Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Diskutiere Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Das hat sich erübrigt, da die Spinne wenige Minuten nach dem ich sie aus dem Terrarium geholt hab, verstorben ist.
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #441
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Das hat sich erübrigt, da die Spinne wenige Minuten nach dem ich sie aus dem Terrarium geholt hab, verstorben ist.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Anzeige

  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #442
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo,

schade, das tut mir leid. Evtl. hätte man beim Tierarzt noch was machen können.

Gruß
Mark
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #443
S

Safira30

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Meine Irminia hat seit ca 2-3 Tagen auch diese Anzeichen, was kann ich da jetzt wirklich machen?

TA? Ist das ansteckend? Hab bei einigen postings gelesen das die SPinne im nebenterra es plötzlich auch gehabt hat!!

Mach mir grad mächtig sorgen nicht nur um meine Irminia!

Danke
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #444
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Ahoi Safira!

Sprich den User "Mark E." an, vielleicht kann er Dir einen Tierarzt in Deiner Nähe empfehlen der sich mit VS auskennt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #445
S

Safira30

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

P. Irminia an DS erkrankt! Vl.Lösung

Hallo zusammen,

wir habe gestern wie irre überall und alles im Netz über DS gelesen und sehr oft die Irminia dabei gefunden und auch eine "Behandlungsmethode" die sehr oft für einen POSITVEN Ausgang gesorgt hat!
Da ich meine nicht aufgeben will, versuche ich diese Methode jetzt!

Habe auch mit einer TA gesprochen und auch die meine das ich das veruschen kann! Zusätzlich hat sie mir empfolen Vitamin C ev. auch B in das Sprüwasser zu geben und die Irminia direkt damit ansprühen, auch damit Sie nicht austrocknet.

Was sagt Ihr dazu?



Vergiftungen & dyskinetisches Syndrom

um diese vorzubeugen, sollte man ein paar Dinge beachten. Keinen Insektenspray im selben Raum, in welchem das Terri mit der Vogelspinne steht verwenden. Sie enthalten Nervengase die zum Tod der Vogelspinne führen könnten. Sprays mit dem Wirkstoff Fipronil nicht in der Nähe der Vogelspinne benutzen! Wenn man Futtertiere übrig hat, diese nicht mit Salat oder sonstigem Gemüse & Obst füttern. Da die Lebensmittel meist gespritzt sind nimmt die Spinne das Gift über die Futtertiere auf, dies kann zu dem gefürchteten dyskinetisches Syndrom führen, das fast zu 100% zum Tod führt. Ich sage deshalb "fast" da ich mal eine Psalmopoeus irminia durchgebracht habe, sie lebt bis Heute (3 Jahre später). Die Anzeichen dieser Nervenerkrankung äußern sich wie folgt; unkontrolliertes zappeln der Beine auf der Stelle, plötzliches und uncoordiniertes losrennen, kann sich nicht auf den Beinen halten, stößt gegen die Scheibe, frißt nicht mehr.

Ich hab die Spinne in eine Plastikdose versetzt, damit sie sich nicht verletzen kann, hab sie ganz trocken und sehr warm gestellt. Hab sie immer wieder für eine halbe Stunde auf die Heizung gestellt, oder auch direkt unter einen Spotstrahler. Die Prozedur ging über zwei Wochen lang, danach hab ich sie einfach nur noch trocken gehalten. Einmal in der Woche Wasser in den Trinknapf, kein sprühen, kein gießen in der Box. Sie hat sich ein halbes Jahr später gehäutet und die Symptome wurden erheblich besser. Danach hab ich sie wieder in ihr Terri gesetzt. Sie hielt sich zwar immer nur am Boden auf und kletterte nicht mehr, aber die Anzeichen verschwanden mit der Zeit dann ganz. Heute ist sie wieder wie neu, klettert und spinnt, verhält sich ganz normal!
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #446
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Moin!

Habe die Beiträge zusammengelegt.
@Aki: Danke für den Hinweis! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #447
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Ahoi!

In einem anderen Thread kam die Frage auf ob das sogenannte "DS" möglicherweise bei bestimmten Arten häufiger auftritt als bei anderen. Nun habe ich mir die Mühe gemacht den gesamten Thread (allerdings "nur" diesen hier) nach Hinweisen diesbezüglich zu durchsuchen. Raus kam folgendes:
"Betroffene" Halter (insgesamt): 56 (jene deren Spinnen sich wegen anstehender Häutungen, falscher Haltungsbedingungen o.ä. "seltsam" verhielten habe ich nicht mitgezählt)
"Betroffene" Vogelspinnen (insgesamt): 73
Gattungen: 16
Arten: 35

"Spitzenreiter":
P. regalis: 9
P. irminia: 6
G. rosea: 5
B. smithi: 5
C. cyaneopubescens: 5
P. ornata: 5
G. pulchra: 3
A. versicolor: 3
A. seemanni: 3
(bei den restlichen 26 Arten gab es jeweils nur einen oder zwei Fälle)

Auffällig ist dass 56 Halter 73 Fälle zu beklagen haben, ergo einigen Haltern sind gleich 2 oder mehr VS erkrankt.
Die "Spitzenreiterliste" zeigt dass P. regalis den "Vogel abgeschossen" hat, dicht gefolgt von anderen sehr beliebten Arten. Jetzt könnte man sagen "klar die Menge machts" im Sinne von logisch dass diese Arten so viele Fälle aufweisen, sie sind ja auch recht häufig in unseren Terrarien anzutreffen. ABER in diesem Thread hier gibt es nicht eine betroffene Theraphosa (womit ich nicht sagen will dass diese Gattung "immun" ist oder so nen Blödsinn!) aber diese Gattung ist auch sehr beliebt und häufig vertreten. A. avicularia und A. metallica kommen zusammen auf nur 3 Fälle, dabei gehören sie sicherlich neben G. rosea und B. smithi zu den am häufigsten gehaltenen Vogelspinnen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #448
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Bei solchen Statistiken wäre jetzt u.a. noch interessant zu wissen, woher die auffälligen Tiere bezogen wurden. ODER in welchen Stadien es zur Auffälligkeit kam. ODER welche Geschlechter betroffen waren. ODER...

:yawn:
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #449
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Bei solchen Statistiken wäre jetzt u.a. noch interessant zu wissen, woher die auffälligen Tiere bezogen wurden. ODER in welchen Stadien es zur Auffälligkeit kam. ODER welche Geschlechter betroffen waren. ODER...

Diese Angaben wurden in vielen Fällen leider nicht gemacht, zur Sicherheit gucke ich aber gerne nochmal rasch nach - es sind ja nur 446 Beiträge. :)
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #450
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #451
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo,

Habe auch mit einer TA gesprochen und auch die meine das ich das veruschen kann! Zusätzlich hat sie mir empfolen Vitamin C ev. auch B in das Sprüwasser zu geben und die Irminia direkt damit ansprühen, auch damit Sie nicht austrocknet.

darf ich fragen, wer das war?

Gruß
Mark
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #452
S

Safira30

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

@mark

Ordi dr. payer u Bauer aus Wien! Sind uns empfohlen worden von einem Besitzer eines Reptilien Geschäft!
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #453
S

Safira30

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Sie ist heute verstorben!! :(
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #454
M

MarkusN

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Schade, tut mir leid für Dich. Lässt Du den Kadaver untersuchen?
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #455
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Ich habe DS geheilt, was jetzt?

Servus Leute!
Mir ist etwas ganz Mieses geschehen, direkt zum Thema!
Vor einigen Monaten habe ich eine P.rufilata durch das Dyskinetische Syndrom verloren! Sie hatte sich nicht richtig häuten können, hat dadurch ein Bein verloren und ist dann einige Tage später mit den typischen Zuckbewegungen verendet!
Soweit so ungut.....
Vor ca. 3 Wochen häutete meine P.ornata, als ich sie da in ihrem Terra auf dem Boden in dieser für eine Häutung recht seltsammen Position gesehen habe, hat mich das sehr an meine P.rufilata erinnert. Als sie fertig war mit häuten, musste ich feststellen, das auch sie eine “fehlhäutung“ hingelegt hat, nur war es diesesmal nur eine Spinnwarze, die noch eingepackt war. Ich dachte mir das sie damit auf jeden Fall klarkommt! Pustekuchen! Drei Tage nach der Haut, wollte ich das Tier nochmal untersuchen, nur gefall mir gar nicht was ich da sah! Sie litt an den schlimmsten DS Sympthomen die man sich nur vorstellen kann! Heftiges Zittern, unkoordinierte Bewegungen kein Fressen usw. Ich halte sie jetzt schon seit 2 Wochen auf der Heizung um eine Hyperthermie durchzuführen, dessweiteren hat sie zwei mal ein Antibiotika bekommen(Baytril plus einen Biss für mich!) Fakt ist, seit 5 Tagen ist sie absolut Beschwerde frei und hat auch schon 3 Heimchen verdrückt! Lange Rede kurzer Sinn, ich habe über meine Katze meine Spinne vergiftet! Sie bekommt jetzt nie wieder Frontline, jetzt bin ich mir im klaren darüber, das noch soviel Quarantäne und Isolation der Katze nicht bringt!

Was meint ihr, sollte ich zur Vorsorge nochmal etwas Gift bindendes geben?(ein mit z.B. Kohle und Vitaminen geimpftes Heimchen) Oder hat jemand Hilfreiche Tips zur Nachbehandlung?

LG
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #456
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi,

wie wurde das Baytril verabreicht? Warst Du mit ihr beim Tierarzt?

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #457
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo,
schön daß es der Spinne wieder gut geht, aber nochmal zur Vergiftung - wie hat deine Katze denn die Spinne vergiftet? Hatte sie Frontline Spot-on?
Ich nutze sogar Stronghold als Spot-On (noch "giftiger") und das bei fünf Katzen und diese schlafen auch auf den Terrarien und Aquarien und mir ist noch keine Spinne, keine Garnele oder Krebstier gestorben deshalb.
Aber es gibt wichtige Regeln, Spot-On mit Handschuhen auftragen (damit es nicht in die Haut tiefer einzieht als man es womöglich abwaschen kann, um es nachher langsam "wieder abzugeben") und die nächsten Tage sowie besser niemals die Katzen anfassen und danach ins Aqua langen oder bei den Spinnen den Wassernapf anpacken, davor werden jeweils die Hände gewaschen.
Wenn Mieze nämlich erstmal Flöhe hat, dann wünscht du dir das Spot-On genutzt zu haben, ist kontrollierbarer als nachher die Flöhe wieder aus der Bude zu bekommen, denn jedes Spray, jeder Fogger der gegen Flöhe und Insekten helfen soll, der schadet auch Spinnen und Krustentieren jeder Art. Deshalb würde ich auch nie gekaufte Pflanzen aus dem normalen Handel gleich ins Terra pflanzen, da können heftige Insektizide dran sein, die sich nicht so simpel mit Wasser abspülen lassen, daher "ausdampfen lassen" und mehrfach spülen, erst nach Wochen einpflanzen.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #458
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi,

mich würde auch interessieren wie das Baytril verabreicht wurde und vor allem mit welcher Begründung. Wenn man von einer Vergiftung ausgeht verstehe ich nicht was ein Antibiotikum bringen soll. Dann würde man ja von einem Erreger ausgehen? Aber vielleicht gibt es ja da neue Erkenntnisse(zumindest für mich dann :) )

Gruß
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #459
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Dann würde man ja von einem Erreger ausgehen? Aber vielleicht gibt es ja da neue Erkenntnisse(zumindest für mich dann :) )

Hi,

dehalb hatte ich den TE ja gefragt ob er mit der Spinne bei einem Tierarzt war. Soweit ich weiss, wurden bisher bei allen untersuchten "DS Opfern" Bakterien als Ursache ausgeschlossen (ein Medikament wie Baytril macht nur Sinn wenn ein bakterieller Infekt vorliegt). Eine Behandlung mit Baytril erfolgt normalerweise über mindestens 5 Tage (jedenfalls bei Wirbeltieren), daher wundert es mich dass die VS nur 2x behandelt wurde. Ich wusste nicht dass man VS mit Baytril behandeln kann.
Dass allerdings Wärme die Symptome des DS lindern soll, lese ich nicht zum ersten Mal. Ich hoffe der TE beschreibt die ganze Geschichte noch ein wenig ausführlicher.

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #460
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi,

hatte 17 Jahre lange zwei Katzen die beide Freigänger waren, habe so nen Giftmist nie benutzt und obwohl die Katzen bei uns im Bett schliefen hatte ich nie Flöhe. Ist IMO Unsinn sowas zu benutzen.

Grüße,
Sven
 
Thema:

Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Fragen zu DS: Hallo, meine kleine Theraphosa stirmi ist gestern Abend überraschend mit DS verstorben. :( Am Tag zuvor ist mir aufgefallen, dass sie total...
*Erledigt* - (V) Bücher für sozialen Zweck abzugeben: Moin, ich habe 37 Bücher, die ich gerne gegen eine Spende für die Klienten des Rauhen Hauses, Im Treff, in der Beimoorstraße abgeben möchte...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben