Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Diskutiere Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich sagte ja auch nicht, dass ICH die Spinne bei 50 Grad "behandeln" will! Ich sagte nur, dass ich so etwas gelesen hätte. Momentan läuft meine...
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #381
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Ich sagte ja auch nicht, dass ICH die Spinne bei 50 Grad "behandeln" will! Ich sagte nur, dass ich so etwas gelesen hätte.
Momentan läuft meine Behandlung bei ca. 36-37 Grad Celsius ab (Abwechselnd mit Raumtemperatur!). Und das sind Temperaturen, die die Spinne meiner Meinung nach für gewisse Zeit aushällt.
Und die Wärmebehandlung hat ja wohl schon so einige Male funktioniert. Was wohl leider weniger funktioniert ist Nichts-tun. Und mir ist keine andere Behandlungsmethode bekannt die gute Erfolge aufweisen kann.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Anzeige

  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #382
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi Mario,

ob die Wärmebehandlung funktioniert hat weiß keiner.
Es überleben einige VS auch ohne diese Therapie, es sterben Vs trotz dieser .
Man ist sich (ziemlich) einig, dass häufig eine Vergiftung zugrunde liegt.
Ich würde auf jeden Fall für Feuchtigkeit sorgen.

Kannst ja auch mal bei Spinnenflüsterer nach, der hatte noch eine andere Variante.

grüße gaby
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #383
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo Gaby!
Ja ich weiß, es ist n schwieriges Thema. Ich halt mich ja auch nur an der Wärmebehandlung fest weil ich nichts anderes hab und nicht einfach zusehen will wie mir die Spinne eingeht.
N Versuch ist es allemal wert. Und bei den Berichten, die ich gelesen habe, von Leuten bei den es nicht geklappt hat, weiß man ja auch nicht warum.
Vielleicht hilft die Methode ja, nur bei den Unglücksfällen spielten vielleicht andere Faktoren mit, die dafür sorgten, dass es nicht klappte. VIELLEICHT die falsche Anwendung der Methode, vielleicht war es schon zu spät, vielleicht war die VS von Haus aus eh schon zu schwach, ...
Ich versuche nur so viele Informationen wie nur möglich ran zubekommen um meine evtl Erfolgschancen zu erhöhen.
Welche andere Variante hatte Spinnenflüsterer denn noch? Ich kenne nur noch die Verabreichung von Vitaminen (B1 bzw B12) oder die Kältemethode. Nur kann ich nicht alles gleichzeitig ausprobieren, und habe mich deswegen an die Methode gehalten, von der ich schon Erfolgsmeldungen gelesen habe.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #384
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi Leve77,

hast Du Haustiere die Du mit Antifloh bzw. Zeckenmedikamenten behandelt hast (z.B. Frontline) oder hattest Du in letzter Zeit Besuch von Freunden mit einem evtl. "behandeltem" Hund? Wie lange hast Du das betroffene Tier schon und seit wann zeigt die VS die Symtome?

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #385
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hey Steffi!
VS (0.1 Grammostola pulchra, Adult) wurde von mir am 28.06.2011 aus Haltung eines "Bekannten" übernommen. Vorgeschichte ist mir unbekannt aber sie wurde vom Bekannten aus Zoohandlung einige Monate zuvor erworben, weswegen ich davon ausgehe, dass es sich um einen Wildfang handelt.
Er selbst hat keine anderen Haustiere.
VS zeigte am selben Tag noch unkontrollierte Bewegungen der Extremitäten und starke Scheu mit Fluchtverhalten. Wurde von mir fälschlicherweise als Angst/Stress gewertet. Sie wurde nicht besonders toll gehalten. War wohl nur so ein Sensationskauf von ihm, weswegen ich sie ihm auch abgeschwatzt und sofort mitgenommen habe.
Ich habe dann erst einmal die Winterruhe am 29.06.2011 eingeleitet.
Am 16.08.2011 musste die Winterruhe abgebrochen werden (Kühlschrank kaputt). VS wurde so kühl wie möglich (ca.17 °C) gestellt um sich langsam wieder an höhere Temperaturen zu gewöhnen. Nachdem sie wieder einigermaßen „fit“ war, zeigte sie sofort wieder das auffällige Verhalten.
Seid heute morgen läuft die Hyperthermie Behandlung.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #386
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi Mario,

weisst Du ob es in dem besagtem Zooladen auch Reptilien gibt? Wenn ja bring`bitte in Erfahrung ob sie mit Antimilbenmedikamenten behandelt wurden. (möglich wäre natürlich auch dass andere Tiere - aus diesem Zoogeschäft - z.B. Frettchen oder Vögel gegen Milben oder andere Ektoparasiten behandelt wurden).

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #387
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo und schönen guten Tag!

Es gibt gute Neuigkeiten: Ich habe gestern angefangen zusätzlich zu der Wärmebehandlung Vitamin B12 zu verabreichen. Ich weiß jetzt nicht woran es liegt, aber meiner VS scheint es deutlich besser zu gehen. Wenn ich sie jetzt aus ihrer HD nehme um z.B. das Zewa zu wechseln wehrt sie sich deutlich! Sie krallt sich auch an der Dose fest und zeigt mir ihre Klauen ;) das hat sie vorgestern noch absolut nicht gemacht, da konnte ich sie einfach so rausnehmen.
Ich werde jetzt mit der Behandlung so weiter machen und Montag mal (je nach Zustand der VS) ne Rosenkäferlarve oder Teboraupe anbieten.
Aber so wie sie sich gerade verhält bin ich guter Dinge :)

@Steffi: Ich weiß, dass es dort Reptilien gibt. Die stehen auch nicht so weit weg von den Spinnen. Ob und was für Mittel die da einsetzen weiß ich nicht. Wenn ich das schffe, fahre ich nächste Woche mal hin und frag.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #388
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi Mario,

das sind ja schöne Neuigkeiten! Weiter so :)

grüße gaby
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #389
M

MarkB

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi,

wie verabreichst du das B12? Wenn sie selbstständig trinkt verabreich ihr plasmolisierte Kräuterhefe.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #390
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi,

wie verabreichst du das B12?

Spinnengriff, umdrehen und dann verdünnt mit einer Pipette aufs Labium. Von alleine trink sie noch nicht...
Hast Du denn Erfahrung mit der Aufbauhefe oder wie kommst Du darauf?
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #391
M

MarkB

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi, ein enger Vertrauter nennt zwei mögliche Nährstoffdefizite als potenzielle Auslöser der für DS typischen Symptomatiken. Zum einen generell ein Vitamin B Defizit, zum anderen ein Fettsäuredefizit mit Hauptaugenmerk auf Omega 3 Fettsäuren. Plasmolisierte Hefe deckt die potenziell in Frage kommenden Bs zur genüge ab und eine Überdosierung ist nahezu ausgeschlossen. Diverse B Vitamine, können entgegen der Meinung einiger, zu Hypervitaminosen führen und noch andere Probleme mit sich bringen. Vergiftunsgerscheinungen, Entwicklunsgfehler etc. Ein Omega 3 Fettsäuredefizit führt bei Fischen zum sogenannten Schocksyndrom und zu anderen gesundheitlichen Problemen. Speziell bei gewissen essentiellen Fettsäuren ist der Bedarf über die gängigen Ernährungsschemen nicht abgesichert.

Hier ein Auszug aus einem seiner Artikel:
Ein bekanntes und prominentes Syndrom der Fischwelt, welches als „Omega3 Fettsäurendefizit“ betitelt werden darf, ist das sogenannte „Schocksyndrom“. Dieses Syndrom wird durch kurzzeitigen Stress initiiert und endet mit einem bewegungsunfähigen, auf dem Grund liegenden, Fisch, welcher kurz vor dem „kollabieren“ heftigen, nervösen Bewegungsdrang zeigte. In manchen Fällen führt dies zum Tod des Fisches. Dieses Syndrom konnte durch das supplementieren von 0.5% (oder mehr) Linolenat (Salz der Linolensäure) komplett beseitigt werden.

Ich werde keine Studien zur Verfügung stellen welche die Verallgemeinerung rechtfertigt. Fakt ist aber es gibt welche.

Eine supplementierung von 5 bis maximal 10 Prozent Lachsöl ist die idealste Lösung um ein derartiges Omega III Fettsäurendefizit zu unterbinden.

Als weitere potenzielle Ursache kann eine zu Proteinreiche Ernährung angesehen werden welche zu Nierenschädigungen führen kann und ähnliche Symptome auslösen kann. Auch wenn Spinnen keine Nieren besitzen besitzen sie ein vergleichbares Organ (Malpighian Tubules) welches ähnlich beeinträchtigt werden kann und prinzipiell die selbe Funktionen besitzt wie eine Niere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #392
M

MarkB

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

PS. Nebenbeibemerkt:
Für Drosophila dagegen stellen weder Linol- noch Linolensäure essentielle Fettsäuren dar.

Jeder weiß das eine Aufzucht der Jungstadien diverser Spinnen mit Drosos als Alleinfutter oft zum scheitern verurteilt ist. Möglicherweise darauf zurückzuführen dass handelsübliche Futtertiere ein Alpha-Linolensäuredefizit vorweisen verglichen mit Wiesenplankton.

siehe z.B. hier ein Vergleich der Fette zwischen D.hydei und Wiesenplankton:
Bretz-Blog: Zum Nährwert von Futterinsekten


Nach der Tabelle enthält Wiesenplankton fast 10 mal soviel Alpha-Linolensäure wie handelsübliche D.hydei.


Ein weiteres Zitat eines Werkes des engen Vertrauten:
Handelsübliche Fischfuttermittel sind in der Regel stark angereichert mit
Linol- aber kaum mit Fettsäuren aus der Linolenserie.

Dies lässt sich, wenn man sich die Werte der HAndelfuttertiere genauer anschaut vermutlich auch auf andere Industriefuttermischungen übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #393
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi Mario,

weisst Du ob es in dem besagtem Zooladen auch Reptilien gibt? Wenn ja bring`bitte in Erfahrung ob sie mit Antimilbenmedikamenten behandelt wurden. (möglich wäre natürlich auch dass andere Tiere - aus diesem Zoogeschäft - z.B. Frettchen oder Vögel gegen Milben oder andere Ektoparasiten behandelt wurden).

Grüsse!

Steffi

Ja die benutzen Anti-Milben Mittel. Unter Anderem "Frontline".
Mir wurde auf meine Frage versichert, dass darauf geachtet wird, dass nicht auch nur in der Nähe der Spinnen oder derer Futterinsekten behandelt wird...Kann natürlich jeder selbst entscheiden, in wie weit das realisierbar ist innerhalb einer Zoohandlung. Ich weiß es nicht.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #394
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi Mario,

und ich kann Dir versichern dass Frontline ein hochwirksames Medikament gegen Flöhe, Zecken und Milben ist (was Spinnen bzw. "Spinnentiere" einschliesst) und ausserdem nicht nach einmal sprühen sofort verfliegt sondern länger wirkt (bis zu 4 Wochen - laut Hersteller) womit die Gefahr besteht dass kontaminiertes Material (was unbedachte Mitarbeiter einschliesst ^^) auch noch Tage bis Wochen nach der eigentlichen Behandlung mit den Spinnen in Berührung kommt, z.B. beim Füttern oder Einfangen der VS für den Verkauf... Ob diese Möglichkeit vom betroffenen Zoofachverkäufer eingeräumt wird bleibt m.E. zu bezweifeln und ist nicht leicht bis gar nicht nachweisbar....

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #395
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo und schönen guten Tag!

Es gibt gute Neuigkeiten: Ich habe gestern angefangen zusätzlich zu der Wärmebehandlung Vitamin B12 zu verabreichen. Ich weiß jetzt nicht woran es liegt, aber meiner VS scheint es deutlich besser zu gehen. Wenn ich sie jetzt aus ihrer HD nehme um z.B. das Zewa zu wechseln wehrt sie sich deutlich! Sie krallt sich auch an der Dose fest und zeigt mir ihre Klauen ;) das hat sie vorgestern noch absolut nicht gemacht, da konnte ich sie einfach so rausnehmen.
Ich werde jetzt mit der Behandlung so weiter machen und Montag mal (je nach Zustand der VS) ne Rosenkäferlarve oder Teboraupe anbieten.
Aber so wie sie sich gerade verhält bin ich guter Dinge :)

@Steffi: Ich weiß, dass es dort Reptilien gibt. Die stehen auch nicht so weit weg von den Spinnen. Ob und was für Mittel die da einsetzen weiß ich nicht. Wenn ich das schffe, fahre ich nächste Woche mal hin und frag.

Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten zu berichten? Bin da neugierig!
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #396
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten zu berichten? Bin da neugierig!

Moin Markus!
Also so wirklich tut sich hier nix Neues...
Sie frisst immer noch nix und verhält sich teilweise immer noch nicht "Spinnen typisch". Sie ist immer noch nervös wie Sau (rausnehmen per Spinnengriff kannste jetzt ganz vergessen, sie wehrt sich mit Leibeskräften-was ich aber als gutes Zeichen sehe) und zeigt teilweise immer noch leichte DS-typische Bewegungen.
ABER (!): Heute morgen hab ich das erste Mal sehen können, dass sie angefangen hat sich eine Art Höhle oder anderweitiges Netz zu weben. Sowas hat sie vorher auch nicht gemacht...mal sehen.
Sie ist jetzt auch ca.2Wochen nicht mehr in einer HD, sondern in einer kleinen Plastik-box mit Bodengrund+ Kork-höhle. Die Höhle nutzt sie auch ab und an aber meist sitzt sie unter dem Spot und sonnt sich.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #397
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Klingt aber doch nach kleinen Fortschritten. Auch wenn ich die Sorgen hier zum Glück noch nicht habe, bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #398
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo zusammen,

Ich selbst habe seit Ende 2009 eine VS. Eine sehr schöne Nhandu Coloratovillosum, und seit 2 Wochen meine 2te, eine wunderschöne B. Boehmei.

Nach euren Berichten bin ich mir jetzt etwas unsicher, was die Boehmei angeht. Ich habe sie gestern und heute beobachtet, wie sie eine Art "Putzverhalten an den Tag legt. Sie arbeitet mit ihren Chelizeren und streift ihre ersten 2 Beinpaar immer darüber ab, im Moment sitzt sie ruhig da und hat vom 3ten Beinpaar das rechte unter sich eingezogen. Zucken oder panische Anfälle konnt eich bisher aber nicht beobachten. Wenn sie spazieren geht und klettert dann eher ruhig, ohne Hektik.
Ist auch sehr aktiv. Etwas ängstlich, versuche ihr seit 3 Tagen Futter an zu bieten, vor dem sie aber etwas scheu zurück schreckt.

Jetzt die Frage, was ist dieses "dyskinetsche Syndrom" eigentlich genau, und was könnt ihr mir vielleicht zu dem hier beschrieben Fall sagen?!
Und ist diese Krankheit ansteckend für andere Spinnen?

Besten Dank und liebste grüße,

Stefan.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #399
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Update:
Also ich hab mir heute n schönes saftiges Steak gekauft und hab mir gedacht: ach wat solls-ich probier einfach mal ihr was anzubieten.
Ich hab dann ein schönes Stück abgeschnitten und ihr hingelegt. Und: Es hat zwar 4 Stunden gedauert, aber sie frisst es jetzt! Bin sehr froh darüber!
Allerdings sieht es sehr gewöhnungsbedürftig aus WIE sie es frisst.... :|
Zuerst sah es so aus als wenn das Stück Fleisch einfach an ihren Chelizeren festklebt und sie versucht es abzumachen, aber als es auf dem Boden lag und sie es erneut gegriffen hat, war es klar! Beim Fressen stemmt sie sich allerdings mit allen 8 Beinen so weit vom Boden ab, so dass es so aussieht als wolle sie abheben (Ich habs auf Video aufgenommen, schneide es zurecht, lade es bei YT hoch und poste dann hier noch den Link) und sie taumelt dabei stark bis sehr stark. Ab und zu lässt sie das Fleisch fallen, rennt irgendwo gegen, berappelt sich wieder und frisst weiter...naja, wenns hilft :confused:
Ich bin ja mal gespannt wie es weiter läuft...aber hätte ich gewusst, dass sie nur saftiges Steak mag, hätte ich ihr schon früher was abgegeben...

Jetzt zu Stefan:
Das Putzverhalten scheint mir nach Deinen Beschreibungen eher normal.
Was mir nur komisch vorkommt ist, dass Du schreibst sie sei sehr aktiv.Vielleicht ist das Terrarium deiner Brachypelma boehmei falsch eingerichtet, oder es ist zu feucht/trocken oder zu warm/kalt?
Kannst ja mal n aussagekräftiges Foto (mit Beschreibung: Bodengrund, Feuchte,...) machen und im Terrarien-Teil hier im Forum noch mal posten. Hier sind genügend Leute, die sich mit Brachypelma boehmei auskennen und sicher gerne weiterhelfen.
Und dass sie vor dem Futter zurückschreckt kann auch viele Gründe haben: satt, genervt, noch nicht eingelebt, Futter zu groß/klein,...

Und über das Dyskinetische Syndrom steht eigentlich so ziemlich alles, was man im Moment an Informationen bekommen kann hier im Thread. Mehr weiß ich auch nicht und ich werde auch keine haltlosen Vermutungen aufstellen-dafür fehlt mir die Erfahrung damit.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #400
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

hi stefan...:hi:

damit du siehst, wie ds ist hier paar videos...





...gibt auch weitere videos...auch spiderlinge usw.
hoffe die helfen dir etwas weiter?

lg bloody:devil:
 
Thema:

Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Fragen zu DS: Hallo, meine kleine Theraphosa stirmi ist gestern Abend überraschend mit DS verstorben. :( Am Tag zuvor ist mir aufgefallen, dass sie total...
*Erledigt* - (V) Bücher für sozialen Zweck abzugeben: Moin, ich habe 37 Bücher, die ich gerne gegen eine Spende für die Klienten des Rauhen Hauses, Im Treff, in der Beimoorstraße abgeben möchte...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben