HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Diskutiere HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Guten Abend, meine schwester hat seid kurzem einen brillenkaiman, sie stellte das tier auf ihrer seite im netz aus, sie arbeitet in einer...
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #1
S

Steffie666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
meine schwester hat seid kurzem einen brillenkaiman, sie stellte das tier auf ihrer seite im netz aus, sie arbeitet in einer Zoofachhandlung, nun kam heute ein Kunde in den Laden und beschwerte sich bei ihrem Chef das daß halten von Kaimanen nicht erlaubt sei,
ist das wahr?
LG
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #2
T

TequilaSunrise

Gast

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Hi,

über solche Fragen informiert man sich umfassend, bevor man so ein Tier anschafft! Ein unüberlegt angeschaffter Brillenkaiman ist etwas ganz anderes als eine Vogelspinne, die man unüberlegt gekauft hat.

Du müsstest uns für eine Antwort auch dein Bundesland verraten, da Gefahrenabwehr Ländersache ist und dementsprechend die Länder entsprechende Verordnungen erlassen.

Viele Grüße

Björn
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #3
S

Sunny1972

Gast

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Hallo,
man muss auf alle Fälle viele Auflagen erfüllen und darf den nicht einfach in ner geräumigen Box mit bisserl Wasser halten...
Hab darüber mal nen Bericht im TV gesehen

greetz

Sunny
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #4
T

TequilaSunrise

Gast

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Hallo,
man muss auf alle Fälle viele Auflagen erfüllen und darf den nicht einfach in ner geräumigen Box mit bisserl Wasser halten...
Hab darüber mal nen Bericht im TV gesehen

greetz

Sunny

Hi,

das ist pauschal so nicht richtig, das hängt vom Bundesland ab...

Viele Grüße

Björn
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #5
S

Sunny1972

Gast

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

ok..das kann auch sein, aber nach "Sammy" sind doch die Auflagen etwas gestiegen, oder?? Es gibt so einen Kerl der lebt mit all möglichen Krokos und Kaimanen zusammen im Wohnhaus und musste extrem umbauen und sichern..Weiss leider nicht mehr genau wo der lebt-Hiess glaub ich Mauricio...

war schon interessant die doku darüber.Ich google mal, vielleicht finde ich was

greetz

Sunny
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Hi!

Das hängt vom Bundesland ab. Außerdem ist das Tier geschützt, je nach Unterart Anhang I oder II des WA.

Allerdings ist der Halter verpflichtet, sich da zu informieren. Würde ich an Stelle deiner Schwester machen. Ob der Kunde da wirklich Ahnung hat, sei dahingestellt. Nebenbei: Gewerbliche und private Haltung können auch unterschiedlich bewertet sein.
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #7
S

Steffie666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Jo, danke, als meine Schwester und ihr Freund sich das Tier kauften (in Niedersachen, wohnen da auch) hat der Händler noch gesagt das es keinerlei Probleme geben wird! Deshalb.
In der Tat haben die sich das Tier OHNE vorherige Infos einfach gekauf, der ist ja auch noch klein,und macht ja noch keine Probleme bezüglich des Platzes und Futter ... nun wollen die den loswerden, tja, is doof !!
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #8
S

Sunny1972

Gast

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Jo, danke, als meine Schwester und ihr Freund sich das Tier kauften (in Niedersachen, wohnen da auch) hat der Händler noch gesagt das es keinerlei Probleme geben wird! Deshalb.
In der Tat haben die sich das Tier OHNE vorherige Infos einfach gekauf, der ist ja auch noch klein,und macht ja noch keine Probleme bezüglich des Platzes und Futter ... nun wollen die den loswerden, tja, is doof !!

So heisst der: orazio! guck ma da www.alligatore.de (Wir über uns)

greetz
Sunny
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #9
T

TequilaSunrise

Gast

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Jo, danke, als meine Schwester und ihr Freund sich das Tier kauften (in Niedersachen, wohnen da auch) hat der Händler noch gesagt das es keinerlei Probleme geben wird! Deshalb.
In der Tat haben die sich das Tier OHNE vorherige Infos einfach gekauf, der ist ja auch noch klein,und macht ja noch keine Probleme bezüglich des Platzes und Futter ... nun wollen die den loswerden, tja, is doof !!

Hi,

sorry aber was soll man dazu sagen? Ich finde es ausgesprochen verantwortungslos. Viel Spaß dabei, das Tier loszuwerden. Wenn ihr da entsprechende Anlauf-Adressen braucht, dann probiert es mal hier:

Crocodilians - Krokodile, Schlangen und andere ("Aufnahme von Tieren" anklicken).

Viele Grüße

Björn
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #10
S

Steffie666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Joo, den kenn ich aus dem TV!
So, hab jetzt auch herausgefunden das man die Tiere in Niedersachen nicht halten darf!

Na supi, also bleibt den nu nix anderes übrig, als zu versuchen den in einem anderen Bundesland zu verkaufen!?!?
Ich finde aber das sich auch ein Verkäufer vorher informieren sollte ob das Tier dann auch gehalten werden darf und ob das nicht ein Spontankauf ist!!
LG
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Hallo,

mal wieder ein Fall eines typischen Zoohandlungsverkäufers :party: ... sorry ich weiss, es ist eher traurig.

Ansonsten würde es helfen mal das Hirn einzuschalten bevor man sich ein Tier holt. -.-

Gruss
janet
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Hallo


So heisst der: orazio! guck ma da www.alligatore.de (Wir über uns)

greetz
Sunny


Oder lass das besser. Als Beispiel für Tierhaltung sollte man solche Schattengestalten nicht unbedingt angeben. Solche Leute sind Teil des Problems das wir als Exotenhalter haben.
Um sich über evtl. Auflagen bei der Haltung zu informieren ist der erste Gang der zum Ordnungsamt oder Amtstierarzt. Die können dir sagen wer genau in deiner Region dafür zuständig ist.
Und wenn einer legalen Haltung nichts im Weg steht informiert man sich über die Bedürfnisse der Art in Fachbezogenen Büchern und nicht beim Wanderzirkus oder sonstigem.
Eine sehr gute Idee wäre der Kontakt zur AG- Krokodile der DGHT, dort gibt es die wohl qualifiziertesten Ansprechpartner dazu welche auch gern helfen und ihr Wissen weitergeben.

LG Thomas

Edit.: Das dürfte sich dann ja erledigt haben.
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #13
T

TequilaSunrise

Gast

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Ich finde aber das sich auch ein Verkäufer vorher informieren sollte ob das Tier dann auch gehalten werden darf und ob das nicht ein Spontankauf ist!!
LG

Hi,

da machst du es dir mit dem Abschieben der Verantwortung aber sehr leicht. Hat deine Schwester auch nur einen Moment bedacht, dass Caiman yacare ca. 2m lang wird und sie ihm eine Unterbringung bauen muss, die schnell mehrere tausend Euro kostet? Wie kann man ein Tier nur so naiv anschaffen? Ich hätte gedacht, dass man sich gerade bei Alligatoren zumindest mehrere Monate informiert.

Viele Grüße

Björn
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #14
S

Steffie666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Danke für den Link!
Tja, jetzt solls ja nicht mehr mein Problem sein wie die das arme Tier loswerden!!
Ich hätte mir sowas nicht gekauft, is ja absolut logisch das die net so winzig bleiben!

Ich bin sowieso für eine Bundesweite regelung, Terratier halter sollten meiner Meinung auch einen "Terrarienschein" machen
Gott sei dank halte ich nur Spinnen und Scolopender!
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #16
T

TequilaSunrise

Gast

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Hi,

richtig, bei Florian Häselbarth von Crocodilians.de ist sie gut aufgehoben und kann da das Tier sicher auch abgeben. Und vermutlich ist das auch besser...

Viele Grüße

Björn
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #17
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Hi,
ich würde sagen das kommt jatzt auf die Spinnen und Scolopender an ob man da "nur" sagen kann.
Ich kenne da ein paar Vertreter mit denen ist auch nicht gut Kirschen essen. ;-)
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #18
S

Steffie666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Nein es war ein Spontankauf!
Wozu denn nachdenken,hä? Wenn meine Mutter das erfährt rastet sie aus ;)

@ TequilaSunrise
Wieso mach ich es mit dem Abschieben der Verantwortung leicht?! Wenn du Spinnen nachzüchtest du sie verkaufst, und da kommen zwei junge Erwachsenen, die total euphorisch vor dem Tier stehen und "süß süß süß" schreien-würdest du dir da keine gedanken machen ob die überhaupt wissen was die sich gleich kaufen werden??
ICH schon-deshalb finde ich das beidersits Verantworungsbewusstsein den Tieren gegenüber vorhanden sein muss!!!
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #19
T

TequilaSunrise

Gast

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Wieso mach ich es mit dem Abschieben der Verantwortung leicht?! Wenn du Spinnen nachzüchtest du sie verkaufst, und da kommen zwei junge Erwachsenen, die total euphorisch vor dem Tier stehen und "süß süß süß" schreien-würdest du dir da keine gedanken machen ob die überhaupt wissen was die sich gleich kaufen werden??
ICH schon-deshalb finde ich das beidersits Verantworungsbewusstsein den Tieren gegenüber vorhanden sein muss!!!

Hi,

weil ein Alligator, der zwei Meter Länge erreicht und Menschen gefährlich werden kann, etwas anderes als eine Vogelspinne ist. Bei einer Vogelspinne ist ein Spontankauf nicht so dramatisch, mit etwas Information und 50 Euro kann man problemlos ein artgerechtes zuhause bieten.

Bei Tieren, die an der Spitze der Nahrungskette stehen, sollte einem die Vernunft sagen, dass das Probleme geben kann. Die Haltung von Alligatoren ist ein Hobby für Spezialisten, die auch bereit sind, entsprechend viel Geld zu investieren.

Viele Grüße

Björn
 
  • HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? Beitrag #20
S

Steffie666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

Ja man, is ja gut! Für ALLE Terratiere-is kla oder.
Das Scolopender giftig sind, und einiger der Vogelspinnen starkes Gift haben weiß ich auch. (PS "netter" Bitereport bei Scolopendra.eu , mein Opa wurde in Vietnam gebissen)

"Nur" bezog sich lediglich auf die Größe der Tier und den Platzbedarf!
Man hier wird man ja richtig nett aufgenommen, jetzt stellt doch nicht alles in frage was ich über meine Tiere schreibe, ich bin zwar eine Frau, aber halte seid knapp neun Jahren Vogelspinnen,so.
 
Thema:

HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten?

HILFE! Brillenkaimanhaltung etwa verboten? - Ähnliche Themen

Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Oben