Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon...

Diskutiere Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon... im Plauderecke Forum im Bereich Community; Guten abend zusammen :) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... und zwar: Vor ein paar monaten hab ich eine spinne der gattung *kugelspinnen*...
  • Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon... Beitrag #1
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Guten abend zusammen :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... und zwar:
Vor ein paar monaten hab ich eine spinne der gattung *kugelspinnen* bei uns zwischen den kartoffeln in einer tüte gefunden..
hab mir nichts weiter dabei gedacht, und hab sie einfach dort gelassen wo sie ist/war...

nach ein paar tagen habe ich sie wieder dort entdeckt und ein paar tage/wochen darauf wieder...
nun hat sie mir so schrecklich leid getan, dass ich sie in ein 10*10*10 terri gesetzt habe, ein paar äste rein und vor ca. 1 1/2 wochen mal ein heimchen zum fressen rein getan habe.... eigentlich sollte sie nur "überwintern" solange es so kalt draussen ist...(eigentlich wollte ich sie mitte der nä. woche wieder aussetzen....

NUN: Seit gestern hat sie einen wunderschönen kokon gesponnen...... mit gaaanz vielen eiern drinnen...
Was soll ich nur tun???? ich wollte sie eigentlich "nur" überwintern, weil sie: 1: bei den temp. draussen eingegangen wäre,- bzw. sie wäre sowieso wieder irgendwo reingekommen...
2: meine katzen sie zunichte gemacht hätten...
3: sie mir einfach mega leid getan hat...


Ich/wir haben null erfahrung mit kokons... wir möchten sie nicht wirklich wieder frei lassen, weil es einfach momentan zu kalt ist ...

Kann uns bitte jmd. helfen???!!! Danke :)

***grüssle***
 
  • Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon... Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon...

Servus,

Schau einfach bei Wikipedia ob du da was findest was Feuchtigkeit angeht. Ansonsten einfach bei Zimmertemp. und minimal spühen.
Weist du wie klein die Larven sein werden? Ich würde sicherheitshalber das Lochbleck mit einer Frischhaltefolie o.ä. sicher abdecken und mit einer Nadel löcher reinmachen damit nichts abhauen kann.
Versuch doch sie zu halten wie auch VS. Kannst sie ja dann freilassen wen es frühling wird oder so.


Grüße
KoS
 
  • Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon... Beitrag #3
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon...

Hab ich schon gemacht..., nur, es stehen wie üblich überall verschwiedene sachen drin... :( wir haben jetzt eine "feinstrumpfhose" übers terri gestülpt, falls die kleinen racker demnächst schlüpfen... wir haben echt null ahnung von nachwuchs bei spinnen....
Vielen dank für die schnelle antwort :)
 
  • Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon... Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon...

Huhu,

Kannst du mir einen Link zu der Wikiseite per PM schicken?
Vielleicht nehm ich dir ja ein paar Larven ab ;) :evilgrin:

Grüße
KoS
 
  • Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon... Beitrag #5
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon...

Ich habe vor Ewigkeiten eine heimische Kugelspinne gehalten. Sie hat mir 3 Kokons gebaut aus denen immer viele Jungspinnen geschlüpft sind. Habe sie bei Zimmertemperatur gehalten und minimal gesprüht (wurde ja schon erwähnt). Die Tiere vermehren sie bei uns auch ohne Zutun überall problemlos. Die Jungtiere habe ich mit Fruchfliegen gefüttert und später frei gelassen.

mfg
 
  • Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon... Beitrag #6
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon...

Ich habe bei uns am Dachboden eine normale Hausspinne (sorry weis den Fachlichen begriff jetzt nicht) gefangen. Die war Spannweite cirka 4-5cm, also ein riesenteil.
Das tolle war, sie ist mir entwischt und am arm hochgerannt.
Sie hat sich an mein Ohrläppchen gehängt wie ein Ohrring:evilgrin:
Und das hat sie mehrmals gemacht. War schon ein komisches Tierchen. Bloss mit den Beinen am Ohrläppchen und hat sich hängen lassen:D

Ich glaub ich werd mir mal Radnetzspinnen o.ä.holen, müssen ja nicht immer Viecher mit riesenkörperlänge sein....


Grüße
KoS
 
  • Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon... Beitrag #7
S

Sonya

Gast

AW: Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon...

Hallo KoS,

du meinst sicherlich unsere heimische Spinne der Gattung Tegenaria, deren natürliches Habitat unsere Wohnungen/Dachboden/Keller/Schuppen sind.

Die haben teilweise eine Beinspannweite von über 10 cm und laufen pro Sekunde 50 cm.

Boah nee, so sehr ich auch VS mag, aber bei einer Tegenaria laufe ich schreiend aus der Bude! *schüttel*

Liebe Grüße Sonya
 
  • Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon... Beitrag #8
S

Stephan84

Gast

AW: Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon...

Das tolle war, sie ist mir entwischt und am arm hochgerannt.
Sie hat sich an mein Ohrläppchen gehängt wie ein Ohrring:evilgrin:
Und das hat sie mehrmals gemacht.


Buuäääh, da hät ich die Kriese bekommen. Ich halte zwar Vogelspinnen und hab vor denen auch absolut kein Ekel (im Gegenteil sogar), aber diese schwarzen Hauswinkelspinnen (Tegenaria atrica) finde ich dermaßen eklig, das ich schon Gänsehaut bekomme,wenn ich nur daran denke.

Keine Ahnung,wieso das so ist. Andere einheimische Spinnen finde ich zwar auch eklig und würde sie nicht anfassen, aber dieses Kellervieh ist ...
buäaah, nicht dran denken...

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich als Kind mal von so einem Tier kräftig gezwickt wurde (Kein Scherz).Es wird zwar von Arachnologen behauptet,dass ihre Chelizeren zu schwach wären,die menschliche Haut zu durchdringen, aber ich behaupte das Gegenteil,da ich selbst schon einmal gebissen wurde...

Ich würde den Tieren aber trotzdem nichts tun,da sie ja für ihr Aussehen nichts können und dazu noch sehr nützlich sind.

Einfach ein Glas drüber und dann ab in den Garten damit.

MfG Stephan
 
Thema:

Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon...

Einheimische Kugelspinne... Überwintern... Kokon... - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Schildkröte „dressieren“ dass sie Abends selbständig ins Frühbeet kriecht?: Hallöchen nochmal, haben unseren Merin jetzt 3 Monate aus einer Auffangstation. Etwa 30 Jahre. Frühbeet Beckmann 1x1m mit 1,10m Tiefe. Anfangs...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Balkongehege für 2 THH -Minis für 2 Jahre?: Hallo an euch alle. Auch bei mir hat sich einiges getan, nachdem es jetzt ja nochmal richtig kalt und Schnee kam, jetzt der 1. Tag Frühling :) Im...
Oben