Radnetzspinne

Diskutiere Radnetzspinne im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hi, @Spidermum78: die Radnetzspinne finde ich ja total toll :sweating: In welchem Raum sitzt die denn? Ich liebe VS, aber ich könnte niemals...
  • Radnetzspinne Beitrag #1
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3
Hi,


@Spidermum78: die Radnetzspinne finde ich ja total toll :sweating:

In welchem Raum sitzt die denn?

Ich liebe VS, aber ich könnte niemals ruhig schlafen, wenn ich wüßte, da ist irgendwo in meiner Wohnung eine riesige Spinne :sweating:

Bleibt sie meistens an ihrem Platz oder wandert sie sehr viel umher?

Mir sind Spinnen, die in ihren Terras sitzen viel lieber.

Hut ab für deinen Mut, ich könnte das nicht.


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Radnetzspinne

Anzeige

  • Radnetzspinne Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Radnetzspinne

Huhu,

hatte auch mal eine. Wenn die ein Netz bauen, gehen die von der Stelle nicht mehr weg, so
war es auf jeden Fall bei meiner und von anderen habe ich das gleiche gehört :)

LG, Julian
 
  • Radnetzspinne Beitrag #3
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Radnetzspinne

Hi,

wie groß werden die denn?



Gruß
Marlen
 
  • Radnetzspinne Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Radnetzspinne

Spannweite bis ungefähr 20cm, glaube ich... genau kann ich es auch nicht
sagen.

LG
 
  • Radnetzspinne Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Radnetzspinne

Also meine haben Spannweiten zwischen 8 und 14 cm zur Zeit.

@Momo: wir haben eigentlich ausser in den Bädern und in den Küchen in jedem Raum welche; dort nur nicht weil da durchs duschen/kochen so oft Dampf entsteht und das ist unangenehm für Spinni :)
Sind bei uns dementsprechend sieben Stück ^^

Eigentlich sind sie relativ standort-treu, aber zwei von denen haben verschiedene "Lieblingsecken" die sie so aufsuchen.

Ich find sie toll; mein Mann war anfangs total dagegen, dann "durfte" ich eine im Spinnenzimmer haben, dann wollt er in seinem Hobbyraum plötzlich auch eine, und so ging's weiter :clapping:
 
  • Radnetzspinne Beitrag #6
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Radnetzspinne

Du meine Güte :sweating:

Beim besten Willen, ich glaube nicht, dass ich in Ruhe einen Film schauen kann, wenn ich weiß, eine so große Spinne sitzt an meiner Wohnzimmerdecke!

Abgesehen davon, dass ich so gar nicht entspannt wäre dabei, habe ich auch eine Tochter, die das entsprechende Zimmer niemals betreten würde!

Was fressen die? Bzw. ernähren die sich allein, oder muß man sie füttern?

Sorry für die blöden Fragen, ich habe so gar keine Ahnung, was das angeht.


Grüße
Marlen
 
  • Radnetzspinne Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Radnetzspinne

Moin

Die 20cm Spannweite bzw. 6cm Körperlänge tauchen oft auf, allerdings immer ohne Beleg.
Wirklich belegte Größen sind z.B. für N. pilipes 4,5cm Körperlänge und 16cm Spannweite. Diese Art gilt zur Zeit als größte Nephila, und dürfte damit auch am ehesten der Realität entsprechen. Anzumerken ist auch das nur Wildfänge diese Größen erreichen und nach jeder nachgezogenen Generation die Weibchen kleiner bleiben.
Wenn man die Tiere übrigens in einen vorgefertigten "Webrahmen" setzt verlassen die den erst als Leiche wieder. Die sind sehr Standorttreu.
 
  • Radnetzspinne Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Radnetzspinne

Also meine erbeuten in den warmen Monaten hauptsächlich eigenes Futter (Mücken, ab und zu mal Motten), aber ich schau mir halt immer an wie dick bzw.dünn sie sind und fütter mit Heimchen etc.nach....geht ganz leicht, einfach Heimchen in ein Glas tun, ins Netz werfen und ab geht die Post ^^

@Theraphosa: das mit dem Webrahmen würde ich so nicht sagen....im Normalfall (wenn ihnen die klimatischen Umstände passen) nehmen sie den Webrahmen an und bleiben da auch drin, aber wenn irgendwas für sie nicht stimmt gehn sie da durchaus auch mal weg und in ne andere Ecke. Haben vor 2 Jahren was umgebaut und da kam ganz leichte Zugluft an eine Stelle, wo vorher keine war (und wo eine Nephila wohnte).....flugs war sie in ne andre Ecke umgesiedelt.
 
  • Radnetzspinne Beitrag #9
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Radnetzspinne

Okay, ich bewundere die, die solche Spinnen so ohne weiteres in ihren Zimmerecken sitzen haben können, ich könnte es nicht.

Ich liebe meine VS, ich habe auch keine Angst vor ihnen (aber Respekt ).

Ich glaube, ich bin in meiner Familie nicht die einzige, die es bevorzugt, Spinnen hinter Glas zu wissen.


Grüße
Marlen
 
  • Radnetzspinne Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Radnetzspinne

*lach*

ich hab's mir aber auch hart erkämpft ^^

Aber ich merk an den Reaktionen von Freunden, die vorbeikommen, dass sich nicht jeder so wirklich wohl mit den Spinnis über ihnen fühlt....glücklicherweise sitzt zur Zeit noch KEINE überm Bett oder der Couch, immer da wo man sie in Augenreichweite hat ^^
 
  • Radnetzspinne Beitrag #11
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Radnetzspinne

Ach du meine Güte!

An meine Besucher habe ich dabei ja noch gar nicht gedacht!

Allein zwei meiner Kinder würden fluchtartig den Raum verlassen und auch ich hätte immer ein Auge bei der Spinne.

Aber wenn ich an Besucher denke... ich glaube, die würden so schnell nicht wieder kommen, die haben ja mit den VS hinter Glas schon so ihre Bedenken/ Ängste.

Fazit: Ich finde es richtig gut, ich würde es aber nicht können.

Und nochmal: Hut ab!


Grüße
Marlen
 
  • Radnetzspinne Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Radnetzspinne

.....hat auch einen klitzekleinen Vorteil: es kommen weniger Leute auf die man sowieso verzichten könnte, wie z.B. Schwiegermütter *g*

In diesem Sinne: ich bin weg, das Bett ruft morgen ruft die Arbeit schon früh :headbang:

Gute Nacht,
TINA
 
  • Radnetzspinne Beitrag #13
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Radnetzspinne

Hi,

*lach* guter Tip, aber meine Schwiegermutter hat alles andere als Angst vor Spinnen....


Gute Nacht


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Radnetzspinne Beitrag #14
K

keisha

Gast

AW: Radnetzspinne

Huhu!

Ich hab da mal einen eigenen Thread aufgemacht, damit man nicht zwischen den Bildern seitenlange Beiträge ohne Bilder hat ;-)
 
  • Radnetzspinne Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Radnetzspinne

hi,

Aber wenn ich an Besucher denke... ich glaube, die würden so schnell nicht wieder kommen, die haben ja mit den VS hinter Glas schon so ihre Bedenken/ Ängste.
ich hatte mal eine Nephilengys sp. frei im zimmer.
ich konnte bei meinem besuch nur beobachten, daßdie angst vor spinnen noch schneller abgebaut wurde als durch VS hinter glas.
da haben leute, die bisher bei jeder schnellen bewegung einer spinne zusammengezuckt sind schon nach ein paar besuchen die scheu fast gänzlich verloren und auf dem sofa unter ihrem netz gesessen.

gruß karsten
 
  • Radnetzspinne Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Radnetzspinne

hi..

wenn ich Nephila spec. als sling kaufe, ab welcher KL setz ich die dann an die zimmerdecke?
sind 2 in einem zimmer möglich?

und was sind die mindesttemperaturen, die im zimmer herrschen sollten?
ab und an ins gespinst sprühen zwecks trinkmöglichkeit?

ich hab noch keine detalierten allgemeinen haltungsbedingungen gefunden.

vielen dank.

grüßles..
 
  • Radnetzspinne Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Radnetzspinne

Ich sprühe bei freier Zimmerhaltung täglich ins Gespinst; alle meine Tiere habe ich erst frei ins Zimmer gesetzt, nachdem sie eine KL von etwa 1 - 1,5 cm erreicht haben.
Vorher hab ich sie in Netz-Terrarien gehalten.
Ich hab quasi in jedem Raum eine, aber da zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer keine Tür ist und sie durchaus mal den Standort wechseln (ich beobachte dies hauptsächlich wenn die Jahreswechsel anstehen), waren die durchaus dann auch mal zusammen in einem Raum, gab keine Probleme)

In meinen Räumen herrschen unterschiedliche Temperaturen, und ich kann aus meiner Erfahrung her sagen, dass ab normaler Zimmertemperatur bis hin zu richtig warm (im Sommer in den Räumen unterm Dach bis zu 28 Grad) anscheinend alles für sie okay ist.
 
Thema:

Radnetzspinne

Radnetzspinne - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Herdenwissen: außergewöhnliches Verhalten: Hi, ich brauche mal euer Herdenwissen, bzw. eure Ideen. Zur Zeit sitzt ein Böckchen bei mir, was sich seltsam verhält. Notmeerschweinchen...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben