Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

Diskutiere Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) im Plauderecke Forum im Bereich Community; Guten Abend liebe Spinnenfreunde, ich habe mächtig viele Fragen und bin teilweise noch neu im "Spinnengeschäft", also nicht so streng sein, bin...
  • Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) Beitrag #1
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Spinnenfreunde,

ich habe mächtig viele Fragen und bin teilweise noch neu im "Spinnengeschäft", also nicht so streng sein, bin doch so zart besaitet... *schäm* :blush:

Ich kriege diese Woche vom Züchter eine Riesenkrabbenspinne und eine Riesenfischerspinne. Da ich nicht mal weiß, wie groß die neuen Mitbewohner sind (sie sind nur wenige Monate alt), kann es sein, dass die großen Terras vllt sogar erstmal "flach fallen". ;) Ich weiß nur, dass ihre Beinspannweite 12-15 cm groß sein kann.

Ich habe mir heute ein 45x45x45cm großes Glasterrarium gekauft. Da dieses teuer und schwer war, habe ich erstmal nur eins genommen, da ich zu Hause noch ein Netzterrarium in der gleichen Größe habe. Beide Terrarien stehen nun nebeneinander und nicht an einem Fenster (wegen "Gewächshauseffekt" ^^).

Im Glasterra möchte ich für die Fischerspinne zwecks Douglasienrinde, Farn, Moos und Teichsteinchen eine feuchte Gegend bauen. Ausserdem kommen noch ein großes Badebecken und ein paar Naturhölzer zum Klettern rein. Der Beschreibungstext der Rinde ist Folgender:
ZooMed Repti Bark 239610besteht aus Douglasienrinde. Diese sieht nicht nur attraktiv aus, sondern ist auch ein guter Feuchtigkeitsspeicher. Zoo Med Repti Bark erhöht die Luftfeuchtigkeit im Terrarium und eignet sich deshalb vor allem für Echsen aus tropischen Regionen, Schlangen und Landschildkröten. Douglasienrinde ist sehr verrottungsfest, sie schimmelt und modert nicht und sieht auch über lange Zeit hinweg noch sehr attraktiv aus. Der Fertigungsprozess gewährleistet eine einheitliche Körnung und einen niedrigen Staubanteil.
Kann ich den gut für eine feuchte "Landschaft" nutzen oder soll ich lieber Teicherde kaufen (habe heute keine gefunden im Laden)?

Im Netzterra wollte ich für die Krabbenspinne (gelben) Terrariensand nehmen und es mit Kletterästen, Steinen und einem kleinen Trinknapf ausstatten. Darf ich für die Riesenkrabbenspinne überhaupt ein Netzterra nehmen? Braucht sie auch viel Feuchtigkeit und Wärme? Ich weiß ja nicht, ob dies mit einem Netzterra so gut funktioniert, ansonsten kauf ich ein 2. Glasterrarium. Ich könnte 2 Seiten des Netzterras auch "abdichten", damit sie nicht offen sind und nicht so viel Wärme entflieht.

Dann kommt noch die Lichtfrage. Unter Spinnenhaltern teilen sich ja manchmal die Meinungen, ob eine Spinne wirklich Licht braucht oder nicht. Da mein Zimmer aber recht dunkel ist (ich nutze meine Deckenlampe nicht (=Dimmer war kaputt), ich habe 2 kleine Lämpchen mit Energiesparbirnen :D), habe ich meine Arcadia Bird Lamp - eine UV-Leuchtstoffröhre (18 Watt) inkl. Fassung - die ich mal für meine Vögel gekauft habe - über die beiden Terrarien an die Wand geschraubt. Meine Frage dazu ist jetzt: darf ich diese "Vogellampe" überhaupt für Spinnen benutzen oder macht das keinen Unterschied? Ist die Lampe überhaupt nützlich oder soll ich lieber was anderes kaufen? Strahlt diese auch ein wenig (wichtige) Wärme aus?

Soll ich vorsichtshalber nochmal die Temperatur in meinem Zimmer messen? Ich kann sagen, dass es bei mir immer recht warm ist, weil ich eine Frostbeule bin (20° sollten schon drin sein). Listspinnen, Zitterspinnen und Winkelspinnen fühlen sich bei mir ansonsten pudelwohl (auch wenn es natürlich Einheimische sind ^^).

Muss ich auch in den verschiedenen Jahreszeiten etwas besonders beachten? Zum Beispiel, dass ich es im Winter doch nicht ganz so warm in meiner Bude habe? Angenommen meine Schützlinge brauchen doch viel mehr Wärme, kann ich diese einfach nur mit einer Lampe erzeugen? Reicht da auch schon meine Birdlamp?

Sorry für soooo viel Text. Es wäre nett, wenn jemand mein Vorhaben "beäugen" könnte, ob das alles okay oder totaler Unfug ist. :itwasntme:

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht, denn ich muss jetzt schlafen gehen. *winke* Auch wenn ich nicht weiß, ob ich bisher alles richtig mache, freue ich mich sehr auf die 8-beinigen Untermieter.

Liebe Grüße

Christina
 
  • Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

Mahlzeit!

Man muss mal so grundsätzlich überhaupt keine Erde kaufen. Die gibts zb im Wald umsonst...Grundsätzlich bekommt man mit einer Leuchtstoffröhre, die mit Reflektor direkt auf dem Glas aufliegt, eine leichte Erwärmung hin. UV-Licht ist nicht nötig. Im Netzterrarium funktioniert das natürlich nicht mehr.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) Beitrag #3
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

Guten Morgen :)

Bei meinen einheimischen Spinnen habe ich auf jeden Fall immer "einheimische" Erde, aber ich weiß ja nicht, ob die gammelt o. Ä., wenn ich es da immer feucht und warm halte.

Ich habe heute mal den ganzen Tag das Thermometer in meinem Zimmer, um zu sehen, wie warm es bei mir ist. Angenommen es ist bei mir immer zwischen 20-22° warm, kann ich dann immer noch das Netzterra benutzen?
 
  • Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

Guten Morgen,

zum Terrarium. Wenn du auf gute Belüftung achtest, dann dürfte da nichts gammeln oder schimmeln.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) Beitrag #5
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

Kann man als Grund auch ungedüngte Blumenerde / Walderde nehmen und obendrauf die Douglasienrinde?

Das Glasterra ist oben offen, es ist nur ein feinmaschiges Netz drübergespannt.

Angenommen ich habe das 28 cm große Wasserbecken, einen kleinen Farn und genug befeuchete Erde im Terra. Ist die gewünschte, hohe Luftfeuchtigkeit dann erreicht? Habe was von 70-90% gelesen. In meinem Zimmer habe ich an meiner Heizung übrigens auch so einen Wasserbehälter hängen, damit es nicht so trocken ist.

Wie erziele ich mehr Wärme? Ich kenne mich mit diesen ganzen Lampen nun nicht aus, aber gibt es Leuchtstoffröhren (für meine Fassung), die sowas gut können? Wie viel Watt sollte sie haben, wenn ich 2 Terras damit bestrahle? Braucht die Krabbenspinne denn auch so viel Wärme?

[edit] Habe jetzt immerhin gelesen, dass sie nicht SO viel Feuchtigkeit braucht und man es etwas "wüstiger" halten kann, wenn man einen Wassernapf anbieten (den ich sowieso schon habe). Nur bin ich mir nicht so sicher, ob ich jetzt bei dem Netzterrarium bleiben oder ob ich doch nochmal den weiten Weg auf mich nehmen soll, um ein 2. Glasterra zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

Mahlzeit!

Versuch mal ungedüngte Blumenerde zu bekommen...viel Erfolg! Ist aber auch nicht wichtig, die kann auch gedüngt sein. Ist völlig egal.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) Beitrag #7
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

Danke für die Beiträge bisher. :)

Hmmm, kann ich mein Netzterra auch hinten, links und rechts (so dass oben und vorne offen ist) mit "Platten" abdecken, die die Wärme reflektieren? Gibt es da was Spezielles? Nur falls das Netzterra zu "luftig" sein sollte...
 
  • Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

Tag,

also ich halte ein Netzterrarium schon für ziehmlich "luftig". Ich weiß nicht ob es da möglich ist die gleiche Wärme wie in einem Glasterrarium hinzubekommen, weshalb ich ein Glasterrarium für besser halte. Aber ich kann mich auch täuschen möchte mich da jetzt nicht festlegen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) Beitrag #9
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

Okay, dann werde ich wohl doch nochmal da hinfahren und ein 2. kaufen. 2 auf einmal zu transportieren ging nämlich nicht. ^^°
 
  • Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) Beitrag #10
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

Frage: Wieso holst du dir 45er Würfel??

Reicht doch bestimmt auch wenn du nen 30er nimmst.

mfg,
 
  • Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) Beitrag #11
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

Tag,

warum nicht?

schönen Tag noch
Andy
 
  • Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) Beitrag #12
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

Die Kleineren sind 20x20x20 oder so. ;) Ausserdem mag ich so kleine Terras nicht. :)

Hab jetzt übrigens ungedüngte Blumenerde vom Baumarkt geholt.
 
  • Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) Beitrag #13
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

Hallo

@Cybie, bevor du das nächste mal Erde kaufst, geh in den Wald oder hol Erde von Maulwurfshügeln, die ist kostenlos und es gibt ziehmlich viel davon.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) Beitrag #14
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

@Cybie, bevor du das nächste mal Erde kaufst, geh in den Wald oder hol Erde von Maulwurfshügeln, die ist kostenlos und es gibt ziehmlich viel davon.
"Danke, Herr Maulwurf." *Geld liegen lass*
Klar, werd ich machen... nur Lust/Zeit hatte ich heute keine. ;)

[edit] Um ca. 18:30 war das Terrarium fertig und ich habe ungedüngte Erde, Douglasienrinde, ein bisschen Moos und ein paar Aquariensteine reingemacht und einen kleinen Farn eingepflanzt. Dann habe ich alles gegossen und das Wasserbecken habe ich auch gefüllt. Dann habe ich ein altes Thermometer/Hydrometer reingestellt und das Terrarium geschlossen. Um 20 Uhr betrug die Temperatur 23,5° und die LF 78%. Eben gerade um 21:15 waren es schon 24,0° und 89% LF. Meint ihr, das ist okay? Habe jetzt nur die Birdlamp an und vor 'ner Viertelstunde habe ich bei mir die Heizung aufgedreht. Normal sind in meiner Bude 22° (ohne Heizung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

Moin!

Thema wurde nun in die Laberecke verschoben.
Das hier ist immernoch ein Vogelspinnenforum, weshalb die Themen ausserhalb der Laberecke auch damit zu tun haben sollen.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne)

Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne) - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben