Frage zur Haltung von Skorpionen

Diskutiere Frage zur Haltung von Skorpionen im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hi Leute ich zwar das das ein Forum für spinnen ist!aber wollte ma fragen ob man bei einen skorpion auch ein aquarium nehmen kann oder doch ein...
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #1
G

Grundei

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute ich zwar das das ein Forum für spinnen ist!aber wollte ma fragen ob man bei einen skorpion auch ein aquarium nehmen kann oder doch ein terrarium
Danke schon ma
Gruß martin
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

Hallo,

verschoben in die Laberecke, das hat im Teil für die Vogelspinnen nichts zu suchen.

Zum Thema: Grundsätzlich wäre auch ein Aquarium möglich.
Jedoch nicht mit der dazugehörigen Aquarien-Abdeckung.
Trotzdem muß eine ausbruchssichere Abdeckung drauf (beispielsweise ein angepasstes Lochblech), die genügend Luftzirkulation sichert und auch die notwendige Wärme durch die eingesetzte Wärmequelle genügend speichert.
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #3
G

Grundei

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

Ja klar habe Plastik Abdeckung mit etwa 1cm löchern gebohrt !
Also wäre es kein Problem ein aquarium zu nehmen?!
Gruß Martin
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

Wenn Du für die jeweilige Art die Luftfeuchtigkeit und Temperatur mit dieser Abdeckung hinkriegst, ja.

(Bitte testen, bevor Du das Tier erworben hast)
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #5
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

Bei feucht zu haltenden Arten würde ich doch ein Terrarium mit Doppellüftung empfehlen...

GRuß

und immer schön auf die Silikonnähte achten, auch bei Aquarien.
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

und immer schön auf die Silikonnähte achten, auch bei Aquarien.
Richtig, denn da krabbeln die Tierchen ganz gerne mal dran hoch ;)
Deswegen muß die Abdeckung sehr ausbruchsicher sein.

Für Arten, die eine hohe Luftfeuchtigkeit lieben, gebe ich Slaughtercult recht, da wäre was mit Doppellüftung besser geeignet.
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #7
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

Hallo Martin

Grundsätzlich ist es möglich.
Empfehlenswert ist es jedoch nur bei Skorpionen die trocken zu halten sind, da hier die Luftzirkulation eine untergeordnete Rolle spielt.
Welche Skorpione willst Du denn halten?
Für Skorpione aus Habitaten mit hoher Luftfeuchtigkeit nimm besser ein Terrarium, sonst bekommst Du sehr schnell Probleme mit Staunässe und/oder Schimmel.

Wichtig ist, wie Tina schon sagte , das Aquarium oder Terrarium auf jeden Fall gesichert ist, Skorpione sind wahre Meister im ausbrechen und haben enorm viel Kraft.

EDIT : Da war ich wohl zu langsam^^
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #8
G

Grundei

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

Ich hatte vor mir ein kasierskorpion zu holen :)
Naja bei meinen spinnen habe ich mir so ein schloss gekauft!
Also das ist sicher genuch :)
Gruß martin
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #9
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

Hey Martin.

Da der Kaiserskorpion eine erhöhte Luftfeuchtigkeit braucht, empfehle ich hier ein Terrarium um die dabei notwendige Luftzirkuklation zu gewährleisten. Mindestmaße wären 60/30/30 für ein Tier, da kostet Dich das Terrarium zwischen 40 und 70 €.

Naja bei meinen spinnen habe ich mir so ein schloss gekauft!
Also das ist sicher genuch
Sicher ist es nur wenn der Skorpion die Tür / den Deckel nicht bewegen kann. Spielraum größer 3 mm wird schon kritisch.
Falls Du noch Fragen hast als her damit - Ich halte selbst auch Skorpione.
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #10
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

Hallo

hmm heißt der nicht Kaiserskorpion (Pandinus imperator)? Da ist ein Aquarium sehr ungeeignet. Da solltest du lieber ein Terrarium mit Doppelbelüftung nehmen. Da man ihn Stellenweise feucht halten sollte.

LG
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #11
G

Grundei

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

Oder rotwr skorpion wie müsst man den halten?
Habe mir auch ma überlegt in das aquarium Löcher zu bohren habe das passende Werkzeug für!würde so was auch gehen ? Das man das vllt zu einen terrarium umbaut?!
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #12
G

Grundei

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

Roter skorpion wie halte ich den?
Oder ich bohren Löcher in das aquarium und baue es zu einen terrarium um das würde doch auch gehen oder was meint ihr!habe ja das passende Werkzeug für!
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #13
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

Hey Martin

Ein Roter Skorpion ? Welcher soll das sein - In erster Linie brauchst Du den wissenschaftlichen Namen des Tieres das Du halten möchtest, sonst wird es schwer dir Tips zu geben. Die deutschen Bezeichnungen (bzw Trivialnamen)variieren von Händler zu Händler, daran lässt sich die genaue Art nicht festmachen.

Du kannst ein Aquarium natürlich zum Terrarium umbauen wenn du handwerklich fit bist, mir persönlich wäre das jedoch zu aufwendig.
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #14
G

Grundei

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

Ich werde mich noch ma erkundigen wie er richtig heist!
Ach ich habe daran Spaß da etwas dran rum zu basteln!
Liebe grüße Martin!
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #15
G

Grundei

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

Pandinus imperator der ist es
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #16
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

Okay, ich schick Dir per PM n paar wichtige / nutzliche links
 
  • Frage zur Haltung von Skorpionen Beitrag #17
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Frage zur Haltung von Skorpionen

Roter Skorpion da fällt mir nur der Rhopalurus junceus (roter Kubaskorpion) oder der Pandinus cavimanus (roter Riesenskorpion oder Rotscheerenskorpion) ein.

Löcher bohren keine schlechte Idee aber ausschneiden und dann Lochblech einsetzen ist besser.
 
Thema:

Frage zur Haltung von Skorpionen

Frage zur Haltung von Skorpionen - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Oben