Nachwuchs fachgerecht einfangen

Diskutiere Nachwuchs fachgerecht einfangen im Plauderecke Forum im Bereich Community; hallo liebe spinnenfreunde, scheinbar ist das hier mehr für vogelspinnen,ich habe aber da ein problem mit einer,ich denke mal es könnte eine...
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #1
T

timbu

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0
hallo liebe spinnenfreunde,
scheinbar ist das hier mehr für vogelspinnen,ich habe aber da ein problem mit einer,ich denke mal es könnte eine winkelspinne sein.
diese hat sich bei mir im bad eingenistet bzw eine war schon da und die 2. hat jetzt neben dem spühlkasten so ein spinnen "nest" wo nun lauter kleine spinnen raus kommen.

wie werde ich die 2. spinne mit ihrem nest wieder los,kann ich die kleinen fangen und einfach nach drausen tun oder vllt auch das ganze nest?
wieviel kommen überhaupt bei so einer spinne an nachwugs raus?

gruss
timbu
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #2
M

Mike77

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

Dann setzte es um, eben nach draußen.Und es heißt Nachwuchs und nicht nachwugs.
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

@pythonsnakes: Würdest du jemand im "echten Leben" außerhalb des Forums wenn du ihn zum ersten mal triffst auch so eine patzige Antwort geben? Wenn ja tut's mir Leid für dich...

zum Thread: sind die kleinen schon geschlüpft? Wenn du's übertrieben vorsichtig machen willst dann nimm halt zuerst das Weibchen und tu es in ein Glas, mit Pappe zuhalten und raus damit, danach den Rest ungefähr genauso...
Es gibt auch noch die Möglichkeit sie mit so einem Gerät anzusaugen (kann man auch selbst bauen)
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Saugexhaustor groß, Plexiglas 11x4cm
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #4
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

Hi,

Ich habe so einen billigen Akkustaubsauger mit durchsichtigem Auffangbehälter. Da ist die Saugkraft auch nicht besonders groß. Hab damit meine Grillen zum Verschicken "umgepackt", dürfte bei Spinnen auch funktionieren. Vielleicht hast Du einen oder kennst jemanden, wo Du Dir einen ausleihen könntest (erzähl dann aber lieber nicht, dass Du damit Spinnen freilassen möchtest*fg*)
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

...dann nimm halt zuerst das Weibchen und tu es in ein Glas, mit Pappe zuhalten und raus damit, danach den Rest ungefähr genauso...

Hi Felix,

gute Idee, nur leider sind viele Spinnen in der Lage, ohne weiteres wieder an ihren gewohnten Ort zurück zu finden.
Da sollte man schon ein paar Meter Distanz zwischen Haus und Spinne bringen.

Gruss

PS: @TE: Wo ist das Problem, 2 Spinnen + Kokon einzufangen, bzw. zu nehmen und diese an einen Platz bringen, wo es weniger "störend" ist?
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

Hi!

Ich bringe alle nicht gewollten Wohnungsspinnen immer in den Garten, den Keller oder den Geräteschuppen meines Vaters....
Bisher ist noch nie eine zurück gekommen (ich würde die SOFORT erkennen!) :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #7
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #8
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

PS: @TE: Wo ist das Problem, 2 Spinnen + Kokon einzufangen, bzw. zu nehmen und diese an einen Platz bringen, wo es weniger "störend" ist?

Vielleicht ist seine Winkelspinne genauso flink wie meine im Wohnzimmer, die ich mit ner HD geschlagene 20 Minuten versucht habe zu fangen. :) Aber so richtig würde ich mich auch nicht an den Kokon trauen und versuchen die Kleinen einzufangen und rauszubringen. Hinter dem Spülkasten ist schon ne blöde Ecke.

@ TE: Ich nehme zwei Zöglinge. ;) Hab da noch ein Terrarium frei.
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

Hm, naja,

ihr scheint das Thema ja nicht gerade ernst zu nehmen. Mal Spass beiseite, ich kann jetzt keine bestimmten Arten nennen, ausser die Familie der Trichterspinnen, zu denen Tegenaria zählt und von der bekannt ist, dass sie über einen hervorragenden Orientierungssinn verfügen. Andere Arten könnten diese Fähigkeit ebenfalls besitzen.

Gruss
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

Hallo,

nur leider sind viele Spinnen in der Lage, ohne weiteres wieder an ihren gewohnten Ort zurück zu finden.

vs

ich kann jetzt keine bestimmten Arten nennen

Nun gut!

ausser die Familie der Trichterspinnen, zu denen Tegenaria zählt und von der bekannt ist, dass sie über einen hervorragenden Orientierungssinn verfügen.

Du weißt was jetzt kommt... Belege deiner erwähnten und bekannten Theorie.

Andere Arten könnten diese Fähigkeit ebenfalls besitzen.

Welchen Vorteil hätten Lauerjäger davon wenn sie den neuen Standort erneut verlassen, nur um sich auf eine riskante und gefährliche Rückwanderung zu begeben?

Gruß
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

Sinnlos, mit Dir zu reden.
Oder soll ich Dir wieder ein paar Köder zukommen lassen?

Gruss

PS: Am besten Du machst dasselbe mit mir, was ich mit Dir gemacht habe, auf die IgnoreListe setzen.
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

Hm, naja,

ihr scheint das Thema ja nicht gerade ernst zu nehmen. Mal Spass beiseite, ich kann jetzt keine bestimmten Arten nennen, ausser die Familie der Trichterspinnen, zu denen Tegenaria zählt und von der bekannt ist, dass sie über einen hervorragenden Orientierungssinn verfügen. Andere Arten könnten diese Fähigkeit ebenfalls besitzen.

Gruss

Hi Dörte!

Warum sollten wir denn nun hier etwas ernster nehmen?? Du sagst doch selbst es sei kein Problem die "Mitbewohner" einzupacken und umzusiedeln (irgendwohin wo sie weniger störend sind)... da hast DU aber schon wesentlich albernere Beiträge gepostet (wahrscheinlich unbeabsichtigt) und das nicht nur in der LABERECKE...

Grüsse!

Steffi
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

Hey Steffi,

richtig, ist auch kein Hexenwerk eine kleine Winkelspinne oder was sonst so im Haus vorkommt einzufangen. Oben habe ich geschrieben, ein paar Meter Distanz.
Nicht Tür auf, Spinne raus und gut ist. Es war hier ja nicht die Rede, dass man genau x m zwischen den Fundort und den Ort, wo man sie in die Freiheit entläßt, bringen muss.

Gruss
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

Und da wir ( wenn ich richtig informiert bin) nur sehr wenige bis gar keine Atrax in unseren Breitengraden frei rumlaufen haben - ist das Schlimmste was passieren kann dass die Spinnchen (aus welchem Grund auch immer) wieder zurück in die Bude kommen und wir sie evtl. nochmal rauskicken müssen... jetzt nenn`mir doch bitte mal einen Grund warum man DAS ernster nehmen sollte....

Grüsse!

Steffi
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

Liebe Steffi,

es besteht ein Unterschied zwischen Agelenidae (Trichterspinnen) und Hexathelidae (zu der die Trichternetzspinne Atrax gehört).
Sicher muss man es nicht ernst nehmen, es war auch nur ein Hinweis.

Gruss
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

Danke für den Hinweis, das war mir bereits klar... ich wollte mit meiner Aussage nur verdeutlichen dass es - hier bei uns- schlimmeres gibt als ne Spinne die evtl. wieder kommt....
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

Und da wir ( wenn ich richtig informiert bin) nur sehr wenige bis gar keine Atrax in unseren Breitengraden frei rumlaufen haben
Aha, dann ist Deine Tastatur wohl kaputt......^^.

Gruss
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #19
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

@Belphe: wärst du so freundlich und fragst unseren DH mal welche Quellen (mit Ausnahme von Wiki) ich bemühen muss um seiner Aussage
Tegenaria [...] hervorragenden Orientierungssinn

nachgehen zu können? Danke.

Gruß
 
  • Nachwuchs fachgerecht einfangen Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nachwuchs fachgerecht einfangen

Aha, dann ist Deine Tastatur wohl kaputt......^^.

Gruss

mit meiner Tastatur ist alles in bester Ordnung, ich sprach von der Gattung Atrax (und will ihre Familienzugehörigkeit gar nicht abstreiten). Mit diesem Beispiel wollte ich lediglich sagen dass es gefährlicheres gibt als ein Spinnchen (hier in Deutschland) das den Weg zurück in die Wohnung findet.... aber wo Du grade dabei bist haarklein Erklärungen zu liefern wäre es toll wenn Du etwas mehr auf das ernstzunehmende Phänomen "Spinnen finden den Weg nach Hause" eingehen könntest und einen entsprechenden Link zu diesem sehr interessanten Thema posten würdest. Vielen Dank schonmal.
P.s. @Denton: 2 Doofe ein Gedanke...:)
Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Nachwuchs fachgerecht einfangen

Nachwuchs fachgerecht einfangen - Ähnliche Themen

Hallo von zwei hübschen Stubentigern: Hallo! Ich wollte gerne meine beiden Katerchen vorstellen. Also los gehts :) Kater 1: Name: Munchkin Rufname: Munchy Alter: 7 1/2 Geburtstag...
Kater plötzlich aggressiv gegen anderen Kater: Guten Morgen, Ich wende mich heute mit einem für mich neuen Problem an euch. Insgesamt habe ich 5 Katzen: - Frieda, kastriert, 8,5 Jahre alt -...
Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen: Hallo zusammen. Nachdem der Nachwuchs hier wächst und gedeiht und der kleine Mikromann nun auch endlich einen Kastrationstermin hinter sich hat...
Mehrere gutartige Tumore - Op?: Hallo erstmal, Ich hab mich auch mal in einem Meeri Forum angemeldet. Erstmal zur Vorgeschichte, bevor ich zu meiner Frage komme: Ich hatte seit 4...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben