Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Diskutiere Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Servus! Also, das Baytril wurde per Spritze auf das Labium gegeben! Ich musste mich in all den Jahren noch nie mit dem Thema DS auseinandersetzen...
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #461
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Servus!
Also, das Baytril wurde per Spritze auf das Labium gegeben! Ich musste mich in all den Jahren noch nie mit dem Thema DS auseinandersetzen, so lag ich mit der Bakterien oder Virus Begründung falsch, desshalb nur 2X Baytril!
Unsere Perserdame, geht nur auf den Ballkon und hat im letzten Sommer Flöhe ins Haus gebracht, desshalb gab es eine Zeit lang Frontline Spot On!(das war für mich so Ekelig der Gedanke, Flöhe im Haus zu haben, dass ich mir sogar ein Ozongerät geliehen habe, meine Spinnen zu nem Kumpel und die ganze Bude ausgereuchert habe!)

@Belphe, ich war heute beim Tierarzt und habe Nux vomica bekommen, zur Nachbehandlung, macht das Sinn? Oder sollte ich sie jetzt wo sie Beschwerde frei ist, einfach wieder in ihr Terrarium tun und einfach weiterbeobachten?

LG
PS: mit ihr persönlich war ich noch nicht beim Tierarzt! Dachte das macht wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Anzeige

  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #462
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi,

sieh mal hier und urteile selbst, bzw. lass einen FACHKUNDIGEN Tierarzt (z.B. MarkE) entscheiden. Gewöhnliche Brechnuss
Ich würde meine VS jedenfalls nicht damit behandeln.

Grüsse!

Steffi

P.s.: Nux vomica ist verschreibungspflichtig, der Tierarzt hätte es Dir eigentlich gar nicht geben dürfen ohne das Tier überhaupt je gesehen/untersucht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #463
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hmm, das sieht ja gar nicht lecker aus! Ich denke ich lasse es! War rausgeschmissenes Geld die 2 Ampullen! Also, ich werde sie einfach noch ein paar Tage, vielleicht eine Woche beobachten. Wenn sich der Zustand hält, kommt sie zurück in das Terrarium.

Vielleicht sollte ich für zukünftige Fälle erwähnen, dass ich die Hyperthermie nicht trocken, wie man so oft liest, sondern feucht durchgeführt habe! Ganz einfach weil ich mir gedacht habe, dass die Hyperthermie kaum etwas anderes verursacht, als eine beschleunigung des Stoffwechsels und da kam mir die feuchte Variante gesünder vor! Oder liege ich damit falsch? Falls es die Hyperthermie war, hat sie doch nur einen schnelleren Ausstoß der Giftstoffe verursacht,oder!?

LG
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #464
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo,

zwei mal ein Antibiotika bekommen
das finde ich ohne Diagnose sehr bedenklich. Zumal es sich bei Baytril eigentlich um ein Reserveantibiotikum handelt.
Über die orale Bioverfügbarkeit ist bei Vogelspinnen nichts bekannt, deshalb sollte das gespritzt über mindestens 5 Tage verabreicht werden. Nux vomica (vermutlich als homöopathisches Mittel?) ist völlig unbedenklich.

Mögliche Ursachen für neurologische Probleme gibt es sehr viele. Nicht nur Vergiftungen durch Insektenmittel (und?)/oder "DS". Da ist noch viel Forschungsbedarf.
Ich frage mich immer wieder, was die Hyperthermie-"Therapie" bringen soll. Klar, wird bei poikilothermen Tieren der Stoffwechsel angeregt. Ob man sich so weit nach oben von der POTZ entfernen soll, wage ich aber stark zu bezweifeln.

Grundlegend ist es super, dass Du Deine Erfahrungen hier mit uns teilst, also bitte nicht falsch verstehen ;)

Gruß
Mark
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #465
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Ja, das mit dem Antibiothikum war ein schuss in den Ofen, das ist mir mittlerweile klar! Gott sei Dank, waren es wirklich nur zwei winzige Tropfen!

Ich habe immer noch nicht klar verstanden, ob das Nux vomica jetzt Sinnbringend ist!? Die Ärztin meinte, das würde sie bei Vergiftungen geben, so Sachen wie Aktivkohle könnten Probleme mit der Verdauung verursachen.

Für mich ergibt die Hyperthermie irgendwie Sinn, zumal es meiner Spinne wohl geholfen hat. Mir ist auch Aufgefallen, das sie in den ersten 3 Tagen, täglich gekotet hat und viel Wasser hat sie getrunken, das konnte ich einige male beobachten!

LG

Kleiner Nachtrag, kennt jemand von euch eine Vorbeugelösung zum fernhalten von Flöhen, die ungefährlich für meine Achtbeiner ist?
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #466
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Ich habe immer noch nicht klar verstanden, ob das Nux vomica jetzt Sinnbringend ist!? Die Ärztin meinte, das würde sie bei Vergiftungen geben

Das Riesenproblem beim "DS" ist leider immer noch, dass nicht genau bekannt ist wodurch es verursacht wird. Ich verstehe nicht warum Dir die Tierärztin dieses Medikament für die Spinne gegeben hat, wenn sie das Tier nichtmal untersucht hat und somit auch keine Diagnose stellen konnte.
(ein Beispiel) Ein Patientenbesitzer kommt ohne sein Tier in unsere Praxis und sagt "der Hund rutscht mit dem Hintern über den Boden, er hat Würmer, geben sie mir was dagegen". Natürlich würde es dem Hund nicht schaden ihn einfach mal auf "gut Glück" zu entwurmen. ABER ganz häufig sind Würmer für dieses Verhalten gar nicht die Ursache und abgesehen davon wirkt kaum ein Wurmmittel gegen alle Würmer (und sonstige Endoparasiten). Man sollte das Tier dem Tierarzt vostellen, dieser kann dann Differenzialdiagnosen stellen oder ausschliessen indem bestimmte (Labor) Untersuchungen stattfinden um letztendlich das Problem ganz gezielt angehen zu können.
Deine Tierärztin hat sich auf Deine Aussage (die VS ist vergiftet) verlassen, und Dir Medikamente mitgegeben mit der Aussage "das würde sie bei Vergiftungen geben". Hast Du sie gefragt bei welchen Patienten mit Vergiftungen sie das verabreicht? Wie sollst Du es dosieren und wie oft verabreichen? (2 Ampullen klingt viel).

Jetzt nochmal kurz zum Baytril: Solltest Du sie in nä Zeit antreffen quetsche sie bitte aus über ihre Erfahrungen mit oral verabreichtem Baytril bei VS. Danke! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #467
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Das es bei mir durch Frontline ausgelöst wurde ist für mich ganz klar! So kommt es z.B. auch vor, dass ein Hund Frontline nicht verträgt und da soll es schon einige Fälle gegeben haben, wo Welpen nach einer Frontline Behandlung ebenfalls störungen des ZNS bekamen! Dann der Fall in der Zoohandlung vom VS-wiki. Noch dazu mein genau in dem Behandlungszeitraum aufgetretenem Doppelfall, lässt für mich nicht zweifeln! Das kommt mir alles sehr plausiebel vor!

Natürlich, hat sie sich auf meine Aussage verlassen! Die gute war auch gänzlich mit mir überfordert! Und untersuchen ist mit der P.ornata ohne Betäubung nicht, wie ich schmerzlichst feststellen musste!

Ich werde sie wegen dem Beytril fragen wenn ich sie nochmal wiedersehe, aber wie gesagt, das hat sie auf meinem Wunsch nach einem Antibiothika herausgegeben und das ich damit falsch lag habe ich ja dann bemerkt!

LG
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #468
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #469
RonjaRavensdaughter

RonjaRavensdaughter

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Meine Grammostola pulchra ist nun wahrscheinlich auch soweit, dass ich ihr Verhalten hier einordnen muss .... es tut mir in der Seele weh, habe ich sie doch rehct munter erworben und einiges getan um ihr ein artgerechtes zu Hause zu bietene (siehe verhaltensänderung grammostola pulchra) .;
wahrscheinlich das "dyskinetische Syndrom" :((( seit nunmehr wochen (5 oder sowas) kein fressen, kein verstecken, sitzt nur vor der scheibe..rennt wie vom biest gestochen bei störungen durchs terra (also licht , eruptions oder anderen reizungen) , fällt teilweise, läuft unkoordiniert, lag teilweise im ueberstürztem "run" auf dem rücken... stellt sehr schnell aggressive abwehrhaltung auf. alles nicht schön! :(( ...
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #470
A

Aversman

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo

Da gester meine P. Regalis anscheinend an der Dyskinetisches Syndrom, nach sehr kurzer zeit verstorben ist, habe ich sie gleich mal in den tiefkühler gelegt da ich kein 70% Isopropanol daheim hatte. Habe mir heute welches gekauft.
Kann ich sie in gefrorenen zustand in Isopropanol legen? Möchte gerne eine obduktion veranlassen um zu wissen ob da noch was im spiel war. Anbei der link zu meinem prob.

MFG
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #471
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi,

es tut mir sehr leid dass Deine Spinne gestorben ist! Ich hoffe dass eine Obduktion der VS die Todesursache zum Vorschein bringt!
Hast Du neben den Spinnen noch weitere Haustiere, welche evtl. mit Floh/Zeckenmitteln behandelt wurden?
Da die Kloake der VS seltsam/kotverschmiert aussah, steckt vielleicht auch was anderes hinter dem Ableben Deiner VS, es wäre nett, wenn Du uns über die Ergebnisse der Untersuchung informieren würdest.

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #472
A

Aversman

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo

Ich werde euch berichten wenn ich genaueres weiss. Muss auf Mark E. warten bis er sich meldet.
Bin auch schon gespannt was es genau war od ich einen fehler gemacht habe.
Ich denke das bin ich der P. Regalis schuldig!!!

MFG
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #473
S

San Dy

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo,

hm leider kann ich auch einen Beitrag zu diesem Thema leisten: also zuerst mal zu meiner Spinne:

1. Grammastola Rosea
2. ca. 4 Jahre?
3. 60x26x40, Erde, Lebendbepflanzung (alles auf Messe gekauft), zuvor 20x20x20-Würfel
4. weiblich
5. die letzte Fütterung liegt ewig zurück
6. Heuschrecken
7. Heimchenbox
8. aufgefallen ist es mir erst Anfang November (wenn ich zurückdenke, war sie aber schon lange sehr ruhig)
9. Die Spinne verhaltet sich sehr ruhig, ist allerdings auf Licht und leichte Erschütterungen sehr empfindlich und beginnt zu zappeln. Ausserdem zeigt sie Angst vor Futtertieren.
10. Sie ist seit 2 Jahren in meinem Besitz
11. Die Spinne lebt noch.
12. Neukauf von Skorpionen auf Börse.

Ich probiere schon seit 8.11. eine Hyperthermie durchzuführen. Anfangs schien es der Spinne immer besser zu gehen. Doch seit gestern geht es ihr wieder sehr schlecht! Irgendwie hab ich das Gefühl, sie versucht sich auf den Rücken zu drehen, schafft es aber nicht. Kann das sein? Soll ich ihr helfen, um eine möglicherweise bevorstehende Häutung zu unterstützen? Wenn ich sie auf den Rücken drehe, liegt sie leicht zappelnd da.....? Ich hab echt keinen Plan ob ich was gutes oder was schlechtes damit tu?

Würd mich freuen, wenn ich Eure Meinungen dazu höre! Danke.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #474
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo!

Ich würde sie nicht auf den Rücken drehen! Wenn das Tiersich tatsächlich häuten will, wirdes das auch schaffen (wenn nötig in Seitenlage...) wann war denn die letzte Häutung? Normalerweise sollte sich eine nahe Häutung ja durch ein dunkleres Abdomen ankündigen...

Alles Gute für dein Tier!

Steffen
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #475
Suebe

Suebe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Dyskinetisches Syndrom

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich gerade gelesen. "Frontline" auch bei Katzen verwendet.
Hatte einen Spiderling mit DS.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #476
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Moin,

hast Du Frontline als Spray oder als "Spot on" benutzt?
Was ist aus dem Spiderling geworden? Hast Du noch mehr Spinnen im Bestand?

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #477
Suebe

Suebe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hi Steffi. Das frontline war nicht von mir.
Das Terra war gebraucht.
Hatte es über ebay gekauft. Erst jetzt bekam mit das die ehemalige Besitzerin einige pythons hatte.
Die spinne ist tot. Ich wusste auch ewig nicht was der Grund sein können hätte.
Im Moment hab ich wieder 3 jungspinnen.
Eine hat genau diese Symptome wieder.
Die anderen 2 aber nicht.
Nun weiß ich das es der kork in dem Terra sein muss.
Sonst halte ich noch eine Irminia und meine erste spinne eine Rosea.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #478
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Eine hat genau diese Symptome wieder.

Ist es die Spinne, welche in dem "Python-Terrarium" sitzt? Das erinnert mich an die "Geschichte" aus dem Terraristik Laden, wo ich mal gearbeitet habe (der von Dir zitierte Bericht/Wiki Beitrag ist von mir).
Auch da waren "nur" VS in einem bestimmten Terrarium (und den Terrarien daneben) betroffen und ich nehme an, dass die Einrichtung (der Zierkork in dem Fall) für die VS ausreichend giftige Mengen Frontline aufwies.
Schlangenhalter benutzen wohl nicht eben selten Frontline gegen Milben bei ihren Tieren, gut möglich, dass der Vorbesitzer Deines Terrariums es eingesetzt hat, ich würde ihn an Deiner Stelle danach fragen, dann weisst Du es genau. Ich hatte Deinen Beitrag allerdings so verstanden, dass Du Frontline für Deine Katzen benutzt hattest.

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #479
Suebe

Suebe

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Der Beitrag ist von Dir. :)
Wow
ja es ist die spinne die in dem gleichen Terra sitzt.
Zum heulen. Was denkst du? Was soll ich nun mit ihr machen? Einfrieren?
Verdammt
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #480
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Was denkst du? Was soll ich nun mit ihr machen? Einfrieren?

Auf keinen Fall würde ich die einfrieren! Es gibt ein paar glaubhafte Berichte darüber, dass VS mit DS wieder gesund wurden. Bevor Du Deine kranke VS jetzt allerdings "blindlings" auf die Heizung setzt, würde ich Dir dringend raten den User "MarkE" anzuschreiben, er ist Tierarzt (Fachbereich Exoten) und kann Dir bestimmt sagen was das Beste für Deine Spinne ist. Ich drücke die Daumen dass alles wieder gut wird und würde mich sehr freuen, wenn Du hier weiterhin über den Verlauf der Krankengeschichte Deiner VS berichten würdest!

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Fragen zu DS: Hallo, meine kleine Theraphosa stirmi ist gestern Abend überraschend mit DS verstorben. :( Am Tag zuvor ist mir aufgefallen, dass sie total...
*Erledigt* - (V) Bücher für sozialen Zweck abzugeben: Moin, ich habe 37 Bücher, die ich gerne gegen eine Spende für die Klienten des Rauhen Hauses, Im Treff, in der Beimoorstraße abgeben möchte...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben