Giftigkeit von Vogelspinnen

Diskutiere Giftigkeit von Vogelspinnen im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo liebe Terrarianer, ich wollte einfach mal einen Thread starten, indem jeder seine eigenen Erfahrungen mit bissen von Spinnen, bevorzugt...
  • Giftigkeit von Vogelspinnen Beitrag #1
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Hallo liebe Terrarianer,
ich wollte einfach mal einen Thread starten, indem jeder seine eigenen Erfahrungen mit bissen von Spinnen, bevorzugt Vogelspinnen zum nachlesen für Neulinge hihnterlassen kann. Auf die Idee bin ich gekommen, da ich mir eine P.metallica anschaffen wollte, aber da diese Gattung ein sehr schmerzhaften Biss haben soll hab ichs dann doch sein lassen.
Vielleicht könnt ihr ja einfach schreiben, wie es dazu gekommen ist, wie es sich angefühlt hat und natürlich welche Spinne;-)

Grüße aus Krefeld
 
  • Giftigkeit von Vogelspinnen Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Giftigkeit von Vogelspinnen

Huhu!

Einen ähnlichen Thread gab es doch schonmal: KLICK

Nächste mal vielleicht erstmal die SuFu benutzen.

Gruß, Olli!
 
  • Giftigkeit von Vogelspinnen Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Giftigkeit von Vogelspinnen

hi,

an sich keine schlechte Idee. Eventuell sollte man all solche Berichte mal sammeln und in einem Thread vereinen. Siehe Bissberichte in diversen Foren.
 
  • Giftigkeit von Vogelspinnen Beitrag #4
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Giftigkeit von Vogelspinnen

@draagsalia
den Thred habe ich auch gefunden, bevor ich diesen aufgemacht habe.
@Pelmator
eigentlich war genau das meine Idee, aber danke fürs gute Feedback;-)

Wollte halt auch mal eine etwas sinvolleres Thread erstellen als immer nur dieses gefrage xD
Also würde ich euch bitten eure Erfahrungen im Bezug auf Spinnenbisse doch zu posten;-)

Grüße!
 
  • Giftigkeit von Vogelspinnen Beitrag #5
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Giftigkeit von Vogelspinnen

Hi :),

warum muss es eigentlich immer eine P.metallica sein, erinnert mich immer an Giftschlangenhalter, obwohl es Mimikry-Schlangen gibt, die genau gleich aussehen, aber ungiftig sind.

Meine A.suina ist auch als sehr aggressiv und bombardierfreudig bekannt, aber nicht uebermaessig giftig.

Gruss goose
 
  • Giftigkeit von Vogelspinnen Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Giftigkeit von Vogelspinnen

Meine Erfahrung mit Bissen durch VS ist, dass es viel seltener passiert als die meisten Leute vermuten würden.
So kenne ich keinen Halter, der je von einer VS gebissen wurde. Und ich kenne wirklich nicht nur 2-3 andere Halter, vor allem wenn man die online-Kontakte mitzählt. Ich kenne wohl nicht mal jemanden, der jemanden kennt, der von einer VS gebissen wurde.
Darum sind die Bissberichte auch recht selten.

Warum ich trotzdem etwas schreibe? Ich wollte damit sagen, dass bei richtiger Haltung und angemessenem Umgang die Schmerzhaftigkeit eines eventuellen Bisses kein Grund sein muss, sich gegen eine VS zu entscheiden. Wenn man sein Tier mag, geht man automatisch vorsichtig damit um, damit man es nicht unnötig stresst. Damit ergeben sich nur noch ganz wenige Situationen, in denen man gebissen werden könnte. Wenn man hier dann auch etwas bedacht handelt, kann man einen Biss nachezu ausschliessen.

Im Grunde ist das also wie mit einem großen Hund; ein Biss wäre zwar sehr schmerzhaft, aber beim richtigen Umgang wird man von seinem Hund nicht gebissen. ;-)
 
  • Giftigkeit von Vogelspinnen Beitrag #7
G

Gonorrhoia

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigkeit von Vogelspinnen

Viele meiner Kollegen fragen mich auch aus Neugierde, wegen eventuellen Beissens. Dann die typische Frage, sind deine Spinnen giftig? Könnte mich amüsieren, denn jedes Mal ist gemeint, sind die tödlich? Wie viele ungiftige es gibt, weiß ich nicht, kenne bis jetzt nur zwei. Aber dafü kenne ich jemand, der von einer Vagans gebissen worden ist. Muß dazu auch sagen, er ist ein guter Züchter, doch geht er mit den Tieren um, als wären es Wellensittiche, da er so gar keine Angst hat. Er hat es überlebt und tat einfach nur weh, tja einfach dumm. Ein großer Hund wäre jedoch schlimmer gewesen.
 
  • Giftigkeit von Vogelspinnen Beitrag #8
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Giftigkeit von Vogelspinnen

Wie viele ungiftige es gibt, weiß ich nicht, kenne bis jetzt nur zwei.


Hi,
welche 2 denn? Ich dachte bisher, dass nur Walzenspinnen keine Giftchelizeren hätten (und bei deren Beißerchen ist es auch palusibel, warum die kein Gift benötigen). Gibt es sonst noch andere Arten?

Beste Grüße
 
  • Giftigkeit von Vogelspinnen Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Giftigkeit von Vogelspinnen

Hi!
Die Kräuselradnetzspinne hat keine Giftdrüsen (die war sogar Spinne des Jahres 2009 oder 2010).
Grüsse!

Steffi
 
  • Giftigkeit von Vogelspinnen Beitrag #10
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Giftigkeit von Vogelspinnen

Mensch, danke Steffi!

Es ist schön, immer noch dazuzulernen.

Ich hab mal kurz gegoogelt: Ein tolles Tierchen. Werd ich mal bei meinen heimischen Streifzügen suchen.
Die Dreieckspinne „Hyptiotes paradoxus”
- Spinne des Jahres 2009


Die Dreieckspinne „Hyptiotes paradoxus” gehört zur Familie der Kräuselradnetzspinnen. Zu finden ist die Spinne ausschließlich in Fichtenwäldern des Mittelgebirges. Das Erscheinungsbild der Spinne ist kurz und buckelig. Sie baut ein dreieckiges Netz, wo sie zwischen Haltefaden und Signalfaden sitzt. Mit den Vorderbeinen hält sie den Signalfaden straff. Gerät ein Beutetier in ihr Netz, wird der Signalfaden verlängert und das Netz fällt über dem Beutetier zusammen. - Markus Träger


Beste Grüße
 
Thema:

Giftigkeit von Vogelspinnen

Giftigkeit von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :): Hallo, ich bin 23 Jahre Jung, habe leider KEINERLEI Erfahrung mit Spinnen oder dergleichen..habe selbst eine Abneigung gegen Spinnen.. An die...
Für @Lingo: Hallo Christian Jetzt geht hier weiter. Bilder musst Du noch einfügen...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben