Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Diskutiere Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Äh, bin vielleicht nicht ganz up 2 date, aber was bringt das? Thomas
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #101
B

Benutzername

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Jedenfalls habe ich sie mit einem Diodenlaser dorsal und ventral beschossen.
Äh, bin vielleicht nicht ganz up 2 date, aber was bringt das?
Thomas
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Anzeige

  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #102
G

Gast8675

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Äh, bin vielleicht nicht ganz up 2 date, aber was bringt das?
Thomas

Wenn du dir das Buch Leben mit Vogelspinnen mal anschaust, da stehen gute Erfolge damit drinnen. Ich kenne die Authorin persönlich. Sie hat mir die Avi als Geschenk gekauft. Das war auch kein waghalsiger Versuch, sonder in Zusammenarbeit mit einem Tierarzt. Das war ein MLT diodenlaser. Es stellt sich sofort Besserung ein und der Spinne geht es besser. Meiner nicht, sie war schon zu fertig. Hätte ich es ein wenig früher erkannt und wäre der Laser stärker gewesen, hätte es funktioniert.

PS:
bitte jetzt keine Diskussionen über das Buch, ich weiss dass es einige nicht mögen.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #103
B

Benutzername

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Ah ok, Du berufst Dich also auf Karin Manns, alles klar^^. Keine weitere Fragen.
Thomas
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #104
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo!


Hätte ich es ein wenig früher erkannt und wäre der Laser stärker gewesen, hätte es funktioniert.
... hätte, wäre, wenn :dull:
Woher willst Du wissen, ob es funktioniert hätte? Und warum ist ein zu schwacher Laser eingesetzt worden (damit man danach sagen kann: daran hats gelegen?)


Es stellt sich sofort Besserung ein
ja, in der Kasse des Tierarztes.




Tschüß
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #105
G

Gast8675

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Wieso musst du dich jetzt so aufführen? Eine einfache Kundgebung, dass du anderer Meinung bist, hätte auch gereicht.

"(damit man danach sagen kann: daran hats gelegen?)"

Weil meine Mutter einen Diodenlaser in der Praxis hatte. Sie ist Dermatologin. Und da sagte ich ihr, sie sollte ihn mal mitnehmen.

Hast du das mit dem Laser schon mal miterlebt oder bist du gerade (was auch kein Wunder wäre) nur am Dummschwätzen?

Mein Gott, wieso muss sich eigentlich immer jeder aufspielen? Liegt es am Internet, oder wieso kann man nicht auf einer weniger persönlichen Ebene diskutieren?
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #106
G

Gast8675

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Ah ok, Du berufst Dich also auf Karin Manns, alles klar^^. Keine weitere Fragen.
Thomas

Was soll das denn heißen? Ich kenne sie persönlich und habe, tatsächlich, das Verfahren mit dem Laser und dem DS miterlebt. Wäre ein weniger bonierter Ausdruck nicht genug gewesen? Habt ihr Kinder alle aufgestaute Wut, oder wieso fangt ihr wieder eine Sinnlose Diskussion an?
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #107
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

...
2. adult, reifegehäutet im November 09
...
Ich würde noch gerne dazu sagen, dass ich alles versucht habe um sie noch zu retten.
...
Er war schon mal sehr schwach nach der Reifehäutung, weil er dehydriert war (obwohl die LF gut war, sogar erhöht). Hab ihn in den Wassernapf gesetzt und es ging wieder gut. Das war genau nach der Reifehäutung. Danach habe ich ihn auch mit Vit B und Catosal therapiert. Ich war unheimlich traurig, dass er starb. Ich wollte doch mit ihm mein erstes Mal züchten. Wieso weiß ich nicht, aber als ich erkannte dass er im Endstadium von DS war, war ich einfach nur erschüttert. Komisch, die Spinne hatte ich erst 4 Monate aber dadurch dass ich ihn schon nach der Dehydrierung nach der Häutung gerettet habe und mit ihm so gerne züchten wollte, war ich trauriger als jeh zuvor beim Tod einer Spinne.


moin,

verzeiht bitte, das ich mit verschiedenen farben gearbeitet habe, aber es ging mir nur darum, etwas hervorzuheben.
bitte nicht mit irgendwelchen ungenannt bleibenden, gesperrten nutzern verwechseln.
danke ;-))

ich wollte an der stelle nur sicher gehen, aber abgesehen vom lasern und so, aber für mich hört sich das nicht nach DS an sondern nach dem abtreten eines adulten bockes ...

aber korregiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

gruß,

meik
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #108
G

Gast8675

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi,
Ja, nur erscheint es mir wirklich etwas komisch wenn er sich im November Reifehäutet und im März stirbt. Seine Bewegungen waren aber ganz charakteristisch. Da mach dir mal kiene Sorgen. Aber schön, dass du neutral bleibst. Sieht man hier selten.

Johannes
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #109
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi,
Ja, nur erscheint es mir wirklich etwas komisch wenn er sich im November Reifehäutet und im März stirbt. Seine Bewegungen waren aber ganz charakteristisch. Da mach dir mal kiene Sorgen. Aber schön, dass du neutral bleibst. Sieht man hier selten.

moin,

also wenn es ein reigfegehäuteter ER war, dann halte ich persönlich nach knapp 4 monaten ein abtreten deines bockes auf grund von DS für unwahrscheinlich.

für wahrscheinlicher halte ich dagegen ein abtreten aus altersschwäche, vor allem wenn schon nach der RH probleme aufgetreten sind (mögliche dehydration, siehe dein ausgangspost) und möglicherweise über die 4 monate kein futter angenommen worden ist.

da das hier aber alles spekulation ist, solls das für mich aber auch damit gewesen sein.

gruß,

meik

ein kleiner nachsatz zu meiner neutralen haltung:
ich persönlich stehe den aufgestellten thesen von frau manns auch eher kritisch gegenüber.
des weiteren halte ich die aktion mit dem lasern auch eher für zweifelhaft.
aber da alles bereits vergangenheit ist und es hier NICHT als allheilmittel gepriesen wird, soll es mir persönlich egal sein.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #110
G

Gast8675

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Richtig. Allerdings habt ihr ja auch nicht die Bewegungen von meiner Spinne gesehen, oder? Ich denke nicht, dass ihr anhand von 10 Punkten beurteilen könnt ob meine Spinne nun DS hat oder nicht. Das wären doch alles nur Mutmaßungen.

wegen dem neutral: wenigstens wirst du nicht persönlich.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #111
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Allerdings habt ihr ja auch nicht die Bewegungen von meiner Spinne gesehen, oder? Ich denke nicht, dass ihr anhand von 10 Punkten beurteilen könnt ob meine Spinne nun DS hat oder nicht. Das wären doch alles nur Mutmaßungen.

Nein, die Bewegungen deines tieres haben wir natürlich nicht gesehen und können es an hand der 10 punkte auch nicht beurteilen.

allerdings wird in diesem thread erwartet, das du als poster beurteilen kannst, ob dein tier DS hatte oder nicht.

ich wollte nur aufzeigen, das es m.e. im falle deines tieres mit großer wahrscheinlichkeit eher nicht der fall war.

lassen wir es gut sein,

m.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #112
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

hi..


1. Avicularia versicolor
2. 7.FH aber nur ca 1cm KL
3. gut gelochte krümelteedose, mit luftigem substrat, einem stk kunstpflanze und einem stk ast, trockene haltung, 1-2x die woche ins gespinst gesprüht, ca 23grad
4. 0.1, grad erst bestimmt
5. 3wochen vorher
6. fleischfliegenmaden, fliegen, heimchen, grillen
7. maden im kühlschrank, grillen und heimchen in entsprechenden boxen mit haferflocken, mango, apfel, kleie und wasser ernährt
8. winter/9.3.10, ca.1 tag nach der häutung begin der symthome (hab leider den tag der häutung nicht genau mitbekommen)
9. zusammenkauern, schon bei leichter störung, wie tragen der box hektische bewegungen der beine, umfallen
10. februar 2008
11. spinne lebt nochimmer!
12. januar 2010 börse, keine neukäufe bis gestern


ich hab den versuch gewagt, auch ein dermaßen kleines tier der "Heizungstherapie" von janet zu unterziehen.
da ich vor 2 jahren schonmal eine P.ornata durch DS verloren hab bzw einfrieren mußte, weiß ich, wie schnell es einem tier mit diesen symthomen schlechter gehen kann.
ich hab nicht lange gewartet, janet kontaktiert und den versuch unternommen.
die kleine wurde in eine fleischsalatdose mit zewa gesteckt, drüber ein probierstrumpf.
direkt auf die heizung fand ich aber für ein solch kleines spinnchen doch zu extrem..schon auf der "3" ist es sehr heiß.
also stellte ich die dose mit der spinne in ein körbchen, welches mit einem stk pappe und einem HD deckel ausgelegt wurde.
schräg oben auf den probierstrumpf wurde schräg der dosendeckel gelegt.
mehrfach am tag wurde das zewa feuchtgesprüht.
gewechselt hab ich nur aller paar tage, denn es trocknete innerhalb einer std wieder ab.
nach 10tagen waren die symthome abgeklungen ..doch nach einem tag von der heizung weg, fing es wieder leicht an und sie wurde zurück gestellt.
nach 12 tagen bot ich eine fleischfliegenmade an...doch die spinne nahm nix.
nach 15 tagen nahm sie ein kleines heimchen..langsam aber immerhin.
einen tag danach das 2. ....ihr abdomen wuchs endlich und die spinne war auch oft beim trinken zu beobachten.
inzwischen hat sie insgesamt 4 heimchen gefressen. (carapax/abdomen 1:1)
sie hat wieder begonnen zu spinnen, sitzt zwar immernoch in der fleischsalatdose aber in einem dicken gespinst(!), und es ght ihr auch ohne heizung wieder gut. sie jagd, frißt, spinnt und ist gut zu fuß.

janet...herzlichen dank!:kiss:

viele grüße, nicole
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #113
G

Gast8675

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

wie genau geht denn diese Therapie?
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #114
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

hi..

leider ist die edit-funktion ja anscheindend seit neustem eingeschränkt.

was ich noch hinzufügen möchte ist, dass meine A.versicolor auch nachts auf der heizung stand.


zur momentanen situation: die kleine hat erst gestern wieder ein kleines heimchen verdrückt.
sie ist nochimmer unter intensiver beobachtung und sitzt auch nochimmer in der fleischsalatdose.
doch bisher gab es keinerlei anzeichen mehr für DS.
die ist aktiv, spinnt, jagd...alles unauffällig.:)

viele grüße, nicole
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #115
G

Gast8675

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi,
wie genau therapiert man das Tier denn in dem Fall?

Ich würde es gerne wissen, da mein Tier eben DS hatte und ich etwas darüber in Erfahrung bringen möchte.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #116
M

Mancon

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi,

Johannes, guck dir doch mal Jacks Beitrag an, da steht all das drin, was du wissen musst.

So long ... ;)
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #117
G

Gast8675

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallöchen,

Hi,

Johannes, guck dir doch mal Jacks Beitrag an, da steht all das drin, was du wissen musst.

So long ... ;)

Auf die Heizung stellen und fertig? Das ganze Terrarium? Eine kleine Dose? Wie klein? Klar kann ich ein krankes Tier einfach (auch Nachts, wie Jack sagt) auf die Heizung stellen. Aber wieso, weshalb, warum und natürlich noch: was bewirkt es genau, außer dass das Tier (so wie gesagt wird) wieder heile wird. Wenn mir DS noch mal passiert, dann habe ich mehr Infos als "auf die Heizung stellen"

Wäre sehr nett von euch :)

Abend,
Johannes
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #119
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi Johannes,
Hyperthermie ist die Bezeichnung für diese Methode.
Bei so kleinen Lebewesen ist das natürlich auch mit Risiken verbunden und man muss aufpassen, dass das Tier nicht dehydriert.
Da noch niemand weiß was DS eigentlich auslöst, kann dir auch niemand genau sagen, was genau durch die Behandlung abgetötet wird.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #120
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

hi...

...und wenn man mal in diesem thread einige seiten zurückgeht, findet man den beitrag von janet, in dem sie ihre erfahrungen mit der "heizungsmethode" erklärt.

ein wie und warum ist weder erforscht, belegt noch bekannt..auch das findet sich hier im forum zu lesen.

wie jule schon schrieb,...ja, wir haben hier eine suchfunktion..und die ist echt nützlich.;)..wenn man sie nutzt.

das man nicht das terri mit spinne auf die heizung stellt..ja, eigentlich auch klar.
das man eine dose wählt, die der größe der spinne angepaßt ist, auch eigentlich klar.
janet schrieb, dass sie ihre spinnen nachts nicht auf der heizung hatte..ich habs gemacht.
und nein..nicht nur auf die heizung stellen und fertig.
es steht doch alles in meinem und janets post!
und darin wird doch eigentlich alles beantwortet!

das es nicht schön ist, eine spinne durch DS zu verlieren, ist klar.
doch wenn man bein nächsten mal schnell reagieren will, sollte man nicht nur fragen stellen, sondern auch alles lesen was geschrieben wurde.
denn die posts sind doch eigentlich deutlich.

gruß, nicole
 
Thema:

Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Fragen zu DS: Hallo, meine kleine Theraphosa stirmi ist gestern Abend überraschend mit DS verstorben. :( Am Tag zuvor ist mir aufgefallen, dass sie total...
*Erledigt* - (V) Bücher für sozialen Zweck abzugeben: Moin, ich habe 37 Bücher, die ich gerne gegen eine Spende für die Klienten des Rauhen Hauses, Im Treff, in der Beimoorstraße abgeben möchte...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben