Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Diskutiere Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo Martin. Ganz vergessen: Literatur über einheimische /europäische Spinnen... Kosmos Atlas Spinnentiere Europas Sehr viel und gutes...
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #21
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hallo Martin.

Ganz vergessen: Literatur über einheimische /europäische Spinnen... Kosmos Atlas Spinnentiere Europas

Sehr viel und gutes Bildmaterial. Außerdem gute, kompakte Beschreibung der Verhaltensweise, Aussehen sowie Lebensräume der einzelnen Arten.

Gruß Patrick
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #22
K

Knecht

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Danke dir.
Hab mir schon von
F. Renner: "Spinnen - ungeheuer sympathisch" und von
B. + M. Baehr den Naturführer "Welche Spinne ist das?" (auch von Kosmos)
gekauft.
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #23
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi
Hier noch ein paar Bilder von heimischen Spinnen:
1.Gatenkreutzspinne .
2.Kellerspinne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #24
K

Knecht

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

wow,
die Kellerspinne sieht ja riesig aus!

bringt mich noch mal zu der Frage....hier bei uns gibt es keien VS oder?
...und wenn nein, was ist denn die größte heimische Spinnensorte?
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #25
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi

@Knecht: wie groß unsere größte heimische ist und welche das wäre, weiß ich leider nicht. Weiß nur aus eigener Erfahrung, dass die Gartenkreuzspinnen manchmal riesig werden, und ab und zu klauen die, die auf meiner Terasse heimisch sind, ein paar Minischaben aus meiner Futterecke:D. Aber zum Thema VS kann ich sagen, dass es keine bei uns gibt. Ich glaube das am nächsten gelegenen Land mit einer VS Art ist Spanien.

LG Nicole
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #26
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi,

die "Kellerspinne" (das ist nicht der richtige Name! Kellerspinne wird als
Trivialname für Winkelspinnen genommen...) ist recht klein, max. 20mm
Spannweite würd ich sagen.

Die größte Spinne dürfen wohl die "große (Haus)Winkelspinne" (Tegenaria
atrica)
sein, mit etwa 2cm Körperlänge ... also schon relativ große
Spannweite. Ich schätze einfach mal auf 6cm.

Eine Vogelspinnenart in Deutschland ist mir nicht bekannt.

LG, Julian
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #27
K

Kaja

Gast

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi,
als größte einheimische Spinne gilt im Allgemeinen "Argiope bruennichi".
Findest du unter "Wespenspinne" bestimmt in deinen Büchern (Trivialname auch Tigerspinne, Zebraspinne oder Seidenbandspinne).

Ich hatte schon öfter das Glück in Österreich welche zu sehen.
Die Weibchen können sogar zwischen 25 und 30mm groß werden und fressen richtig große Grillen.
Und wunderschön sind sie obendrein!

Grüße
*Kaja*
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #28
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi
Genau so heißt sie . Gibts es auch immer so ende Herbst auf nicht oft gemähten Wiesen.
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #29
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Morgen,

Die Weibchen können sogar zwischen 25 und 30mm groß werden und fressen richtig große Grillen.
Und wunderschön sind sie obendrein!

Spannweite oder KL?
Schön ist sie wirklich, hab dieses Jahr leider noch keine sehen können aber
vorletztes Jahr war alles voll mit denen ;)

LG, Julian
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #30
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi
E-Bastler:Ich binmir ziemlich sicher , dass sie KL meint , sonst wären ja Kreutzspinnen größer. Die kamen meist auch erst im September.
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #31
S

Spiderdan

Gast

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Nabend,

das mit 2,5 cm Kl kann schon hinkommen, die werden so gross.

@Nix: die sind den ganzen Sommer über da, im Herbst sieht man halt dann die ganz fetten Exemplare.

Dani
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #32
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Also erstmal finde ich es gut, dass du deinen Schülern/innen auch mal "ekelhafte" Themen zeigst und ihnen die Angst nehmen willst.
Normalerweise nimmt man in Biologie immer wieder Drogen und Alkoholkonsum oder die Photosynthese durch ;)

Also was du suchst waren diese Aspekte:
- Art zu Jagen (Netz, Jäger oder Versteck)
- Art der Fortpflanzung ?
- Häutung?
- Sinnesorgane (Haare, Füße, Augen, Geschmack/Gruchsinn)

zu 1. :
Die Spinnen hier haben verschiedene Fangmethoden.
Es gibt Radnetzte, dreiecke Netzte (wie z.b. von einer Dreiecksspinne (Hyptiotes paradoxus) http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Spinnen/TSP-273.html), Trichternetzte (welche , wie der Name schon sagt, einen Trichter haben in dem die Spinne sitzt und bei Beute die vorbeiläuft herausschnellt und die Beute dann in den Trichter zieht), Erdröhren, die mit Spinnseide ausgekleidet werden, gekräuselte Netzte und gestapelte Netzte (Tegenaria sp. macht dies z.b.). Es gibt sicherlich noch welche, die ich nicht aufgelistet habe, aber das sollte ja erstmal reichen.
(Argiope sp baut z.b. auch noch Stabilimente in ihr Netz für größere Fluginsekten)
Natürlich gibt es auch noch die Jäger, die ohne Netze fangen.
Wie die Wolfsspinnen z.b. (Lycosidae)

zu 2.
Ich zitiere jetzt mal aus dem Buch "Welche Spinne ist das?" aus dem Kosmos Verlag.
"Die Paarung der Spinnen beginnt damit, dass das Männchen seinen Samen entweder in ein eigens dafür angelegtes Spermanetz abgibt und ihn dann mit seinem Taster aufsaugt, oder das es das Tasterendglied direkt an die eigene Geschlechtsöffnung anlegt und mit Samen anfüllt. Der Bulbus des Tasters muss dann bei der Paarung an die Geschlechtsöffnung oder Epigyne des Weibchens angelegt werden, damit die Befruchtung stattfinden kann".
Ich denke dieser Text ist verständlich und kann auch gut für die Klasse in gedruckter Form genutzt werden.

zu 3.
Die Häutung. Wie dir bestimmt schon bekannt ist, müssen sich Spinnen häuten, um größer zu werden. Dies geschieht - je nach Alter - in unregelmäßigen Abständen, die nach ansteigendem Alter sich auch immer in ansteigenden Zeitspannen befinden.
Die Spinne legt sich dazu auf den Rücken und pumpt Blut in alle Gliedmaßen, um die alte Haut aufplatzen zu lassen.
Dies kann seine Zeit in anspruch nehmen.
In dieser Zeit sind Spinnen am meisten gefährdet und deshalb spinnen sie meistens ihren Eingang des Netztes zu bzw suchen sich einen ruhigen Platz an dem sie nicht gestört werden.
Wenn sie sich gehäutet haben, dauert es noch eine gute Woche, bis sie ausgehärtet sind und somit wieder alles beim Alten ist.

zu 4.
Spinnen haben 6 oder 8 Augen - je nach Art und Gattung.
Diese sitzen auch bei den Gattungen anders.
Am Abdomen haben sie Spinnwarzen, welche zur Spinnseidenherstellung dienen.
Die Haare bei einer Spinne sind das A und O.
Sie verraten ihr z.b., wo die Geräusche herkommen (Schallwellen) (da durch erkennen sie auch, wie groß ihre Beute ist, wenn diese über die Spinnfäden des Netztes läuft).
Riechen können spinnen nicht und die Haare sind sozusagen ihre Zungen bzw ihr Geschmackssinn.
An Beinen haben sie - wie man weiß - 8.
Viele Leute meinen z.b. bei Vogelspinnen, dass sie 10 hätten, aufgrund ihrer Größe.
Jedoch sind diese 2 vorderen Beine die Taster, welche nicht zu den Laufbeinen zählen.

Ich hoffe diese Infos reichen dir und sie haben dir etwas geholfen.

Mfg,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #33
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Nabend,

ich finde für kleine Kinder könnten Springspinnen noch ganz interessant sein,
oder nicht? Die sind ja auf irgendeine Weise schon fast niedlich :D
Und wie die ihre Beute fangen find ich auch recht unterhaltsam.


LG, Julian
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #34
K

Knecht

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hab heut übrigens aus einem Museum drei Schaukästen geliehen bekommen!
Insgesamt so um die 100 Tierchen aus allen Herren Länder:rock:

Allein 16 verschiedene VS.:cool:

wenn jemand Interesse hat kann ich die Bilder ja mal mailen oder hier hochladen..
(bräuchte vorher allerdings ne Erklärung, wie das hochladen geht....:hi:)

Schönen Tag und nochmal Danke für alle bisherigen Hilfen!
Noch drei Wochen dann spinn ich!
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #35
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Kann mir von Euch jemand helfen oder mir Adressen oder sonstiges nennen, wo man eine Spinnen-Haut oder einen ausgestopften Korpus o.ä. herbekommen kann?


Martin


Hi Martin,

hätte eine Spinnenhaut für dich von meiner Chroma, ist auch noch wunderschön erhalten. Wenn es zur Weiterbildung dient würde ich sie gern spenden. Kannst dich bei Interesse über eine PN bei mir melden...

gruß Steffen
 
Thema:

Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Oben