Namibia 2009 - "suchen und finden"

Diskutiere Namibia 2009 - "suchen und finden" im Plauderecke Forum im Bereich Community; Was jetzt kommt, kann man mit Worten glaube ich nicht beschreiben. Auch die Bilder kommen nur ansatzweise an das ran, was sich jetzt an Farben am...
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #21
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Was jetzt kommt, kann man mit Worten glaube ich nicht beschreiben. Auch die Bilder kommen nur ansatzweise an das ran, was sich jetzt an Farben am Himmel abspielt. So einen Sonnenuntergang habe ich noch nie erlebt, dazu die Silhouette der Köcherbäume und die Felsen, ständig wechseln die Farben, vor lauter Schauen und Fotografieren vergessen wir ganz unsere Steaks zu braten. Die Vögel werden in der Dämmerung aktiv, sie schwärmen aus und fliegen gemeinsam ins Nest zurück.

























 
Zuletzt bearbeitet:
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #22
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Irgendwann, nachdem es fast schon stockdunkel ist, decken wir den Tisch und grillen unseren selbst marinierten Oryx und usnere Boerewors. Dazu gibts selbstgebackenes Stockbrot (die Backmischung hatte ich zum Glück rechtzeitig vor Sonnenuntergang angeknetet), Zwiebeln mit Knoblauch und Butter und gegrillte Squashkürben.
Die kleinen Wolken haben sich verzogen und über uns strahlt ein gigantischer Sternenhimmel, das Kreuz des Südens und die Milchstrasse leuchten.

[FONT=&quot]
[/FONT]



Das Lagerfeuer knistert und der südafrikanische Wein schmeckt vorzüglich.
Wir grillen Marshmallows und albern rum, malen Bilder mit der Taschenlampe in die Nacht.



Auf unserer Taschenlampentour entdecken wir tolle Insekten und Kampfgrillen! Leider keine Spinnen, aber was nicht ist kann ja noch werden^^ Die Vögel gucken müde und verdutzt aus ihren Nestern raus und wundern sich wer da unten noch rumläuft.








irgendwann fallen wir müde in unser Dachzelt. Unsere erste Nacht als Camper!
[FONT=&quot]

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #23
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Hallo Janet!

Soooooo schön! Weitermachen ;-!
Keine Sonnenuntergänge so wie in Afrika (ich kenn bis jetzt ja nur East)

Toll!
Liebe Grüße
Evelyn

Da passt das Zitat:
"Alles was ich mir wünsche, war nach Afrika zurückzukommen.
Wir hatten es noch nicht einmal verlassen - und doch war ich,
wenn ich nachts wach lag und lauschte, schon heimwehkrank."
- Ernest Hemingway-
 
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #24
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Die Kampfgrille ist ja mal geil, gefällt mir besser wie die wo ich hatte.

Grüsse
KoS

PS: Grüsse von Merle und nen Schlabberer vom BJ an Janet ^^
 
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #25
L

Lilly

Gast

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Hi janet,

wirklich sehr schöne Bilder....

da bekommt man gleich Fehrnweh, jetzt wo es in Deutschland kälter wird.

Wie war die Afrikanische Küche ??? , bestimmt lecker...:p

Gruß Lilly
 
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #26
T

Taubenschatz

Gast

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Hach, danke Janet, dass du uns ein Stückweit teilhaben lässt. Ich guck nun jeden Tag in deine Doku. Sehr schöööööön... :)
 
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #27
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Hey, Wahnsinn!

Das ist genau wie bei den Soaps im TV, wenn man einmal angefangen hat kammer nimmer aufhören!

Weiter! Wir wolln Bilder sehen! :party:

Sally
 
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #28
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Mittwoch. 23.09.2009 – „so schön wie daheim ....“



Der Morgen graut. Mir graut es nicht, forsch strecke ich einen Zeh unterm meinem Schlafsack raus um die Temperatur zu prüfen. Angenehm frisch!

Der Mann neben mir liegt noch eingemummelt im Schlafsack, die Frostbeule *grins*. Die Vögel sind auch schon geschäftig unterwegs und veranstalten ein Piepkonzert.
Die Nacht im Dachzelt war kühl, aber nicht kalt, so dass ich meinen Schlafsack nur als Decke benutzt habe.



 
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Der Sonnenaufgang lässt die Felsen und Köcherbäume knallrot leuchten. Eingekuschelt in unsere Fleecesachen machen wir erstmal Frühstück, der Kaffee dampft - wir sitzen da, geniessen die Stille und fühlen uns wie am Ende der Welt.

















 
Zuletzt bearbeitet:
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #30
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Sobald die Sonne etwas höher steht wird es heiss. Wir gehen schnell duschen, hupfen nackert zwischen den Köcherbäumen rum *g* und packen unsere Sachen zusammen.



Auf unserem Rückweg nach Keetmanshoop halten wir immer wieder an und geniessen diese wunderschöne Landschaft. Wir entdecken Rock-Dassies, leider sind sie immer viel zu schnell weg sobald wir die Kamera zücken.








(der Dassie schaut aus wie Mehmet!!!)
 
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #31
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

In Keetmanshoop holen wir erstmal etwas Geld, denn wir müssen unseren Tank füllen. Die ATMs werden gut bewacht. An der Tankstelle werden wir angebettelt, als wir nichts geben wollen reagiert der Mann ungehalten und verärgert. Wir halten schnell für ein paar Fotostopps und vor dem SPAR. Einen Parkwächter bitten wir ein Auge auf unser vollbepacktes Auto zu werfen und gehen einkaufen. Irgendwie ist uns hier nicht wohl, die ganze Atmosphäre ist komisch. Als wir bepackt rauskommen und den Parkplatzwächter entlohnen, mischen sich noch vier weitere Kinder ein und behaupten, sie hätten ja auch aufs Auto aufgepasst und wollen auch Geld haben. Einer fordert Heiko auf, die Türe zu öffnen, die anderen sind auf meiner Seite und spähen das Auto aus.

Nix wie weg hier!





 
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #32
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

(Leider fehlen ab hier viele Bilder, eine komplette Speicherkarte. Wir versuchen sie wiederherzustellen, und falls es glückt werde ich die Pics nachträglich einfügen)

Die Strasse nach Lüderitz ist schnell gefunden, bis wir links nach Seeheim einbiegen ist sie asphaltiert und wir kommen zügig voran. Die Landschaft ist unglaublich weit, linkerhand erhebt sich die Karasberge. Man kann sich gar nicht sattsehen an diesen pastelligen Farben, die für unser europäisches Auge so ungewohnt sind. Wir sichten Springböcke und Vogelsträusse.

Die Gravelpads sind breit und sehr gut befahrbar.

*PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF ........*

Wir haben keine Schlange an Bord, also muss das lustige Geräusch irgendwie von ausserhalb des Autos kommen. Wir halten an. Die Luft des rechten Hinterreifens verabschiedet sich gerade hämisch zischend. Toll, der erste Platte am zweiten Tag .... *hmpf*!

Alles hadern hilft nix, der Reifen muss runter und ein neuer drauf, wir wollen ja schliesslich weiter! Nach kurzer Zeit stoppen nette Deutsche mit Wohnmobil und helfen uns, wenig später gesellen sich noch ein paar Südafrikaner dazu, die 3 Wochen lang mit 6 Autos im Kaokoveld unterwegs waren und nun am Fish River Canyon ihre letzten Urlaubstage verbringen wollen. Sie gucken sich den kaputten Reifen an und flicken ihn direkt vorort. Innerhalb von 15 Minuten ist das Ersatzrad drauf und der Reifen geflickt und wieder aufgepumpt, die Hilfsbereitschaft ist wirklich enorm.

Kurze Zeit später passieren wir das Canon Roadhouse und 20 Minuten später erreichen wir unsere Unterkunft für heute Nacht, die Canon Lodge.
Die Lodge liegt wunderschön in Felsen eingebettet, die z.T. in die Chalets integriert sind. Wir hatten auch was integriert, dazu aber später mehr.


Affen!!!


Der Pool liegt etwas abseits und bietet einen phänomenalen Ausblick auf die weite Ebene und die Felsformationen, die sich ringsum erheben. Zum Pool und durch die weitläufige Anlage kommt man über schön angelegte Plankenwege. Wir legen uns erstmal an den Pool, geniessen die Aussicht und fühlen uns wie im Film. Der Pool ist kühl und erfrischt.

Um 18:15 startet ein Sundownerwalk auf den "Hausberg". Unser Guide erklärt uns einiges zur Flora, Fauna und den Gesteinen hier. Nach einem kurzen Aufstieg ist der Berg erklommen und wir geniessen bei einem kühlen Drink den Blick in die Ferne.










Die Farben wechseln ständig, die Felsen erglühen in rosa, rot und schwarz.



Prost! Gebraut nach dem Reinheitsgebot :p








 
Zuletzt bearbeitet:
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #33
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Unten angekommen erwartet uns schon das Abendessen, gegrilltes Zitronenhühnchen und Oryxragout, dazu Kürben mit Butter und Zimt und Blumenkohl. Als Nachtisch gibts einen leckeren Schokokuchen, alles schmeckt feinfein :) Mjamm!!
Heiko will noch was aus dem Auto holen und kommt aufgeregt an den Tisch zurück: im Garten draussen sind junge Stachelschweine! Ich schnappe mir die Kamera und tatsächlich, zwei gurken in den Blumenrabatten rum.
Wir erfahren dass sie nicht gerne gesehen werden, weil sie ziemlich verfressen sind und viel Schaden anrichten, deswegen werden sie oft gefangen und ein Stück weiter wieder ausgesetzt.
Die Kleinen sind sehr putzig und grunzen und fauchen, wenn man sie mit der Taschenlampe anleuchtet.

Wir trinken unser Bier aus und machen uns auf den Weg zu unserem Steinhäuschen. Es ist noch angenehm warm, und auf dem Pflasterweg sitzt eine schwarze Katze.

Als alter Katzenfan spreche ich sie natürlich gleich an. Sie scheint mich sympathisch zu finden, streicht mir um die Beine, schnurrt mich an und lässt sich ihr seidenweiches Fell streicheln. Plötzlich wendet sie sich ab und läuft in Heikos Richtung und an ihm vorbei. Als jahrzehntelanger Katzenversteher ahne ich Schlimmes. -.-

Ungeduldig wartet sie drauf dass Heiko die Zimmertüre aufsperrt. Heiko meint nur "das ist jetzt aber nicht ihr Ernst" und verdreht die Augen.
Zack, bevor wir im Zimmer sind ist sie schon im Bett und macht sichs gemütlich. Ich grinse :D
Wie selbstverständlich flackt sie sich zwischen uns und rollt sich schnurrend ein. Fein, wir haben endlich nach zwei Nächten Abstinenz wieder ne Katz im Bett, denn von daheim bin ich nix anderes gewöhnt und hatte schon Sehnsucht. *g*
Die Freude sollte mir bald vergehen, denn das Vieh ist nerviger als meine drei daheim zusammen, und das will was heissen. Insgesamt stehe ich die Nacht viermal auf, denn Mauzi möchte ja auch mal raus und draussen nach dem rechten sehen, und dann natürlich wieder rein. Diese Wünsche werden lautstark von ohrenbetäubendem Gemaunze und Gekratze an Tür und Fensterrahmen untermalt. Also falls wer zu der Zeit in der Lodge war und nachts jämmerliches Geheule gehört hat, das war kein wildes Tier sondern diese Katz! :p


(ja, ich bin schon etwas genervt^^)


Beim vierten Mal Aufstehen resigniere ich und lasse wie daheim auch ein Fenster offen stehen. Allerdings ist Madame jetzt nicht mehr in Pirschlaune, sondern kuschlig und trampelt auf mir rum. Ich fluche, ziehe die Decke übern Kopf, frage mich warum ich nach Afrika gefahren bin und versuche zu schlafen.
 
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #34
T

Taubenschatz

Gast

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

:D Oh gott, ist die Mietze niedlich. So eine Terrormadame hab ich auch... bzw. Papa. Fettymietz will überall dorthin, wo ich auch bin. Schlimm. Dieses Geheule, wenn sie nicht mit ins Zimmer darf... Oh je!

Die Bilder sind mal wieder der Hammer. Wie freundlich, dass euch beim Auto so lieb geholfen wurde. Hier in DE wär keiner bzw. kaum einer auf die Idee gekommen. Da verwett ich meinen Po drauf.

Zu den Kiddis am Wagen: Meine Tante wurde so damals ausgeraubt. Will die Kinder ja nun nicht an den Pranger stellen, aber das ist die Jugendkleinstkriminalität da... :)


Hach, die Tauben auf den Strommästen sind auch geil! :D

Freu mich schon auf morgen!
 
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #35
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Huhu,

das sind keine Tauben, das sind die Strommasten :D ... die sind so^^

Das Katzenvieh war schlimm, aber andererseits sooo süss und seidenweich!
Morgen weiss ich noch nicht ob ichs schaff, hab jetzt paar Tage frei und muss Spinnen machen. Auf Arbeit kann ich immer so schön Bericht schreiben *g*

Grüssles
janet

p.s. Jugendkleinstkriminalität ist das dort nicht. Leuten wurden an der Tanke von Kindern, die sauer waren weil sie nix erbetteln konnten, mit einem Radkreuz die Radmuttern gelockert und z.T. entfernt. Gerne werden auch Autotüren aufgerissen und Taschen rausgezerrt. Wir hatten immer alle Türen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #36
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Donnerstag, 24.09.2009 – nicht immer ist der Weg das Ziel! :unsure:

Die Katze ist diese Nacht natürlich nicht der einzige Besuch, den wir haben. Durch das offene Fenster stürmen einige andere kleine Untermieter für die Nacht ein.

„SSSSSSssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss.....“ summt es schrill an meinem Ohr .... och neeeee !!! Bis zum Morgen sind wir zerstochen und ich habe nicht allzu viel geschlafen. Wir stehen auf und packen. MadameMietz bleibt dabei noch liegen, seelenruhig hat sie sich eingerollt und pennt vor sich hin, als ob sie die ganze Nacht nix anderes getan hätte .... *grrrrrrr*

Der Angestellte der uns bei den Koffern hilft staunt „oh, a cat!“ (wir verdrehen dezent die Augen) und lässt sie auch erst mal liegen. Das arme kleine Kätzle muss sich ja schliesslich von den Nachtpirschen erholen und ausschlafen! Ich bin aber sicher das Zimmermädchen macht ihr dann schon Beine :D
Beim Frühstück erfahren wir, dass andere Gäste nachts Mäuse im Zimmer hatten. Wir können dagegen mit der Mietz auftrumpfen! Wenn das mal nix is! :woohoo:

Schon gestern hatte ich mich erkundigt, wie wir weiterfahren nach Aus, das vorlaute Mädel von der Rezeption hat uns den Weg untenrum über Rosh Pinah empfohlen, und ich habe dreimal nachgefragt ob man da auch gute Einblicke in den Canyon habe könne, denn wir wollen ihn uns ja im Morgenlicht anschauen und hatten gestern Abend nicht am nördlichen Aussichtspunkt gehalten. „Yes yes, viel besser als der nördliche Punkt, es gibt auch noch viele Lookouts an der Strasse und unten in Ai-Ais sieht man auch viel." Na denn, ihr Wort in meinem Gehörgang ....



Wir fahren also nach Ai-Ais. Vom Canyon keine Spur, aber hinter der nächsten Kurve, da geht’s doch bestimmt rein. *fingertrommel* .... bis wir irgendwann in Ai-Ais ankommen. Der Mann vorne am Tor meint, jaja, da hinten hinterm Hotel gibt’s nen Blick in den Canyon..... gut, also nix wie hin. Man sieht ein paar Steine und neue Campinganlagen und einen Wasserrohrbruch. Ich entscheide mich für den Wasserrohrbruch und wir fragen die Arbeiter dort, wo denn der tolle Blick wäre. Der Vorgesetzte ist Deutscher und meint: „ach das ist nicht allzu weit, ihr müsst hier wieder rausfahren und dann ca. 80km in den Norden ..... *hust* ... ähm ja, da kommen wir ja her meinen wir. Er erklärt uns dass hinterm Hotel das südliche Ende des Canyons ist, man aber praktisch ganz unten ist und nicht von oben reinschauen kann. Es gibt im Prinzip nur den einen Hauptaussichtspunkt, und der wäre halt ganz im Norden.

In dem Moment möchte ich am liebsten zur Lodge zurück und dem Gör den Hals umdrehen. Wenn ich net dreimal nachgefragt hätte, ob wir wirklich den Hauptweg nach Ai-Ais nehmen sollen ... aber so .... *grmpfl*

Heiko läuft die paar Meter unten in den Canyon rein, er hat nur ein paar Pfützen Wasser. Ich bleibe am Campingplatz und fotografiere aus lauter Verzweiflung einen Vogel und eine Dassie Rat.





Das Flussbett selber ist fast trocken, ein paar Blumen blühen im Sand





So, was nu? Nehmen wir die angeblich wunderschöne Strecke untenrum am Oranje entlang, verpassen wir den Fish River Canyon, wegen dem wir ja eigentlich hier sind. Schauen wir uns den Canyon an, sind wir 160km Umweg gefahren und verpassen die Strecke am Oranje. Wir entscheiden uns für den Canyon und fahren die ganze Strecke zurück. Unterwegs sehen wir noch Klippspringer.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #37
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Der Canyon selber ist toll, der Einblick atemberaubend. Gut, nicht ganz so gross wie der Grand Canyon, aber auch ordentlich!







Langsam meldet sich der Magen, da hilft auch nicht ein paar Bröckele Biltong zu kauen. Wir haben viel Zeit verfahren und es ist Zeit fürs Mittagessen. Wie gut, dass das Canon Roadhouse auf unserem Weg liegt!













Es gibt Sandwiches und Hühnerleber Peri-Peri --- mjammi!
 
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #38
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Bevors weitergeht wird noch mal der Tank gefüllt:



Unterwegs zurück nach Seeheim sehen wir tatsächlich mal einen Zug. Wir hatten uns schon seit Windhoek gewundert ob überhaupt mal einer fährt.



Die Strecke nach Aus ist dann wieder asphaltiert und wir kommen schnell voran. Die Landschaft ist weit und schön, die Ortsnamen lustig^^




unsere kaputte und dreckerte Windschutzscheibe :D

Endlich kommen wir in Klein Aus Vista an. Da uns im SPAR in Keetmanshoop kein Fleisch so wirklich angelacht hat, bestellen wir uns ein Braai- und ein Frühstückspaket, denn wir wollen allein sein und nicht mit anderen Gästen zu Abend essen. Ausserdem wollen wir abends nicht zum Häuschen zurückfahren müssen.





Der Weg zu unserem Häuschen „Eagles View“ ist schnell erklärt und so düsen wir weiter





Die Felsen sind toll, rot und rund

Von weitem schon kann man die wenigen Chalets von Eagles Nest erspähen, sie passen sich perfekt in die Landschaft ein.



 
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #39
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Erst haben wir Angst, dass in unserem Häuschen kein Felsen ist, denn es ist ganz neu und bei der Herfahrt konnten wir keinen Stein sehen, an das sich unser Haus schmiegt. Doch dann sehen wir an der Rückseite des Hauses den grossen Gesteinsbrocken. JUHUU, wir haben ein Felshäuschen^^















Das Haus ist ein Traum. Es ist erst seit 4 Wochen fertig und geräumiger als die anderen. Es ist das hinterste der Chalets und ein gutes Stück von den anderen entfernt, hat einen grossen Essbereich, eine Küchenzeile und einen offenen Kamin mit Sitzecke. Wir sind ganz aus dem Häuschen und geniessen erst mal den unglaublichen Ausblick, den man von innen hat, auch wenn man im Bett liegt^^





 
  • Namibia 2009 - "suchen und finden" Beitrag #40
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Namibia 2009 - "suchen und finden"

Dann siegt der Hunger und der Grill wird illuminiert^^. Das Braaipaket ist toll, es gibt Lammkoteletts, Steaks, Boerewors, vorgekochte Kartoffeln und sogar Torte als Nachtisch. Da ich noch einen angeschnittenen Kürbis im Kühlschrank habe, mache ich den noch als Grillgemüse dazu. Mit einem Bier als Sundowner und dieser Wahnsinnsaussicht macht sogar Küchenarbeit Spass :p





Den Sonnenuntergang im Köcherbaumwald zu toppen wird schwer werden, aber auch hier haben wir Glück und es ist etwas bewölkt. Was hier fasziniert, ist die fast endlose Weite, die Graslandschaft und die sanften Hügel im Hintergrund.



In der untergehenden Sonne leuchten die Berge und unser Häuschen richtig rot, während sich der Himmel in den tollsten Farben färbt. Ich verfalle ja schon beinahe in eine romantische Stimmung :D







Der Ausblick vom Bett aus^^

 
Thema:

Namibia 2009 - "suchen und finden"

Namibia 2009 - "suchen und finden" - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben