Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Diskutiere Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, ich hab heute in meinem Spinnenzimmer unter der Couch Spinnenschiss entdeckt.....direkt mal nachgeschaut, weil man ist ja doch neugierig...
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Hallo,

ich hab heute in meinem Spinnenzimmer unter der Couch Spinnenschiss entdeckt.....direkt mal nachgeschaut, weil man ist ja doch neugierig.
Nachdem ich mich dann mal druntergequetscht habe, hab ich folgendes entdeckt:

Spinne4.jpg

Kokons und jede Menge Minispinnen....in der Ecke am Couchpfosten kann man die Mutterspinne erkennen.

Ich hab versucht die Spinne samt Kokons und Babys einzusammeln.....habe die Spinne separiert und erst mal mit Wasser versorgt, und den Nachwuchs den ich erwischt habe zusammen mit den Kokons in eine extra HD mit feuchtem Küchenkrepp.

Spinne3.jpg Spinne2.jpg

Hat irgendwer eine Idee, was das für eine Spinne sein könnte? Würde mich interessieren ob es sich um eine heimische Spinne handelt oder um eine "eingeschleppte", woher auch immer.

Fragen über Fragen.....womit soll ich diese Winzlinge denn füttern? Kommen ja wohl nur Drosophila in Frage, wenn überhaupt. Die sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen...

Die adulte Spinne hat sich prächtig von entwischten Heimchen ernährt, und das komischerweise von kleinen bis großen. Der Haufen der da unterm Netz lag ist phänomenal.....
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Anzeige

  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Moin!

Die habe ich auch in der Hütte gehört zu den Kugelspinnen und wird gerne "Scheinwitwe" genannt den wissenschaftlichen Namen kenne ich nicht. Ich habe sie durch Korkröhren aus dem Terraladen eingeschleppt. Würde die rausschmeissen an Deiner Stelle inkl. Kokons, wenn Du die erstmal in nem Terrarium hast bekommst Du die kaum raus (bes. die kleinen) und wenn sich die VS häutet ist sie vor Mamakugelspinne nicht sicher (hatte ich leider schon das Problem!)

Grüsse!

Steffi
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #3
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Hallo,
ich tippe auf Steatoda sp. evtl. triangulosa?
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Tach,

Steatoda triangulosa sieht dem Tierchen erschreckend ähnlich........danke euch zwei - ich werd schauen dass ich ihr draußen nen schönen Platz suche
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

jo stimmt... hab auch schon welche in pechschwarz gehabt, die sind echt superschön - spinnen aber tierisch viel (im Witwenstyle - unsymetrischen Kram) und vermehren sich wie sonst noch was...
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Hübsch ist die Gute auf jeden Fall.....hab ich noch nie gesehen. Eigentlich schade dass man sich mit der heimischen Spinnenwelt noch gar nicht so vertraut gemacht hat.
Also, ich zumindest...
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #7
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Hierfür empfehle ich die Anschaffung von Bellmanns "Kosmos-Spinnenführer" und ab in die Natur.
Oder unter die Couch, je nach dem...
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

....danke für den Tip ;-)
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Also ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob das "Einheimische" oder "Arachniden mit Migrationshintergrund" sind... aber tierische Zuwanderer haben wir ohne Ende (ich glaube die "richtigen" Witwen gibt es schon in Belgien soooo viel wärmer ist es da auch nicht als bei uns oder?)
Wir haben seit 20 Jahren nen riesigen Schwarm Papageien wild in D`dorf rumflattern und Guppys im Rhein UND Waschbären die nachts die Mülltonnen auf links drehen....
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Ich hab mich gestern mal noch so ein bißchen durchs Netz geklickt und von dem was ich dort so lese sind die Tiere einfach irgendwann hier heimisch geworden. Nicht überall, aber doch durch ganz Europa ziehend.
Ist ja doch schön, das Tierchen.....ich überlege, sie doch zu behalten. Mal schaun ;-)
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #11
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Ich hab mich gestern mal noch so ein bißchen durchs Netz geklickt und von dem was ich dort so lese sind die Tiere einfach irgendwann hier heimisch geworden. Nicht überall, aber doch durch ganz Europa ziehend.
Ist ja doch schön, das Tierchen.....ich überlege, sie doch zu behalten. Mal schaun ;-)

Hi!

Die sind einfach zu halten, nehmen grosse Futtertiere an (wie du schon bemerkt hast) und vermehren sich wie die Karnickel.... sieh bloß zu dass das Terrarium ausbruchsicher ist oder zweckentfremde ne Haribodose mit Minilöchern (!!).

Grüsse!

Steffi
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Ich hab mir für die Heimchendose in der die Kokons mit den Babys sind ein Stück Verbandgaze geschnitten, das ist schön luftig und da kommt garantiert keine raus ^^
Madame selbst hat eine Fürstplast-Dose mit demselben Zeugs, hab den Deckel großzügig ausgeschnitten und das Gaze mit Heißkleber reingeklebt.

Bleibt für mich immer noch die Frage: was zum Teufel soll ich den Minis füttern? Geh morgen mal kleine Drosophila kaufen und hoffe die sind nicht zu groß.

EDIT: Den Spinnenführer hab ich mir eben bestellt ;-)
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Die Minis essen sich zum Teil gegenseitig, manchmal essen die auch Mama (wenn die das Zeitliche gesegnet hat) oder futtern zusammen Mikroheimchen, mit Drosophila dürften die keine Probleme haben.
Aber ganz ehrlich... Du dürftest (bei den vielen Kokons) einige 100 Jungspinnchen haben - die schnell wachsen.... ich würde die an Deiner Stelle rausschmeissen! Wenn Du nen Keller hast lass da ein paar frei, ich hab eine im Schlafzimmer und eine im Bad die sind relativ standorttreu und halten Mücken und entfleuchte Futtertiechen in schach (in die Spinnenzimmer dürfen die nicht!) die Kokons nehme ich denen weg und schmeiss die raus.
Die Spinnen leben knapp 2 Jahre und werden so gross wie ne schwarze Witwe (sehen auch fast so aus).
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #15
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Bleibt für mich immer noch die Frage: was zum Teufel soll ich den Minis füttern?
Springschwänze evtl.?
Ansonsten laß sie zusammen und sich gegenseitig dezimieren, bis du eine überschaubare Menge übrig hast. Wahrscheinlich haben sie dann auch eine Größe erreicht, wo es einfacher ist, das geeignete Futter zu finden.
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

vor ca. nem Jahr komme ich nichts böses ahnend ins Wohnzimmer da hatten die quer durch den Raum nen Faden gezogen (ca. 3m lang) und da hangelten sich grobgeschätzt 300 Minispinnchen quer durchs Zimmer.... hammergeil! Jede spinnenphobische Hausfrau wäre SOFORT gestorben! Ich habe sie (bei aller Liebe) rausgeworfen...
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

OK also alle von den Minis wollt ich nun auf keinen Fall behalten.....aber mal schauen was so aus den Kokons schlüpft und dann eine große Menge davon in die Natur entlassen.
Ich hab noch keine Spinnen ausser VS beim großwerden zuschauen können, finds daher recht interessant.

Das Bild von hunderten Minispinnen quer im Zimmer war sicher schön anzusehen....die hätt ich dann allerdings auch nach draußen befördert ^^
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Witzig anzusehen wäre sicher auch MEIN Gesicht gewesen... wie ich erstmal gefühlte 5 Minuten mit runtergeklappten Unterkiefer da gestanden hab....
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Ich hab Dich noch nie live gesehen....aber den Gesichtsausdruck hätte ich auch allzugerne gesehen :D:D
 
  • Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!? Beitrag #20
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Also ich muss schon sagen, bevor ich dieses Forum kannte, wär mein erster Instinkt der Staubsauger gewesen...und zwar sofort.
Auch heute noch wär ich erst einmal leicht geschockt gewesen, aber nach ein wenig Bedenk- und Beruhigungszeit hätte ich mir wohl eine Alternative überlegt...;)

Bin auch mal gespannt, wie sich das mit den kleinen entwickelt.

lg
 
Thema:

Spinne unter der Couch entdeckt....was ist das!?

Oben