Skript um Bilder mit Rahmen und Text zu versehen - Gimp

Diskutiere Skript um Bilder mit Rahmen und Text zu versehen - Gimp im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich habe aus gegebenen Anlass an einem Script für das freie Bildverarbeitungsprogramm GIMP gearbeitet, mit man ein Bild mit Rahmen und Text...
  • Skript um Bilder mit Rahmen und Text zu versehen - Gimp Beitrag #1
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14
Ich habe aus gegebenen Anlass an einem Script für das freie Bildverarbeitungsprogramm GIMP gearbeitet, mit man ein Bild mit Rahmen und Text versehen kann.

Erklärung:
Das Scipt versieht das aktuelle Bild mit einem Rahmen beliebiger Farbe; Zusätzlich kann dem Rahmen eine Transparenz zugewiesen werden. Außerdem kann noch Text an drei Positionen im Rahmen platziert werden; rechts, links und mittig unten.
Farben, Dicke, Abstand,... des Rahmen können frei gewählt werden.

Beispiel:

Download und Installation

  1. Die Datei "script-fu-Rahmen.scm" hier Runterladen: DOWNLOAD
  2. Datei im Verzeichnis von Gimp in den Ordner "scripts" speichern. Zu finden unter "C:\" > "Programme\" > "GIMP-2.0\share\gimp\2.0\scripts\"
  3. GIMP starten und im Menü "Filter" > "Skript-Fu" > "Skripte auffrischen" klicken.
Das Script ist dann unter "Filter" > "Dekoration" > "Rahmen ..." zu finden und kann sofort verwendet werden.

Tipp
Wer, so wie ich, meistens den selben Text oder die selben Farben verwendet, kann sich Startparameter selbst definieren. Dazu einfach das Script in einem Texteditor öffnen und am Ende der Datei entsprechende Zeilen ändern.
Ich habe z.B. unter anderem
SF-STRING "Right text" ""
durch
SF-STRING "Right text" "©xero"
ersetzt um als Default-Text für den rechten Text automatisch "©xero" eingetragen zu haben.



Diese Version ist eine Erweiterung/Modifikation eines anderen Skripts.

Das originale Script ist
unter der GPL hier erhältlich:
registry.gimp.org/files/kym-Border.scm


Vielleicht kann es ja der ein oder andere auch brauchen. :)
mfg
 

Anhänge

  • dialog2.JPG
    dialog2.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Skript um Bilder mit Rahmen und Text zu versehen - Gimp Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Skript um Bilder mit Rahmen und Text zu versehen - Gimp

hi,

das ist ja eine nette Sache :). Ich verwende zwar kaum Gimp, aber ich werde das mal probieren:).
 
Thema:

Skript um Bilder mit Rahmen und Text zu versehen - Gimp

Oben