Kennt sich jemand mit Bartagamen aus??

Diskutiere Kennt sich jemand mit Bartagamen aus?? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Vorhin hab ich ins Terrarium geschaut und meine Bartagamen-Damen hat wohl ein Wachsei hineingelegt. Jedenfalls denke ich das es eins ist. Sie hat...
  • Kennt sich jemand mit Bartagamen aus?? Beitrag #1
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Vorhin hab ich ins Terrarium geschaut und meine Bartagamen-Damen hat wohl ein Wachsei
hineingelegt. Jedenfalls denke ich das es eins ist.

Sie hat erst vor ca. 45 Tagen 9 x große Eier gelegt und dann ca. 1 Monat später nochmal
15 kleinere Eier hinten nach. Allen geht es super. Doch vorhin war dieses weiche gelb-orangene
Ding von ca. 1,5 - 2 cm drin.

Hier mal ein Bild:


kann das Legenot sein oder ist das überhaupt ein Wachsei??
 
  • Kennt sich jemand mit Bartagamen aus??

Anzeige

  • Kennt sich jemand mit Bartagamen aus?? Beitrag #2
B

Beansidhe

Gast

AW: Kennt sich jemand mit Bartagamen aus??

Also zumindest bei Schlangen sehen Wachseier ganz genau so aus.
Wie die Legegewohnheiten bei Bartagamen sind, weiß ich nicht.

Ist es normal, dass ein Monat nach einem Gelege nochmal was nach kommt?
Rein gefühlsmäßig würde ich eher "nein" sagen...
 
  • Kennt sich jemand mit Bartagamen aus?? Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Kennt sich jemand mit Bartagamen aus??

Hi!

Ich denke auch, dass das ein Wachsei (also unbefruchtet) ist. Allerdings wundert mich, dass das einzeln und nachträglich kam. Wie viele Weiber sind im Terrarium?
 
  • Kennt sich jemand mit Bartagamen aus?? Beitrag #4
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Kennt sich jemand mit Bartagamen aus??

Hi!

Ich denke auch, dass das ein Wachsei (also unbefruchtet) ist. Allerdings wundert mich, dass das einzeln und nachträglich kam. Wie viele Weiber sind im Terrarium?

es ist nur die eine im Terrarium ^^ war ein Schreibfehler mit Dame"n" ;)

ist echt komisch, hoffentlich ist sie nicht in Legenot, ich meine ich habe ja gehört das zwei Würfe kommen können von einer Befruchtung, aber drei??? :confused:
 
  • Kennt sich jemand mit Bartagamen aus?? Beitrag #5
M

mo_en

Gast

AW: Kennt sich jemand mit Bartagamen aus??

Hey,

von einer Befruchtung können sogar 3-4 Gelege kommen. Und das Ei kannst du aufjedenfall getrost wegwerfen. Wieso sie das einzeln so hinlegt kann ich mir nicht erklären, da ich davon ausgehe, dass du einen mit hohen Sand aufgefüllten feuchten Ablegeplatz hast? Eventuell einfach noch einen zweiten oder dritten schaffen.

LG
 
  • Kennt sich jemand mit Bartagamen aus?? Beitrag #6
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Kennt sich jemand mit Bartagamen aus??

Hallo.
Das ist 100% ein Wachsei.
Es kann gelegentlich auftreten.
Solange es nur das eine alles okay.
Brauchst dir keine Sorgen zu machen.

:sun:ige Grüße
Sven:rock:
 
  • Kennt sich jemand mit Bartagamen aus?? Beitrag #7
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Kennt sich jemand mit Bartagamen aus??

hmm okay,

also momentan ist kein Hügel mehr im Terrarium, das haben wir nach dem zweiten Wurf raus gemacht. Und gebuddelt und gescharrt hat sie auch nicht mehr. Dick sieht sie auch nicht aus. Man fühlt auch keine Eier mehr. War nur dieses eine Ei.
Bis jetzt hatte ich im Internet auch immer nur von 1-2 Würfen gehört. War mir jetzt neu das auch 3-4 Würfe gehen. War halt echt ohne Vorwarnung. Auf einmal lag das Ei einfach da.

Ich werde heute Abend vorsichtshalber mal wieder einen neuen Hügel ins Eck setzen und dann mal abwarten ob sie vielleicht wieder legen möchte.
Hoffe das sie keine Legenot hat...

Die anderen Eier müssten demnächst schlüpfen. Da bin ich echt gespannt :)

danke euch :)
 
Thema:

Kennt sich jemand mit Bartagamen aus??

Kennt sich jemand mit Bartagamen aus?? - Ähnliche Themen

Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Cost-Rica-Prachterdschildkröte Weibchen: Hallöle alle miteinander Wer von euch hält Weibchen der schönen Prachterdschildkröten und könnte mir bei ein, zwei Fragen weiter helfen? Mein...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Pseudemys nelsoni übernommen...Panzerprobleme: Hallo liebe Schildkrötenfreunde :winken:, ich habe seit gestern eine Schildkröte, welche ich aus schlechter Haltung von einem Bekannten...
Oben