Sabbelthread

Diskutiere Sabbelthread im Plauderecke Forum im Bereich Community; Das ist ja der Witz mit den bösen und den lieben Tieren: wenn sie wollen, agieren sie alle schneller als der Mensch reagieren kann. DAS sollte man...
  • Sabbelthread Beitrag #37.441
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Sabbelthread


Das ist ja der Witz mit den bösen und den lieben Tieren: wenn sie wollen, agieren sie alle schneller als der Mensch reagieren kann. DAS sollte man im Hinterkopf behalten und alle respektieren. Mit der Zeit lernst Du aber, was man bei welcher machen kann.

Gruß

Chris

P.S.:

Steffens Liste unterstreiche ich.
 
  • Sabbelthread

Anzeige

  • Sabbelthread Beitrag #37.442
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Sabbelthread

Hallo,

falls ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt habe, möchte ich hier nochmal unterstreichen: es gibt bei VS keine bösen und lieben Tiere. Es gibt lediglich unterschiedliche art- und gattungsspezifische Verhaltensweisen: manche Tiere rennen bei Gefahr um ihr Leben, andere bombardieren und wieder andere beißen zu. Und das wiederum machen manche eben schneller oder langsamer - mit Dämonisierung oder Bösartigkeit hat das nix zu tun.

Nur ist es wichtig, sich vor dem "Bestellen" eines Lebewesens, über dessen Verhalten und Bedürfnisse zu informieren. Denn wieviel Freude hat man schon an einem Pflegling, vor dem man (unbegründet) Angst hat, weil er zu schnell ist oder versucht zu beißen und sich deswegen nicht mehr an den Achtbeiner heran traut? Das läuft zwangsläufig darauf hinaus, dass man dieses Tier vernachlässigt und damit ist keinem geholfen...

LG

Steffen

Zum Thema Freude am Tier: es gibt bei Youtube einige Videos, in denen völlig überforderte zittrige Bübchen versuchen, ihre asiatischen Neuankömmlinge umzusiedeln - da wird mir beim Zugucken schon schlecht und ich bezweifle, dass denen der Umgang mit dem Tier Spaß macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sabbelthread Beitrag #37.443
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Sabbelthread

Ich weiß das ich jetzt eigentlich mal die Gelegenheit dazu hätte meine auch mal über die Hand laufen zu lassen, aber: wozu ? :D

Irgendwie wäre das jetzt für mich nur zum brüsten das mir eine VS über die Hand gelaufen ist, bringen tut's sonst uns beiden nix ;)
Angst hab ich vor Ihr eh nicht, Sie ist soooo mini das man vorne noch gar nicht richtig das Beisswerkzeug erkennen kann.




Sagt mal, holt sich die kleine das Heimchen eigentlich noch von selbst, das ich Gestern reingeworfen habe ?
Ich habe Angst das es für die Spinne zu groß ist (ca. 3/4 Größe der Spinne) und Sie es deswegen links liegen lässt. Sie hat sich die letzten Tage ein ordentliches Gespinnst gebaut und hockt nur noch da drin. Sonst lief Sie ca 1x mal am Tag durch's Terrarium um zu gucken was es neues geben könnte.
 
  • Sabbelthread Beitrag #37.444
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Sabbelthread

4. Beim Hantieren im Terrarium, immer das Tier, bzw. die Ausgänge der Höhle beobachten

P.s.: ich bin übrigens in über 10 Jahren VS Haltung noch nie gebissen worden. Das liegt aber auch daran, dass ich nen Schisser bin und immer alles doppelt checke, bevor ich im Terrarium hantiere :) Einmal war ich dicht an einem Theraphosa blondi Biss dran, als ich Reste einer nicht abgestreiften Exuvie von dem nicht betäubten Tier entfernen wollte [...]

Hi,

dadurch, dass ich Punkt 4 einmal nicht beachtet habe, hätte es mich auch fast erwischt.
Ich weiß nicht, was ich mir dabei gedacht hatte; wahrscheinlich, dass meine smithi eh Angst vor Händen hat. Ich wollte etwas zurechtrücken und geriet dabei hinter die Pflanze, die anschließend durch die Bewegung die Spinne alarmierte. Es hätte also auch ein Futtertier sein können, welches sich verfangen hatte...aber wenn man blind ist, muss man sich eben auf seine Ohren verlassen. Ich hörte eine Art Rascheln, dann das für Spinnen typische "Getrappel", wenn sie mal nen Zahn zulegen. Im selben Moment zog ich meine Hand schnell zurück und sah, wie die Spinne, wahrscheinlich ebenso erschrocken, stehen blieb.
Danach halt die üblichen Reaktionen wie "Puh" und "Du Vollidiot, wie konntest du..." und was man sich in so einer Situation eben sonst so alles sagt ;P
Also das ging gerade nochmal gut.

lg
 
  • Sabbelthread Beitrag #37.445
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Sabbelthread

Ich weiß das ich jetzt eigentlich mal die Gelegenheit dazu hätte meine auch mal über die Hand laufen zu lassen, aber: wozu ? :D

Irgendwie wäre das jetzt für mich nur zum brüsten das mir eine VS über die Hand gelaufen ist, bringen tut's sonst uns beiden nix ;)

Das ist ne gute und reife Einstellung!





Sagt mal, holt sich die kleine das Heimchen eigentlich noch von selbst, das ich Gestern reingeworfen habe ?
Ich habe Angst das es für die Spinne zu groß ist (ca. 3/4 Größe der Spinne) und Sie es deswegen links liegen lässt. Sie hat sich die letzten Tage ein ordentliches Gespinnst gebaut und hockt nur noch da drin. Sonst lief Sie ca 1x mal am Tag durch's Terrarium um zu gucken was es neues geben könnte.

Das ist mitunter das Problem eines etwas zu großen Terrariums - da begegnen sich Beute und Jäger einfach seltener, zumal die Avi sich eher oben aufhält und das Heimchen wohl eher am Boden...

Wenn die Spinne gut genährt ist, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen und das Heimchen kannst Du drin lassen...

In Zukuft kannst du das Futter ja ins Gespinst werfen oder mit einer Pinzette ins Gespinst legen...

LG

Steffen
 
  • Sabbelthread Beitrag #37.446
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Sabbelthread

Sagt mal, die nächste Terraristik Börse ist die in Hannover oder ?
Vorher findet keine mehr statt richtig ?
 
  • Sabbelthread Beitrag #37.447
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Sabbelthread

Hi

Am 21.09 ist zb in leipzig eine reptilien-expo. Weiß ja nicht ob das so deine nähe ist...

gruß
 
  • Sabbelthread Beitrag #37.448
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Sabbelthread

Leider nicht, aber ich scheue auch längere Fahrten nicht ;)
Lohnt sich nur nicht, da die in Hannover schon 2 Wochen später ist. Ich dachte evtl ist ja noch im August etwas.

- - - Aktualisiert - - -

Na toll, Gestern Abend dachte ich, ich schaue nicht richtig.
Ich habe vor nicht mal 1 Woche Heimchen gekauft und der Boden in der HD ist komplett mit grünem Schimmel befallen !
Jetzt sind die Sporen bestimmt auch an den Heimchen und ich kann mir neue besorgen, bevor es noch in meinem Terrarium anfängt zu blühen...
 
  • Sabbelthread Beitrag #37.449
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Sabbelthread

Hi,

mit Schimmel hatte ich anfangs auch so meine Probleme.
Jetzt in den Sommermonaten zersetzt sich das Futter noch schneller, so dass ich es spätestens am zweiten Tag nach der Gabe wieder herausnehmen muss. Am schlimmsten ist dabei eindeutig Apfel.
Bei den Schaben, die von Erde wieder auf Haferflocken umgesiedelt sind (weil ich keine Erde mehr übrig hatte), habe ich ein Extra-Schälchen mit hineingelegt, wo dann das Saftfutter reinkommt. So muss ich im schlimmsten Fall nur das Schälchen rausnehmen und putzen, anstatt mit dem Löffel die angeschimmelten Haferflocken abzutragen.
Bei den Heimchen trenne ich auch immer eine Ecke ab oder ich setze sie gleich in eine Faunabox mit Erde um, der Boden speichert Feuchtigkeit und es ist noch Platz für ein Schälchen für Haferflocken oder sonstiges Trockenfutter; bei Bedarf dann eben auch Gemüse. Haferflocken kann man auch gut oben in die Eierpackung-Vertiefungen geben.
Leider schleppen Heimchen auch oft das Futter durch die Gegend, also sollte man trotz allem darauf achten, ob alles noch im...äh, nicht-grünen Bereich ist ;)
Kann dir aber bei den Temperaturen für die Heimchen zu Petersilie, Möhrenkraut oder Apfelschalen (solang sie nicht unbedingt an den Fingern kleben bleiben) raten, das schimmelt nicht so schnell, sondern trocknet erfahrungsgemäß eher aus.

lg
 
  • Sabbelthread Beitrag #37.450
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Sabbelthread

Hey Leute,
eigentlich wollte ich ja warten mit der 2. VS aber:

Neulich im Zooladen ist mir eine Art aber doch so ins Auge gefallen, das ich nicht mehr länger warten konnte lol !
Über Kleinanzeigen habe ich hier bei mir in der Gegend einen Züchter gefunden, der ca. 500 der Tierchen da hatte, und ich habe mir seine wohl kleinste heraus gepickt :)

Eine A. Geniculata - für mich einfacher: Die weiße Smithi :D

Ich habe mir jetzt viel zu der VS durch gelesen und auch viel angeschaut bzgl. Ihres Verhaltens.
Auch wenn Sie selbstbewusst sein soll, traue ich es mir zu.

Ich hätte auch eine doppelt so große nehmen können, aber meine besser Hälfte wollte dann schon lieber eine kleine haben die mit uns wächst. Ich denke bei einer Geniculata sollte das kein Problem werden.

Ich wurde auf jeden Fall vom Thema Vogelspinnen angefixt - Ihr hattet Recht !
Ich werde noch Heute ein passendes Terrarium bestellen, warscheinlich dann direkt das Endterrarium.

Nun aber mal ein Foto der kleinen:

2014-08-17 19.57.32.jpg
 
  • Sabbelthread Beitrag #37.451
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Sabbelthread

Hi,
ein sehr hübsches Tier hast du/habt ihr euch da ausgesucht!
So selbstbewusst wie sie ist, so sympatisch und absolut liebenswert ist sie auch :)
 
  • Sabbelthread Beitrag #37.452
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Sabbelthread

Eine A. Geniculata - für mich einfacher: Die weiße Smithi :D
Ich habe mir jetzt viel zu der VS durch gelesen und auch viel angeschaut bzgl. Ihres Verhaltens.

Sorry, aber weiße Smithi ist ein Trivialname, der soviel Gültigkeit hat wie ein 500€-Schein aus der Mickey Maus.
Acanthoscurria geniculata. Artepitheton wird klein geschrieben. Das wurde wohl überlesen.

Auch wenn Sie selbstbewusst sein soll, traue ich es mir zu.

Jaja, das sind immer die schönsten Formulierungen.

Grüßle
 
  • Sabbelthread Beitrag #37.453
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Sabbelthread

Sorry, aber weiße Smithi ist ein Trivialname, der soviel Gültigkeit hat wie ein 500€-Schein aus der Mickey Maus.
Acanthoscurria geniculata. Artepitheton wird klein geschrieben. Das wurde wohl überlesen.



Jaja, das sind immer die schönsten Formulierungen.

Grüßle

Ignore :party:




Danke Zeitlos,

ich konnte beim Züchter wählen und er hat Sie mir sogar richtig gezeigt, total netter Kerl.
Er hat mich auch gewarnt das ich darauf achten soll am besten nicht mit den Fingern im Terrarium ,,herum zu spielen''
Besser gesagt er hat es mir anhand von Brachypelma Arten gezeigt. Er hat vorne mit einem Stock gekratzt und Sie kamen direkt heraus gestürmt. Jetzt weiß ich auch was ich zu unterlassen habe ;)

Diese Einweisung fande ich sehr gut, ich habe mich bestimmt über 1 Stunde mit Ihm unterhalten und mir seine Terrarien angesehen - Sehr spannend !!!

Meine Mom ist mittlerweile auch so interessiert das Sie unbedingt mal mit uns in einen Terrarienladen fahren möchte. Sie hat jetzt beim Umsetzen auch immer fleißig zugeschaut und liest sich durch's Netz (auch hier) um Sachen über VS zu erfahren. Total cool irgendwie, dabei war Sie doch diejenige die mir damals VS in unserer Wohnung verboten hat :D

Ein bisschen Unmut habe ich bzgl. meiner Versicolor.
Der Züchter sagte mir Heute das er damals in seiner Anfangszeit 3 Spiderlinge hatte, und es keiner bei Ihm geschafft hat.
Meine ist wohlauf, ich hoffe das bleibt auch so :spiderhmm:
 
  • Sabbelthread Beitrag #37.454
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Sabbelthread

  • Sabbelthread Beitrag #37.455
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Sabbelthread

Hi,
wenn man einmal in einer Wohnung mit vielen Terrarien steht, kommt man da schwer wieder raus, dass kenne ich :D
Schön, dass sich der Züchter soviel Zeit für euch genommen hat. Klar, dass ein oder andere Tier ist selbstbewusster als das andere, aber, wenn man sich daran gewöhnt hat und immer vorsichtig ist beim Öffnen des Terras sollte es keine Probleme geben. Mit Fingern braucht man auch nicht in das Terrarium, dafür gibt es ja Pinzetten :D Und zumindest ich finde dieses selbstbewusste Verhalten gerade toll an meiner geni, da man sie dadurch oft umher laufen/irgendwo sitzen sieht.

Bezüglich der versicolor gibt es ja viele Tipps im Internet. Wenn du eine bestimmte Frage hast, dann nur her damit :)
Ich weiß allerdings nicht, ob das hier in diesem Thread erwünscht ist.
 
  • Sabbelthread Beitrag #37.456
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Sabbelthread

Ja es war wie ein kleiner Ausflug für mich hehe.
Meinste ich kann Sie direkt in das Endterrarium setzen ?
Ich würde ein 40x30x30 nehmen. Ich habe aber Angst das die Spaltmaße evtl. nicht ausreichend klein sind.

Zur Versicolor: Ich habe jetzt eigentlich alles gemacht was ich so im Netz an Info's finden konnte.
Sie hat jetzt über 2 Wochen nix mehr gefressen, und ich frage mich warum ?
Weil Sie das Heimchen nicht sieht oder weil evtl. eine Häutung ansteht ? hm ich werde es mal weiter beobachten.
Aktuell sitzt Sie wieder nur im gespinnst und baut dieses auch weiter aus.
 
  • Sabbelthread Beitrag #37.457
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Sabbelthread

Ja es war wie ein kleiner Ausflug für mich hehe.
Meinste ich kann Sie direkt in das Endterrarium setzen ?
Ich würde ein 40x30x30 nehmen. Ich habe aber Angst das die Spaltmaße evtl. nicht ausreichend klein sind.

Zur Versicolor: Ich habe jetzt eigentlich alles gemacht was ich so im Netz an Info's finden konnte.
Sie hat jetzt über 2 Wochen nix mehr gefressen, und ich frage mich warum ?
Weil Sie das Heimchen nicht sieht oder weil evtl. eine Häutung ansteht ? hm ich werde es mal weiter beobachten.
Aktuell sitzt Sie wieder nur im gespinnst und baut dieses auch weiter aus.

So schauts also aus, wenn man genügend gelesen hat....:clapping:
Da sollte man eigentlich auch wissen, dass Vs keine Masthähnchen sind und nicht jede(n) Tag/Woche was fressen müssen.

Viel Spaß weiterhin bei der Tierhaltung.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sabbelthread Beitrag #37.458
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: Sabbelthread

Kreator, jemand fremden als Tierquäler abzustempeln finde ich ganz schön dreist. Generell wirken deine Postings mehr provokativ als hilfreich. Hast du schlechte Laune, dass du dich über Rechtschreibfehler profilieren musst? Oder auch über ganz normale Anfängerfragen?
Nein, ich habe keine Probleme mit, wenn Menschen hilfreiche Informationen weiter geben und sei es auch nur über Groß/Kleinschreibung, aber das ganze geht auch weitaus freundlicher. Auch um alle anderen Eventualitäten ausschließen: Ich bin weder beleidigt, noch aufgeregt, noch sonst irgendwas, ich finde es einfach wie schon beschrieben unfreundlich wie du mit diesem User umgehst.

Gerne kannst du auch in meinem Posting(s) nach Fehlern oder sonstigem was es zu bemängeln geben könnte suchen
(vorallem in Kommasetzung bin ich schwach). Ich bin jetzt hier raus bis hier keine stinkige Luft mehr herrscht.

Spiderling, dir schreibe ich eine Pn.
 
  • Sabbelthread Beitrag #37.459
oO_Spiderling_Oo

oO_Spiderling_Oo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Sabbelthread

Vielen Dank Zeitlos, ich habe es im gleichen Atemzug schon einem Mod gemeldet.
 
  • Sabbelthread Beitrag #37.460
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Sabbelthread

So schauts also aus, wenn man genügend gelesen hat....:clapping:
Da sollte man eigentlich auch wissen, dass Vs keine Masthähnchen sind und nicht jede(n) Tag/Woche was fressen müssen.

Viel Spaß weiterhin bei der Tierhaltung.

Grüßle

...und unser allseits beliebter DirtyHarry wurde auch wieder aus der Mast entlassen :)
Willkommen zurück in der Zivilisation, Dörte. An einen harmonie- und liebevollen Umgang untereinander gewöhnst du dich bestimmt auch ganz schnell wieder :x
 
Thema:

Sabbelthread

Oben