Anfänger Skorpion

Diskutiere Anfänger Skorpion im Plauderecke Forum im Bereich Community; Tagchen, Ich habe noch ein 30x30x20 (LxBxH) Terrarium mit Falltüre rumstehen und wollte, fragen ob mir vllt. jemand einen Skorpion oder ein...
  • Anfänger Skorpion Beitrag #1
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Tagchen,
Ich habe noch ein 30x30x20 (LxBxH) Terrarium mit Falltüre rumstehen und wollte, fragen ob mir vllt. jemand einen Skorpion oder ein anderes Tier empfehlen kann, welches man da drin halten könnte.
Was Skorpione angeht habe ich überall immer gelesen, dass die Pandinus Arten für Anfänger geeignet sind, jedoch werden sie für das Terrarium zu groß.
Ich suche sowas wie eine mindergiftige friedliche und eben kleine Art, die es vllt.etwas feuchter mag^^

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Grüße
Marco
 
  • Anfänger Skorpion Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Anfänger Skorpion

Euscorpius spp
 
  • Anfänger Skorpion Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anfänger Skorpion

Hallo

oder ein anderes Tier

Fauchschaben sind sehr interessant und man kann die an die Vogelspinnen verfüttern.

Bei Skorpionen würde ich auch zur Gattung Euscorpius raten. Allerdings werden die eher mäßig feucht gehalten ,sind empfindlich gegenüber Trockenperioden und Winterruhe ist angesagt. Ansonsten tolle und vor allem völlig harmlose Tierchen.

LG Thomas
 
  • Anfänger Skorpion Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Anfänger Skorpion

Winterruhe ist nicht Zwingend nötig und Trockenheit über 1-2wochen gehen auch sofern sie wo trinken können.
 
  • Anfänger Skorpion Beitrag #5
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger Skorpion

Hi Artrox,
google doch mal nach "Babycurus jacksoni"
Die sind sehr schön und werden nicht sehr groß.
Die Giftigkeit is mittelstark würde ich behaupten.
MfG Eggi
 
  • Anfänger Skorpion Beitrag #6
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger Skorpion

vieln Dank schonmal für die Hilfe.
Ich würde wohl einen Skorpion der Gattung Euscorpius bevorzugen, am liebsten ein italicus, wenn dies die größte Art der Gattung ist.
Kann mir denn da evtl jemand einen Link geben zu einer guten Seite, wo die Haltungsbedingungen richtig aufgelistet sind. Wenn ich google dann erfahre ich immer etwas anderes. Manche sagen z.b. dass die Art viel gräbt manche sagen: 2cm Bodengrund reichen aus.

Gruß Marco
 
  • Anfänger Skorpion Beitrag #7
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfänger Skorpion

Hi,
schau mal <hier>
kannst auch den Andreas wegen Tiere fragen. Ist' n sehr netter Mensch!
VG
Axel

PS ich würd B.occitanus (spanien), B.mariefrancae oder auch B.jacksoni
empfehlen
 
  • Anfänger Skorpion Beitrag #8
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger Skorpion

Danke MZE,
das sind schöne Skorpione und auch was größer gefällt mir sehr gut,nur leider hätte ich lieber eine mindergiftige art (wo die Scheren größer und besser ausgebildet sind als der Schwanz)
Kann man eigtl. auch zwei Weibchen halten oder muss es ein Paar sein, hätte nämlich wenig Lust auf Nachwuchs...
gibt es nicht vllt. auch ne kleine Pandinus Art, welche man in so einem Terra halten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger Skorpion Beitrag #9
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfänger Skorpion

Hi,
Pandinus sitzt zu 99% im Versteck und das Terri find ich dann doch nen
bischen zu klein (auch für Heterometrus). Die B.occitanus aus Spanien sind
nich sooo schlimm und das mit den Scheren Schwanz Ding ist ne blöde Faustformel.
Dann hol dir doch Nebo hierichonticus da passt deine Faustformel ist aber
trotzdem nicht ohne. :party:
VG
Axel
 
  • Anfänger Skorpion Beitrag #10
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger Skorpion

hmmm...
na gut dann werde ich erstmal etwas weiter suchen... nur schade, dass es keine "ungiftige" mittelgroße Art mit großen Scheren gibt....naja nochmals vielen Dank.
mze, kann man dich evtl mit pN´s nerven falls fragen bestehen?^^
 
  • Anfänger Skorpion Beitrag #11
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfänger Skorpion

hi,
klar mich kann jeder hier per pn anschreiben, ich hatte nur letztens
mal im kulminierten Zustand meine Einstellungen versehentlich so
geändert, dass das nicht mehr ging.

Es gibt sicherlich noch ne Menge Arten die sich von der "Giftigkeit"
her gesehen für Anfänger eignen. Vieles davon zB H.arizonensis
sind aber meist auch WF mit den bekannten Nachteilen.
C. vittatus wäre auch für dein Terri geeignet allerdings sind die
schon wieder recht klein (so wie E.italicus).
Ich find halt Scorpione interessant die auch ihren Stachel beim
Beutefang benutzen und das machen Pandinus, Heterometrus und
Euscorpius nur selten. Manche Arten leben vorwiegend versteckt wie zB
Opistophtalmus in Erdlöchern oder Hadogenes in Felsspalten.
Die sieht man dann nur selten, was grad wenn man anfängt schonmal
schnell langweilig werden kann.
Ist scho keine leichte Entscheidung :) also einfach mal mit was anfangen.
Viele Grüße
Axel
 
  • Anfänger Skorpion Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Anfänger Skorpion

Also meine Euscorpius tergestinus setzen ihren stachel eigendlich immer ein:confused:
 
  • Anfänger Skorpion Beitrag #13
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfänger Skorpion

hi,
also bei meinen e.italicus und meinen e.tergestinus habe ich den einsatz
des stachels viel seltener beobachten können als zb bei meinen buthiden.
mitunter hängt der einsatz des stachels wohl auch von der größe der beute
ab. dh ist die beute klein wird mit den chela getötet und der stachel nicht
eingesetzt. die beobachtung das e.tergestinus den stachel immer einsetzt
konnte ich bei mir nicht machen aber wenn du das so sagst werd ich ab
jetze mal noch genauer drauf achten. was fütterst du denn?
vg
axel
 
Thema:

Anfänger Skorpion

Anfänger Skorpion - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium..: Hallo zusammen! Gestern Abend habe ich im Terrarium meiner P. metallica einen kleinen Skorpion entdeckt. Im Anhang findet Ihr 2 Bilder von dem...
Anfänger :): Hallo ihr Lieben! Ich habe vor 3 Monaten von einer Kollegin Geschichten über ihre Hamster gehört und mich dann irgendwie direkt daheim hingesetzt...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Oben