Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Diskutiere Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Was mir auffällt, viele haben einen Untergrund wo teile von Koksphasern drin sind. Heimchen auch von allen VS-Haltern gefüttert werden, d.h...
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #41
Dunkelelfe

Dunkelelfe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Was mir auffällt, viele haben einen Untergrund wo teile von Koksphasern drin sind.

Heimchen auch von allen VS-Haltern gefüttert werden, d.h. Toxine wärend der Aufzucht von dem Gemüse/ Obst liegt auch nicht fern.

Dann sagte noch jemand was von Protozoon, Einzeller, die evtl auch mitwirken könnten, was mir dazu einfiel.....Toxoplasmose, d.h. Toxoplasma gondii, also ist die Frage, haben die Leute die VS mit diesem Syndrom haben auch Katzen?

Lg Isa
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Anzeige

  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #42
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Was mir auffällt, viele haben einen Untergrund wo teile von Koksphasern drin sind.

Heimchen auch von allen VS-Haltern gefüttert werden, d.h. Toxine wärend der Aufzucht von dem Gemüse/ Obst liegt auch nicht fern.

Dann sagte noch jemand was von Protozoon, Einzeller, die evtl auch mitwirken könnten, was mir dazu einfiel.....Toxoplasmose, d.h. Toxoplasma gondii, also ist die Frage, haben die Leute die VS mit diesem Syndrom haben auch Katzen?

Lg Isa

Moin,
1.Hatte ich kein Kokoszeug
2.Habe ich keine Katze
3.Heimchen bekommen nur Hunde Trockenfutter bei mir.
4.Kommt mal von den Heimchen weg, weil es gab auch Fälle wo nur Heuschrecken oder Schaben verfüttert wurden.

Gruß Rusty
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #43
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo ihr,
Meine Nhandu chromatus hat meiner Ansicht nach auch DS. Bemerkbar ist es nur wenn sie sich bewegt. Steht auch nicht so lässig wie die anderen Spinnen. Beine zwar nicht unter dem Körper aber sehr nah daran.

Bodengrund: Sand-Torf Gemisch.
Deutsche Nachzucht, ende 2006
KL ca 3cm
Bekommt Heimchen, Grillen (gekauft und eigene Zucht)
Alle andere Spinnen gesund
Temperatur 25°; LF 50-60 %

Frisst leider nicht mehr. Abdomen wird immer kleiner.
Kann aber auch sein, daß sie sich häuten möchte da sie schon mal auf dem Rücken lag aber dann wieder auf den Beinen stand.

Ich hatte sie ende Januar vom Züchter gekauft. Habe sie ins neue Terri gesetzt gehabt und hat sich dann erst mal eine Höhle gegraben und war denn weg. Vor drei Wochen ist sie dann das erste mal komplett aus der Höhle gekommen und dann ist mir DS aufgefallen. Als ich sie gekauft habe war sie gesund.

Ich hatte am Anfang Schimmel im Terrarium.
Hatten das eure verstorbenen Spinnen auch? Liegt es vieleicht am Schimmel?

Traurige Grüße
Miguel
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #44
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Tach allerseits.

Nicht böse sein aber ich schieb den Tread mal nach oben.
Meiner Nhandu geht es zwar nicht besser aber zum Glück auch nicht schlechter.

Liebe Grüße
Miguel :(
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #45
Q

queen1988

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

tritt das syndrom auch ohne diese syntome mit dem zucken auf? meine spinne sitz meistens nur ruhig da. zucken torkeln oder so tut sie gar nicht. aber ihre körperteile sterben ab. der rechte taster ist schon ganz schwarz und wirkt verfault und sie kan ihn nicht mehr bewegen und an den beinchen fängt es jetzt auch schon an . außerdem färbt sich auch der vorderleib an einigen stellen schwarz. am abdomen hat sie eine ca 5mm große weise blase. seit sie diese hat ist auch ihr abdomen gewachsen obwohl sie seit ich sie habe (2 monate) nichts gefressen hat...

hat das schon mal jemand bei seiner spinne gesehn?

1. gramostola poteri
2. weis ich nicht aber adultes tier 5cm körperlänge
3. terra 60x30x30, 10 cm blumenerde, 70% luftfeuchtigkeit und ca 25 °C.
4. weiblich
5. hat nie gefressn also mindestens 2 minate her.
6. habe grillen und heimchen versucht
7. kleine transportbox ca 20x10x15cm
8. sie war von anfang an komisch weil sie sich nie geputzt hat. ist immer mit erdverklumpten beinchen rumgelaufen. vor 2 wochen habe ich sie in immer merkwürdigeren positionen im terra sitzen sehn. meisten hat sie das abdomen in die luft gestreckt oder lag seitlich an ihren ast angelent. sie saß auch vor 2 bis 3 wochen regelmäßig mal stundenlang im trinkbecken drin
9. jetzt hält sie sich oft auserhalb der höhle auf und wenn sie dochg mal rein kommt ist sie ne stunde später wider drausen und sitzt irgendwo rum(in sehr merkwürdigen positionen)
10. 2 monate
11. lebt noch
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #46
hmmm1

hmmm1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hilfe !!!
Meine Lisa (avicularia avicularia) verliert ihre Gliedmaßen.
Hab mich hier heute erst angemeldet und weiss nicht wo ich hinschreiben soll.
Gestern dachte ich noch sie ist irgendwo hängen geblieben als ich sah das ein Bein fehlte.
Heute lag allerdings ein Taster im Netz und 2 Beine auf der anderen Seite scheinen auch steiff zu sein.
Was ist los mit Ihr?

Bitte um schnelle Antworten Lena
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #47
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo, könnte es sich hier um dieses Symptom handeln? Bin grade eben über den Thread gestolpert wegen dyskinetisch. Kopiere meinen Text aus dem Thread mal hier mit rein. Wäre für Antworten echt dankbar.


Werde die genauen Daten noch geben, wenn mir jemand bestätigt hat, dass es sich um das Symptom handelt.

Hab da auch nochmal eine Frage: Unser Spiderling (ca. daumennagelgroß) bewegt sich seit geraumer Zeit strauchelnd. Man kann es wirklich mit einem alten Mann vergleichen. Fruchtfliegen als Futter hat er immer angenommen (eine richtige Fressmaschine), gehäutet hat er sich bisher glaube ich nicht. Wir haben zumindest keine Haut gefunden.
Es wirkt fast, als würden seine Bewegungen immer langsamer werden, kann es sein das er sich häutet?
Hab bisher kaum Gespinste gesehen. Zwei ganz kleine.
Vorhin haben wir das Papier (er ist noch in einer Dose) gewechselt und neues Wassergelee reingetan, weil die Fliegen darauf gekackt haben und es nicht schimmeln sollte. Daraushin ist uns die inaktivität aufgefallen. Er war aber noch nicht auf den Rücken gelegt oder ähnliches. Jetzt sitzt er beim Wassergelee und bewegt sich ab und an mal.
Hoffe der Papierwechsel war kein Fehler.

1.Edit:Hatte die Beine am Körper und unter dem Körper

2. Edit: Sitzt wieder normal, geht ab und zu ruckartig los, bewegt die Beine sehr seltsam.

Scheint tot zu sein. Ich lasse ihn nochmal ein paar Tage in der Box und hoffe auf ein Wunder. :-(
Bin nur froh, dass ich nur den einen genommen habe. Der Typ auf der Messe wollte mir alle aufschwatzen und meinte "Nehmen Sie 5, dann kriegen Sie 4 durch." :crying:
Na wenigstens scheint es unserer Chromatopelma Cyanobuscensens gut zu gehen,auch wenn ihr Appetit grade zu wünschen übrig lässt. (sie trinkt aber fleißig und spinnt). Bin trotzdem total traurig. :-(

http://www.myvideo.de/watch/1847101/Dyskinetisches_Syndrom_bei_A_geniculata

Hab eben das Video gesehen. So ähnlich sah es leider aus. :-( Ich habe noch nie vorher von diesem Syndrom gehört. Seit wann ist es bekannt? Würde es irgendwem helfen meine Spinne zu Forschungszwecken zu haben? Wie gesagt, ist ein Spiderling, also viel sehen wird man da wohl nicht mehr können....
Ist nichts bekannt, wie man dem vorbeugen kann?

Hier sind noch mehr Videos von dem Syndrom. http://www.youtube.com/results?sear...&search=Search&sa=X&oi=spell&resnum=0&spell=1

Da sieht man mal, wie unterschiedlich es sein kann. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #48
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo,

Ich habe zwar auch kein Tier mit dem Syndrom aber ich würde gerne wissen von dehnen wie die Terrarien dekoration aussieht. Habt ihr Sachen aus der Natur drinne? Und wo habt ihr die aufgesammelt?(Garten, Wald, Wiese, Nähe Strasse usw.) Irgendwelche Kunstpflanzen drinne?

Ich hoffe das man mal rausfindet welche Krankheiten das Syndrom auslösen.

MfG Jules
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #49
S

Stroker18D4

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Habe jetzt schon länger im Internet danach gesucht, aber nicht wirklich viel erfahren. Also frage ich hier mal.

Ist es möglich, dass auch Skorpione an dieser Krankheit erkranken können? Ich habe momentan einen P.Imperator, der ähnliche Symptome zeigt. Ist mir vorher nie aufgefallen, da er normalerweise sehr versteckt lebt und meist nur nachts raus kommt. Seit 2 Tagen liegt er außerhalb seines Verstecks und bewegt sich kaum. Habe ihn mal angestupst um zu sehen ob er noch lebt. Und dabei ist er ziemlich ziellos für knapp 5-10 Sekunden auf der Stelle rumgekrabbelt. Kurz gewartet und nochmal angestupst und er tat es wieder. Mache mir im Moment ziemlich Sorgen um mein Tier.
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #50
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

P. rufilata eingefroren

Hallo Leute,

meine juvenile P. rufilata war in den letzten Wochen schon sehr auffällig.
Sie hat trotz kleinem Abdomen kein Futter mehr angenommen und ich habe sie oft in komischer Haltung auf dem Boden des Terris gesehen.
In den letzten Tagen hat sie dann angefangen diesen schaurigen Tanz aufzuführen und ich habe sie heute schweren Herzens eingeforen.

Das Tier war ursprünglich in einer 5er Gruppe, wurde dann aber vereinzelt, weil sie einen Artgenossen gefressen hat. In ihrem Terri habe ich Fugenmörtel für die Gestaltung der Rück- und Seitenwände verwendet.
Den habe ich aber noch bei 3 anderen Terris verwendet und die Tiere darin zeigen bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten. Ich hoffe das bleibt so, denn es wäre nicht so schön, wenn ich die Spinnen damit vergiftet hätte...
Hat sonst jemand Erfahrung mit Fugenmörtel gemacht?
Achja, ich füttere ausschließlich Heimchen und Heuschrecken.

Gruß!

Oliver
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #51
M

Moloch1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Heute verstarb leider (wie zu erwarten) meine Chroma Dame und ich vermute stark, dass sie durch das DS zu Tode kam, zumindest sprechen die Symptome dafür. :(

1. Chromatopelma Cyaneopubescens
2. ca. 3,5 Jahre
3. 25-28°C tagsüber (nachts um 4-5 Grad kälter); LF immer zwischen 50-65% tagsüber (nachts meist um die 70-75%)
4. Mädel
5. ca. 2 Monate vor dem Tod das letzte Mal Futter angenommen; ansonsten recht gut genährt und in den 2 Monaten auch fast nichts abgenommen.
6. Heimchen, Steppengrillen
7. Plastixbox mit Versteckmöglichkeiten; Futter: Trockenfutter, Salat
8. im Sommer erste Symptome (krampfartige Zuckungen der Beine)
9. erste Symptome wie gesagt krampfartige Zuckungen der Beine (alle 2-3 Tage einmal); diese wurden mit der Zeit so schlimm, dass alle Gliedmaßen unter den Körper gezogen wurden; bis ca. 1-2 Wochen vor dem Tod immer noch agil, nur keine Futterannahme; dann plötzlich immer lethargischer, vermehrte Aufenthalte in der Trinkschale; keine Kletteraktivitäten mehr; wankte umher; konnte sich kaum mehr auf den Beinen halten; 1 Tag vor dem Tod hingen Spinnwarzen wie taub herunter und wurden mitgeschleift; 1.+2. Beinpaar wurde steif; Heute dann schließlich und endlich die Beine unter den Körper gezogen (bis auf die steif gewordenen).
10. im Besitz seit ca. 1 Jahr
11. 3-4 Monate nach ersten Symptomen verstorben
12. Nein
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #52
R

ramunzel

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Chromatopelma cyaneopubescens erkrankt

1. Chromatopelma cyaneopubescens
2. 9 Monate
3. 40er Würfel mit Kokosmatten und Korkrückwand. Bodengrund Orchideenerde ungedüngt. Drei Bromelien und eine Kokosnuss als Wohnhöhle. 26°C-29°C Nachts ca. 24°C. 60-70% Luftfeuchtigkeit.
zwei Trinkstellen.
4. Wahrscheinlich ein Bock (recht schnell gewachsen)
5. zwei Tage
6. Bekam immer zwei mal Pro Woche ein Heimchen oder Steppengrille, bevor die Krankheit ausbrach drei Wochen nur Grillen.
7. 25er Terrarium auf Zellstoff und einer Rinde, alle zwei Wochen Reinigung.
8. 1.11.2008
9. normal fängt sie blitzschnell das Futter Tier wenn man es in die Nähe vom Bau setzt. Sie saß auch immer hinter Ihrer Kokosnuss nur in der Dämmerung spazieren gegangen. Auf einmal saß Sie morgens auf dem Boden und als ich Sie füttern wollte zuckte Sie wild und unkoordiniert umher. Jetzt flüchtet Sie noch nicht einmal mehr.
10. April 2008
11. jetzt noch, aber sie tut mir echt leid, ich werde glaube nicht bis zum bitteren Ende warten.
12. Nachzucht vom Fachhändler.

Grüße
Ramon
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #53
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

P. Ornata
ca 1 Jahr
70-90 LF

3 Wochen vor der Häutung
nur heimchen
Futter der Futtertiere Salat und wassergel

genaues verhalten der spinne - sehr hektisch und lief planlos herum

3 tage nach der häutung ist sie verstorben

______________________________________________________________1. Chromatopelma Cyanopubescens
ca 2 Jahre
habe ich seit sie Spiderling war
verhalten ca schon 3 Monate
verhalten - hektisch, läuft planlos herum fällt von der scheibe herunter
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #54
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo,

@ZeZ: Ich hätte wetten können, dass Du in diesem Thread postest.
Wenn man selbst nichts einsieht, hat das Tier halt das DS. Super...

Grüsse
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #55
S

SirMarkus

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

1. Brachypelma Smithi
2. 1 Jahr
3. Hecktisch bzw auf der stelle "tänzelnd"
4. WEIBLICH
5. 2-3 wochen
6. Heimchen
7. Kaufen gleicih verfüttern
8. Jan - September
9. Spinne lief bzw rannte orientierungslos im Terri rum beine angewinkelt, bzw beine abgeworfen. Eine heutung später starke verbesserung der Symtome nun nach 4 häutungen und sehr sehr trockener haltung symtome fast völlig weg
10. 1 FH
11. Lebt nun wieder "gesund"
12. Jeder Börde rund um Müchen Augsburg Stuttgart
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #56
N

NightAngel

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Huhu,

@ZeZ: Ich hätte wetten können, dass Du in diesem Thread postest.
Wenn man selbst nichts einsieht, hat das Tier halt das DS. Super...
wusstest du es denn noch nicht... alles was mit zucken, hektischen
bewegungen, usw... zutun hat, ist automatisch DS ;) ;)

grüssle tani
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #57
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Hallo,

generell möchte ich eigentlich nichts absprechen.

Aber: Ich finde schon, dass viele zu der Tendenz neigen, plötzlich vom DS zu sprechen. Obwohl die meisten sich weder damit beschäftigt haben noch es irgendwo definiert ist, WAS bzw. WIE das DS zustande kommt und sich zeigt. Daher bin ich, um es mässig auszudrücken, vorsichtig, wenn jeder hier schreibt, sein Tier leide an den Symptomen des DS.

Vielleicht können sich ja wirklich die zum Thema melden, die hier auch schon wissenschaftliche Untersuchungen unternommen haben oder einfach im Thema drin sind. Denn gerade bei diesem Thema ist es wichtig, erfahrene Leute berichten zu lassen. Vermutungen bringen einen ja auch nicht weiter.

Grüsse
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #58
patpat

patpat

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

hallo,

hatte das Problem auch schon mal bei meiner Lasiodora gehabt.

Sie hat auch sehr gekrampft und ich würde stark darauf tippen das es an irgend welchen Milben Mitteln liegt ...


Weil bei mir war das so das uns der Zoo händler ein Spray gegeben hat gegen Milben und er hatte auch damals gemeint wir könnten die Spinne einfach inm Terrarium lassen....:nerd:

Kurz darauf als wir gesprüht haben hatte sie die genannten Symptome ...+



Ich Hasse so was wenn auch noch die Zoo Händler einem so ein Sche** erzählen... Schaade das ich früher nicht in dem Forum hier bin da hätte ich euch vorher nochmal gefragt :confused:



Liebe grüße
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #59
A

Aaron K.

Gast

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Moin!

Was mir so aufgefallen ist, ist dass es eigentlich nichts bringt, die Listen fortwährend weiterzuführen..
Vielleicht sollte jemand mal die vorhandenen Daten auswerten und eine kleine Statistik erstellen, damit etwaige Gemeinsamkeiten aufgezeigt werden können..

Grüße,

Aaron
 
  • Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" Beitrag #60
Zimtspinne

Zimtspinne

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

1. spinnenart Grammostola Rosea
2. wie alt ist die spinne
3. haltung der spinne Terrarium 40x30x25 Terrarium Erde. "Rindenmulch"
4. geschlecht der spinne, falls bekannt Weibchen
5. letzte fütterung vor dem symptom 3Monaten
6. was für futtertiere Heimchen
7. haltung der futtertiere Heimchenbox
8. jahreszeit/monat erste symptome Dezember 2008
9. genaues verhalten der spinne Sitzt immer sehr ruhig da, frisst seit langem nichts (was mir keine Sorgen gemacht hat) rennt vor den Futtertieren weg (das hat mich erst darauf gebracht sorgen zu bekommen) So nun wenn sie läuft dann wirkt es als wäre sie betrunken, Beine kommen nicht gleichmäßig auf, stürzt bei langsamen geschwindigkeitserhöhungen sonst stilles rum sitzen. Nur bei Störung dieses Verhalten
10. seid wann im besitz der spinne Ca 6 Monate
11. wielange hat die spinne noch gelebt Lebt noch bin aber am Überlegen ob ich sie erlösen soll :worried::worried:
12. börsenbesuche oder neukäufe Erst gestern aber Symptome schon länger..
 
Thema:

Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom"

Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom" - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Fragen zu DS: Hallo, meine kleine Theraphosa stirmi ist gestern Abend überraschend mit DS verstorben. :( Am Tag zuvor ist mir aufgefallen, dass sie total...
*Erledigt* - (V) Bücher für sozialen Zweck abzugeben: Moin, ich habe 37 Bücher, die ich gerne gegen eine Spende für die Klienten des Rauhen Hauses, Im Treff, in der Beimoorstraße abgeben möchte...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben