Japan

Diskutiere Japan im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallöchen! Wollte mal fragen was ihr zur Situation in Japan sagt. Also ich finds schrecklich. Man kann sich darüber aufregen das in einem stark...
  • Japan Beitrag #1
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Hallöchen!

Wollte mal fragen was ihr zur Situation in Japan sagt.
Also ich finds schrecklich.
Man kann sich darüber aufregen das in einem stark Erdbeben gefährdeten Gebiet überhaupt AKW´s gebaut werden

Gruß
 
  • Japan

Anzeige

  • Japan Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Japan

Man kann sich darüber aufregen das in einem stark Erdbeben gefährdeten Gebiet überhaupt AKW´s gebaut werden

Wenns nur das wäre.
Man kann sich darüber aufregen, dass in stark erdbebengefährdeten Gebieten 50 Jahre alte AKWs, welche beim letzten Beben schon große Probleme hatten, weiter in Betrieb gehalten werden.
Teilweise schon erschreckend, wie mit solchen Sachen umgegangen wird nur um Haushaltskosten zu sparen, trotz Tschernobyl und auch gerade die Japaner... Bei uns sieht das aber auch nicht besser aus. Wir haben zwar in den letzten Jahren die Auflagen für AKWs deutlich ausgeweitet, aber die alten laufen immernoch.
 
  • Japan Beitrag #3
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Japan

Hi
ich finde es auch schrecklich. gegen den bau von AKWs in solchen gebieten habe ich prinzipiell nichts einzuwenden, solange sie noch nicht so alt sind und vernünftigen sicherheitsstandarts entsprechen. außerdem finde ich diese vertuschungssache absolut unter aller...
forscherteams aus anderen ländern haben die radioaktivität in der umgebung als viel zu hoch angegeben und die japanische regierung behauptet sie wäre absolut normal...seltsam. der beton um den reaktor soll die strahlung abhalten. jetzt explodiert der plötzlich und es soll absolut nichts ausgetreten sein...seltsam dann kann man sich den beton ja in zukunft sparen. ich habe heute noch keine nachrichten geschaut, aber gestern was es jedenfalls noch so.
 
  • Japan Beitrag #4
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Japan

Hi

Ich denke das die Japanische Regierung die schlimmsten Fakten noch vertuscht und für sich behält.
Schlimm:worried:
 
  • Japan Beitrag #5
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Japan

naja in tschenobyl war es damals doch genauso. ich glaube die haben nach 3 tagen oder so erst veröffentlicht was wirklich passiert ist und die bevölkerung erst dann evakuiert. kein wunder dass es damals so viele todesopfer gab. die japanische regierung handel zwar auch nicht korrekt, hat aber wenigstens in einem radius von 20km evakuiert.
 
  • Japan Beitrag #6
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Japan

hat aber wenigstens in einem radius von 20km evakuiert.
Was meiner Meinung aber auch nicht viel bringt, da sich Radioaktivität durch Wind sehr weit verbreitet
 
  • Japan Beitrag #7
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Japan

stimmt, aber das ist wenigstens schonmal etwas. die strahlungsdosis kann so schonmal gesengt werden. wenn tatsächlich was ausgetreten ist (und davon bin ich eigentlich ziemlich überzeugt) wird das zwar auf dauer auch keine lösung sein, aber es wurde wenigstens schonmal was getan.
 
  • Japan Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Japan

Was meiner Meinung aber auch nicht viel bringt, da sich Radioaktivität durch Wind sehr weit verbreitet

Natürlich bringt die Evakuierung was... es ist schon ein leichter Unterschied ob du in der Nähe eines hochgegangenen Reaktors stehst oder die radioaktive Wolke abbekommst, die bringt dich wenigstens nicht zum leuchten. (der Wald bei Prypjat heisst seit der Katastrophe der rote Wald...)
Dass Radioaktivität austritt wurde meines Wissens nach auch nicht geleugnet, lediglich, dass die Reaktorhülle selber zerstört sei, dann gibts nämlich richtig Party. Dafür besteht in einem zweites Kraftwerk ebenso das Risiko, dass eine Kernschmelze stattfindet.
 
  • Japan Beitrag #9
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Japan

Hi,
schön, wenn man sich mal so locker flockig über eine Katastrophe auslassen kann, die ungezählte Menschen in den Tod gerissen hat.
Seid ihr echt so abgebrüht wie es sich liest?
 
  • Japan Beitrag #10
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Japan

Hi,
schön, wenn man sich mal so locker flockig über eine Katastrophe auslassen kann, die ungezählte Menschen in den Tod gerissen hat.
Seid ihr echt so abgebrüht wie es sich liest?

sry, aber ich weiß grade nicht, was dein problem ist?! wir habe uns hier weder darüber totgelacht noch iwas ins lächerliche gezogen. respektvoll darüber schweigen halte ich auch für schwachsinn. das war eine ganz normale unterhaltung über fakten...das ist doch wohl nicht verboten oder gar abgebrüht.

"locker flockig darüber auslassen" ist für mich übrigens wirklich was anderes.
 
  • Japan Beitrag #11
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Japan

Campact | Fukushima heißt: Abschalten!

Ich bin einfach nur entsetzt, was dort alles passiert - das kann man gar nicht so richtig fassen und absehbar, was es wirklich bedeutet, ist es noch lange nicht!

Mir tun die millionen Betroffenen dort sehr leid - und man kann nichts für sie tun. :(

VG
Katrin
 
  • Japan Beitrag #13
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Japan

Hallo,

ich verstehe jetzt nicht ganz warum das mit Realismus nichts zu tun hat? Denn mal ganz ehrlich, dass die Dinger bei uns abgeschaltet werden sollten, war ja eigentlich schon mal beschlossene Sache und gesetzlich geregelt, bis die ach so gute Frau Merkel kam. Also ich denke schon, dass man dies ruhig fordern kann und dass dies auch eine realistische Forderung ist, auch wenn es der Regierung sicher am Ar... vorbei geht.
 
  • Japan Beitrag #14
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Japan

Alle Atomkraftwerke in naher Zukunft abzuschalten ist wirtschaftlich nicht tragbar. Ganz einfach.
Oder du kannst dich entscheiden ob du demnächst das dreifache für deinen Strom bezahlst oder dich aufs Fahrrad setzt, eine andere Alternative wäre es natürlich wir bauen ganz viele neue Kohlenkraftwerke...
Ich werd mich morgen mal daran machen die Leistung eines Atomkraftwerks im Vergleich zu anderen anzugucken und was zur wirtschaftlichkeit von Alternativen raussuchen, aber eins ist sicher: In beiden schlägt das AKW alles andere um Längen, von Umweltvertrählichkeit, solange es nicht hochgeht, will ich garnicht erst anfangen.
Das sinnvollste ist meiner Auffasung nach alte abzuschalten und neue zu bauen...

Gruß,
Mark
 
  • Japan Beitrag #15
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Japan

Natürlich ist es besser wirtschaftlich zu denken und die Umwelt auf lange Sicht gesehen immer weiter kaputt zu machen. Es mag ja sein, dass es im Moment das Effektivste ist, was es an Kraftwerken gibt, nur muss man sich auch bewust sein, dass keiner sagen kann, ob das Restmaterial was in alten Bergwerken gelagert wird, uns nicht irgendwann die Rechnung präsentieren wird.
Und auch die Kastortransporte mögen ja keine radioaktive Strahlung nach aussen lassen aber Neutronenstrahlung schon, denn die hält das Blei nicht so einfach auf (zumindest hat mir dies so mal ein Physiklehrer erklärt beim Abi).
Also ich verstehe schon deine Argumente und habe das meiner Familie auch selbst so erklärt, dass wir nicht sofort auf AKW's verzichten können aber man sollte doch bei diesem Thema nicht unbedingt wirtschaftlich denken, sondern eher an unsere Kinder und Enkelkinder.
 
  • Japan Beitrag #16
R

Roflcopter

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Japan

Hi,

also ich finde es auch krass. Und ich bin ein totaler Gegner von AKW's. Die Frage ist nur, was macht man alternativ? Kohle ist auch nicht unerschöpflich, außerdem geht das auch start auf die Luft.
Aber diese AKW's sind halt nicht zu kontrollieren, wenn wirklich mal was passiert. Und die Folgen nehmen schreckliche Ausmaße an. Auch in Deutschland könnte es ein Erdbeben geben. Passiert halt nicht oft.
Aber ein solches könnte dann zum Beispiel eine Magmakammer, von denen wir unter uns genügend haben, zum explodieren bringen und dann, dann könnte auch uns eine ähnliche Katastrophe ereilen.
Man muss mit allen Mitteln versuchen, die Dinger loszuwerden. Denn bei bestimmten Ereignissen, da werden die Dinger zur tickenden Zeitbombe. Und da können sie noch so sicher sein, für die Natur bleiben sie immer zerstörbar.

Gruß Roflcopter
 
  • Japan Beitrag #17
R

Roflcopter

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Japan

Alle Atomkraftwerke in naher Zukunft abzuschalten ist wirtschaftlich nicht tragbar. Ganz einfach.
Oder du kannst dich entscheiden ob du demnächst das dreifache für deinen Strom bezahlst oder dich aufs Fahrrad setzt, eine andere Alternative wäre es natürlich wir bauen ganz viele neue Kohlenkraftwerke...
Ich werd mich morgen mal daran machen die Leistung eines Atomkraftwerks im Vergleich zu anderen anzugucken und was zur wirtschaftlichkeit von Alternativen raussuchen, aber eins ist sicher: In beiden schlägt das AKW alles andere um Längen, von Umweltvertrählichkeit, solange es nicht hochgeht, will ich garnicht erst anfangen.
Das sinnvollste ist meiner Auffasung nach alte abzuschalten und neue zu bauen...

Gruß,
Mark

Naja, wirtschaftlich ja. Aber umweltverträglich? Klar, Kohle macht die Umwelt auch kaputt. Aber bei Kernkraftwerken entsteht auch Atommüll. Den wirst du ewig nicht los. Du stopfst ihn halt irgendwo unter die Erde und gut ist.
Umweltverträglich sieht für mich jetzt auch anders aus.
 
  • Japan Beitrag #18
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Japan

Natürlich ist es besser wirtschaftlich zu denken und die Umwelt auf lange Sicht gesehen immer weiter kaputt zu machen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, denn es geht hier nicht um Wirtschaftlichkeit, das würde bedeuten mit dem größtmöglichen Profit. Aber darum geht es nichteinmal. Es geht darum überhaupt unsere Wirtschaft und damit auch Kultur zu ermöglichen.
Das mag sich überspitzt anhören, aber so weit ist das von der Realität nicht weg. Sollte man auf die Atomkraftwerke verzichten, verzichtet man auf den absoluten Großteil unserer Energie (Darum sagte ich, werde ich morgen mal recherchieren wieviel genau etc.). Und die brauchen wir leider und können sie einfach nicht anders erzeugen, unmöglich, der Mensch hat sich nunmal bereits in eine Todesfalle begeben, denn er hatte Energie im Überschuss und hat sich darauf eingerichtet und im Nachhinein gemerkt, dass vielleicht doch nicht so viel davon da ist bzw. das nicht so einfach ist. Die Welt hat doch bereits ein riesiges Energie Problem. Und was glaubst du wie irgenwas ohne Energie funktionieren soll? Garnicht. Also heisst das: Energie kaufen. (Was ganz nebenbei bedeutet, dass die anderen sie immernoch erzeugen)
Sprich wir hauen unser ganzes Geld auf den Kopf für Energie, das was uns am Leben hält. Problem: Unser System kann nicht funktionieren wenn wir nur das kaufen was wir brauchen, sondern ist auf totale Überproduktion und Überkonsum ausgelegt.
Stell dir mal vor jede Frau kauft nur das zum anziehen was sie umbedingt braucht... Unsere Wirtschaft kollabiert :)
Und ein Kollaps der Wirtschaft bedeutet ein Kollaps unserer Kultur, welche auf selbiger beruht. Sprich: Zurück ins Mittelalter.
Der gleiche Prozess geht natürlcih auch von statten wenn alle anderen auch die Energieproduktion einstellen, nur schneller.

Gruß,
Mark

PS. Solche Gedanken und deren Ausführung sind eigentlich sehr unpassend für ein Forum und bedürfen deutlich mehr Zeit und Genauigkeit um sie angemessen zu erklären und diskutieren, das ist eigentlich schon viel zu kurz zusammengefasst und nähert sich dadurch schon der Verfälschung...

PPS. Zur Umweltverträglichkeit: Das Zeug tut zumindest momentan niemand weh und dass wir es heute nicht verwerten/verarbeiten/entsorgen können bedeutet nicht, dass es zukünftig nicht möglich ist.
Ich bin kein Freund von AKWs, aber ich bin auch kein Freund dieser Welt.
 
  • Japan Beitrag #19
R

Roflcopter

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Japan

Naja, wenn du kein Freund dieser Welt bist, wo wäre dann das Problem, wenn wir uns ins Mittelalter zurückverfrachten, in dem wir alle AKW's abschalten? :)
Immerhin haben wir dann noch ne Welt, so vielleicht bald nicht mehr. Und Mittelalter würde ich einem Fallout 3 vor der Haustür noch vorziehen. ^^
 
  • Japan Beitrag #20
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Japan

Alle Atomkraftwerke in naher Zukunft abzuschalten ist wirtschaftlich nicht tragbar. Ganz einfach.
Oder du kannst dich entscheiden ob du demnächst das dreifache für deinen Strom bezahlst oder dich aufs Fahrrad setzt, eine andere Alternative wäre es natürlich wir bauen ganz viele neue Kohlenkraftwerke...
Ich werd mich morgen mal daran machen die Leistung eines Atomkraftwerks im Vergleich zu anderen anzugucken und was zur wirtschaftlichkeit von Alternativen raussuchen, aber eins ist sicher: In beiden schlägt das AKW alles andere um Längen, von Umweltvertrählichkeit, solange es nicht hochgeht, will ich garnicht erst anfangen.
Das sinnvollste ist meiner Auffasung nach alte abzuschalten und neue zu bauen...

Gruß,
Mark


Hi Mark, find ich gut, Deine Einstellung! Einzig die Argumentationskette der Wirtschaftlichkeit musst Du noch ein bisschen nachrechnen. Also: Kosten für "Standort finden - mit entsprechender Untersuchung", AKW bauen (kostet ja auch ein bisschen was), Kosten dür Uranabbau, Abbraumverwahrung plus medizinischer Aufwand für die Kumpels, AKW laufen lassen, abbauen, endlagern etc. Das mußt Du echt nochmal nachrechnen, was da an echter Verbilligung rauskommt. Weil: Sonst leuchtet das ja hier echt keinem ein.

Ein weiterer Vorteil der AKWs ist, dass es in den letzten 40 Jahren - glaube ich - 4 AKW-Unfälle (Harrisburg, irgendwas in Japan, Tschernobil und nun Japan zum zweiten) gegeben hat. Der Vorteil: Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert wurde mit 1 x in 100.000 Jahren angegeben. Also haben wir Ruhe in den nächsten 400.000 Jahren. Ich kann nämlich Statistik (hab ich schließlich studiert - und Zahlen lügen ja nicht).

Und zu guter Letzt:
Ein AKW ist einfach ein Segen. Hast Du ja schon geschrieben. Und ich kann es beweisen. Statistisch. Vor gerade mal 300 Jahren lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei rund 38 Jahren. Damals gab es kein einziges AKW. Und heute: Heute haben wir AKWs und unsere durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 79 Jahren. Merkste was? Zahlen können gar nicht lügen ;)

ragnar
 
Thema:

Japan

Japan - Ähnliche Themen

Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Knoten an OP Naht verändern sich: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meiner Kleinspitzhündin. Bei dieser habe ich Ende März einen Knoten im...
Oben