Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Diskutiere Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo ihr Arachno-Profis, ...ich bin keiner. Und werde es wahrscheinlich auch nicht. Aber ich möchte meinen Schülern, die Angst vor Spinnen...
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #1
K

Knecht

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Arachno-Profis,

...ich bin keiner. Und werde es wahrscheinlich auch nicht.
Aber ich möchte meinen Schülern, die Angst vor Spinnen nehmen und diese durch Faszination und Bewunderung ersetzen.

(gleichzeitig habe ich noch eine abschlussprüfung im Fach Sachunterricht und habe mich entschieden eine Unterichtsreihe zum Thema "Spinnen" zu machen)

Aus diesen Gründen bin ich auf der Suche nach Infos, tollen Bildern, Tipps und evtl. einer schönen Spinnen-Haut!

Mein Wunsch ist die Spinne den Schülern so lebendig wie möglich zu präsentieren ohne dabei lebendige Spinnen einzusetzen und diese zu stressen.

Kann mir von Euch jemand helfen oder mir Adressen oder sonstiges nennen, wo man eine Spinnen-Haut oder einen ausgestopften Korpus o.ä. herbekommen kann?

Da ich noch in der Ausbildung bin, kann ich mir leider keinen teuren Modelle oder sowas kaufen. Ich komme übrigens aus der Ecke Bonn/Köln und würde mich sehr freuen, wenn mir etwas Hilfe ins Netz gehen würde....

Martin
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi
Hätte ein paar Bilder für dich:
(Chromatopelma ,blau. Lasidora parahybana schwarz. Nephila ???,bunt.Hausspinne .)
Die Chroma wird 8cm KL groß und lebt in Venezuela , Steppe also sehr trocken. Die para wird 10cm KL und lebt in Brasielien , ziemlich feucht .
Die Nephila wird 6cm KL und 15cm Beinspann weite , von süd China , bis Florida.
Hausspinne ist klaar , oder , bis 2cmKL und Deutschland und Nähe , Feucht.
Und hier sind sie Muss ich leider mehrere Beiträge nehmen:

Hi
Hier gehts weiter:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi,

nur mal so aus reinem Interesse, ist das deine Nephila?
Ich denk mal mit den paar infos kann er keine Präsentation halten :confused:

LG, Julian
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #4
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

hi,

das hätte er jetzt aber auch goggeln können.
und er fragte nach was ganz anderem.

@Nix: hast du die genemigung die fotos hier zu posten?

mfg dirk
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi,

ist doch gut gemeint von Nix.

aber ich versteh die Überschrift des Themas nicht, was ist zum aus der Haut fahren?
Klärt mich auf ich steh aufm Schlauch.

Mfg Dani
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi
E-Bastler ,bin ich fertig? , denke auch , dass andere noch was schreiben.
Mach's besser.:D
Weiter gehts:
Überhaupt:
1.Nephila, Radnetzspinne
2.para
3.Chroma
4.Hausspinne
5.Chroma
6.Stachelspinne, Radnetzspinne ,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi Martin,

was für ein Jahrgang unterrichtest du denn? Das ist wohl erstmal das wichtigste.
Bringt ja nichts wenn du bei eine 5. Klasse mit Fachwörtern und Wissenschaft "zuballerst",
da sollte man schon etwas anders an die Sache gehen ... bei einer Oberstufe kann man
das schon etwas wissenschaftlicher angehen, denk ich.

LG, Julian
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #8
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

hallo,

ich denke dass sich die Überschrift auf die erbetenen exuvien beziehen könnte? :nerd: :D

hiermit könnte ich dir 2 (mittelprächtig erhaltene) exuvien einer b. smithi anbieten. ich wohne zwar ziemlich weit weg, aber die haut müsste einen längeren transportweg eigentlich überstehen. ;)

andere exuvien habe ich leider momentan nicht, da wir scheinbar nur sehr destruktiv veranlagte spinnen besitzen :rock: falls interesse besteht, könnten wir das weitere ja per PN klären?

lg die elli
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #9
K

Kaja

Gast

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi,

Da hier von "Sachunterricht" die Rede ist, gehe ich stark davon aus, dass es sich um Grundschüler handelt...obwohl ich das gerne im Abi gehabt hätte; so ist das nicht ;)

Grüße

K zum a *ja*
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi,

ja klingt irgendwie logisch :D :D
Naja ok da würde ich auf jeden Fall viel mit Bildern arbeiten, evtl. auch zum Großteil die
Trivialnamen benutzen. "Aufklären" über:

- Artenvielfalt
- Größte Vogelspinne / kleinste Vogelspinne (T. blondi / C. elegans)
http://www.arachnophilia.de/de/art/47/T
http://www.arachnophilia.de/de/art/22/C

- Giftigkeit: Meißten Arten mindergiftig ähnlich einem Wespenstich, nur wenige Arten potentielles Gift (z.B. Poecilotheria)
- Beutetiere, evtl. wie sie die Beute fressen
- "Aufbau" der Spinne, Wahrnehmung des Umfeldes (fast blind, Orientierung über Haare)
- Wachstum (Häutung & vllt simplen Ablauf)

mehr fällt mir grad nicht ein.

Edit:
- Verteidigung durch Brennhaare dürfte noch recht interessant sein

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi
Es gibt 800.000 Spinnen arten und davon sind 40.000 davon sind echte Spinnen, der rest Skorpione (Scorpiones), Geißelskorpione(Uropygi) , Geißelspinnen (Amblypygi),Vogelspinnen Echte spinnen(Araneae),Milben(Acari), Kaputzenspinnen(Ricinulei),Skorpions Spinnen (Pedipalpin),Palpigraden(Palpigradi), Afterskorpione(Pseudoscorpiones), Weberknechte(Opiliones),Walzenspinnen(Solifugae)
Vieleicht hab ich was vergessen , glaub nicht.
Zu hoch für Grundschule , aber falls du oberstufe oder so hast.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #12
S

Spiderdan

Gast

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Nabend

Hi
Es gibt 800.000 Spinnen arten und davon sind 40.000 Vogelspinnen ,

Mit 40 000 liegst du n bissle zu hoch, Vogelspinnen müsste es um die 900 entdeckte Arten geben!

Mfg Dani
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi,

Dani hat recht, Tanti wiki sagt dazu:

"Vogelspinnen (Theraphosidae) sind eine Familie in der Unterordnung der Vogelspinnenartigen (Mygalomorphae) mit etwa 900 bisher beschriebenen Arten in 112 Gattungen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelspinnen_(Familie)
Wiki gibt schonmal viel Info's über Vogelspinnen, sogar ein GIF von einer Häutung gibt es da. Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann stell sie ruhig.
Gibt hier ja genug Fachleute die sich auskennen.

Hier ist übrigens der "World Spider Catalog" mit Direktlink zu den Theraphosidae, dort sind alle bisher bekannten aufgeführt (Außer ein paar, die
erst kürzlich entdeckt wurden ... oder ist der Katalog mittlerweile aktualisiert?) :
http://research.amnh.org/entomology/spiders/catalog/THERAPHOSIDAE.html

LG, Julian
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #14
K

Knecht

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Das ist doch schon mal was... :)

Super, danke euch allen!

Es ist - da hat einer richtig kombiniert - ein Grundschulklasse. die Jungs ( 9 an der Zahl) sind in der 4. Klasse. Wie ihr an der Zahl erkennen könnt, handelt es sich um eine Förderschule.

Vogelspinnen im besonderen werde ich nur kurz anreisen, da mein Gedanke der ist, dass die Schüler erstmal was übr heimische Spinnen erfahren sollen.

"Pfui Spinne - die mach ich tot"...
...soll durch "cool, das sind ja mal interessante Tiere" ersetz werden:itwasntme:

Das ist zumindest die Idee dahinter...

Damit dies klappt, werden auch nur elementare Dinge erklärt bzw. erarbeitet.
(Die Schüler sollen selbstständig Infos erarbeiten)

Daher benutze ich Bilder und kleine Texte b mit denne ich

- Art zu Jagen (Netz, Jäger oder Versteck)
- Art der Fortpflanzung ?
- Häutung?
- Sinnesorgane (Haare, Füße, Augen, Geschmack/Gruchsinn)
Danke übrigens für den Hinweis, dass sie schlecht sehen!!!:hi:

Die Haut wollte ich zusätzlich als "Special Effekt" einsetzen um die Größe und den Körperbau einer Spinne anschaulicher zu zeigen.

...da würde ich gerne auf das Angebot mit dem Versand der haut zurück kommen:inlove:
(ich würd mich dann in den Tagen mal melden)

Soch, freue mich auf weitere Infos, Tipps, Ideen usw. und danke Euch schon mal recht herzlich!

PS: Muss noch was weiter arbeiten. Gleichzeitig mach in nämlich noch ne Prüfungsstunde zu Fliegen!!:cool: (In dem Fall aber nicht Insekten sondern um die Luftfahrt)

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Moin!

Ich hab mir mal genehmigt den Threadtitel in einen weniger missverständlichen zu ändern.

Grüße,

Aaron
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #16
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hi
Ja hapt natürlich recht , wollte schreiben es gibt 40.000 EWchtespinnen , wozu ja Vogelspinnen gehören.
Ich meine Spinnen haben auch einen sehr schlechten Geruchssinn ( kann mich auch täuschen) . Dafür sind in jedem Haar der Spinne mehrere 1000 Spürsinne.
Dann haben Vogelspinnen auch noch Brennhaare , die zur verteidigung dienen , da streifen sie mit den Hinterbeinen drüber , dann fliegen sie , die Brennhaare brennen wie verückt und das hält dann meist auch 3 Tage an. Damit überziehen Bodenlebende Arten auch ihren eingang zum Versteck , zum schutz vo Feinden .
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Salle


Spinnen hören, riechen, schmecken und "sehen" durch ihre haare. Wobei es für jeden sinn xtra haare gibt.
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #18
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hallo Martin.

Habe vor kurzem eine Bilderserie von 2. Häutungen gemacht, wo man den Ablauf recht gut nachvollziehen kann. Wenn du die Bilder gebrauchen kannst, kann ich dir diese gern zumailen.

Was die Sinne betrifft kann man sehr gut wie schon erwähnt auf das Hauptsinnesorgan Haare eingehen und hat dann gleich eine Überleitung zum Verteidigungsverhalten von vielen Amerikanischen Vogelspinnen bzw allgemein zu den Verhaltensweisen, da diese die Brennhaare auch beim Kokonbau und während der Häutung auf dem Gespinnst verteilen.
Was die Augen betrifft kann man auch die Ausnahmen Riesenkrabbenspinne und Springspinne nennen. Springspinnen z.B sind an Hand der Augen in der Lage das Geschlecht, den Ernährungszustand, sowie die Gattung eines bestimmten Beutetiers zu bestimmen. Zumindest ist dies bei einer afrikanischen Art bekannt, die sich auf die Malariaübertragende Anopheles Mücke spezialisiert hat. (Quelle: Terraria Nr. 12)
Was das Verhalten/Jagdverhalten angeht, sind einige Vertreter bekannt die in "Gemeinschaften" leben und sich die Beute teilen.
Was davon für eine 4. Klasse zu verwenden ist musst du wissen ;)

Gruß Patrick
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #19
K

Knecht

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Senk Ju Oll!

Langsam werde ich zum Experten!

Ihr vergesst nur alle den dezenten Hinweis, dass ich mich vorwiegend um heimische Spinnen kümmern möchte, da die Exoten (z. B. die VS) ja bei uns eigentlich nicht vorkommt.

als "highlight am Ende der Reihe will ich die VS nochmal präsentieren. aber nur VS oder Exoten ist für ne Grundschulklasse, die erstmal ein Gespür für die "Dinger" hinterm Schrank bekommen soll, dann doch des Guten zuviel.

Nichts desto trotz bin ich für alles dankbar und hab auch schon viele gute Tipps und Infos erhalten. Man möchte mir sogar schon eine Haut schicken:rock:



Schönen abend allen zusammen

Martin



PS: An der Stelle auch mal ein Lob an die Macher dieser Seite:kiss:
Echt Dufte!!!
 
  • Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht Beitrag #20
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Hallo!

.........gern geschehen! Ist doch logo dass man bei so tollen Unterrichtsmethoden hilft!

Ich finds total super das du sowas machst und dich so um deine Schüler kümmerst! Ich wünschte ich hätte solche Lehrer gehabt!

Gaaaaaanz liebe Grüsse aus München!

Sally
 
Thema:

Suche Infos, Bilder, Tipps und evtl. eine schöne Spinnenhaut für Unterricht

Oben