Kochen mit KoS only insects

Diskutiere Kochen mit KoS only insects im Plauderecke Forum im Bereich Community; Moin, Ich hatte mal die Idee Heuschrecken-Schokofondue zu machen. Seitdem Interessiere ich mich für die etwas andere Küche und habe mir auch ein...
  • Kochen mit KoS only insects Beitrag #1
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8
Moin,

Ich hatte mal die Idee Heuschrecken-Schokofondue zu machen. Seitdem Interessiere ich mich für die etwas andere Küche und habe mir auch ein Insektenkochbuch gekauft dessen Autor Hilfe von der Familie seiner Frau bekommen hat die wie ich Vermute aus Thailand oder Vietnam kommt.
Das Buch kann ich euch Empfehlen da dort auch viel Wissenswertes und Hintergrundwissen drinsteht.

Ingo Fritzsche & Bubpa Gitsaga "Das Insektenkochbuch" - Der etwas andere Geschmack -
ISBN 3-931587-69-X
Natur und Tier - Verlag GmbH

Erhältlich bei www.amazon.de aber derzeit leider nicht Verfügbar. Vielleicht bekommt ihr es direkt über den Verlag oder aus anderen Quellen.
_______________________________________________________________

Nun möchte ich euch bitten nicht direkt auf diesen Thread zu Antworten da ich hier Ausschliesslich Rezepte Poste.
Hierfür werde ich einen Extra Thread eröffnen.

Liebe Grüsse
Chefkoch KoS

PS: Dazu muss ich sagen das nicht NUR Insekten gekocht werden aber keine Angst, Spinnen sind nicht dabei. ;)
 
  • Kochen mit KoS only insects Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Kochen mit KoS only insects

Schokoladen-Fondue mit Heuschrecken

Hierzu benötigt ihr eine Beliebige Menge an Grossen Wanderheuschrecken, der Menge entsprechend 1-2 Blöcke Kuverttüre mit Dunkler und Weisser Schokolade, 1 Fondueset mit kleineren Spießen.

1. Heuschrecken einfrieren.

2. Wen sie komplett durchgefroren sind entfernt ihr die Flügel und die Sprungbeine, wahlweise auch die anderen Beine. Dies hat den Hintergrund da die Sprungbeine im Hals stecken bleiben können und die Flügel bestehen aus Reinem Chitin, da ist ein Kaugummi dreck dagegen. ;)

3. Die Heuschrecken 10-20minuten bei 180C° Umluft in den Ofen geben und solange Backen bis sie leicht Knusprig sind oder wen ihr lieber wollt bis sie ganz Knusprig sind. Ich hatte sie Mittelknusprig, da schmecken die in etwa wie Braune Pommes wobei meine Freundin meinte die schmecken wie Pilze.

4. Fondue herrichten. Je einen Topf mit Dunkler und Weisser Schokolade. Bei Dunkler Schokolade schmecken die Hs eher Würziger mit Weisser Schokolade eher Süsslich.
Eventuell solltet ihr die Schokolade vorher im Wasserbad verflüssigen, ich hab das damals glaube nicht gemacht aber das ist schon 1,5Jahre her von dem her weis ich das leider nichtmehr.

5. Wen die Schokolade flüssig in den Fonduebehältern ist könnt ihr die Hs aufspiessen und eintauchen. Ich werde mir vielleicht mal so einen Schokobrunnen anschaffen da dies vielleicht einfacher ist den das Reinigen der Töpfe wo die Schokolade drinwar war ein Riesenakt.

Ihr müsst aufpassen den die Hs rutschen relativ leicht von den Spießen, vielleicht habt ihr ja welche mit Wiederhacken dann sollte es gut gehen.


Viel Spass und lasst es euch Schmecken:pizza:
 
  • Kochen mit KoS only insects Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Kochen mit KoS only insects

Zophobas mit Knoblauch und Rosmarin

Hierzu benötigt ihr pro Person: 1Packung Zophobas (40gramm), Würzöl Knoblauch Rosmarin, Frischen Knoblauch, Getrocknete Chilis, evtl Creme Fraiche, Brot.

Vorbereitung: Die Zophobas von den Holzspännen befreien und in eine Extra Schüssel geben. Danach müss ihr die Zophobas Wässern, das hat den Effekt das die Würmer ihre Magensäfte auskotzen welche einen unerwünschten Nebengeschmack zur folge hätten.
Nachdem ihr sie gut gewässert habt und die meisten nichtmehr Zucken giesst ihr das Wasser über ein Sieb ab. Gut Abtropfen lassen und die Zophobas für 45-60Minuten in den Gefrierschrank geben.

Währendessen schält ihr 2 Zehen Knoblauch und gebt etwa 25ml Würzöl (ich hab einfach bisschen reingeschüttet) in eine kleine Schüssel. Bekommt ihr kein Würzöl nehmt ihr cirka 50ml Olivenöl, etwas Rosmarin und eine in dünne Scheiben geschnittene Knoblauchzehe. Diese Eigenmischung sollte aber gut verschlossen ein paar Tage ziehen.
Wen das Öl in der Schüssel ist gebt ihr den frisch Gepressten Knoblauch direkt dazu und einen Halben Teelöffel kleingehackte getrocknete Chilis, wen ihr die Chilischärfe nicht mögt lasst sie einfach weg.

Diese Mischung nun gut verühren und bis die Zophobas durchgefroren sind in den Kühlschrank stellen.

Sind die Zophobas fertig taut ihr sie mit Warmen Wasser wieder auf und lass sie Abtropfen.

Nun gebt die Zophobas in die Vorbereitete Ölmarinade und verrührt sie vorsichtig damit das Öl überall hinkommt. Nun lasst ihr sie etwa 10-20min ziehen.
Ist es soweit stellt ihr eine kleine Pfanne auf den Herd und lasst sie Heisswerden (Bei 10 Hitzestufen auf 6). Gebt nun den Inhalt der Schüssel komplett in die Pfanne. Regelmäßig umrühren!

Erschreckt nicht aber es kann bei zu grosser Hitze passieren das die Zophobas platzen und die Innereien umherfliegen. Sollte eine Platzen stellt ihr einfach die Temperatur um 1 Stufe runter.

Nach etwa 2min stellt ihr den Herd von 6 auf 8 und lasst sie nochmal 1 Minute drin. Nun stellt ihr den Herd aus aber lasst die Pfanne auf der Heissen Platte stehen. Nun könnt ihr 1 Esslöffel Creme Fraiche zugeben (Ich hatte heute leider nur Frischkäse auf Doppelrahmstufe da). Das ganze gut mit einem Schaber vorsichtig verrühren.
Nun gebt ihr die Mahlzeit in eine Kleine Schüssel und wen ihr wollt könnt ihr noch Dekorieren mit einem Rosmarinzweig o.ä.
Dazu eine Scheibe Brot oder Toast eurer Wahl.

Fertig! Lasst es euch Schmecken:pizza:;)
 
Thema:

Kochen mit KoS only insects

Oben