Eine VS für eine Phobiker-Freundin?

Diskutiere Eine VS für eine Phobiker-Freundin? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo liebes Forum, zuerst möchte ich mich und meine Tiere kurz vorstellen: Ich heiße Arne, bin 23 Jahre alt und führe z.Z. ein ruhiges...
  • Eine VS für eine Phobiker-Freundin? Beitrag #1
S

sarca

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

zuerst möchte ich mich und meine Tiere kurz vorstellen: Ich heiße Arne, bin 23 Jahre alt und führe z.Z. ein ruhiges Studentenleben. Vor einigen Monaten habe ich mir nach langem Grübeln eine G. rosea gekauft, um mich mit der Haltung von VS bekannt zu machen. Warum mich die Tiere so faszinieren, brauche ich hier wohl keinem zu erklären ;). Seitdem habe ich noch ein B. smithi und eine B. boehmei dazu geholt. Keines der Tiere ist bis dato ausgewachsen, das größte misst im Moment so 3cm KL.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe eine gute Freundin, die ziemliche Angst vor Spinnen hat. Da diese sich bei extremer Konfrontation (Freunde von ihr wollten sie mal auf den Arm nehmen) in panikartiger Flucht, Weinkrämpfen und unkontrolliertem Zittern sowie Herzrasen manifestiert, kann man wohl schon von Phobie reden, auch wenn ich weiß, dass es noch wesentlich schlimmer sein könnte.

Besagte Freundin besucht mich nun demetsprechend ungern. Allerdings hat sie sich bei ihrem letzten Besuch sogar getraut, den B. smithi Spiderling (~3. FH) ein paar Momente lang zu beobachten, obwohl er sich sogar bewegt hat. Als sie dann einen Blick in das Terrarium dahinter warf, in der die 3cm Rosea saß, wich sie dann wieder auf den üblichen Sicherheitsabstand von 2-3m zurück. Später hab' ich sie mal darauf angesprochen, dass das echt schon mehr war, als ich ihr zugetraut hätte. Sie sagte darauf, dass es wohl vor allem daran liegt, dass die Tiere sicher eingesperrt sind. So unkontrolliert kann ihre Angst also gar nicht sein, denn sonst würde das kaum einen Unterschied machen.

Ich hatte zu dieser Sache folgenden Gedanken. Ich möchte natürlich meine Freundin nicht verlieren, nur weil sie meine Spinnen nicht mag. Andererseits möchte ich die Spinnen auch nicht mehr hergeben. Der letzte Besuch hat in mir dann die Hoffnung geweckt, dass meine Freundin sich eventuell doch mit der Zeit an Spinnen im Allgemeinen gewöhnen könnte - was ihr auch im Alltag eine Erleichterung wäre - wenn sie eine Spinne zu Hause halten würde. Jemand hier im Forum hat eine eigene Homepage in seiner Signatur verlinkt, auf der er erzählt, wie er sich gegen die eigene Angst vor Spinnen (und die seiner Frau/Freundin) eine VS geholt hat. Das Tier vom Transportbehälter ins Terrarium zu überführen hat in diesem Fall 3 Stunden gedauert und quälende Überwindung gekostet, scheint seinen Zweck aber erfüllt zu haben. (EDIT: Link gefunden: Vogelspinnen Hendrich - vom Phobiker zum Spinner)

Ich habe hier auch schon gesucht und einen älteren Post von janet gefunden (http://www.arachnophilia.de/forum/82683-post4.html).
Ich habe mir, um diese Phobie zu überwinden [...] eine VS angeschafft. [...] Habe aber zum Glück einen Partner, der keine Angst hat und der mir -falls es nötig sein sollte- auch zur Seite stehen würde.
Dort war die "Therapie" anscheinend ebenso erfolgreich (bis auf die großen Spinnen vielleicht, siehe dazu den Link). Das Problem bei meiner Freundin ist, dass ich nicht genau weiß ob dort sonst jemand das Tier versorgen könnte, falls sie es nicht schafft. Das könnte ich aber noch klären.

Von euch würde ich gerne wissen, was ihr generell davon haltet. Ich möchte nicht wissen, ob ein Psychiater die bessere Lösung ist, denn das ist hier ganz einfach nicht Thema. Meiner Meinung nach darf man ab und an mal Leute "zu ihrem Glück zwingen". Aber ist dieser Weg sinnvoll? Könnte das klappen? Welche Risiken seht ihr? Habt ihr ethische Zweifel? Bedenkt, dass meine Freundin vermutlich nicht gleich einverstanden wäre (sie wird mir 'nen Vogel zeigen). Ich müsste sie also erst mit allen Mitteln zu überzeugen versuchen.


Ich freue mich auf euer Feedback!

Gruß, Arne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eine VS für eine Phobiker-Freundin? Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Eine VS für eine Phobiker-Freundin?

Hallo,

dein Plan ist also, mit einer Spinne im Terrarium bei ihr aufzukreuzen?
Nach dem Motto "hier hast du nun eine und fertig" :)

Da würde ich doch lieber erst einmal weiterhin versuchen bei ihr diese Angst so weit abzumildern, bis sie vielleicht von selbst diesen Wunsch hat, eine Spinne zu pflegen.
 
  • Eine VS für eine Phobiker-Freundin? Beitrag #3
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Eine VS für eine Phobiker-Freundin?

Hallo,
auf keinen Fall würde ich die Frau vor vollendete Tatsachen stellen, sondern sie ganz langsam an das Thema heranführen.
Bücher, Zeitschriften, Foren bieten Lesestoff für deine Freundin. Denn je mehr man sich über ein Tier informiert, desto größer das Interesse das Gelesene in der Realität kennen zu lernen.
Wenn es denn tatsächlich irgendwann eine Spinne sein soll, dann würde ich zu einem Spiderling raten und nicht zu einem großen Brummer, denn so ein kleines Tierchen löst ggf. eine Art Muttergefühl aus (siehe meine Frau...;-) ), klein + pelzig = süß.
Meine Ansicht.
Gruß
Peter
 
  • Eine VS für eine Phobiker-Freundin? Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Eine VS für eine Phobiker-Freundin?

Moinn,

bei einer ausgeprägten Phopie ist Konfrontationstherapie mit dem lebenden Tier mMn definitiv keine gute Lösung, um die Angst zu überwinden! Ich denke, dass eine Auseinandersetzung mit geeigneten Medien (z.B. Bücher ;)) vorerst der geschicktere Lösungansatz wäre.

Cheers,
Christian
 
  • Eine VS für eine Phobiker-Freundin? Beitrag #5
G

G r e g

Gast

AW: Eine VS für eine Phobiker-Freundin?

Hallo,

eine seriöse und stichhaltige Aufklärung über die Vogelspinne ist sicherlich der nachhaltigste und effektivste Weg zur Problemlösung. Informiere deine Freundin dahingehend, dass du die gängigen Vorurteile und medienerzeugten IGITT-EKEL-GEFAHR-Meinungen entkräftest.
Ansonsten würde ich es in der Anfangsphase mit den Exuvien deiner Spnnen versuchen. Diese können ihr schlichtweg nichts anhaben und sollten das Eis etwas zum brechen bringen. Kläre sie aber vorher auch über die Brennhaare auf. Diese können auch bei Exuvien noch recht reizvoll wirken.

Viel Erfolg!

Grüße Greg
 
  • Eine VS für eine Phobiker-Freundin? Beitrag #6
Z

zappa

Gast

AW: Eine VS für eine Phobiker-Freundin?

Moinn,

bei einer ausgeprägten Phopie ist Konfrontationstherapie mit dem lebenden Tier mMn definitiv keine gute Lösung, um die Angst zu überwinden!

Cheers,
Christian

Hi,

wenn dies unter fachmännischer Anleitung geschieht schon.
 
  • Eine VS für eine Phobiker-Freundin? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eine VS für eine Phobiker-Freundin?

Huhu,

ohjeee da hat einer einen meiner ältesten Posts rausgekramt :D

Tipp von mir: zeig ihr einfach meinen Post und sag dass Du ihr helfen willst. Zeig ihr Bilder von B. smithi und A. versicolor. Das sind schöne bunte Puschelspinnen. Zeig ihr Bilder von kleinen putzigen Avicularia Spiderlingen .... und sag ihr dass es schon bei vielen gefunzt hat (nicht nur bei mir).

So eine Konfrontationstherapie ist sicherlich der beste Weg sich dieser Angst zu stellen, aber der einzige der sie davon überzeugen kann das zu tun ist nur sie selbst ;)

Grüssle
janet
 
  • Eine VS für eine Phobiker-Freundin? Beitrag #8
S

sarca

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine VS für eine Phobiker-Freundin?

auf keinen Fall würde ich die Frau vor vollendete Tatsachen stellen, sondern sie ganz langsam an das Thema heranführen.
Da hast du recht. Psychologisch betrachtet würde sich bei diesem Vorgehen wohl auch ein großer Widerstand in ihr aufbauen, was letzten Endes zum Scheitern der ganzen Aktion führen würde.
eine seriöse und stichhaltige Aufklärung über die Vogelspinne ist sicherlich der nachhaltigste und effektivste Weg zur Problemlösung
Das sehe ich anders. Theorie ist auf keinen Fall zu entbehren, jedoch kann ich persönlich mein Verhalten und meine Gefühle nur schwer durch pures Wissen verändern. Persönliche Ehrfahrungen wirken viel stärker auf mich ein und ich gehe davon aus, dass es den meisten Menschen da genau so geht.
Ansonsten würde ich es in der Anfangsphase mit den Exuvien deiner Spnnen versuchen.
Die Idee finde ich gut. An Exuvien kann man viel erklären und es wirkt nicht so "trocken" wie aus einem Buch.
bei einer ausgeprägten Phopie ist Konfrontationstherapie mit dem lebenden Tier mMn definitiv keine gute Lösung, um die Angst zu überwinden!
wenn dies unter fachmännischer Anleitung geschieht schon.
Ich stimme zappa zu, aber ich bin natürlich kein Fachmann. Aufgrund des im ersten Posts geschilderten Verhaltens der jungen Dame nehme ich allerdings an, dass langsames Annähern helfen könnte. Darin wäre ein langsam steigendes Maß an Konfrontation enthalten.
So eine Konfrontationstherapie ist sicherlich der beste Weg sich dieser Angst zu stellen, aber der einzige der sie davon überzeugen kann das zu tun ist nur sie selbst
Wie man sieht gehen die Meinungen hier auseinander. Ich teile janet's Ansicht, wobei sie mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich es letztendlich meiner Freundin überlassen muss, über sich hinaus zu wachsen. Neben der bezwungenen Angst wäre dann sicher auch ein gestärktes Selbstbewusstsein zu erwarten, eine Win-Win-Win-Situation (keine Angst mehr, höheres Selbstbewusstsein und ich bekomme wieder Besuch :)). Der Tipp war große Klasse, danke!
Tipp von mir: zeig ihr einfach meinen Post und sag dass Du ihr helfen willst. Zeig ihr Bilder von B. smithi und A. versicolor. Das sind schöne bunte Puschelspinnen. Zeig ihr Bilder von kleinen putzigen Avicularia Spiderlingen .... und sag ihr dass es schon bei vielen gefunzt hat (nicht nur bei mir).
Sobald es sich ergibt, werde ich sie mal lesen lassen. Das mit den Bildern verschiebe ich, bis ich sie noch ein wenig aufgeschlaut habe. Falls sie das mit der eigenen Spinne in Betracht zieht, kann ich ihr ja dann mal einige Bilder von Tieren zeigen, die für sie in Frage kämen. So hätte man das gleich kombiniert.

Habt ihr sonst noch Anregungen, die hier noch nicht genannt wurden? Ansonsten würde ich mich mit ihr mal langsam an das Thema und mein Vorhaben rantasten und euch dann auch informieren.

EDIT: Habe übrigens den oben erwähnten Text wiedergefunden: Spinnen Hendrich - vom Phobiker zum Spinner
 
  • Eine VS für eine Phobiker-Freundin? Beitrag #9
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Eine VS für eine Phobiker-Freundin?

Guten abend,

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und zwar ist das so, meine Freundin hat auch eine Phobie gegen Spinnen, sie reagiert auch panisch schreit, weint, läuft weg,...
und Anfangs war sie sehr gegen eine Anschaffung, ich bin dann einfach mit ihr zu einer Börse gefahren, um mir endlich eine Smithi zu kaufen.
Dort angekommen ging das gerenne auch schon los, Hilfe Hilfe Spinnen!:D

Wie gesagt Smithi gekauft, weiter mit Freundin nach Spinnen geguckt, ihr sogar mal die Dose in die Hand gedrückt, hier halt mal Schatz!!:eek:
Die anderen Spinnen aus sicherer entfernung gezeigt und einfach viel erklärt dabei!

habe sogar mal versucht Ihr eine Haut zu präsentieren, dass ist auch in einem heul Krampf geendet!

Mittlerweile habe ich schon um die 40 Spinnen und meine Freundin fragt mich manchmal sogar, zeig mir nochmal die schöne blaue (P.metallica) o. die bunte (A.versicolor).

Also langsam und mit viel Gefühl, "mal mehr mal weniger" an die Sache heranführen.

Viel erklären, anhand von Bildern, Häuten,...

Aber auf keinen Fall etwas erzwingen das könnte dann alles schlimmer machen!;)

Begeistert ist Sie zwar auch noch nicht aber ein bisschen faszination konnten die Vs Ihr schon abgewinnen!

Also viel Glück mit deinem Versuch

Greetz
Patrick
 
  • Eine VS für eine Phobiker-Freundin? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eine VS für eine Phobiker-Freundin?

Huhu,

ihr macht das schon ;)

Aber: lass Du sie machen. Geb ihr nie das Gefühl sie zu überrumpeln ;)
Und zeig ihr bitte jetzt schon um Himmels Willen Pics von A. versicolor ;) .... die sind soooo schön bunt und puschelig ;)

Achja und wunder Dich dann mal nicht, wenn sie irgendwann mehr Spinnen hat und Dich aufklärt ;) ... is dann nur ne Frage der Zeit.

Grüssle
janet, von Phobikerin mit bis jetzt Spinnen im 4stelligen Bereich :p
 
  • Eine VS für eine Phobiker-Freundin? Beitrag #11
S

sarca

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine VS für eine Phobiker-Freundin?

@ Spidermike87: Deine Geschichte hört sich auch vielversprechend an. Bei Phobikern Erfolg in kleinen Schritten erreichen, das scheint unter den Spinnern ja weniger die Ausnahme als viel mehr best-practice zu sein. :giggle:

Und zeig ihr bitte jetzt schon um Himmels Willen Pics von A. versicolor ;) .... die sind soooo schön bunt und puschelig ;)
Jaja, die Frauenvogelspinne :D Ich werd' sie ihr zeigen. Ehrlich gesagt hatte ich auch schon überlegt mir eine deiner versicolor NZs zu ordern, aber mein Sparschwein hat im Moment leider Modelmaße....
 
  • Eine VS für eine Phobiker-Freundin? Beitrag #12
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Eine VS für eine Phobiker-Freundin?

Hi ...

einen grösseren Schisshasen wie mich hat es warscheinlich bisher noch nie gegeben. Ich stand heulend und schreiend auf dem Esstisch, wenn sich im Herbst/Winter eine kleine Spinne von draussen verirrt hat und bei mir über den Fussboden lief.

Dann musste ich mich mit dem Thema Vogelspinnen auseinandersetzen. Mein Sohn wollte unbedingt eine B. smithi haben. Damit kam dann das erste Buch über VS ins Haus. Dem ersten folgten schnell noch andere. Faszinierend fand ich die Tiere dann ja auch und habe auch innerlich gehofft, damit meine Panik vor Spinnen überwinden zu können. Also hab ich ihm seinen Wunsch erfüllt. Interessanterweise habe ich mich vor den Vogelspinnen nicht so geekelt wie vor den kleinen einheimischen.
Inzwischen sind es einige Spinnen mehr geworden (die Sucht hat dann auch mich gepackt). Der Ekel ist verschwunden und ich steh auch nicht mehr schreiend auf dem Tisch. Ich kann die "Freiläufer" einfangen und rausbringen (sie enden nicht mehr im Staubsauger).
Allerdings habe ich noch panische Angst vor Bienen, Wespen, Hornissen etc. ... einen Bienenstock werd ich mir aber nicht anschaffen :confused:

LG
Kati
 
  • Eine VS für eine Phobiker-Freundin? Beitrag #13
S

sarca

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine VS für eine Phobiker-Freundin?

Noch eine Erfolgsgeschichte :) Der Mensch ist halt doch einfach ein Gewohnheitstier.
 
Thema:

Eine VS für eine Phobiker-Freundin?

Eine VS für eine Phobiker-Freundin? - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse: Hi, also da ich hier in Luebeck und Umgebung bisher keinen Zuechter oder gutes Fachgeschaeft auftreiben konnte, werde ich wohl naechstes WE mal...
Möchte eine VS, aber meine Freundin hat Angst: Hallo Leute! Ich wette das Thema gab es schon öfter, aber irgendwie kann ich nichts dazu finden ^^ Also ich wohne schon seit vielen Jahren mit...
Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Oben