Signatur unterm Beitrag??

Diskutiere Signatur unterm Beitrag?? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich sehe hier bei vielen Usern unter ihren Beiträgen eine Art Signatur...meistens mit irgendwelchen Sprüchen oder dem Bestand ihrer...
  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #1
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute,

ich sehe hier bei vielen Usern unter ihren Beiträgen eine Art Signatur...meistens mit irgendwelchen Sprüchen oder dem Bestand ihrer Spinnen.
Bin ich zu doof oder warum finde ich diese Einstellung in meinem Profil nicht??
Danke für eure Hilfe schon mal :angel:

grüße
 
  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Signatur unterm Beitrag??

Hi!

Guckst Du unter Kontrollzentrum!

Grüsse!

Steffi
 
  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #3
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Signatur unterm Beitrag??

Ahja alles klar....da bin ich überhaupt nicht drauf gekommen draufzuklicken :-S

Danke schön
 
  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Signatur unterm Beitrag??

für deine Signatur:
0.1 Brachypelma smithi 1.0 Avicularia versicolor
 
  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Signatur unterm Beitrag??

...oder erklärend:

Der Gattungsname wird immer groß geschrieben, der Artname jedoch klein :)
 
  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Signatur unterm Beitrag??

Danke Tina :D
 
  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Signatur unterm Beitrag??

...oder erklärend:

Der Gattungsname wird immer groß geschrieben, der Artname jedoch klein :)
Moment, in der binominalen Nomenklatur beginnt der Artname mit einem Großbuchstaben. Lediglich das Epithet wird durchgängig klein geschreiben. Und wenn man es sehr genau nimmt, beides auch kursiv. Zu einem vollständigen wissenschaftlichen Artnamen gehört auch noch der Autor und das Jahr der Erstbeschreibung.
 
  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Signatur unterm Beitrag??

...Heiland!

Das sollte aber für einen "einfachen" Hobby-VS-Halter nicht unbedingt ein Muß sein, oder?
 
  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Signatur unterm Beitrag??

...Kraushaarvogelspinne!

Das sollte aber für einen "einfachen" Hobby-VS-Halter nicht unbedingt ein Muß sein, oder?
natürlich nicht! Der Ottonormalverbraucher kann natürlich tun und lassen was er möchte. Ist ja die Hobbywelt in der er sich bewegt und nicht die Wissenschaftswelt. Dort wäre es etwas anderes.

Im Hobby werden die wissenschaftlichen Artnamen i.d.R. eh wie Trivialnamen verwendet (Wer überprüft schon, ob das was unter einem bestimmten Namen in den Handel gebracht wird auch wirklich das ist, was auf der Packung steht?). Mag wissenschaftlich und eindeutig aussehen, ist es aber in den meisten Fällen nicht. ...aber das ist ein anderes Thema!
 
  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Signatur unterm Beitrag??

hi martin,

laut wikipedia wird der begriff epithet, bzw epitheton im deutschen sprachraum nur in der botanik verwendet.
in der zoologie verwendet man (laut wiki) i.d.r. den begriff artnamen.
>>klick<<

das hinzufügen von autor und beschreibungsjahr wird dort (wieder für die zoologie) als optional angegeben.

gruß karsten
 
  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #11
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Signatur unterm Beitrag??

Hallo Leute,

okay danke für den Hinweis!

Grüße
 
  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Signatur unterm Beitrag??

Hi Karsten,

nur kurz, da wenig Zeit:


laut wikipedia wird der begriff epithet, bzw epitheton im deutschen sprachraum nur in der botanik verwendet.
in der zoologie verwendet man (laut wiki) i.d.r. den begriff artnamen.
>>klick<<

das hinzufügen von autor und beschreibungsjahr wird dort (wieder für die zoologie) als optional angegeben.
Böse Zungen würden jetzt sagen:

Es ist halt Wikipedia...

Man kann es lesen, aber niemals zitieren!
=;-)


Sinn der binominalen (= binären) Nomenklatur ist es u. a. den Tieren eindeutige Artnamen zu geben. Der Artname besteht hier aus dem Binomen, zusammengesetzt aus dem Gattungsnamen und einem zweiten Wort, welches epithet, epitheton, Beiwort, etc. genannt wird. Das zweite Wort alleine kann nicht der Artname sein, da nicht eindeutig. Wenn ich z. B. "guttata" lese, weiß ich nicht ob jetzt Pantherophis/Elaphe guttata, Apistogramma guttata, Clemmys guttata etc. gemeint ist. Somit wäre eins der Ziele - die eindeutige Benennung - verfehlt. Dann könnte man ja gleich bei Trivialnamen wie, Antennenwels, gepunktete Schildkröte, Schildi, Krötchen, Hansi, oder Klaus bleiben =;-) - sind genauso aussagekräftig wie das Art-Epitethon alleine.


Keine Ahnung wer den Text auf Wikipedia verfasst hat, in der Art ist es mir neu. Aus div. Büchern (z. B.: MAYR, E. (1975): Grundlagen der zoologischen Systematik. , KRAUS, O. (2000): Internationale Regeln für die zoologische Nomenklatur 4. Auflage. oder SUDHAUS & REHFELD (1992) Einführung in die Phylogenetik und Systematik) kenne ich es anders.

z.B. Zitat aus Sudhaus & Rehfeld (1992) dazu:
"...Seit Linné gibt es die binominale (= binäre) Nomenklatur: jede Art wird mit zwei latinisierten Namen benannt, einem Gattungsnamen und einem spezifischen Beiwort oder Epitheton. Dieses Binomen ist der Artname, auch wenn es in der Zoologie oft üblich ist, allein das Epitheton als 'Artnamen' zu bezeichnen. Zur eindeutigen Kennzeichnung des Artnamens trägt ferner der Name des beschreibenden Autors mitsamt der Jahreszahl seiner Publikation bei. [...] Gattungsname und Art-Epitheton werden kursiv geschrieben, der Gattungsname groß, das Epitheton klein. Es besteht nur aus einem Wort, u.U. einer beliebigen Buchstabenkombination, und richtet sich im Geschlecht nach dem Gattungsnamen. ..."

* SUDHAUS, W. & K. REHFELD (1992): Einführung in die Phylogenetik und Systematik. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart, Jena, New York.


In den ICZN wird bei den wissenschaftlichen Namen einer Art ebenfalls vom Binomen gesprochen:
Article 5.1. Names of species.
The scientific name of a species, and not of a taxon of any other rank, is a combination of two names (a binomen), the first being the generic name and the second being the specific name. The generic name must begin with an upper-case letter and the specific name must begin with a lower-case letter [Art. 28].....




aus: International Commission on Zoological Nomenclature - INTERNATIONAL CODE OF ZOOLOGICAL NOMENCLATURE online


Oder noch ein Zitat dazu aus dem Internet:
„...Wissenschaftliche Artbezeichnungen bestehen immer aus mindestens zwei Teilen, sind also binominal. Der vordere Teil gibt die Gattungszugehörigkeit (Nome) an, der hintere die Art (Artepitheton), z.B.Xiphophorus hellerii. Wissenschaftlich korrekt müssen wissenschafliche Artnamen von den Stufen der Unterart bis hin zur Gattung aus dem Text hervorgehoben werden, in der Regel geschieht dies durch kursive Schreibweise.I ...“


Quelle:
Nomenklatur - die wissenschaftliche Benennung der Arten




Diese Regeln wie auch der Umgang mit Erstbeschreiber und Jahr gelten für wissenschaftliche Publikationen, die will hier aber keiner lesen. Insofern, in Foren kann man natürlich tun und lassen was man möchte.





Zu Wikipedia fällt mir noch ein nettes Zitat ein:
"In der Wikipedia-Welt bestimmen jene die Wahrheit, die am stärksten besessen sind!" (Jaron Lanier, US-amerikanischer Computerwissenschaftler)




...one day, I hope that i can keep my mouth shut! ;-)


VG,
Martin
 
  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Signatur unterm Beitrag??

  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Signatur unterm Beitrag??

ich sag ja schon nix mehr...:lipssealed:
 
  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Signatur unterm Beitrag??

Oha! Ich hoffe das geht vorüber!!
 
  • Signatur unterm Beitrag?? Beitrag #17
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Signatur unterm Beitrag??

Thema:

Signatur unterm Beitrag??

Signatur unterm Beitrag?? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Absorptionsstörung - proteinhaltige Nahrung: Hallo zusammen. Bei Zanjos Ultraschall gestern wurde freie Flüssigkeit gefunden und in Kombination mit seinem anhaltenden Gewichtsverlust wird...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Oben