieder auf den beinen. hat die folgenede nacht nicht überlebt.
10. 15 tage nur
11. 7 tage hat die spinne mit den symptomen gelebt

------------------------------------------

1. avi velutina
2. 2 fh
3. 15ner würfel mit bodengrund von maulwurfshügel, kletterpflanze, äste vom wald, trinkschale, temperatur tagsüber ca. 27°, nachts ca. 20-22°, lf bei 70-85%
4. unbekannt
5. kann ich nicht mehr genau sagen, habs vergessen aufzuschreiben. vielleicht 2 wochen
6. kleine heimchen
7. heimchen sind in einer faunabox untergebracht bei normaler zimmertemperatur. mit wasser versorgt und gras von draussen.
8. 03.08.07
9. spinne hat zeitweilige anfälle in der sie mit allen beinchen zuckt und auch mal völlig unkontrolliert losrennt. am 11.08.07 hatte ich den eindruck, daß es sich ein wenig gebessert hat. sie zappelte nicht mehr so verrückt herum und hockte auch mal ganz normal da, ohne die beinchen so extrem zusammen zu ziehen. hielt aber nicht lange an. wenige tage später war es wieder gleich schlimm.
10. seid 12.07.07 im besitz
11. spinne hat 9 wochen mit den symtomen gelebt und ist heute nacht 13.10.07 gestorben
12. keine börsenbesuche oder neukäufe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Anzeige

  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi!

Ein trauriges aber auch interessantes Thema.

1. Psalmopoeus irminia
2. ca. 6 Jahre
3. Terrarium 30 x 30 x 40, leicht feucht, 22-27 Grad
4. weiblich
5. nahm lange Zeit kein Futter an, war aber wohlgenährt
6. Heuschrecken, Heimchen
7. Faunabox, bekamen Gemüse, Obst, Haferflocken
8. weiß ich nicht mehr genau, war vor mehr als einem Jahr
9. die Spinne saß nur noch auf dem Boden und hatte Probleme mit dem Gehen. Es sah aus als konnte sie ihre Beine nicht richtig koordinieren, hat mich an BSE bei Kühen erinnert.
10. Seit 2001, verstarb im Jahre 2006
11. Vielleicht zwei Wochen

Keine andere Spinne hat jemals irgendwelche Symptome gezeigt. Ich habe das Terrarium heiß ausgewaschen, grundgereinigt und wieder verwendet. Pinzetten etc. habe ich zur Sicherheit abgekocht.

Gruß,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #3
R

Rattus

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

1. Aphonopelma seemanni
2. unbekannt, adult
3. 30x30x20, Zimmertemp., 60%Luftfeuchtigkeit,Trinkschale, Höhle
4. weiblich
5. unbekannt
6. unbekannt
7. unbekannt
8. Ende Juni, hab sie da bekommen und sie hatte da schon leichte symtome
9. Pedipalben zuerst sehr unkontrolliert und krumm gehalten, dann überkreuzt, 1. Beinpaar auch sehr schräg plus ein linkes in der Mitte, welches ab und zu leicht in die luft steht. Spinne taumelt leicht unkontrolliert herum. Kann sich kaum auf den beinen halten und stößt immer wieder gegen die scheibe oder hindernisse, oder kommt kaum vom Fleck, so als ob ihr die kraft fehlt. Bewegt sich kaum, wenn man sie anstößt o.ä. Hat noch nicht einmal gefressen, seit ich sie habe.
10. Ende Juni
11. Sie lebt noch, aber Symptome werden immer stärker

Angeblich war sie frisch gehäutet, als ich sie bekommen hab.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß Sabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #4
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

...
11. die Spinne lebt noch, habe aber schon überlegt Sie zu erlösen.



Weiss man ob die Spinne dabei Schmerzen hat? Oder bekommt sie davon vielleicht quasi gar nichts mit, ähnlich wie Alzheimer-Patienten die nicht merken wie sie geistig abbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #5
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

weiss nicht genau, ob die spinne das hat, deutet jedoch recht viel darauf.
(ist die spinne meiner schwester)


1.m. robustum
2. ? KL ca 3cm
3. 30*20*25, LF ca 60%, zimmertemp. (20-21°)
4. nicht bekannt
5. sie frisst noch
6. heimchen, grillen, schaben (arg. waldschaben)
7. heimchen, grillen, schaben bei zimmertemperatur, kriegen gemüse, obst und selten teigwaren (;)) zu essen. gemüse, früchte jedoch immer geschält.
8. anfang august 07
9. viele sachen: 1. pilz (ist jetzt aber sozusagen weg)
2. rote punkte auf abdomen
3. spinnwarzen sind extrem trocken,wiemorsche äste, eine ist jetzt auch abgefallen.
4. unkontrolliertes gehen. sitzt am boden (mittlerweile isoliert von den anderen, in ner trockenen HD). beim "anstupsen" rennt sie 2,3 schritte, stoppt, rennt nochmals, fällt runter, kommt wieder auf die beine, rennt 2 schritte, stoppt, usw
wie von ner biene gestochen.
gestern abend sei sie schief gelaufen, sagte meine schwester
10. etwas mehr als 2 monate
11. lebt noch

(ausführlicher bericht der spinne: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10156)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #6
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Moin,
Nun hats wohl auch meine regalis erwischt:crying:, sie war/ist meine erste Vs.

1. spinnenart=P.regalis

2. wie alt ist die spinne=ca 2-3Jahre

3. haltung der spinne=Temp 24-26° LF 60-70% Terri 40x30x30

4. geschlecht der spinne, falls bekannt=Weib

5. letzte fütterung vor dem symptom=2Monate

6. was für futtertiere=Heimchen/Heuschrecken

7. haltung der futtertiere=In der Hd mit einem kleinen Stück feuchten Zewa zur Wasseraufnahme,und Trockenhundefutter

8. jahreszeit/monat erste symptome=Seid ca 1Woche also Sep


9. genaues verhalten der spinne=Sie hat sich ein Bodenetz genau vor der Falltüre gewebt, auf diesem hockt sie total verdreht.(Sie war sonst nie dort)Ab und an war sie auch mal wieder in ihrem Korkstück.Zur Zeit wieder auf dem Boden sobald man ans Terri kommt zuckt sie rum als wenn man ihr Stromschläge verpassen wurde.

10. seid wann im besitz der spinne=Knapp 1,8 Jahre

11. wielange hat die spinne noch gelebt=Edit 11.9 Spinne ist verstorben :-((((((((((

Gruß Rusty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #7
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

1. Poecilotheria regalis
2. KL ca. 3,5-4cm
3. Terra 40x40x50cm, sehr dicht bepflanzt, beheizt mit 40 Watt-Birne, alle paar Tage sämtliche Pflanzen (hauptsächlich Bromelien & Co) reichlich gegossen und Boden feucht gehalten
4. Bock
5. ca. 1 Woche
6. Heimchen - hab mehrere Tiere ins Terra geworfen und kann leider nicht sagen ob und wieviele sie gefressen hat
7. Heimchendose, gefüttert mit verschiedenem Gemüse
8. September 07
9. War überraschenderweise seit etwa einer Woche öfters außerhalb des Verstecks. Beim ersten Mal als ich das gesehn hab, dachte ich sie will flüchten, sie hat sich aber irgendwie im Kreis bewegt und mit den Beinen auffallend weit ausgeholt, und sich sehr hektisch und mit erstaunlicher Geschwindigkeit bewegt. Ich dachte sie wurde vielleicht von einer der im Terra lebenden Asseln belästigt und hat versucht die loszuwerden.
Sie is dann noch weiter durchs Terra gelaufen, aber eben auf sehr seltsame uneffiziente Weise.
In den folgenden Tagen konnte ich sie des öfteren nachts beobachten, sie zuckte aber immer nur ganz kurz und war dann wieder längere Zeit ruhig, also schlecht zu beobachten. Auffällig war aber dass sie ihr lange benutztes Versteck nicht mehr aufgesucht hat. A
ls ich sie vor einigen Tagen auch tagsüber heraußen bemerkt hab wie sie zappelnd am Boden rumlief, wollte ich das Terra isolieren. Beim Raustragen ist sie vom Ast gekippt und auf dem Rücken gelandet. Sie hat sich dann sehr schnell wieder nach oben bewegt, ist aber wieder runtergefallen und hat wild am Boden rumgezappelt.
Zwischendurch immer wieder Ruhephasen, mir is aber aufgefallen dass sie auf Geräusche/Bewegung/Licht reagiert hat, das brachte sie zum zappeln. Als sie sich dann aber längere Zeit (halbe Stunde, Stunde vielleicht) gar nicht mehr bewegt hat, hab ich sie vorsichtig mit der Pinzette angestupst. Sie lag halb auf dem Rücken, seitlich an einen Ast geklammert. Hat sich angefühlt als wollte sie nicht loslassen, war irgendwie verkrampft. Als ich stärker "gedrückt" hab, ist sie steif auf dem Rücken gelandet. Daraufhin hab ich sie in eine kleine Dose gelegt, wo sie sich noch leicht bewegt hat (sah aus wie Atmen).
Da sie für mich zu dem Zeitpunkt schon mehr tot als lebendig aussah hab ich sie eingefroren.
10. ca. 1 Jahr
11. nach erstem Beobachten von auffälligem Verhalten ca.1 Woche. Nach stärker werdenen Symptomen nur mehr wenige Stunden.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #8
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

A.seemanni die nächste?

Moin,:rain:
Ich leider mal wieder,nachdem meine regalis ja verstorben ist sehe ich 1.Anzeichen bei meiner seemanni.Sie stand leider direkt neben der regalis,ich hatte sie wohl zu spät wegestellt:confused: (bzw hatte keinen Platz ausser den Fussboden) Naja heute ist der 2.Tag wo sie mir aufgefallen ist, sie bewegt die Beine sehr komisch hoch.Sie findet aber noch ihren Unterschlupf, aber den sucht sie leider kaum noch auf, hockt nur draussen und zieht die Beine unterm Körper.Dann streckt sie sich wieder also die Beine alle nacheinader.Vor Futter läuft sie weg, "noch" zuckt sie nicht wie die regalis.Werde nun täglich Berichten(editieren) Wie der Stand der Dinge ist.

@Mods/Janet big thx fürs sticky machen.

Edit 1.
21.9.07
17:45Uhr
Spinne verhält sich fast wie gestern. Sie läuft etwas im Terri rum (sieht für mich Planlos aus). Aber sie "findet" immer noch ihren Unterschlupf. Heute war sie den ganzen Tag außerhalb ihrer Höhle, bis vor ca 1Std.Zur Zeit hockt sie in ihrem "Bau" Das sie ihre Beine unter sich gezogen hat konnte ich heute noch nicht sehen.(Hoffnung???) Futter habe ich heute keins angeboten.

Normal kommt sie raus geschossen sobald ich die Terrischeibe ein wenig hoch mache, nun flüchtet sie in den "Bau"

Edit die 2.
22.9.07
23:22Uhr
Heute nix ungewönliches.Sie hockt bzw ist den ganzen Tag in ihrer Höhle.

Edit die 3.
23.09.07
21:25Uhr
Nun bin ich etwas verwundert, die Spinne "saß" heute gegen 14Uhr mit untereinader gezogen Beinen vor ihrem "Bau".
Um genau zu sein hatte sie die ersten zwei "Beine" auf der linken Seite unter sich gezogen.Ihre Körperhaltung war auch total, wie soll ich sagen schief eben.Um 21Uhr war sie wieder in ihrer Korkröhre verschwunden.Um 21:10Uhr gab ich ein Heimchen ins Terri das wurde auch nach ca 20Sek erbeutet:confused:.Naja werde weiter berichten.

Morgen mehr.....

So total vergessen zu ändern hier.Also der Spinne geht es gut, sie hat sich gepellt und verhält sich auch wieder "normal" War zum Glück dann wohl nur falscher Alarm.

Gruß Rusty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #9
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo zusammen,

interessantes Thema!

Vielleicht sollte noch die Frage gestellt werden ob es sich um einen Wildfang oder NZ handelt.

Gruß Marc
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo,

mich würde noch
- 12. Irgendwelche Besuche auf Börsen oder Zukäufe in letzter Zeit?
interessieren...

Gruß
Mark
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Huhu,

so, der Thread ist sticky. Wäre gut, wenn sich viele beteiligen würden ... vielleicht findet man ja echt was raus.
Ich selber hatte zum Glück noch keinen solchen Fall *3x auf Holz klopf*

Gruss
janet
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #12
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo,
was vll. noch wichtig ist, welchen Bodengrund ihr nehmt? Woher und mit was mischt ihr ihn? (z.B mit seramis, sand, o.ä)
Sind eure Futtertiere aus dem Internethandel oder dem Zooladen um die Ecke?
Habt ihr mal Wildfutter (selbstgesammelt) verfüttert und wenn ja was?
Wann wurde das Terrarium das letzte mal gereinigt?



MfG Timmy
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #13
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Huhu,

so, der Thread ist sticky. Wäre gut, wenn sich viele beteiligen würden ... vielleicht findet man ja echt was raus.
Ich selber hatte zum Glück noch keinen solchen Fall *3x auf Holz klopf*

Gruss
janet

Moin,
Super janet vielen Dank.
Wie ich sagte habe ich heute das erstemal editiert.
Mal sehen wie es weiter geht:crying:

Gruß Rusty/Sven
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #14
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo,
was vll. noch wichtig ist, welchen Bodengrund ihr nehmt? Woher und mit was mischt ihr ihn? (z.B mit seramis, sand, o.ä)
Sind eure Futtertiere aus dem Internethandel oder dem Zooladen um die Ecke?
Habt ihr mal Wildfutter (selbstgesammelt) verfüttert und wenn ja was?
Wann wurde das Terrarium das letzte mal gereinigt?



MfG Timmy

Moin Timmy
Also Bodengrund war immer verschieden bei den Fällen.Also nicht nur bei mir, auch bei anderen.Meine Futtertiere beziehe ich aus dem Netz aber auch aus Zooläden.Alle meine Spinne bekommen das gleiche.Terri reinigen:confused: noch nie gemacht.


PS:Axo zur der seemanni die 1-... Infos mache ich morgen.Alter usw also die regalis war aber eine Nachzucht die seemanni ist ein Wildfang.



Gruß Rusty
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #15
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

leider musste ich meinen ertsen beitrag aktualisieren. hab heute nacht ne kleine velutina verloren. was mir auffiel ist, daß sie die ersten anzeichen am tag an dem meine amazonica gestorben ist bekam. inzwischen (vor zwei wochen) hat es auch meine juvenile irminia erwischt, sie lebt bis jetzt noch, deshalb warte ich erst mal noch ab mit dem ausführlichen bericht. was mir aber auffiel ist, daß sie die anzeichen 8 tage nach dem ich sie gefüttert hatte bekam. ich hab gesehen, daß die heuschrecke von den pflanzen gefressen haben muß, die im terri drin sind. vielleicht war das hier die ursache?! ich hab von den heuschrecken noch weitere 3 verfüttert an andere spinnen, die bis jetzt keine anzeichen haben. darum vermute ich ganz stark, daß es in diesem fall vielleicht an den gefressenen pflanzen im terri liegen muß. ich weiß auch gar nicht ob sie giftig sind. ich schau mal meine pflanzenbücher weiter durch und im netz noch, vielleicht finde ich die pflanzen ja doch noch irgendwo.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #16
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

hallo
habe heute glaub ich erste anzeichen von ds an meiner rosea gesehen.
sie hat sich heute erst mal einen richtigen teppich gesponnen, dachte zuerst sie will sich villeicht heuten. danach setzte sie sich an einem korkstück ab und nach einiger zeit ruderte sie völlig planlos ein paar mal mit ihren beinen rum.
habe jetzt noch mal nach ihr geschaut und hab sie auch einfach mal ganz vorsichtig angestupst. sie reagierte gar nich, oder nur mit einem zusammen zucken.
sollte ich sie wohl erst mal unter quarantäne stellen? wie weit sollte sie denn von den anderern terris entfernt werden? also nur ein paar meter oder gleich in nen anderen raum??
haben eure spinnen auch plötzlich solche anzeichen von ds gehabt, oder hat sich das langsam immer mehr gesteigert?
MFG uli
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #17
M

Mithos

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Ich hab 2 Brachypelmen mit diesem Problem. Die beiden leben aber schon seit vielen Monaten damit.
Bei der B. boehmei (juvenil) hat es sich seit der letzten Häutung ziehmlich verbessert, deswegen bin ich da guter Hoffnung, dass sie sich vielleicht erholt.
Bei der B. auratum (auch juvenil) ist es konstant schlecht, aber sie frisst genug - Hinterleib ist ordentlich groß. Bei ihr ist es aber auch erst in dieser Häutungsphase aufgetreten, also mal sehn, wie es sich entwickelt.

Haltung:
Tags 26-28 °C, nachts 22-23 °C
Bodengrund: Blumenerde mit einer Ecke Seramis, Bodengrund weitgehend trocken, 1/4 um den Wassernapf aber feucht
Futter: Heuschrecken
Geschlecht: 0.0.1 (je)
Herkunft: Züchter

Hab vor 2 Wochen die B. auratum in eine Faunabox mit Kokosmehl und Wasserschälchen umgesetzt, weil ich die Vermutung hatte, es könnte vllt. an Stäuben vom Seramis liegen, na mal abwarten...
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #18
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

hi...
Die Robustum, von der ich (666666) auf Seite 1 erzählte
ist nun verendet.
In der HD war es sehr trocken, ihr abdomen wurde faltig.
Dann machte ich das ganze wieder feuchter: dann
kam der Pilz wieder viel stärker. Ein Mittelmass war
nicht zu finden.
Vor ca. 2 Wochen ist sie also (denke an Dehydration)
gestorben......:worried:

sad greez mele
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #19
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi,

leider musste ich meinen ertsen beitrag aktualisieren. hab heute nacht ne kleine velutina verloren. was mir auffiel ist, daß sie die ersten anzeichen am tag an dem meine amazonica gestorben ist bekam. inzwischen (vor zwei wochen) hat es auch meine juvenile irminia erwischt, sie lebt bis jetzt noch, deshalb warte ich erst mal noch ab mit dem ausführlichen bericht. was mir aber auffiel ist, daß sie die anzeichen 8 tage nach dem ich sie gefüttert hatte bekam. ich hab gesehen, daß die heuschrecke von den pflanzen gefressen haben muß, die im terri drin sind. vielleicht war das hier die ursache?! ich hab von den heuschrecken noch weitere 3 verfüttert an andere spinnen, die bis jetzt keine anzeichen haben. darum vermute ich ganz stark, daß es in diesem fall vielleicht an den gefressenen pflanzen im terri liegen muß. ich weiß auch gar nicht ob sie giftig sind. ich schau mal meine pflanzenbücher weiter durch und im netz noch, vielleicht finde ich die pflanzen ja doch noch irgendwo.

Was sind das für Pflanzen? Wo haste die her? Vielleicht sind das ja gespritzte (gegen Insekten) Pflanzen, und die Spinne nahm das dann auch auf!

Lg Joel C.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #20
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

die eine pflanze hatte ich in nem zoogeschäft gekauft, weiß aber nich genau was für eine das is. bei der anderen weiß ichs auch nich, die hab ich in nem baumarkt gekauft. ist so ne art bäumchen mit größeren runden blätter. normal wasch ich alle pflanzen ab, bevor sie in die terris kommen, aber die hab ich vor lauter hektik vergessen abzuwaschen.:( wie schon geagt, die heuschrecke hat deffinitiv von dem bäumchen gefressen.

bis jetzt lebt die spinne noch, sie frisst auch gut und sitzt oft ganz normal da. nur sie sitzt halt immer nur auf dem boden. bis zur nächsten häutung vergeht noch einige zeit, sie hat sich erst gehäutet. mal sehen, ob es danach noch ein stück besser geht. *hoff*
 
Thema:

Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Fragen zu DS: Hallo, meine kleine Theraphosa stirmi ist gestern Abend überraschend mit DS verstorben. :( Am Tag zuvor ist mir aufgefallen, dass sie total...
*Erledigt* - (V) Bücher für sozialen Zweck abzugeben: Moin, ich habe 37 Bücher, die ich gerne gegen eine Spende für die Klienten des Rauhen Hauses, Im Treff, in der Beimoorstraße abgeben möchte...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben