Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Diskutiere Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Gruß Acanthoscuria Brocklehursti :crying: 2 1/2 Jahre Waldboden-Blumenerde gemisch 20cm hoch, leich feucht LF ca 75-80% bei 22- 27 Grad Tags...
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #21
T

Toto81

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Gruß

Acanthoscuria Brocklehursti :crying:
2 1/2 Jahre
Waldboden-Blumenerde gemisch 20cm hoch, leich feucht
LF ca 75-80% bei 22- 27 Grad Tags und 18-20 Grad nachts
Terra bepflanzt mit ungiftigen und unbehandelten Bromelien
geschlecht ?
letztes Mahl war am 6.12 eine Heuschrecke
Futtertiere werden in Faunaboxen gehalten erhalten Rokost und Keimlinge.
Aufällig seit ca 2 Wochen Zustand verschlimmert, das Tier tänzelt unkoordiniert durchs Terra nimmt immer den gleichen Weg ist nicht voll orientiert hat ohne störung von außen mehrmals bombadiert,liegt flach auf dem Boden und die Glieder unnatürlich angewinkelt.
Das Tier ist seit anfang November in meinem Bestand
Noch lebt sie habe sie heute in Quarantäne genommen
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Anzeige

  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #22
S

Spike07

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

1.Rosea
2.weiblich
3.adult
4.terarium 30*30*30 bodengrund terrarien torf
5.eine woche nach der letzten fütterung unkontrollier bares zucken mit den gliedmaßen. ängstliches verhalten bei störung von außen
6.eine woche später schnelles trommeln mit allen acht beinen
7.4-5 tage später tod
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #23
J

Juli7

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

mh, ich fürchte, meine spinne hats auch erwischt....

1. spinnenart: brachypelma smithi

2. wie alt ist die spinne: etwa 1-2 Jahre (carapax-länge etwa 1cm)

3. haltung der spinne: 20X30 terra für bodenbewohner, temp. tagsüber 28°, nachts 20°, kokosfaser-bodengrund, wassernapf, höhle, 3 pflänzchen (die vor dem einsetzen ins terra gut gereinigt wurden)

4. geschlecht der spinne, falls bekannt: unbekannt

5. letzte fütterung vor dem symptom: vielleicht 2 tage vorher

6. was für futtertiere: mittelmeergrillen und heimchen aus dem zoohandel

7. haltung der futtertiere: in einer großen faunabox mit versteckmöglichkeiten, wasser und futter (frisches gemüse und hafer)

8. jahreszeit/monat erste symptome: januar (fing vor einigen tagen an)

9. genaues verhalten der spinne: sie zappelt ganz willkürlich und unkoordiniert, trommelt mit verschiedenen beinchen auf die erde und zuckt ab und zu, als würde sie etwas jucken... manchmal dreht sie sich dabei um sich selbst. sonst scheint alles soweit in ordnung zu sein...

10. seid wann im besitz der spinne: seit april 07 (also etwa 9 Monate)

11. wielange hat die spinne noch gelebt: sie lebt noch

12. börsenbesuche oder neukäufe: hatte sie von einem terraristik-fachhandel, sie ist eine deutsche nachzucht


ich hoffe ja so sehr, dass sie sich wieder einkriegt... woher kommt dieses verhalten??? gibt es da irgendwelche wissenschaftlichen erkenntnisse mittlerweile???????

glg, juli
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #24
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi,
da ich mich ebenfalls brennend für das Thema interessiere aber zum Glück bei mir noch keinen Fall im Bestand hatte, würde ich gern mal wissen, ob jemand seinen verendeten Tiere seziert hat. Z.B in Hinblick auf Nematoden, die das ZNS befallen haben könnten. Es gibt z.B Nematoden, die Schnecken befallen und sie dazu bringen auf Grasspitzen zu kletter um von den Weidetieren versehentlich mitgefressen zu werden. Dort vermehren sie sich und werden mit dem Kot zu Hunderten wieder im Gras verstreut.
Leider beschreibt ja der Begriff DNS ein Syndrom, d.h. eine Zusammenstellung von Symptomen, und keine einheitliche Krankheit. es können also auch mehrere Ursachen in Frage kommen.
Grüße, Andi
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #25
Peter H.

Peter H.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo,

X. immanis
1 Jahr
Fürstplastdose 15x15x15 temp. 25-27°C
1 Woche
Heimchen Gr.
Normal, Gemüse, Weizenkleie
Juni,Sommer
Totale Letargie habe auf Hand genommen,nur unkontrollierte Bewegungen
Eigene Zucht
2 Wochen, eingefroren
Eigene Zucht
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #26
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo!
Sorry wenn ich jetzt dazwischen Schreibe! Aber ich halte jetzt schon länger VS und hab bis jetzt noch nix von DS gehört. Hab hier jetzt auch einige Threads gelesen. Zwei Sachen interessieren mich jetzt.
1. Hat einer von euch die Erfahrung gemacht das DS ansteckend ist? Bei manchen scheint ein "Ja" rauszuklingen.
2. Haben eure Schützlinge das immer durch Futtertiere bekommen?

Mich interessiert das, zumal es ja noch nicht so viele Erkenntnisse dazu zu geben scheint. Weiss man denn schon genauer was dieses DS ist, oder gibt es nur die Vermutung, dass es was mit dem Nervensystem der Spinne zu tun hat? Ich find es super, dass es noch mehr so interessierte und aufmerksame Leute gibt, die versuchen ein wenig mehr herauszufinden. Das zeigt vorallem auch, dass ihr euch mit euren "lieben Kleinen" beschäftigt und wirklich interessiert seid was man tun kann und neues neue Erkenntnisse zu schaffen!! SUPER!!:yes:

Gruß
Pat
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #27
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo Pat,

1. Hat einer von euch die Erfahrung gemacht das DS ansteckend ist? Bei manchen scheint ein "Ja" rauszuklingen.
2. Haben eure Schützlinge das immer durch Futtertiere bekommen?

um diese und ähnliche Dinge herauszufinden, gibt es diesen Thread ja. ;)
DS heißt nicht umsonst so (siehe: Syndrom). ;)
Laut einigen Aussagen, die ich zu Ohren bekommen habe, soll es wohl übertragbar sein, allerdings ist mir vor zwei Jahren selbst mal urplötzlich ein Spiderling (P.formosa) unter heftigen, spastischen Zuckungen eingegangen. Ich dachte natürlich sofort an DS und Ansteckung aber seitdem gab es in meinem Bestand nie wieder eine solche Verendung...
Und von wegen Futtertiere: auf die wird sowieso immer erstmal alles geschoben. ;)
Nein, im Ernst: das Feld ist momentan noch zu groß. Es muss erstmal eingegrenzt werden, um dann langsam ein paar klare Muster zu bekommen.

Aber macht mit dem thread hier fleißig weiter, Leute! Wirklich klasse, dass es ihn gibt! :)

Bless
Josch
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #28
T

Toto81

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Nabend zusammen, nachtrag hatte meinen Brocklehursti ja am 30.12.07 in Quarantäne genommen. Das Tier hat sich in der zeitnochmal gehäutet(was mich doch verwundert hat) doch die Symptome hatten sich noch weiter verschlechtert, hab noch mit wärme und luftfeuchte rumprobiert ohne erfolg. Was noch dazu kommt ist das wir zusätzlich eine Av. Versicolor verloren haben bei der die Erkrankung vom 1. auftreten der Symptome unkoordiniertes tänzeln totale hilflosigkeit verlust des gleichgewichts hektik bis zur rasserei, bis zum tot 2 wochen dauerte. Den Brockle ham wa heute erlöst weil es nicht mehr mit anzusehen war, Gott spielen ist eigentlich nicht unsere Art und hat schon einiges an Überwindung gekostet aber ich bin nun mal der Halter und muss mich entscheiden.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #29
W

Wutzi

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hey Leute!!

Is jetzt echt eine saublöde Frage glaub ich!!
Aber ist DS nur bei VS bekannt - od. kann es auch bei anderen Exoten auftreten???

Ich frage weil ich vor ca. einem Jahr eine Bartagame hatte, die genau die gleichen Symthome aufwies - - unkontrolliertes Zucken, drehen um die eigene Achse, das hinterher ziehen einer Körperseite, und auf dem Rücken liegen -- Ich bin mit dem Tierchen echt von Pontius bis zu Pilatus gelaufen - war bei 3 Verschiedenen Tierärtzten die sich alle als experten für Exoten auswiesen - und zum Schluß sogar in der Uni-Klinik - aber keiner hatte auch nur eine Idee was mit der kleinen sein könnte - nach 4 wochen erbitterlichen Kampf -mit täglichem Bad um das Tier zum Koten zu animieren und der Herstellung eines Brei aus Heuschrecken, Wachsmaden u. Vitaminen- ist die süße dann verstorben---- und ca. 2 Wochen danach, hat das Männchen das im selben Becken war, die Symthome auch leicht gehabt - darsuf habe ich die Temperatur auf (unterm Spot) 40C. erhöht und 3 Wochen nicht einen Tropfen Wasser versprüht - mit Erfolg - Der kleine ist mittlerweile ein echt großer - und putz munter!!

Würde mich echt Interessieren ob das DS gewesen sein kann, ich dachte nämlich eigentlich nicht mehr das Rätsel je zu lösen!!

Mfg Wutzi
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #30
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

hi,

Aber ist DS nur bei VS bekannt - od. kann es auch bei anderen Exoten auftreten???

da dir wohl keiner beantworten kann was DS ist wirst du darauf wohl auch keine antwort bekommen.

gruß karsten
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #31
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Ich wusste gar nicht dass es so was gibt und bin auf Grund eines solchen Vorfalls und der anschließenden Suche hier im Forum nun auf diesen Thread gestossen. Meine seemanni ist gestern scheinbar an dieser Krankheit gestorben. So ein Scheiß… :crying:


1. A. seemanni
2. unbekannt, auf jeden Fall schon älter
3. 35x35x30, Cocosgrund, Korkhöhle, keine Trinkschale, mit Lampe als Wärmequelle und halben Bodengrund feucht.
4. weiblich
5.ca. 6Wochen, da sie nicht fressen wollte
6. gr. Heimchen
7. HD mit Wassergel, im Terra
8.Februar 2008
9./11. lange nicht gefressen, was ich nicht ungewöhnlich fand, seit Montag 18.2. nicht mehr in der Höhle aufgehalten, am Mittwoch, 20.2. beim laufen die Hinterbeine hoch stehend und steif gehabt. Sehr kraftlos, kaum noch bewegt. Sie flüchtete nicht mehr und ließ sich auch anfassen, was ich bei ihr sonst nicht mal annähernd versucht hätte. Wollte sie noch was beobachten, weil es kurzzeitig etwas besser aussah und bei Verschlechterung einfrieren, ist aber dann am Donnerstag, 21.2. nachmittags gestorben.
10. Ca. 4 Jahre
11. 3Tage
12. Keine Börsen oder Neuanschaffungen seit ca. einem Jahr

Hab das Becken vor ca. 5 Monaten neu gemacht, Futtertiere bekomme ich vom Großhändler, keine Futtertiere gefangen.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #32
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo,

da dir wohl keiner beantworten kann was DS ist wirst du darauf wohl auch keine antwort bekommen.

Dyskinesie ist einfach nur die Störung von Bewegungsabläufen und das "Dyskinetische Syndrom" ist kein beschriebener Symptomkomplex, was bei den "echten" Syndromen der Fall ist. Demnach können bei allen Lebewesen, die sich bewegen Störungen und somit das "Dyskinetische Syndrom" auftreten. Deshalb halte ich von diesem Thread nicht sehr viel.

Gruß
Mark
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #33
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hey,
weiß zwar nicht ob das Thema hier noch so richtig aktuell ist, aber ich wollt trotzdem noch was loswerden.

Wollte mal wissen ob jemand Interesse daran hat, meine tote seemanni zu obduzieren. Ich selber habe leider nicht genug Kenntnisse um irgendwelche Auffälligkeiten bei einem geöffneten Tier zu erkennen.
Wenn nicht, beerdige ich sie die Tage im Garten, aber vielleicht kann ja noch jemand etwas aus dem toten Tier ableiten...
War nur eine Idee....

Lieben Gruß
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #34
F

Freeman

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

namd

nur mal so...was mir bei lesen aufgefallen ist...dass viel oder des öfteren Cocospampe...oder gleichen als Grund verwendet wurde...kann Zufall sein oder auch nicht...ich weiß es nicht genau...es war mir halt nur auffällig...

bis dann dann...bye bye :hi:
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #35
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

1. Brachypelma Smithi
2. Genaues Alter kenne ich nicht, von der Größe her war sie mit Beinen etwa 5-6 cm Durchmesser
3. Terrarum 45 cm x 45 cm x 45 cm, künstliche Pflanzen Terrarienerde.
4. weibchen
5. etwa 5 Wochen
6. mittlere Grillen kleine Heuschrecken
7. wir haben sie anfangs einzeln gekauft und direkt ins Terrarium gesetzt. Jetzt haben wir einen extra Behälter gekauft, aber von den Tieren hat sie schon gar nicht mehr gefressen.
8. März
9. Zuerst fing sie an die Beine an sich (aber nicht unter sich) zu ziehen. Zeitweise kippte sie richtig zur Seite und beim Laufen taumelte sie mehr etwas unkontrolliert, als wenn sie alkoholisiert wäre oder wie es schön beschrieben wurde mit BSE befallen.
10. Oktober 2007
11. Die Symptome mit dem zur Seite kippen und den Beinen anziehen begann Montags und Donnerstags war sie tot. Also knapp 4 Tage
12. Nein

Schade, dass es für sowas keine Spezialisten gibt... Vielleicht solle ich meinen Berufszweig wechseln...
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #36
S

spitfire

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

1. P.regalis

2. ca. 1,5 bis 2 Jahre

3. Bodengrund feiner schwarzer Aquarienkies mit Kokoshumus gemischt.
Efeutute. Korkrückwand und Äste von draußen. Temp. unterschiedlich, meist zimmerwarm und wärmer. Luftfeuchtigkeit hoch.

4. geschlecht unbekannt

5. hatte das syndrom ab der ersten Häutung bei mir, seit ich sie bekommen hatte

6. Heimchen

7. Fütterung der Heimchen mit karotten,fischfutter, salat, haferflocken.

8. Mai 2007, nach der Häutung begannen die Symptome

9. plötzliches losrennen, dabei kam sie fast nicht von der Stelle weil sie ihre Beine scheinbar unkoordiniert und extrem schnell bewegte. Krabbelte am Glas hoch und fiel immer wieder hinunter, sie "zappelte" auf einer Stelle. Saß oft außerhalb des Netzes, das sie ohne Probleme gebaut hatte. Sie putzte sich auch. Saß manchmal mit zwei Beinen unter den Körper gezogen an der Scheibe, es waren immer die vorderen rechten von oben gesehen.

Gefressen hat sie in der gesamten Zeit bei mir nur 3 Heimchen (in knapp einem Jahr). Sie flüchtete sofort vor Futter, bzw wollte flüchten, kam aber kaum vorwärts. Gehäutet hat sie sich zweimal in dem Jahr.

10. in meinem Besitz seit April 2007

11. hat noch gelebt bis März 2008. Zog die Beine unter den Körper und verstarb kurz darauf. Sie hatte einen kleinen runden und dichten Teppich gewebt auf dem sie lag. Vllt. "wusste" sie dass sie stirbt. Das Abdomen war eingefallen und sehr klein, ich dachte sie wäre verhungert bis ich wusste dass sie krank war.

12. Ja Neuzugänge. Kein anderes Tier zeigte jemals Symptome obwohl ich die gleiche Pinzette für alle Tiere verwende.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #37
Dunkelelfe

Dunkelelfe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo zusammen, ich bin seit kurzer Zeit Halterin einer VS und habe nachfolgendes zu diesem Thema gefunden......

Das "dyskinetische Syndrom" ist lediglich der Oberbegriff für eine Reihe von Symptomen, ein Verhaltensmuster, wie oben beschrieben.
Es handelt sich nicht um eine eigenständige Krankheit.

Unklar ist, wodurch die Symptome ausgelöst werden, als mögliche Auslöser gelten aber:

  • Krankheit (virale Infektion)
  • Vergiftung
  • Altersschwäche
  • bakterielle Infektion
  • Schlaganfall
oder eine Kombination daraus.
Hier noch ein Video von so einem armen Ding.
http://www.myvideo.de/watch/1847101
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #38
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi!

Sry aber das ist eigentlich bekannt!
in diesen Thread sollen hauptsächlich Erfahrungsberichte rein, wie der threadname schon verrät! Hast du dir den Thread als ganzes durchgelesn? Ich glaube leider nicht, denn hier soll eben gesammelt werden, das man vllt irgendwelche gemeinsamkeiten rausfinden kann
Aber liebgemeint von dir

LG Christine
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #39
R

Rammstein

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi,
mein(e) Tiere hatte das Syndrom zwar net aber mir fällt auf, das ein besonders angesehenes Futtermittel namens Heimchen gern verfüttert weden.
So ich hab da mal ne kleine Theorie:wait: (hoffe mal, das man mich nicht direkt Steinigt):)
Also: Heimchen werden, so wie mir es auffällt sehr gerne mit haferflocken gefüttert. Villeicht kriegen Haferflocken ja bei der Herstellung irgendwelche Stoffe ab, die für uns zwar net schädlich sind, für die Spinne aber sehr wohl.
Es könnte auch am Salat liegen (wenn er zum Beispiel gespritzt ist)
Wie gesagt eine Theorie und ob die stimmt ist mal wieder fraglich, aber besser man überlegt schon mal, als das jeder wartet bis einer mal was sagt, finde ich zumindest;).
Ich geh mal davon aus, dass das DS ein Nerventoxin ist (was ich auch nicht belegen kann:worried:).
Natürlich hoffe ich auf Antworten, die aber bitte einigermaßen nett ausfallen THX:)

LG Rene'
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #40
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

hi!

Heimchen haben doch so ein Weizenkleie zeugs drinnen wenn man sie kauft, ich würde mal eher auf das tippen, denn das bekommen die meisten Heimchen länger als die paar Sachen, bis sie verfüttert werden.......


Was bekommen Heimchen während der Aufzucht bis zum Verkauf gefüttert?

Zurück zur Heimchen Theorie, Frage an alle

Hatte jemand eine Spinne mit DS der seine heimchen und anderes Futter selber züchtet?


LG Christine
 
Thema:

Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Fragen zu DS: Hallo, meine kleine Theraphosa stirmi ist gestern Abend überraschend mit DS verstorben. :( Am Tag zuvor ist mir aufgefallen, dass sie total...
*Erledigt* - (V) Bücher für sozialen Zweck abzugeben: Moin, ich habe 37 Bücher, die ich gerne gegen eine Spende für die Klienten des Rauhen Hauses, Im Treff, in der Beimoorstraße abgeben möchte...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben