latrodectus mactans

Diskutiere latrodectus mactans im Plauderecke Forum im Bereich Community; hallo, ich halte zur Zeit drei (nur) Vogelspinnen,an denen viel Freude habe. Habe in der letzten Zeit einiges über Latrodectus mactans gelesen und...
  • latrodectus mactans Beitrag #1
B

bernd renner

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich halte zur Zeit drei (nur) Vogelspinnen,an denen viel Freude habe.
Habe in der letzten Zeit einiges über Latrodectus mactans gelesen
und würde gerne eine halten. Allerdings habe ich nicht die geringste
Ahnung, wie ich an ein solches Tier kommen kann. Falls mir jemand
helfen kann (mit Rat oder Tat) wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Bernd
 
  • latrodectus mactans Beitrag #3
M

mm4882

Gast

AW: latrodectus mactans

Hallo,

von Jörg hab ich auch schon so einige Tiere - gute Quelle - kann ich nur empfehlen. Was ich weniger empfehlen kann ist, wenn man sich an derartige "Gifttiere" ohne Erfahrung rantastet.
 
  • latrodectus mactans Beitrag #4
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: latrodectus mactans

Da bin ich deiner Meinung! Zuerst sich wirklich schlau lesen, dann erstmal den umgang mit weniger gefährlichen Arten üben und dann Mactans anschaffen!

In dem Sinne noch schönen Abend an alle!
 
  • latrodectus mactans Beitrag #5
B

bernd renner

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: latrodectus mactans

Latrodectus mactans

Hallo,
auf diesem Wege herzlichen Dank für den Tipp.

Gruß

Bernd
 
  • latrodectus mactans Beitrag #6
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: latrodectus mactans

Moin,
da habe ich noch eine Frage dazu. Braucht für solche hochgiftigen Tiere nicht eine Genehmigung? In einigen Bundesländern muss man doch solche erst anmelden, oder :kratz :?

Gruß
stin
 
  • latrodectus mactans Beitrag #7
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: latrodectus mactans

hochgiftigen Tiere

Kopfschüttel. Um dein Wissen aufzubessern u. das Vorurteil nicht mehr weiter zuverbreiten empfehle ich dir "Isbister & Gray 2003 - cohort study of bites by Latrodectus hasselti"

LG André
 
  • latrodectus mactans Beitrag #8
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: latrodectus mactans

Moin,
hm, danke. Aber das beantwortet leider meine eigentliche Frage nicht.

Stin
 
  • latrodectus mactans Beitrag #9
H

Hades

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: latrodectus mactans

Ho bin selber Halter einer solchen Spinne und muss sagen das die Haltung kein Problem dabei ist natürlich nicht die Giftigkeit dieser Spinne von der Hand zu weisen allerdings ist sie auch sehr beisfaul sie wird nie solange sie nicht gedrückt wird oder anderes wird beißen man muss diese Spinne auch sehr trocken halten sie bezieht ihre Flüssigkeit ausschließlich aus ihrer Beute und muss relativ häufig solange sie noch nicht aduld ist gefütter werden da sie sonst schnell austrocknet ansonsten ist durchaus sehr gut möglich das ein Anfänger diese Spinne hält dabei ist immer Vorsicht Geboten und auf die richtige unterbringung zu achten stehe immer für Fragen und Kritiken zur verfühgung Mfg :D ich
 
  • latrodectus mactans Beitrag #10
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: latrodectus mactans

Hi,

dass Latrodectusarten eher friedfertig sind und erst zubeißen, sobald sie in die Ecke gedrängt oder gequetscht werden, habe ich schon mehrfach gelesen und auch gehört. Die Giftigkeit und ihre Wirkung auf den menschlichen Körper ist mir normalerweise bekannt. Lasse mich aber immer gerne belehren, wenn sich neue Forschungen oder Erfahrungswerte ergeben.
Aber ich danke Dir schon mal für die Antwort. Über die Haltung interessiere ich mich ebenfalls. Bin aber noch Lichtjahre davon entfernt mir so ein Tier anzuschaffen, weil ich mich mehr als nur ausführlich über diese Tiere informieren will und keine Lust auf unnötigen Ärger bzw. unnötiges Risiko habe ( in jeder Hinsicht).
Aber da Du schon eine Latrodectusart pflegst, musstest Du irgendwelche Auflagen erbringen? Oder wie hast Du es sonst "erledigt"?

LG
Stin
 
  • latrodectus mactans Beitrag #11
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: latrodectus mactans

Hey,

nichtsdestotrotz würde ich sagen dass man sich so oder so erstmal eine gewisse Übung in Sachen Spinnen oder allgemein etwas flotter unterwegsere Terrarientiere zulegt, bevor man sich an so was wagt, denn abhauen kann so ein Tierchen auch mal, siehe hier:

http://www.arachnophilia.de/forum/a...ndroctonus-australis-terrarium-entkommen.html

und dann ist guter Rat teuer, wenn das Tierchen es auf öffentliches Gebiet schaffen sollte, kann das ganz schnell mal ganz viel Stress geben.... Ob es das Wert ist?

Sally
 
  • latrodectus mactans Beitrag #12
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: latrodectus mactans

Moin,

@ loonatic_pandora:

natürlich, da hast Du völlig recht :cool:. Wenn so etwas passiert, können die Konsequenzen enorm sein. Und ob das ein Risiko mit eventuellem anschließenden Ärger wert ist, halte ich ebenfalls eher für fraglich. Aber ich sagte ja auch schon bereits, dass ich davon Lichtjahre entfernt bin ;). Ein wenig Terrarienerfahrung habe ich durch meine zwei VS, kann aber natürlich nicht mit einigen anderen hier mithalten, weshalb ich mich auch erst dann an Tiere herantasten würde (bitte jetzt nicht falsch verstehen), wenn wesentlich mehr Erfahrung vorhanden ist. Solange kommen bei mir solche Exemplare nicht in die Bude. Und da kannst Du Dir sicher sein. Wenn ich es sage, dann ist es auch so.
Ich bin sowieso der Ansicht, dass der Respekt, egal um welches Tier es sich dabei handelt wie z.B. Hase, Maus, Hund, Schlange oder Spinne (alle können schmerzhaft zubeißen), aufjedenfall vorhanden sein muss. Sich aus Prestigegründen giftige oder allgemein exotische Tiere zu halten ist der verkehrte Weg. Deswegen erkundige ich mich auch lieber im Voraus. Habe schließlich genauso wenig Lust auf enormen Stress und Panikmache. Allein auch deshalb schon nicht, um dem Tier so wenig Schaden (und einem wahrscheinlich darauffolgenden Scheißruf durch die Presse) wie möglich zu ersparen.

LG
Stin
 
  • latrodectus mactans Beitrag #13
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: latrodectus mactans

Abend,

es gibt auch Latrodectus Arten die nicht so toxisch sind. Die der Mactans-Gruppe sind im Prinzip die, die "am giftigsten" sind.
Da gibt es z. B. Latrodectus geometricus (braune Witwe, L. pallidus (weiße Witwe) oder auch L. bishopi. Diese drei sind nicht so giftig wie die anderen. Das Gift ist zwar nicht zu unterschätzen, denn die Folgen eine Bisses sind nicht gerade ohne, aber nur in seltenen Fällen tödlich.
Mit so einer z. B. könnte man anfangen bevor man sich dann ein Tier der giftigeren ins Haus holt.

schönen Abend
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • latrodectus mactans Beitrag #14
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: latrodectus mactans

Hi,

ist ein interessanter Ansatz. Aber da möchte ich mich trotzdem lieber noch schlauer machen. Egal, ob das eine Tier mehr oder etwas weniger giftig ist, ein Risiko ist immer vorhanden. Und wie loonatic pandora schon geschrieben hat, wenn so ein Tier wie auch immer durch eigene Blödheit oder sonstwie ausbüchst, kann man sich die eventuellen Konsequenzen schon ausmalen. Das ist es mir nicht im Geringsten wert. Aber ich finde es gut, dass man hier sich Tipps und Ratschläge einholen kann, um ganz beknackte Anfängerfehler usw. zu vermeiden. Werde aufjedenfall diese Ratschläge beherzigen, und werde auch auf längerem Zeitraum darüber nachdenken ;). Vorher passiert in der Richtung gar nichts :cool:.

LG
Stin
 
  • latrodectus mactans Beitrag #15
H

Hades

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: latrodectus mactans

hi
wegens der auflagen
also ich wohne in sachsen und da giebt es dank unserer kompetenten züchter noch keinerlei auflagen für solche tiere
das ist allerdings von bundesland zu bundesland sehr unterschiedlich
es gibt natürlich doch manches zu beachten
du solltest dein tierchen in einen gut verschließbaren tarra unterbringen zu dem ausschließlich der halter zugang hat
dann sollte der stand ort gut überlegt sein man sollte das tier zb nicht unbedingt ins schlafzimmer stellen wobei ich zugeben muss das dies genau der fall bei mir ist :blush:
das terra sollte auch unbedingt "ausbruchssicher" sein wo bei man besdenken sollte es handelt sich hir um eine haubenNETZspinne das heißt sie bewegt sich so gut wie nie ausserhald dessen sie ist auch keine Phoneutria nigriventer welche ebenfalls zu meinen schützlingne zählt und wesentlich gefählicher ist auf den biss und das ausgeprägte wanderverhalten bezogen
diese spinne versucht schon gelegtlich mal aus zu brechen was ich von meiner mactans nicht behaupten kann die is die ruhe in person torotz alledem sollte wie gesagt das terra gesichert sein
manche halter setzen auch auf einen speziellen gifttierscharank der noch mal ab zu schließen ist das sehe ich allerdings bei dieser spinne als völlig unnötig
eingute standort und ein verschließbares sicheres terra sind völlig ausreichen ;)

mfg ich :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • latrodectus mactans Beitrag #16
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: latrodectus mactans

Guten Morgen Hades,

ich denke mal die Auflagen sind eingeführt worden wegen inkompetenten Haltern und seltener wegen inkompetenten Züchtern, die haben sich in der Regel ja schon ein wenig mit den Tieren beschäftigt, was man von vielen Haltern nicht behaupten kann.

Gruß

Kai
 
  • latrodectus mactans Beitrag #17
M

mm4882

Gast

AW: latrodectus mactans

Hallo,

die Überlegung, Gifttiere ins Schlafzimmer zu stellen ist mE gar nicht so verkehrt. Dort haben ja "Gäste" keinen oder die eigenen "Kinder" eingeschränkten/keinen Zugang und der Raum kann leichter "abgeschlossen" und überwacht werden. Ein weiterer Aspekt sollte immer sein, dass wenn sie einen befruchteten Kokon bauen, die Jungtiere ziemlich leicht aus dem Terrarium (Lüftungsschlitz) können. Am besten daher juvenil kaufen, oder den Kokon - auch wenn nur Scheinkokon - sofort wegnehmen.

Objektiv betrachtet muss man aber auch ehrlich sagen, dass die Tiere zwar relativ flott sind (im Vergleich zu Jagdspinnen aber "langsam"), aber sehr Standortreu sind. Außerdem zeigen sie wenig bis keine Aggressivität (zB im Vergleich zu Phoneutria) und sind eher beißfaul (solange man sie nicht bedrängt, quetscht etc.). Konnte bei meiner Freundin sogar beobachten, dass eine braune Wittwe beim Umsetzen (wurde am Boden "geparkt" mit Dose drüber) sich tot gestellt hat.

mE wenn man mit giftigen Spinnen anfangen will, wäre der Wittwenkomplex eine der geeignetsten, da nicht so schnell, wenig aggressiv und eher beißfaul sind, und deren Giftbiss selten fatal endet. Dies soll aber niemals zu Leichsinnigkeit oder ÜBermut führen, jedes Tier ist individuell. Außerdem gibt es einen netten Bissbericht im Terraria - wo Bisse von L. tredecimguttatus und L. hesselti verglichen wurden. Sehr schmerzhaft über Tage, selbst bei Antiveningabe für Stunden sehr schmerzhaft (fast unterträglich).
 
  • latrodectus mactans Beitrag #18
H

Hades

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: latrodectus mactans

ja genau das wolte ich mit meinen beitrag sagen ^^

was das mit den züchtern angeht meinte ich eher das sich unsere züchter dafür einsetzen das es nicht zu solchen auflagen kommt denn sonst müssten sie einige ihrer bestände aufgeben
sorry wenn ich mich etwas missverstädlich ausgedrückt habe :blush:


mfg ich
 
  • latrodectus mactans Beitrag #19
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: latrodectus mactans

Moin,

ich halte es denn noch für nicht so verkehrt, wenn gewisse Kontrollen durchgeführt werden ;). Man sieht ja auch schließlich immer wieder, dass viele sich exotische Tiere halten, aber nicht die geringste Peilung haben, was artgerecht bedeutet. Man sieht leider oft, dass es leichter ist sich Exoten anzuschaffen, als vorhandene Ahnung bzw. Kenntnis zu besitzen. Und bei giftigien Tieren, egal ob beißfaul bzw. friedfertig, aggressiv, schmerzhafte Auswirkungen im menschlichen Körper bis hin zu tödlich giftig, halte ich solche Vorkehrungen alles andere als verkehrt. Nicht falsch verstehen! Natürlich sollte jeder wissen, was er sich da gerade angeschafft hat, gerade bei giftigen Exemplaren. Das steht völlig außer Frage, aber ich denke, dass jeder aus diesem Forum weiß, was es mit der menschlichen Unachtsam- bis hin zur Leichtsinnigkeit auf sich hat. Idioten, die sich solche Tiere rein aus Prestigegründen oder einfach ahnungslos anschaffen, gibt leider mehr als genug. Und was dann in solchen Fällen passiert, nicht nur zum Schaden des Halters, sondern auch des Tieres, weiß man ja.

Gruß
Stin
 
  • latrodectus mactans Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: latrodectus mactans

Abend,
und wer soll die wie kontrollieren?


LG
 
Thema:

latrodectus mactans

latrodectus mactans - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben