Extatosoma tiaratum: Stirbt sie?

Diskutiere Extatosoma tiaratum: Stirbt sie? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe vor ca. 3 Monaten eine zu diesem Zeitpunkt bereits adulte Extatosoma tiaratum geschenkt bekommen. Jetzt liegt sie seit 2 Tagen am...
  • Extatosoma tiaratum: Stirbt sie? Beitrag #1
T

TequilaSunrise

Gast
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten eine zu diesem Zeitpunkt bereits adulte Extatosoma tiaratum geschenkt bekommen. Jetzt liegt sie seit 2 Tagen am Boden des Terrariums und bewegt sich nicht mehr. Ich dachte erst schon, dass sie tot ist. Aber als ich sie dann berührt habe, hat sie sich doch noch bewegt.

Liegt sie im Sterben? Vom Alter her würde das ja passen. Oder häutet sie sich? Oder warum liegt sie am Boden?

Viele Grüße

Björn
 
  • Extatosoma tiaratum: Stirbt sie? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Extatosoma tiaratum: Stirbt sie?

Moin Björn,

die Tiere häuten sich normalerweise am Blatt/Ast hängend. Wenn das Tier seit 3 Monaten adult war, kanns gut sein dass sie an Altersschwäche stirbt. Hatte sie denn Eier gelegt?

Gruss
janet
 
  • Extatosoma tiaratum: Stirbt sie? Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Extatosoma tiaratum: Stirbt sie?

Hi,

ich hatte letzte Woche die selbe Situation
mit meiner Pseudocreobotra ocellata.
Sie hatte auch vor ca. 4 Monaten die Reifehäutung.
Schade das diese schönen Tiere nur paar Monate alt werden.

Gruß
Matthias

P.S. Mods könntet ihr das bitte in "Eure anderen Terrarientiere" verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Extatosoma tiaratum: Stirbt sie? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Extatosoma tiaratum: Stirbt sie?

hi...

wenn sie am boden liegt, kaum noch bis keine bewegungen mehr von sich gibt, sich nur auf berührungen oder reize bewegt..und ansonsten wie tot daliegt und auch nicht mehr frißt, wirds das ende sein.

die kleinen werden leider nicht alt, und ich hab mit meinem bestand auch erst die erfahrung machen müssen, das alle, eine nach der anderen eben auf diese weise eingingen.
doch sie haben mir ne unmenge einer hinterlassen..aus welchen anfangs, recht schnell erkennbar, nur kerle schlüpften. (hatte 2 männchen mit bei den weibern drin, daher keine jungfernzeugung oder nicht nur)

schau mal den terriboden ab, da müßten einige kleine, kugelförmige eier liegen.
Extatosoma tiaratum eier - Google Bilder

einsammeln, feucht und warm halten und über kurz oder laaaaang hast du nachwuchs.

viel glück.
und wenn das weib sich sehr quält..naja, ich hab meine dann eingefroren, das konnte man sich nicht mit ansehen. tat mir zu leid.

viele grüße, nicole
 
  • Extatosoma tiaratum: Stirbt sie? Beitrag #5
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Extatosoma tiaratum: Stirbt sie?

Moin Björn,

die Tiere häuten sich normalerweise am Blatt/Ast hängend. Wenn das Tier seit 3 Monaten adult war, kanns gut sein dass sie an Altersschwäche stirbt. Hatte sie denn Eier gelegt?

Gruss
janet

Hallo Janet,

das Tier kann evtl. sogar schon länger als 3 Monate adult sein. Ich habe sie bereits adult geschenkt bekommen, ohne das Alter zu kennen. Sie hat auch schon reichlich Eier gelegt, allerdings in der letzten Zeit kaum noch welche. Und sie hat die letzte Zeit auch deutlich weniger gefressen als anfangs. Es sieht also alles nach baldigem sterben aus.

Zur Zeit liegt sie auf dem Sand am Boden. Ich warte jetzt erstmal einen Tag ab, ob sie von alleine stirbt. Ansonsten werde ich sie dann erlösen und nicht mehr leiden lassen.

Viele Grüße

Björn
 
  • Extatosoma tiaratum: Stirbt sie? Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Extatosoma tiaratum: Stirbt sie?

hi..

frier sie ein, die können tage und sogar 1-2 wochen so rumliegen und es bessert sich nix.
auf was willst du warten?
sie quält sich doch!

sterben wird sie eh, warum sie dann nicht schnell erlösen, sondern rumquälen lassen?
sprüh sie mit wasser an und frier sie ein.

der froster die schnellere und humanere lösung.

gruß..
 
  • Extatosoma tiaratum: Stirbt sie? Beitrag #7
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Extatosoma tiaratum: Stirbt sie?

Ich wollte sie gerade herausnehmen und deinem Ratschlag folgen. Aber da ist mir die Zeit zuvor gekommen: Sie ist tot :(.
 
Thema:

Extatosoma tiaratum: Stirbt sie?

Extatosoma tiaratum: Stirbt sie? - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben