Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen?

Diskutiere Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hi ihr lieben, ich überlege mir gegebenenfalls eine Gottesanbeterin zuzulegen. Allerdings kenne ich mich NULL aus damit und sammle jetzt erstmal...
  • Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen? Beitrag #1
P

Phantasmagoria

Gast
Hi ihr lieben,

ich überlege mir gegebenenfalls eine Gottesanbeterin zuzulegen.
Allerdings kenne ich mich NULL aus damit und sammle jetzt erstmal genügend Infos..

Gibt es eine gute Internetseite / Forum, wo man als Anfänger die Basisinfos finden kann? Und eine Übersicht, welche Tiere sich als Anfänger gut halten lassen?

Bin für jede Info (wie zb. auch guter Züchter / Inetshop; Terragröße; alles einfach ^^) tierisch dankbar :)

LG Sari
 
  • Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen?

Morgen

Habe mal Mantiden gezüchtet... is aber schon ne Weile her, weil es zuviel Zeit in Anspruch genommen hat.

Hier findest du eine Unterteilung von Leichten bis schweren Arten mit einer kleinen Haltungsbeschreibung. Mantis Online - Die Seiten rund um Mantiden
Allerdings würde ich an deiner Stelle, deine auserwählten Arten nochmal genauer googlen, da dort einige Fehler drin sind ;)
 
  • Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen? Beitrag #3
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen?

Hi,

danke, das ist lieb. Werd ich mir heut abend zu Hause mal in Ruhe ansehen :)

Ich bin dann einfach mal so frech und belästige dich mit PN's wenn mir noch ein paar Fragen einfallen sollten, die ich nicht ergooglen kann ^^ Okay? :)

LG Sarah
 
  • Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen? Beitrag #4
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen?

Juhu,

ich hatte bis vor einem Jahr oder so eine Gottesanbeterin. Eine Hierodula membranacea...
Wenn man nicht züchten will, sind sie (also die Art) sehr einfach zu halten. Sie lebte bei mir in einem Exo Terra mit den Maßen 30cm*30cm*45cm. Sie hing immer oben an der Gaze und bekam je nach Größe ihre Futtertiere :D

Später werd ich mir auch wieder welche zulegen :)

Es sind sehr tolle Tiere muss ich ja mal sagen :)


YouTube - Gottesanbeterin vs. Schabe
Hier kannst du meine Miss Sophie beim Jagen/fressen sehen ^^
Sie hatte mir das Futter schon gern aus der Hand genommen, zu dem Zeitpunkt war sie auch schon sehr alt (für ihre verhältnisse) und da war es so für die angenehmer :)
 
  • Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen? Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen?

Hey,

hätt da auch nochne Frage zu....welche Art kann man in Gruppen halten?

Grüße
KoS
 
  • Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen? Beitrag #6
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen?

Hi,

also das was ich weiß ist, dass man weibliche Gottesanbeterinnen nicht zusammen halten kann. Da der kannibalismus zu stark ausgeprägt ist. Männliche Tiere kann man jedoch zusammen halten mit ausreichend Futterangebot, ob das aber für jede Art gilt weiß ich nicht...

Hier mal ne gute Seite wo ich meine auch her hatte. Der Typ ist auch total nett ^^

Gottesanbeterin
 
  • Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen? Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen?

Morgen

@Phantasmagoria
mach das ;)

@Joselyn
Das ist nicht ganz richtig. Man kann auch Weibchen in Gruppen halten, aber in weniger Arten, als die Männchen.
Männchen können bei fast jeder Art in Gruppen gehalten werden.

Allerdings sollten Mantiden, wenn möglich, immer einzeln gehalten werden, egal welche Art. Denn auch wenn es selten zu Kannibalismus und Aggressivitäten kommt, kann es immer mal vorkommen, auch bei den Männchen ;)

@KingOfScraper

Blepharopsis mendica, Empusa fasciata, Gongylus gongylodes, Neodanuria bolauana, Odontomantis micans, Oxyopsis gracilis, und einige andere mehr ;)
 
  • Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen? Beitrag #8
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen?

@Joselyn
Das ist nicht ganz richtig. Man kann auch Weibchen in Gruppen halten, aber in weniger Arten, als die Männchen.
Männchen können bei fast jeder Art in Gruppen gehalten werden.

Allerdings sollten Mantiden, wenn möglich, immer einzeln gehalten werden, egal welche Art. Denn auch wenn es selten zu Kannibalismus und Aggressivitäten kommt, kann es immer mal vorkommen, auch bei den Männchen ;)


Hi,

deswegen schrieb ich ja, dass ich mir da nicht so sicher wäre. Ich würde eh alle Mantiden einzeln halten.
Es gibt ja so viele Varianten sie zu halten. Ich denke meine nächsten werden frei gehalten ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen? Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen?

Frei Halten ist eh das Beste ;)

Wenn man die richtige Zimmerecke dafür hat, entsprechende Pflanzen, keine Pelztiere wie Hunde oder Katzen.

Aber Männchen in der Freihaltung ist immer etwas heikel, da man sie ständig suchen muss. Weibchen sind dagegen sehr Standorttreu, zumindest, wenn sie adult sind.
 
  • Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen? Beitrag #10
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen?

Hi,

ja... aber ich würd mir eh nen weibchen halten :)
Aber das hat ja noch ne Weile zeit ;)
 
Thema:

Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen?

Hält jemand von euch Gottesanbeterinnen? - Ähnliche Themen

Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Rasseschweine im Zoohandel?: Da ich zwecks Einkauf eh in der Nähe war, war ich vorhin mal wieder in einem Zooladen, um zu schauen, ob irgendwas relevantes für die...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben