pandinus imperator

Diskutiere pandinus imperator im Plauderecke Forum im Bereich Community; hallo ihr lieben, ich bräuchte mal ein wenig hilfe, ich hab gestern von meinen eltern (ich glaub, zum valentinstag) ein adultes pandinus...
  • pandinus imperator Beitrag #1
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5
hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal ein wenig hilfe, ich hab gestern von meinen eltern (ich glaub, zum valentinstag) ein adultes pandinus imperator weibchen geschenkt bekommen...
cooles geschenk, oder?? *gg* :party:

nun aber scherz beiseite.... da in der meisten vs-literatur ja auch skorpione erwähnt werden, hab ich mich schon ein bischen schlau gemacht...
sie hat ne kl. von ca. 15 cm, also könnte auch schon methusalem sein, oder?

ich halte sie in einem 40-40-40 terri, mit 25 cm ungedüngter blumenerde, ein paar rinden zum verstecken, und ein wenig moos... temperatur 26-28 grad, lf 70-80 %.
soweit so gut, die süsse hat die ganze nacht gebuddelt, so das ich sie heut morgen erst mal suchen musste....:sweating:

so, jetzt gehts dann los;
wie oft häuten skorpione sich im adulten zustand?
reicht einmal die woche füttern?
sind die haltungsparameter ok?

bin für jedes fitzelchen wissen dankbar :makeup:

bis später
andrea
 
  • pandinus imperator Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: pandinus imperator

hi,

häuten wir die sich nicht mehr wenn sie adult ist.
alter kannst so nicht erkennen.
füttern musst erst wenn der spalt zwischen den peiden panzerplaten an der seite zu klein wird.

mfg dirk
 
  • pandinus imperator Beitrag #3
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: pandinus imperator

Hallo Jule,
Ich pflege selbst P.Imperator (leider nurnoch ein Männlein derzeit). Ich versuche also mal deine Fragen zu klären. Die Fütterungen fallen nicht öfter an als bei VS auch, nur kannst du bei Skorpionen der Nährzustand nicht am Abdomen erkennen ( könnte am fehlen eines solchen liegen^^ ) sondern an der Körperfülle an sich wie bei uns auch. Glaub mir ein fettes Tier erkennst du.
Ich pflege meinen letzten alten Mann in einem 60x40x40 Becken. Wirklich wichtig ist meiner Meinung aber weniger die Grundfläche sondern mehr dass du jede Menge Bodengrund zum graben zur Verfügung stellst.
Ich halte sie daher in Aquarien mit passender Abdeckung. Je mehr Substrat du ihnen bietest desto tiefer und ausgelassener werden sie graben. Sind die reinsten Maulwürfe...
Im Gegensatz zu VS häuten sich Skorpione nicht endlos oft sondern reifen in Stadien wie zB Insekten. Ein adultes Tier wird sich nicht mehr Häuten. Ob dein Tier nun alt ist oder die Imaginalhäutung gerade erst hinter sich gebracht hat kann ich daher nicht beurteilen. Klimatisch bleibt anzumerken das Substrat immer schön feucht zu halten.
Wenn du dich für das Tier begeisterst, kannst du ausserdem über eine Gruppenhaltung nachdenken, das ist bei P.Imperator sehr gut möglich und wunderbar zu beobachten.

lg Frank
 
  • pandinus imperator Beitrag #4
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: pandinus imperator

hallöle,
also, erst mal vielen dank euch beiden :)

hmmm... schade, ich denke, die hübsche stitch ist adult, und die häutung wird mir bestimmt nicht mehr vergönnt sein...

über die gruppenhaltung hab ich auch schon nachgedacht, da in unserem hiesigen repti-laden auch imperatoren :giggle: wohnen, und die sind so mit 10 tieren in einem grossen terri...

meine süsse hat sich im moment tief in ihren boden eingebuddelt, und gräbt jetzt nach herzenslust immer tiefer und tiefer... und schmeisst die erde lustig durch die gegend... :D an der einen seite ist sie schon aufm glas angekommen... :party:
na ja, sieht schon so aus, als ob sie sich wohl fühlt...

stitch ist übrigens sehr neugierig, und ist gestern beim umsetzen über meine hand gelaufen und dort sitzen geblieben... zwar nur kurz, und mein puls war auf 180, aber er hat mich nicht gepiekt und auch nicht gekniffen...

freundliches tier....

lg
andrea
 
  • pandinus imperator Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: pandinus imperator

Hi,

Ich habe einen Pandinus Militaris der ja relativ "Baugleich" zum Imperator ist.
Was wichtig ist, wen du eine Gruppe halten willst ist das du für 2 Tiere mind. 60x45x45 nehmen solltest. Und was noch viel wichtiger ist: Lass die Skorpione die ersten 2-3Wochen durch ein Stahl oder Aluminiumgitter getrennt damit sie sich beschnuppern können.

Mein Männchen hat seine Frau nämlich noch in der ersten nacht vertilgt da ich den Fehler gemacht habe sie direkt zusammenzusetzen....

Du kannst dich auch drauf einstellen das du deinen Skorp Monatelang nicht siehst, ich hab bei meinem getestet ob er noch lebt indem ich seine Höhle leicht zugebaut habe und am nächsten Tag festgestellt hab das alles Plattgemacht wurde. Früher kam er öfter/früher raus aber später kaum mehr bzw dann nur spätnachts.
Ich hab ein gemisch aus Lehmsand, Erde, Pinienstückchen und normalen roten Wüstensand drin was sich sehrgut zum graben eignet.

Anbei noch Fotos.

Grüße
KoS

PS: Bild1 ist das Terra in seinem jetzigen zustand. Hinten Links habe ich einen Nebler für die LF.
Und denk dran, die Graben nicht nur gerne sondern Klettern auch viel wie man auf Bild 3 sieht.
 

Anhänge

  • DSC_0008_3361.jpg
    DSC_0008_3361.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0035_1418.jpg
    DSC_0035_1418.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0019_1068.jpg
    DSC_0019_1068.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 50
  • pandinus imperator Beitrag #6
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: pandinus imperator

Hallo KoS.

Was für ein Nebler ist das?

Gruß Patrick
 
  • pandinus imperator Beitrag #7
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: pandinus imperator

moin,

den tips von den anderen is nimmer viel zum dazuzugeben ausser das du das terri extrem gut sichern musst (nicht wegen dem gift:D) sondern weil die tiere ne extreme kraft haben und sie mit leichtigkeit die scheibe aufschieben.

hab leider bis jetzt keine guten erfahrungen mit humiden arten gehabt.
aride liegen mir wohl eher:D

mfg
 
  • pandinus imperator Beitrag #8
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: pandinus imperator

hi

ich halte auch ne gruppe imperatoren(1.2)
halte sie in nem 80x50x50 terra
bodengrund vorne 10cm nach hinten ansteigend auf 25 cm
habe sie jetzt knapp 3 wochen aber gebuddelt haben se noch net so viel
habe 4 pflanzen drinn und moos für die lf

lg andy
 

Anhänge

  • ALIM0356.jpg
    ALIM0356.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 37
  • pandinus imperator Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: pandinus imperator

Hallo KoS.

Was für ein Nebler ist das?

Gruß Patrick


Moin,

Das ist ein ExoTerra-Fogger. Habs mit Schieferplatten abgesichert weil er die nicht hochkommt. Aber er klettert allgemein nichtmehr soviel rum.

@papabaer, was hast du für Erde drin? Sieht nach Walderde aus. Meiner hat auch erst nach ein paar Wochen sich ne richtige Höhle angelegt. Vorher nur unter der Rinde ein wenig gebuddelt.
Ich hab so blödes Spagnummoos oder wie das heist drin, das Vertrocknet immer sofort wieder.

Achja, ExoTerra sind zwar Teuer aber für Skorpion (und andere viel grabende) super geeignet. Ich hab bei meinem aber ne Platte drübergelegt damit die LF konstant bleibt und weil die Katzen mit ihrem Gewicht die Gaze eingedrückt haben sodas Hs und Fauchschaben flüchten konnten.

Grüße
KoS
 
  • pandinus imperator Beitrag #10
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: pandinus imperator

Hallo.

Meinst du nicht, dass ein Nebler der auf Ultraschallbasis funktioniert eher ungeeignet für Tiere ist, die sehr vibrationsempfindlich sind?

Gruß Patrick
 
  • pandinus imperator Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: pandinus imperator

Moin!

Hab das Thema mal in die Laberecke verschoben.
Das Unterforum "Andere Gattungen" bezieht sich auf andere Vogelspinnengattungen und nicht auf komplett andere Tiere.

Grüße,

Aaron
 
  • pandinus imperator Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: pandinus imperator

Hallo.

Meinst du nicht, dass ein Nebler der auf Ultraschallbasis funktioniert eher ungeeignet für Tiere ist, die sehr vibrationsempfindlich sind?

Gruß Patrick

Deshalb ist er auch geschützt damit der Skorp da nicht rankommt.
"Vibrationen" hast du nur im unmittelbaren umfeld des Neblers also in der Wasserschüssel wo er steht weshalb man ja auch extra Felsen und andere "Behausungen" für den Nebler kaufen kann. Ledigtlich der direkte Kontakt ist nicht so tolle. Der merkt davon garnichts ausser das es Neblig ist.

Edit: Hab gradmal bisserl Gegoogelt, ok du hast recht die sind scheinbar wirklich ungeeignet...bekannter wo auch Skorps hat meinte da ginge schon. Sorry :)

Grüße
KoS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • pandinus imperator Beitrag #13
H

Hastemanemark

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: pandinus imperator

ich hab seit gestern 0.0.3 p. imperator.
1 männchen und zwei weibchen. sind noch recht klein, bewohen aber trotzdem schon ein 80x50x50 terrarium.

die beiden weibchen sind qiucklebendig und laufen rum und buddeln fleißig, aber das männchen liegt nur auf offener fläche da und rührt sich nur wenn ich es anpuste oder berühre. kann mir einer agen was da los ist? oder stimmt was mit dem terrarium nicht, oder......?

eine frage hätte ich noch, und zwar: von wo bis wo genau misst man die größe? vom kopf bis anfang oder ende vom schwanz?

danke,
Gruß Keno
 

Anhänge

  • DSC05579.jpg
    DSC05579.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 19
  • DSC05580.jpg
    DSC05580.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 22
  • DSC05583.jpg
    DSC05583.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • pandinus imperator Beitrag #14
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: pandinus imperator

Moin,

Kann dir das auch nicht sagen aber ich denke mal die Größe bezieht sich auf die Gesamtlänge also inkl. Stachel.

Was ich dir aber noch ans Herz legen möchte, nimm den Kokosziegelbodengrund raus und ersetz ihn durch ein gemisch das zu 3Teilen aus Blumenerde, 1 Teil kleine Pinienstücke und 1 Teil Lehm besteht.

Imperatoren Graben sehr gerne und viel.
Mein Militaris hat sich quer durch das Terra eine Höhle gebaut (Bodengrundhöhe 10-20cm). Und die Höhle hält mit Lehm einfach besser.

Die Mischung machst du etwas feucht aber achte darauf das du keine Lehmklumpen reinbekommst. Diese werden sonst hart wie Stein ;)
Geeigneten Lehm findest du bei www.reptilica.de

Grüße
KoS

Edit PS: Mach dir ein Schloss an das Terrarium da die Skorps mit leichtigkeit auch schwere Türen aufschieben können. Da reicht der kleinste Spalt.
 
  • pandinus imperator Beitrag #15
H

Hastemanemark

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: pandinus imperator

das schloss stellt dieser senkrechte weiße strich dar. das ist schaumstoff der das aufschieben erschwert. und futtertiere die kleingenug sind kommen auch nicht raus.
 
  • pandinus imperator Beitrag #16
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: pandinus imperator

.

Die Mischung machst du etwas feucht aber achte darauf das du keine Lehmklumpen reinbekommst. Diese werden sonst hart wie Stein ;)
Geeigneten Lehm findest du bei www.reptilica.de

Grüße
KoS

Hey,

nix gegen dich KoS, aber ich würde diesen Laden niemandem empfehlen.
Ich hatte mir überlegt was zu bestellen und schickte eine Anfrage Email,
wegen VS Exemplaren ( avi. versicolor ) - keine Antwort. Ich rief an -
i-so ein Anrufbeantworter oder niemand ging ran.
Dann hab ich mal auf Google gesucht und es sind schon so viele Bestellungen
schief gegangen.
Hast du gute Erfahrungen mit der Seite gemacht?

Sry für OT...

Grüße,
kYle
 
  • pandinus imperator Beitrag #17
H

Hastemanemark

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: pandinus imperator

hi

entwarnung, er bewegt sich wieder und sieht gesund aus. keine ahnung was los war aber jetzt sieht alles wieder gut aus.
danke
 
  • pandinus imperator Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: pandinus imperator

Moin!

Was ich dir aber noch ans Herz legen möchte, nimm den Kokosziegelbodengrund raus und ersetz ihn durch ein gemisch das zu 3Teilen aus Blumenerde, 1 Teil kleine Pinienstücke und 1 Teil Lehm besteht.
Die Pinienstücke würde ich weglassen bzw höchstens als Verziehrung auf den Boden legen.
Bei Blumenerde und Lehm stimme ich zu.

Grüße,

Aaron
 
  • pandinus imperator Beitrag #19
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: pandinus imperator

Huhu,

Kyle, ich Bestell da auch keine Tiere ;), aber die haben eine große auswahl an Lehm, Sand ect.
Die Pinienstückchen lockern die Erde etwas auf und der Skorp kann so leichter Graben. War zumindest bei mir Sinnvoll da ich etwas mehr Lehm drinne hab.

Grüße
KoS

das schloss stellt dieser senkrechte weiße strich dar. das ist schaumstoff der das aufschieben erschwert. und futtertiere die kleingenug sind kommen auch nicht raus.

Aye,

Ok das wusste ich nicht sorry ;)
Und denk bitte an die Netiquette...(Hallo und Tschüss)

Grüße
KoS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

pandinus imperator

pandinus imperator - Ähnliche Themen

Augacephalus ezendami 0.1 baut kein Gespinnst: Moin zusammen, Wie Ihr wisst habe ich ja einen Neuzugang zu verzeichnen. Dieser macht mir ein wenig Sorgen, meine ezendami Dame macht keinerlei...
pandinus imperator krank?: hallo ihr lieben, seid ca. 2 monaten bin ich besitzer eines adulten pandinus imperator männchen. er lebt in einem 40-40-40 würfel, welches ca...
Haltungsbericht Pandinus Imperator: Pandinus imperator Charakteristische Merkmale Größe: Können eine Gesamtlänge von 20cm erreichen. Giftigkeit: Stiche können kurz Schmerzen...
pandinus imperator frisst seit langem nicht: hii zusammen ich bin neu hier, und habe mal eine frage. mein p.imperator mänchen (adult) behaust ein 50-30-30 Becken, ich hatte ihn früher alle...
Oben