Umsetzen

Diskutiere Umsetzen im Plauderecke Forum im Bereich Community; Moinsen! Normalerweise zittere ich und es dauert ewig, bis ich mal eine VS in eine Heimchenbox setzte, vielmehr einfange. Aber heute habe ich...
  • Umsetzen Beitrag #1
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3
Moinsen!

Normalerweise zittere ich und es dauert ewig, bis ich mal eine VS in eine Heimchenbox setzte, vielmehr einfange. Aber heute habe ich meine Aurestriata eingefangen und das ging echt gut. Sie sass in einer Korkröhre. Röhre in eine Box und dann mit einer Pinzette die Kleine nach unten gelenkt und dann Deckel drauf. Ging 1A! Ohne Stress für sie und für mich. Wenn man sich intensiv mit den Tieren befasst kommt einen das so leicht vor, was aber kein Grund sein soll die kleinen aus den Terrarien zu holen um damit zu "spielen" :doh:

Morgen kommt sie in ihr neues Terra.
Denke sie wird wohl eine Nacht in eine Heimchenbox überleben.

Schöne Grüsse
 
  • Umsetzen

Anzeige

  • Umsetzen Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: Umsetzen

Hi,

du meinst sicherlich Grammostola pulchripes

In synonymy:
G. aureostriata Schmidt & Bullmer, 2001 = G. pulchripes (Simon, 1891) (Gabriel, 2009a: 9).

LG Donny
 
  • Umsetzen Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Umsetzen

Morgen,

ganz davon abgesehen gehört das Thema doch eher in die Laberecke, wo ich es jetzt dann mal auch hin verschieben werde :)
 
  • Umsetzen Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Umsetzen

Hallo,

Morgen kommt sie in ihr neues Terra.
Denke sie wird wohl eine Nacht in eine Heimchenbox überleben.

es freut mich zu lesen, dass du etwas an Sicherheit und Souveränität im Umgang mit deiner Spinne gewonnen hast. Aber warum fängst du sie raus, obwohl du sie erst am nächsten Tag umsetzen willst?

Der von dir angesprochene und angeblich nicht vorhandene Stress ist doch existent, weil sie eine Nacht in einer kleinen HD sitzen durfte!

Gruß
 
  • Umsetzen Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Umsetzen

Hi Testudo!
Na dann herzlichen Glückwunsch! Ich habe immer noch bammel, wenn ich mal ne Spinne umsetzen muss.
Neulich ist mir meine große A. versicolor ausgebüxt :doh: da hab ich erst mal einen Satz rückwärts gemacht!!:evilgrin:
 
  • Umsetzen Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Umsetzen

Huhu,

ich hab für das Umsetzen/den Transport der Spinne eine Box geholt, ist zwar auch kleiner, aber bietet Platz.
Wenn meine Spinne sich auch mal hineinbewegen würde.
Muss ehrlich sagen, als ich letztens die Erde ausgewechselt hab, hab ich sie einfach mitsamt der Höhle, in der sie gerade saß, rausgeholt. Sie für vielleicht zwei Stunden in eine Box zu setzen, war unmöglich - sie hatte einfach keine Lust darauf, ist jedes mal wieder abgedreht und in die Höhle gekrochen.
Hätte ich sie auf die Hand genommen, wäre sie mir zu hektisch geworden (übertrieben ausgedrückt ;P Kann sie ja gar nicht)
In ihrer "Heimat" auf dem Teppich jedoch hat sie sich keinen Millimeter gerührt, bis das Terra wieder bereit war ;)
War allerdings auch nicht über Nacht, sondern eben für höchstens zwei Stunden.

lg
 
  • Umsetzen Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Umsetzen

Neulich ist mir meine große A. versicolor ausgebüxt :doh: da hab ich erst mal einen Satz rückwärts gemacht!!:evilgrin:

Und genau aus solchen Situationen heraus ergibt sich die Notwendigkeit, dass man sich mit einem tiergerechten Handling vertraut macht.
Also nicht nur auf den Putz hauen, wenn hier einer eine Venatoria (oder so) auf der Hand hat.

Es gibt Anlässe da wäre es von Vorteil wenn man über ein vernünftiges Handling informiert wäre.
Alles, was mit diesem Thema zu tun hat, einfach nur "totzutreten" und zu verteufeln ist kontraproduktiv!

Lernt zu differenzieren und nicht pauschal zu richten!

Gruß
 
  • Umsetzen Beitrag #8
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Umsetzen

Und wo genau ist jetzt der Sinn in Deinem Beitrag?
Der hat doch absolut nichts mit dem Thema hier zu tun!

Btw. mir ist die Versi nicht beim Umsetzen ausgekniffen!
 
  • Umsetzen Beitrag #9
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Umsetzen

Ich bin auch der Meinung, dass man sich mit dem Handling seiner Spinnen vertraut machen sollte.
Ich setze eigentlich alle (bis auf ein paar arg garstige) mit der Hand um, weils für beide einfach stressfreier ist.
Ich weiß, dass das Thema umstritten ist, aber ich komme damit am besten klar.
Auch sollte man sich zumindest damit auseinender setzen, falls ein Tierchen mal krank ist, da ist es sehr von Vorteil,
wenn man weiss, wie man es am besten macht.

Meine sind auch keine Kuscheltiere, aber warum soll ich sie mit der HD stressen, wenn es mit der Hand einfacher für beide ist?
 
  • Umsetzen Beitrag #10
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Umsetzen

Salü..

Hi Testudo!
Na dann herzlichen Glückwunsch! Ich habe immer noch bammel, wenn ich mal ne Spinne umsetzen muss.
Neulich ist mir meine große A. versicolor ausgebüxt :doh: da hab ich erst mal einen Satz rückwärts gemacht!!:evilgrin:

Und wo genau ist jetzt der Sinn in Deinem Beitrag?
Der hat doch absolut nichts mit dem Thema hier zu tun!

Btw. mir ist die Versi nicht beim Umsetzen ausgekniffen!

Hatte ich in dem Kontext übrigens auch so verstanden und da ich den Beitrag von Denton sehrwohl sinnvoll finde muss ich sagen, hatten Deine Antworten, außer herzlichen Glückwunsch, dann ja auch nichts mit dem Thema zu tun!!

Gruß Carsten

Und zum Threatersteller: Auch herzliche Gratulation!!
 
  • Umsetzen Beitrag #11
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Umsetzen

Hi,
also ich habe die Aussage von Andrea einfach so verstanden, dass sie sich über eine unerwartete Reaktion der Spinne erschrocken hat, dies hat mit "handling" nichts zu tun und kann jedem von uns passieren.
Warum soll das Umsetzen mit HD stressiger sein als von Hand? Bei beiden Methoden kommt es schlicht und einfach auf die notwendige Routine an!
 
  • Umsetzen Beitrag #12
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Umsetzen

Warum soll das Umsetzen mit HD stressiger sein als von Hand? Bei beiden Methoden kommt es schlicht und einfach auf die notwendige Routine an!

Salü Dieter..

Wollte hier niemanden persönlich angreifen also bitte nicht falsch verstehen!! Und zu deiner Aussage glaube ich dass es auch was mit der eigenen Anspannung zu tun hat, denn ich meine schon das Spinnen dies spüren können. Und je mehr Routine man in einer Sache hat, desto ruhiger und konzentrierter geht man sie auch an..

Gruß Carsten
 
  • Umsetzen Beitrag #13
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Umsetzen

Hi Carsten,
habe ich auch nicht so aufgefasst, also alles im grünen Bereich!
Ich denke, bei aller Routine wird man immer wieder mal erschrecken, das liegt einfach in der Natur des Menschen.
 
  • Umsetzen Beitrag #14
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Umsetzen

Danke Dieter! :kiss:
Mit dem Umsetzen halte ich das mit der Heimchendose am sinnvollsten für mich.
Ich bin schreckhaft, was mir meine Versi eindrucksvoll bewiesen hat :giggle:!
Also lieber auf Nummer sicher!
Tja, bei Krankheit! Da habe ich mir natürlich schon meine Gedanken gemacht :worried:, ich kann nur hoffen, dass dann ein Spinner aus Berlin Zeit hat!
 
  • Umsetzen Beitrag #15
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Umsetzen

Hey

Ich bin auch der Meinung, dass man sich mit dem Handling seiner Spinnen vertraut machen sollte.
Ich setze eigentlich alle (bis auf ein paar arg garstige) mit der Hand um, weils für beide einfach stressfreier ist.
Ich weiß, dass das Thema umstritten ist, aber ich komme damit am besten klar.
Auch sollte man sich zumindest damit auseinender setzen, falls ein Tierchen mal krank ist, da ist es sehr von Vorteil,
wenn man weiss, wie man es am besten macht.


Den gleichen Gedanken hatte ich auch als ich mir vor 4 Monaten meinen ersten Skorpion geholt habe!? Als Antwort auf eine entsprechende Frage bekam ich:

1. das man solche Tiere am besten niemals auf die Hand nehmen sollte
2. Skorpione schlicht und einfach zu dumm seien um sich an die Hand zu "gewöhnen"

Trifft das zB auch auf Vogelspinnen zu?!
Dann wäre ja jeder Ausflug auf die Hand eine neue Stressituation für das Tier schlicht und einfach deswegen weil es ja eine neue ungewohnte umgebung ist!?


Und zu deiner Aussage glaube ich dass es auch was mit der eigenen Anspannung zu tun hat, denn ich meine schon das Spinnen dies spüren können. Und je mehr Routine man in einer Sache hat, desto ruhiger und konzentrierter geht man sie auch an..


Sicherlich ein interessanter Einwand, ich denke schon das die Tiere den Unterschied zwichen einer ängstlichen Hand und einer ruhigen entspannten Hand spüren könenn und sich dementsprechend verhalten!?
Meiner Meinung nach ist ein ruhiges und sicheres Handhaben (egal wie) Vorteilhafter als wenn man zB schreckhaft ist.
Zumindest ist es wenn man in der Handhabung seiner Tiere ruhig und routiniert ist stressfreier für uns Menschen und damit sicherlich auch für das Tier!?


Letztendlich muss denke ich jeder die für sich beste Methode finden seine Tiere zu Händeln.
Bin mal gespannt wie das demnächst bei mir und meiner smithi aussieht wenn sie in ihr neues Terrarium einzieht, nach Ihrer letzten Häutung ,vor ca 3Wochen, verhält sie sich nämlich ziemlich schreckhaft man könnte geradezu Panisch sagen sobald man nur ans Terrarium rangeht.


Mfg
Sascha
 
  • Umsetzen Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Umsetzen

Ich denke auch, dass es vom Tier abhängt...wie gesagt, meine mag Hände nicht so, eigentlich ist sie bei allem sehr vorsichtig, was fremd für sie ist.
Da muss man ein bisschen Geduld mitbringen und selbst dann ist es manchmal nicht einfach. Ich sitze dann oft (was heißt hier oft - zumindest bin ich bei bestimmten Aktionen da geduldig; wenn ich z.B. auch nur Futterreste entfernen will, was sie natürlich auch ab und an bemerkt) auch mal länger da und beobachte.
Eigentlich sollte man ja schnell vorgehen, aber wenn sie gerade in dem Moment herauskommt, kann man ihr ja auch nicht die Terratür vor der "Nase" zuschlagen ;P Das Öffnen des Terras bemerkt meine sowieso gleich als erstes.
Dass die Spinne allgemein "Nervosität" bemerkt, ist ja eigentlich auch verständlich - so, wie man sich selbst als Mensch vor der Spinne erschrecken kann, wird das wohl auch umgekehrt der Fall sein. Also bei plötzlichen Bewegungen, die sie nicht kennt.

Aber gerade das finde ich auch interessant...anfangs hatte ich schon Angst, ihre Reaktion könnte für mich gefährlich werden (ich denke, die hat jeder Anfänger erst mal), aber wenn man irgendwann weiß, wie sein Tierchen tickt, dann findet man schon seinen Weg. Und kriegt auch immer mehr Bezug zu der Spinne...

Nur bei den Heimchen bin ich nicht so zimperlich - die werf ich einfach rein ;P Aber das ist ja auch dazu da, angegriffen zu werden ^^

lg
 
Thema:

Umsetzen

Umsetzen - Ähnliche Themen

Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
A. versicolor Anfänger ;): Ein dickes Hallöchen an alle User ich bin Anfängerin in VS Haltung. Halte aber seit 3 Jahren eine Leopardgeckodame. Normale Spinnen ekeln mich...
Zwei Tage, drei Erlebnisse ...: Moin moin ... ... eigentlich dachte ich, mich erwischen nicht so schnell irgendwelche kuriosen Dinge oder Erfahrungen. Aber es kommt ja 1. anders...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Oben