Wisse, was dich erwartet...

Diskutiere Wisse, was dich erwartet... im Plauderecke Forum im Bereich Community; Schönen guten Tag :) Ich bin seit nicht allzu langer Zeit hier vertreten in dieser Community, weil ich sehr an Vogelspinnen interessiert bin und...
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #1
ForlornHope

ForlornHope

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Schönen guten Tag :)

Ich bin seit nicht allzu langer Zeit hier vertreten in dieser Community, weil ich sehr an Vogelspinnen interessiert bin und ich mir auch gerne zur gegeben Zeit eine zulegen möchte.

Ich habe dieses Forum durchgewälzt und etwas hat mich sehr schockiert! Das gilt definitiv nicht für alle Beiträge und Fragen, jedoch musste ich mit entsetzen feststellen, das einige "Neulinge" oder "Unwissende" einige beträchtliche Fehler machen, in der Haltung dieser Tiere. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen (sicherlich, Fehler sind normal, aber nicht so gravierend!) denn wenn man sich durch dieses Forum wälzt findet man wirklich alle erdenklichen Antworten auf Fragen usw.! Nicht nur dieses Forum bietet eine vielzahl von Antworten und Themen, es gibt sehr viele Medien wo man sich schlau machen kann. Sicherlich gibt es auch da fehlerhafte Aussagen, jedoch wenn man sich wirklich von A-Z alles reinzieht, kann man sich durchaus ein Grundwissen erarbeiten, was das halten und Verhalten von Vogelspinnen angeht!

Mir kam es beim lesen so vor, als ob sich wirklich seltenst jemand der sich zum ersten mal soch ein Tier anschafft, sich vorher ausgiebig damit befasst hat. Ich gehe einfach mal stark davon aus, dass diese Personen diese Tiere mögen und schätzen. Wieso also werden so häufig diese Fehler gemacht, die garantiert den Tieren (obwohl sie es wohl oder übel erdulden) alles andere als gut tun, obwohl es wirklich zahlreiche Informationen gibt die man sich aneignen kann?
Wie gesagt, ich werde mir auch noch eine Vogelspinne zulegen, aber erst wenn ich mir einigermaßen sicher bin, das ich mich mit der Materie zurechtfinde und dem Tier von Anfang an ein gutes Leben ermögliche. Und auch dann, kann es zu Fehlern kommen, keine Frage, aber nicht in diesem Ausmaß.

Das kann ich leider nicht besonders gut nachvollziehen und es hat mich besorgt, deshalb stelle diese Frage.

Liebe Grüße :)
 
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Wisse, was dich erwartet...

hallo,

es gibt anfängerfehler, die fast jeder macht (oder schon gemacht hat). wichtig ist nur, was man in der zukunft daraus lernt. und hier trennt sich eben die berühmte "spreu vom weizen".

wer hier wirklich ernsthaft fragt, bekommt auch fachlich gute antworten.

der rest..........
however
 
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wisse, was dich erwartet...

Hallo,

sowas gehört nicht in dieses Unterforum sondern in die Plauderecke. Ich werde
es heute Nachmittag verschieben. Um es weiterhin lesen zu können musst Du
folgendes machen:

Laberecke
Hier können Mitglieder von Arachnophilia.de sich frei austauschen. Um Zugang zu diesem Forum zu erhalten, musst du dich in der Benutzergruppe "Community Mitglieder" (im Kontrollzentrum) anmelden.

LG, Julian
 
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #4
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Wisse, was dich erwartet...

Hey,

gut dass das Informationsdefizit auch mal jemandem auffällt, der noch nicht so lange im Forum ist. Vielleicht kann man da auch mal sehen, warum manche der Alteingesessenen so überreagieren, wenn immer die gleichen 1000 mal durchgekauten Themen angeschnitten werden.

Ich habe meine erste VS geschenkt bekommen, die adulte Brachypelma vagans wurde in meiner Stammkneipe abgegeben, im Winter ohne Styrobox in einem Terra mit 5 cm Bodengrund, ohne Versteck, völlig kahl bombardiert mit 2 kaputten Beinen, die schlecht verheilt und als Stümpfe vorhanden waren.... und das erste, was ich kuckte war Google, und über Google fand ich dieses Forum.... ich hatte in weniger als einer halben Stunde alle relevanten Daten zusammen.

Als Bodengrund Blumen- oder Walderde, viel davon einfüllen, vorne bis zum Steg, nach hinten so weit wie möglich, etwas feucht halten, die Spinne sucht sich dann aus wo sie hingeht, als Versteck eine halb eingegrabene Korkhalbröhre..... die halben Beine festhalten, die Spinne "zieht" sie sich bei ihrer Flucht selber, Wundverschluss beobachten, wenn nötig mit Sprühplaster versorgen....

.... und so weiter und so fort....

Nach weniger als 3 Stunden war das Terri eingerichtet, die Spinne der Beine entledigt, und alles ok.... Mittlerweile hat sich die Spinne 2x gehäutet, und sich zu einem prachtvollen Tier entwickelt...

Deshalb habe ich auch keinerlei Verständnis für solche Backpfeifen, die hier immer die gleichen Fragen stellen und volles Verständnis für die alten Hasen die bei so Manchem gleich im 8-eck springen..!!

Ich denke grade bei Exoten die mit einem gewissen "Ekelfaktor" behaftet sind, ist es so, dass sie oft als Prestigeobjekte (Schwanzverlängerung bzw. Aufwertung des Selbstbewusstseins für Profilneurotiker oder ähnliche Kasperl) missbraucht werden. Daher isses ja nicht "nötig" sich weiter über diese Tiere zu informieren, denn es sind ja nur doofe "Insekten", denen schlechte Haltung nichts ausmacht. (Vorsicht, ironische Wörter sind in Gänsefüsschen gesetzt!!!!) Es ist ja auch egal, ob sie als Wildfänge importiert, mit Benzin aus dem Bau getrieben oder sonstwie gefangen werden (obwohl es genug Nachzuchten geben würde) Hauptsache man kann seinen Geltungsdrang befriedigen..... und dazu braucht man sofort ein entsprechend grosses Tier, ich sage nur "Theraphosa" da weiss eh jeder was gemeint ist, es gibt unter diesem Stichwort in der SuFu genügend grenzdebiles Gelaber von eben jenen oben genannten Kaspern, da kann man sich ein Bild machen, um was es den meisten charakterlich Minderbemittelten geht, die sich unbedingt so ein "Krasses Monster" ins Haus holen wollen um damit ihre menschlichen Defizite auszugleichen.... und die Antworten derjenigen auf den geistigen Dünnpfiff, denen es um die Faszination jeder Art von Vogelspinnen geht, und die sich einfach ein Stück Natur ins Haus holen wollen, um diese wunderbaren Kreaturen wachsen, gedeihen, spinnen und jagen zu sehen....

So, jetzt hab ich mich mal ausge-:puke:-t!

Schön dass dir das aufgefallen ist, Forlornhope! :sun: Und gut dass du dich informierst, das sollte allen andren Neulingen ein Vorbild sein!

Grüsse aus München,

Sally
 
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #5
ForlornHope

ForlornHope

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4

AW: Wisse, was dich erwartet...

Wow, danke Sally, dass ist ein wirklich erstaunlicher Text den Du da verfasst hast! Finde ich sehr gut, Hut ab und liebe Grüße aus Bremen :)
 
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Wisse, was dich erwartet...

Tach,

jaja, im Zeitalter der digitalen Medien vergessen viele Menschen, dass es noch soetwas hier Buch ? Wikipedia gibt!

MMn geht erstmal nix darüber, ein anständiges Buch zu lesen und sich dann ein bißchen im Internet schlauzusurfen...

Aber ja, ForlornHope, Du hast recht - hier gibt es viele, die erst kaufen und dann fragen :wondering:

Cheers,
Christian
 
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #7
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Wisse, was dich erwartet...

Hi,

ich bin nun auch neu in das Vogelspinnengebiet eingestiegen (halte aber schon erfolgreich eine Bartagame, Stabheuschrecken) und für mich war es selbstverständlich sich erstmal gründlich zu informieren. Das heißt hier in den alten Themen stöbern, Bücher kaufen (ausleihen) usw.

Ich könnte das gar nicht, wenn ich mir ein Tier kaufe und nicht weiß, wie es artgerecht zu halten ist!

Bevor ich was frage, suche ich lieber in der SuFu. Auch lese ich bei anderen Themen immer fleißig mit, da man ja immer was dazu lernen kann. Durch das lesen der alten Themen sieht man recht schnell, dass viele nie die SuFu benutz haben. Ihr müsst das mal machen, was man da alles an kuriosen Fragen findet ist unglaublich.

Aber ihr habt leider recht, viele machen das alles nicht. Da kauft man sich lieber erst die Spinne und merkt dann, dass die Futter brauchen oder eine Brachypelma smithi eine Bombadierspinne ist.

Schöne Grüße
 
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #8
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Wisse, was dich erwartet...

Hi,

ich hatte damals weder Internet, noch wußte ich etwas von irgendeinem Forum. Ich kaufte mir Bücher und las und las und las.
Es dauerte ca.ein viertel Jahr bis ich mich eingelesen hatte,
und mir zutraute, meine erste Spinne zuzulegen. Ok, heute nach fast 17 Jahren mußte ich feststellen,
das in den Büchern von damals auch viel Schrott stand.
Trotzdem reichte es, meine Tiere auch ohne Internet groß zu ziehen.
Klar, heute mit Internet kann ich mich diesbezüglich immer noch weiter bilden.
Aber: Mit einer gewissen Grundkenntnis.

Gruß
Matthias
 
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Wisse, was dich erwartet...

Hi!

Da man den Communityteil nur als registrierter User lesen kann (und auch noch Gruppenmitglied sein muss), wäre dieser Thread vielleicht doch anderswo besser aufgehoben. Die Aussage ist nämlich eigentlich unstrittig.
 
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #10
Conducti

Conducti

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5

AW: Wisse, was dich erwartet...

Hallo,

zunächst einmal habt ihr natürlich alle Recht mit der Festestellung, dass es bei so manchem Halter ein großes Informationsdefizit gibt.

Auch ich als Anfänger habe mich durch zig Themen hier im Forum und ebenso viele Bücher gelesen – und trotzdem Fehler gemacht. Da ich meine Terrarien aber grundsätzlich im Testbetrieb laufen lasse, bevor ein Bewohner einzieht waren diese recht unproblematisch und schnell zu korrigieren.

Meiner Meinung nach fehlt dem einen oder anderen Neuling etwas die Geduld. Lesen kostet Zeit, da ist es doch einfacher eine Frage zu stellen, die natürlich sofort beantwortet werden muss. Genauso schnell muss natürlich das Terrarium eingerichtet sein und die Spinne an der dafür vorgesehenen Stelle sitzen.

Bezüglich der doppelten Fragen muss ich sagen, dass sicher 80% vermieden werden könnten. Ein Forum lebt jedoch auch vom Austausch und so manches Thema entwickelt sich einfach weiter (hier sehe ich die anderen 20%). Die Spreu vom Weizen zu trennen ist dabei die Aufgabe der Moderatoren. Und bisher habe ich einen guten Eindruck von diesem Forum. Es gibt weitaus schlimmere Fälle von angeblichem Informationsaustausch.

So – Kommentar beendet… jetzt kann ich mich endlich wieder über meine Vagans freuen, die sich nach 3 (für mich endlosen) Wochen endlich wieder aus ihrer Höhle gegraben hat…. Juhu!

Greetz Conducti
 
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #11
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Wisse, was dich erwartet...

Hi,

das ist ja nun leider überall recht verbreitet....net nur bei den VS.
Ich bin recht engagiert was den Tierschutz angeht.....speziell Hunde halt.
Was da zu Tage kommt....Himmel..... :(

Viele Leute holen sich ein Tier ins Haus und denken dass des schon irgendwie gehen wird.

Grad in der heutigen Zeit ist es doch um soooo vieles einfacher an Informationen zu gelangen. Das war früher doch schon umständlicher.
Ich kann so Leute gar net verstehen.

Sicher bleiben Fehler net aus. Aber die Grundkenntnisse sollten (nein.....müssen) einfach vorhanden sein.
 
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #12
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Wisse, was dich erwartet...

Hi :),

geht mir genauso.

Meine B.Boehmei, gerade gross genug, um sie schon ins End-Terra zu setzen, liess sich auch wochenlang nicht sehen.

Jetzt ist sie gerade dabei, das Terri zu erkunden, immer schoen ruhig und gesittet, schaetze nur mal, dass es sich um ein Maennchen handelt, wenn ich ihre Unterseite richtig deute.

Ansonsten hab ich fuer solche Leute nur noch ein Google ist dein Freund - uebrig.

Gruss goose
 
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #13
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Wisse, was dich erwartet...

Hey zusammen,

auch ich bin Newbie was die Haltung von VS angeht. Ich habe vor der Anschaffung der VS ca. 6 Wochen lang im Internet gesurft (auch hier gesucht und mitgelesen) und mir 2 Bücher zugelegt. Grundsätzlich stimme ich dem TE auch zu.

Aber es ist nicht ganz fair, alle Neuen, die eine vielleicht mal eine "doofe" Frage stellen, über einen Kamm zu scheren. Auch ich habe gemerkt, dass erst während der Haltung Fragen aufkommen, die ich gern beantwortet hätte und mit denen ich vorher trotz der eingeholten Infos nicht rechnen konnte. :itwasntme:

Nicht alles lässt sich hier immer gleich über die SuFu finden. Ich musste auch schon Fragen stellen, obwohl ich 8x (immer mit anderen Formulierungen) nach einer Antwort für meine Frage gesucht hatte. Und trotzdem wurde ich bei den Antworten der Forumisti an die SuFu verwiesen... ;)

Wenn das in einem freundlichen Rahmen passiert, ist das ja auch völlig ok, aber manches Mal finde ich den Ton hier schon etwas rau. Das könnte auch einige Neulinge verschrecken und sie suchen sich ihre Infos woanders. (Womöglich bekommen sie dann falsche Infos im "Zoofachhandel" des Vertrauens...)

Grundsätzlich finde ich dieses Forum aber schon sehr gut - bitte nicht falsch verstehen! :flower:

LG
Kathrin
 
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #14
ForlornHope

ForlornHope

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4

AW: Wisse, was dich erwartet...

Hey,

der raue Ton ist denke ich manches mal absolut angebracht, wenn eben die Fehler gemacht werden die durchaus mit mehr Wissen so nicht passiert wären. Man darf nicht vergessen, dass das Tier darunter leidet und ich denke das absolute verantwortungsvolle Liebhaber das äußerst erzürnt und auch Neuzugänge.

Liebe Grüße :)
 
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Wisse, was dich erwartet...

Hi!

Wenn hier Fragen gestellt werden, die sogar jedes schlechte Buch beantwortet (Glatze bei Bombardierspinnen) darf man sich nicht wundern, wenn der Rest der Welt genervt reagiert.

Jeder, der irgendwas zum Thema Vogelspinne in eine Suchmaschine eingibt, findet als einen der ersten Treffer genau dieses Forum hier. Wo man genau diese Fragen massenhaft findet - samt Antworten. Dazu muss man nicht mal ein Buch kaufen, obwohl das sinnvoll ist.

Beispiel: Janets Sticky zum Bodengrund ist eigentlich kaum zu übersehen.

@Microgerbil: Ohne jetzt deine Fragen rausgesucht zu haben, was findet man denn deiner Meinung nach über die Sufu nicht?
 
  • Wisse, was dich erwartet... Beitrag #16
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Wisse, was dich erwartet...

Hey,

beim Einrichten des Terrariums war mir nicht klar, wo das Thermometer am sinnvollsten plaziert werden sollte. Misst man besser die kühlste Stelle oder die Wärmste? Ich hatte gesucht nach "Platzierung Thermometer", nur nach "Thermometer", "Anbringung Thermometer" usw. Da kam nicht viel bei rum, so dass ich doch sicherheitshalber einen Thread erstellt hatte.

Ich gebe euch schon Recht, so extrem grundlegende Fragen (Glatze bei Bombardierspinnen, Bodengrund usw) nerven wirklich... Mit ein wenig Einsatz und ein paar Klicks könnte man sich solche Fragen selbst beantworten.

Übrigens: Bevor ich mich hier angemeldet habe, wusste ich nichtmal was "Sticky's" sind, hihihi.

LG
Kathrin
 
Thema:

Wisse, was dich erwartet...

Wisse, was dich erwartet... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Extrem schlechte Blutwerte - Bitte um Rat: Hallo zusammen, ich habe im April 2019 bei 2 meiner Tiere mal ein Reptilienprofil machen lassen. Ohne Anlass. Hat mich einfach mal interessiert...
Oben