Vogelspinnenhalter sind krankhaft

Diskutiere Vogelspinnenhalter sind krankhaft im Plauderecke Forum im Bereich Community; Servus, als krank wurde ich und mein hobby zwar auch noch nicht benannt, aber das meine "mitbewohnerinnen" als tier des teufels bezeichnet wurden...
  • Vogelspinnenhalter sind krankhaft Beitrag #81
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Vogelspinnenhalter sind krankhaft

Servus,

als krank wurde ich und mein hobby zwar auch noch nicht benannt, aber das meine "mitbewohnerinnen" als tier des teufels bezeichnet wurden hatte ich schon und das ich diese auch nicht mitbringen sollte beim einzug wurde mir auch schon geraten... aber da ja das recht auf meiner seite ist gab es bisher auch keine großartigen problem... ein blöder blick bei der wohnungsbegehung durch die vermieter war das maximalste...

bei meinem bruder war das aber ähnlich wie bei meiner vorrednerin, da kamen auch die nachbarn mit der hausverwaltung und wollten seine tiere(ebenfalls Schlangen) abgeben lassen... nur seine hausverwaltung war da etwas objektiver, sie erkundigten sich um wleche arten von schlangen es sich handelten und wie die gesetzliche lage so ist, fragen ob er des nachbarschaftswillen wechseln wolle oder würde, und erklärten den nachbarn das weder gefahr bestehe, sie aber jederzeit wechseln bzw ausziehen könnten... seitdem hat er auch keine probleme mehr damit...
 
  • Vogelspinnenhalter sind krankhaft Beitrag #82
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenhalter sind krankhaft

Hihi ja alles bekannte Situationen,aber dewegen sind wir ja auch hier,um uns sagen zu lassen,dass wir "normal" sind XDXDXD
 
  • Vogelspinnenhalter sind krankhaft Beitrag #83
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnenhalter sind krankhaft

Mit der Spinnenhaltung als recht frisches Hobby bekomme ich die volle Breite der Reaktionen. Interfamiliär findet mein Vater das spannend und meine Mutter möchte nicht mal ein Wort drüber hören, weil es sie schon ekelt. Versuche, hübsche, niedliche oder sonstwie ansehnliche Vogelspinnen zu zeigen, scheiterten grandios. Wohlgemerkt auf Bildern.

Im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es bei mir wie bei vielen, die hier schrieben, die Interessierten und die, die einen für halb geisteskrank halten. Mit Ersteren kann man angeregt reden und sie für Vielfalt und Verhaltensweisen begeistern. Die Letzteren halten einen wirklich für nicht ganz normal, wie man sich mit so was auseinander setzen kann. Wenn man dann von "niedlichem Fussel" oder "die ist unfreiwillig soo komisch" oder "die ist eine wahre Schönheit!" redet, dann scheint man von einem anderen Planeten zu kommen.

Es gibt auch eine gewissen Grauzone in der Mitte, die aus Leuten besteht, die sich noch nie darüber Gedanken gemacht haben, und denjenigen, die denken, das sei Tierquälerei. In der Regel kann man mit denen gut reden und Aufklärungsarbeit leisten.

Auf FB habe ich einen Bilderordner mit meinen Spinnen und ich habe bei über 250 "Freunden" noch nie so wenig Resonanz auf eine Bildergalerie bekommen - nämlich ganze drei Personen haben sich dafür interessiert.
Ich hoffe, ich kann mit meinem unwiderstehlichen 7mm-Geroldi-Fussel für mehr Interesse sorgen! Also wenn man den nicht liebt, dann weiß ich auch nicht mehr...:p
 
  • Vogelspinnenhalter sind krankhaft Beitrag #84
Kojak-M

Kojak-M

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnenhalter sind krankhaft

Hey,

bei uns wird das Thema recht kontrovers diskutiert :D.

Bei mir kam erst die Frau und dann die Spinne. Geplant war die Anschaffung nicht, hab sie vor'm Tod gerettet.
Meine Frau ist arg phobisch, als Fussel kam hab ich das Terra erstmal auf die Ablage neben dem Kühlschrank gestellt (auf die schnelle war es der einzige kindersichere Ort) weil ich noch weg musste.
Als ich nach hause kam (ich kam spät :D ) wurde ich von einer ärgerlich/hungrigen Frau begrüsst die nix essen konnte weil das Terra am Kühlschrank stand.

Danach kam das Terra erstmal ins Schlafzimmer ;) , aber nur weil kindersicher. Mittlerweile kümmert sie sich um die Grammo (Wasser) und den Avi spec-Fussel findet sie ganz süss. Die Brachys findet se nicht hübsch (zugegeben find sie auch iwie hässlich, jedenfalls die "nackten" slings :D ).

Na wie auch immer; aus 1 wurden 9 und es folgen noch mehrere ;) . Freu mich schon auf die Versi und die P. metallica, die findet meine Süsse nämlich auch hübsch unf sie lotzt mich zu IKEA weil das kann man ja super Terrapflanzen shoppen ;) :D.
Und ihr Fachwissen in Theorie ist auch echt top, liegt vielleicht daran das ich sie ständig damit zu texte und sie mir auch zu hört und auch Fragen stellt :))) .

Ich bin glücklich mit meinem Umfeld :D.

Megaherzliche Grüsse
 
  • Vogelspinnenhalter sind krankhaft Beitrag #85
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Vogelspinnenhalter sind krankhaft

Hallo!

Kontrovers diskutiert triffts bei mir auch. In meinem direkten Umfeld reichen die Reaktionen von Ekel und Angst bis zu Interesse.
Meine Mutter, die wirklich furchtbaren Ekel und Angst vor Spinnen hat (hatte ich früher auch, heute sind es nur noch Zitter-und Hauswinkelspinnen, da komme ich nicht aus meiner Haut :sweating:) sagte kürzlich, sie würde sich jetzt ganz mutig die Spinnen ansehen.
Nun sind aber fast alle kaum zu sehen (Baumbewohner mit Wohnsitz in Korkröhren halt, bzw. meine Irminia, die sich eingebuddelt hat, obwohl sie fast adult ist. Hat ihr ja niemand gesagt, dass sie an sich irgendwann mal klettern und ein Heim in luftigerer Höhe einrichten könnte), und nur Mathilda, mein versicolor Sling war sichtbar. Ich hab ihre Dose kurz rausgeholt und das war schon zu viel für meine Mutter. Und die sind ja nun wirklich niedlich die kleinen blauen Flusen.
Meine Cousine wird mich vermutlich nie wieder besuchen kommen oder nur mit geschlossenen Augen da sitzen. :spiderbiggrin:
Mein Vater dagegen findet sie alle ganz hübsch anzusehen und eigentlich findet ers selber spannend, mags aber nicht zugeben. Aber ich kenne ihn. ^^
Dafür sorgt er sich, dass es zu viele werden. Ich kanns verstehen, aber da ich ohnehin dahingehend eine Grenze habe, wieviele Endterrarrien ich hier unterbringen kann, ohne meine halbe Bude auszuräumen, ist da eh ein Ende in Sicht.
Meine zwei besten Freunde haben absolut gegensätzliche Ansichten: Der Eine findet es völlig schwachsinnig, sich Vogelspinnen oder generell viele Tiere zu halten und findet sie alle ekelig (aber die Terrarien findet er alle schön), der Andere findet das Ganze total spannend und schaut wenn er hier ist selber gerne mal und freut sich, wenn abends doch mal meine A. metallica rauskommt.
Der Rest findets einfach nur eigenartig oder mal ganz nett weils was Anderes ist, muss aber nicht wirklich was damit zu tun haben.
 
  • Vogelspinnenhalter sind krankhaft Beitrag #86
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Vogelspinnenhalter sind krankhaft

nabend,

habe da noch ein schöne und amüsante geschichte zu diesem thema... eine (sehr) gute freundin, die mich hin und wieder besucht und auch über nacht bleibt, hat beim zweiten oder dritten mal bemerkt, was für mitbewohnerinnen ich doch habe... darauf gab es einen vortrag darüber wie ich mir die halten kann und so und das sie nie wieder zu mir zu besuch kommen möchte... dann kam bei einem gespräch in ihrer wohnung von ihr der vorschlag das ich die terrarien doch abhängen könnte und sie dann doch wieder zu besuch kommt... und nach einigen besuchen mit abgehängten terrarien, wachte ich eines morgens auf und erblickt sie wie sie vor den terrarien stand, das laken was ich zum abhängen nutzte hochhielt und sich die terrarien und deren bewohner genauer betrachtete... ich schaute mir das schauspiel eine ganze weile an und mußte leicht lachen als sie immer kurz zusammen zuckte, als sich eine der Spinne kurz bewegte... mittlerweile brauche ich sie nicht mehr abhängen und von ihr kam auch die sprüche, "so hässlich wie man sagt sind die eigentlich garnicht", "faszinierend was die für gespinste bauen" und "cool, wie die fressen und jagen"...

auf die frage warum sie das laken mal wegmachte und die anschaute, meinte sie nur, "das licht ging unter dem laken an und da wollte sie mal kucken"... frauen und ihre neugier ;)
 
  • Vogelspinnenhalter sind krankhaft Beitrag #87
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnenhalter sind krankhaft

Eine niedliche Geschichte! Es muss wirklich keiner die ebenso interessant wie man selber, aber ich würde mir wenigstens wünschen, dass doch einfach mal drauf geschaut werden könnte, solange keine Phobie besteht. Manchmal stellen sich die Leute auch nur aus Gewohnheit quer. Doof finden, kann man das dann immer noch.
 
  • Vogelspinnenhalter sind krankhaft Beitrag #88
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenhalter sind krankhaft

Hi zusammen,

also von meiner Familie und Bekannten habe ich zum Glück (noch) niemanden der sehr negativ eingestellt war gegenüber VS. Bei mir fing zunächst alles mit der bekannten Hauswinkelspinne (Tegenaria atrica) an, die ich in Faunaboxen hielt. Meine Familie fand es zunächst etwas "merkwürdig", und meine Großeltern wunderten sich eher, weil sie dachten, Frauen hätten mehr Angst vor Spinnen als Männer. XD
Aber dann hat sich meine erste Hauswinkelspinne gehäutet (Reifehäutung) und meine Eltern haben dabei interessiert zugeschaut. Ist zwar ein Bock geworden und lebt auch leider nicht mehr, aber er hat seinen "Zweck" das Spinneninteresse bei anderen zu erwecken erfüllt. :itwasntme:Jedenfalls, nachdem ich mich so ein Jahr mit Hauswinkelspinnen beschäftig habe (hab sogar eine erfolgreiche Paarung durchführen können) kam es dann schließlich zu der Vogelspinne. Zuerst hab ich mich etwas "gescheut" ein solch großes Tier zu besitzen (zumindest im Vergleich zu einer Hauswinkelspinne und dem dazugehörigen Zubehör, wie Terra und Heizmatte). Aber nachdem ich mich eine Weile darin eingelesen habe, wurde mein Wunsch nach einer Vogelspinne größer. Und dann kam der entscheidende Moment meine Eltern zu fragen. :worried:Als ich meiner Mutter fragte, ob ich vielleicht eine VS holen dürfte, war die zunächst etwas geschockt. :spidero_O:Bis jetzt hatte sie meine Hauswinkelspinnen akzeptiert, aber eine VS... Solch ein "gefährliches" Tier wollte sie nicht in der Wohnung haben. Erst nach und nach konnte ich sie davon überzeugen, dass bis jetzt noch kein gesunder Mensch an einem VS-Biss gestorben sei, es sei denn, man ist dagegen allergisch. Mein Vater hatte zu diesen Zeitpunkt noch nichts dazu gesagt. Aber dann hatte ich das Glück mit meinem Vater nach Nordrhein-Westfalen in einen Exoten-Zoo zu fahren, wo ich dann eine VS auf die Hand nehmen konnte und ein Gespräch mit der dortigen Arbeiterin über VS-Haltung führen konnte. Das hatte ihn dann davon überzeugt, dass man VS als Haustiere halten kann. Nach einer Weile ging es schließlich um die Frage, welche VS ich nehmen soll? :confused:Da Blau meine Lieblingsfarbe ist, wollte ich zuerst eine Poecilotheria metallica haben, aber das starke Gift hat mich zuerst abgeschreckt. :sweating:Doch dann kam Jahr 2014 August und ich ging aus Neugier (da waren wir im Urlaub) in einen Terraristik-Laden. Und was hatte der Laden-Inhaber? Ein paar junge selbstgezogene P. metallicas. Nach einem Gespräch mit dem Verkäufer hab ich mich dann doch zu einer P. metallica vorgerungen. Meine Mutter fiel zum Glück nicht aus allen Wolken, als ich zwar schon erahnt, aber trotzdem unerwartet mit der P. m. in der Ferienwohnung ankam. Zuerst hatte sie etwas "Respekt" davor. Aber sie akzeptierte sie in der kleinen Ferienwohnung. Seitdem schaut sie auch ab und zu ins Terrarium rein, einfach was die VS so macht, denn meine P.m. ist sehr zeigefreudig. :)Auch als ich sie meinen Großeltern gezeigt habe, hatten sie kaum Ekel gezeigt, aber auch nicht zu große Begeisterung. :/ Im Gegensatz zu meiner Tante (nicht blutsverwandt ;) ) hat dagegen eine solch krankhafte Angst vor Spinnen, dass sie im Zoo noch nicht mal an den Terrarien vorbei gehen kann. (Leider) wohnt sie nicht in unserer Nähe (weil meine Verwandtschaft woanders wohnt, nicht wegen meinen Spinnen :D) sodass ich sie leider noch nicht direkt davon überzeugen konnte, dass man vor Spinnen keine Angst haben muss. Aber vielleicht bietet sich ja mal eine Gelegenheit, sodass sie sich traut meine Spinnen wenigstens mal anzuschauen. :mmm:Dann gäbs eine Spinnen-Phobikerin weniger... Aber mal schauen. Jedenfalls konnte ich schon andere mal meine Spinnen zeigen, sprich Bekannte o. ä. und die fanden es bis jetzt interessant. Natürlich gibt es immer mal ab und zu mal jemanden, den man trifft und wenn der erfährt man hat Spinnen zuhause, dann wird man erst mal schief angeguckt. :dull:Aber wenn ich ihm erst mal etwas dann über die Tiere erzähle, (besonder das Vorurteil, dass VS tödlich für Menschen wären) heißt es dann meistens: "Okay." ^^


Gruß

Calina
 
  • Vogelspinnenhalter sind krankhaft Beitrag #89
DaxX

DaxX

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenhalter sind krankhaft

Lustig...meine SChwiegermutter hat micherst auf den Trichter gebracht. :D

Die hat ein ganzes Rudel Bartagamen in ihrer Stube und züchtet die auch nach...ich wollt eihr eine Abnehmen ,aber Frauchen hat nicht mitgespielt, die hat da totale Angst davor. Da haben ich und meine SchwiMu sie dann davon überzeugt dass ich mir wenigstens ne Spinen holen kann :D
 
  • Vogelspinnenhalter sind krankhaft Beitrag #90
Denise6

Denise6

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenhalter sind krankhaft

Kenne diese Erfahrung. Meine Mutter findet es ok,aber meine Oma meint ich bin krank in der Birne wie kann man sowas sich in der Wohnung stellen =).
 
  • Vogelspinnenhalter sind krankhaft Beitrag #91
K

Kay6909

Gast

AW: Vogelspinnenhalter sind krankhaft

Bin mit 46 Jahren immer noch Fan von Gothic,und dann Halte ich auch noch Spinnen und andere Wirbellose.(doppelt Gearscht)Bei solchen Diskusionen frage ich die Leute immer warum diese Angst oder Ekel vor Spinnen haben,Sich aber ohne weiteres hinter ein Pferd stellen.Die meisten Wissen nicht warum,Angst und Ekel sind angezogen.Kinder bis zu einem gewissen Alter haben nämlich keine Scheu vor Krabeltieren,ganz im Gegenteil,die meisten heben diese auf und Untersuchen(und,oder nehmen Sie mit und Beobachten Sie)Erst wenn die Erwachsenen ihnen ständig sagen ist (Eklig,Dreckig,Pfui),übernehmen Sie das.
 
Thema:

Vogelspinnenhalter sind krankhaft

Vogelspinnenhalter sind krankhaft - Ähnliche Themen

Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Rotwangen - diverse Fragen vor Anschaffung: Hallo! :zwink: Wie schon im Off-Topic-Board geschrieben, beschäftige ich mich derzeit mit der Frage, ob ich Trachemys scripta elegans ein...
Oben