Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Diskutiere Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe einige Fragen an dich Wolle: Aber an kleine Vogelspinnen ginge es demnach? Welche Nachzuchten sind es? Nur mal so aus...
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #21
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Hallo,

ich habe einige Fragen an dich Wolle:
das man an große vogelspinnen keine flöhe verfüttern kann ist klar

Aber an kleine Vogelspinnen ginge es demnach?

ich habe hier NZen die ich schon 10-13j pflege.

Welche Nachzuchten sind es? Nur mal so aus Neugierde? Und sind es deine eigenen Nachzuchten?

kann es sein das viele VS irgendwelche persönlichkeitsstörungen haben?

Namhafte Wissenschaftler und Spinnenexperten arbeiten gerade sehr akribisch an einer repräsentativen Studie zu dieser Frage. Aber habe bitte Verständnis, dass momentan noch keine Details genannt werden können.

Gruß
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #22
@Diesel

@Diesel

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Hallo,

was sind namhafte züchter ? was macht einen namhaften züchter aus(gewinn? art der haltuung? fachkompetenz?) ? wo sind die unterschiede bei NZen von nem "normalo" und wie du es nennst "namhafte züchter", wenn beide die
gleíchen tiere züchten ?

außerdem spammst du den einen TR zu, werde dort nicht antworten, versteh nicht wieso du dort weitermachst, ein "erfahrener" wie du sollte
doch vorbildlicher handeln ;). so gespamme bitte nur pn, oder hier, ist ja mein TR, ich erlaubs dir =)

beantworte du mir erstmal meine fragen, denn nur so machen deine fragen sinn ;)

so, ich geh jetzt schlafen, es langweilt bisl, bin müde geworden. euch allen sorglose zeiten wünsch....

ps: wenn ich mal ne vaganz oder geniculata NZ gehabt hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht mal erwähnt, das ich schon gewisse arten erfolgreich verpaart habe. hoffe hab jetzt nicht deine vorstellung zerstört :cool:
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #23
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Morgen,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum hier nahezu jeder Thread ausartet und dabei jedes Haar gespaltet werden will. Erinnert mich an die Filmnerds die Streiten ob "StarTrecWarsIrgendwas-Held" in Folge 41 mit blauen oder gelben Schuhen rumgelaufen ist.

Ich finde die "Idee", insofern es denn eine besondere Idee ist ok. Jedenfalls werden die Tiere so nicht fett, obwohl ich auch der Meinung bin, dass jemand der täglich irgend welche kleinen Viecher ins Terrarium haut nur um "Action" zu sehen eventuell mit anderen Tieren besser bedient wäre. Denn auf Threads wie "Meine Spinne isst seit 8 Stunden nichts mehr, ist sie krank?" kann ich verzichten. Daher kann ich in Punkten auch Tinas Einwand verstehen.

Wollen wir nicht einfach festhalten, dass solch ein Thema entweder zu "bejaht" oder ignoriert werden kann?

MfG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #24
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Moin

also ist es besser für Neulinge in der Spinnenhaltung jeden Tag zu füttern weil man sich ja darauf freut?
Ich meine wir haben alle mal angefangen und klar es ist schön wenn man seine Tiere versorgen kann aber deshalb jeden Tag Futter ins Terra ist etwas übertrieben.
Wenn man eins in der Spinnenhaltung ganz besonders haben muss dann ist das Geduld.
Ausserdem ist dieser Jo-Jo Effekt natürlicher als jeden Tag zu füttern.
In der Natur verlüuft sich auch nicht jeden Tag ein Futtertier in eine Spinnenhöhle.
Nebenbei möchte ich mal ne adulte T. blondi sehen die an Mini-Heimchen geht.

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #25
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Lieber Wolle,

wenn ich mal ne vaganz oder geniculata NZ gehabt hätte

Selbst wenn ich Deiner Annahme nach nur theoretisches Wissen hätte - zumindest beherrsche ich die richtige Schreibweise von Spinnen, die ich bereits gezüchtet oder gehalten habe.....

Und nun zum Thread:
Ist es tatsächlich so, dass Vogelspinnen in der freien Natur quasi alles fangen, was ihnen vor die Chelizeren kommt?
Oder versuchen die Tiere auch in der Natur, halbwegs nahrhafte und große Beutetiere zu bekommen?
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #26
H

HW

Gast

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Hallo,

Ist es tatsächlich so, dass Vogelspinnen in der freien Natur quasi alles fangen, was ihnen vor die Chelizeren kommt?

Ja, zumindest alles was groß genug ist um von der Spinne wahrgenommen zu werden und alles was nicht zu groß ist um überwältigt zu werden. Weitere Ausnahmen: Tiere die über ein Kontaktgift verfügen. Tausendfüsser, verschiedene Rauben, Käfer usw. werden konsequent verschmäht...

Oder versuchen die Tiere auch in der Natur, halbwegs nahrhafte und große Beutetiere zu bekommen?

Den Luxus können sich Spinnen aufgrund der großen Konkurrenz eigentlich nicht leisten.

Schönen Gruß

HW
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #27
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Hi,
ich kann auch nix an dem tipp aussetzen!Ich halte jezt seit ca.5 jahren vogelspinnen und mir macht die fütterung immer noch spaß,
ich achte sogar oft darauf,dass meine A.geniculata immer die kleinsten futtertiere bekommt,sodass ich sie öfters füttern kann.
Sie hat eine Kl von ca.3 cm,ich könnte ihr auch große heuschrecken ,die doppelt so groß wie sie selbst sind und die sie jezt schon mühelos überweltigen kann,verfüttern,dann würde sie schon nach einer mahlzeit fast platzen!Ist das etwa produktiver?Ok,jeden tag füttern wird eher nicht funktionieren (Flöhe)
aber das man öftres füttern kann,ohne jeden einwand!
Wer meint,dass es der spinne schadet oder sich irgendwie anders negativ auswirkt,soll das sachlich begründen,anstatt gut gemeinte tipps ins lächerliche zu ziehen oder ausfallend zu werden!Der grund ist einfach,der das einige user hier einfach nicht mehr sachlich antworten können,total intolerant und festgefahren sind sobald etwas
von ihren vorstellungen abweicht und dann eine echt ekelhafte art ansich haben,seien es provokante stacheleien (wie z.b du hast den Namen falsch geschrieben ,du bist aber dumm...),sinnlose,einfach überflüssige fragen stellen oder andersweitig versuchen den Threat ersteller als incompetent da stehen zu lassen.
Mfg Mario
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #28
H

HW

Gast

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Wer meint,dass es der spinne schadet oder sich irgendwie anders negativ auswirkt,soll das sachlich begründen...

Jeden Tag füttern ist keinesfalls natürlich. Fresspausen (z.B. in Trockenzeiten oder im Winter - wenn das Angebot an Beutetieren geringer ist - sowie während der Kokonzeit) gehören genauso zur artnahen Haltung wie entsprechende Klimadaten.

Was mich persönlich gestört hat, war weniger das Füttern mit zu kleinen Futtertieren, sondern mehr die "Action" die der TE so begeistert hat.

Schönen Gruß

HW
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #29
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Hallo,
Ist es tatsächlich so, dass Vogelspinnen in der freien Natur quasi alles fangen, was ihnen vor die Chelizeren kommt?
Oder versuchen die Tiere auch in der Natur, halbwegs nahrhafte und große Beutetiere zu bekommen?
...in dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant: Andrew Smiths VHS "DESERT TARANTULAS". Es konnte dokumentiert werden, wie eine nordamerikanische Aphonopelma-Art verhältnismäßig kleine Ameisen frisst.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #30
@Diesel

@Diesel

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Hallo,

@Tina, mit artennamen richtig schreiben zu prahlen zeigt natürlich die kompetenz jeden halters =)
glaub mir ,ich wusste schon wie man die artennamen richtig schreibt bevor (schätze jetzt mal) du überhaupt mit dem gedanken gespielt
hast dir eine VS zu kaufen. bloß ich seh das alles lockerer, darum lass ich mal das "B" bei ner vagans weg oder das "A" bei der geni.
das zeigt eben das du dein wissen höchstwahrscheinlich nur schwer auswendiggelernt hast. bin trotz jahrelanger haltung immer noch hobbyhalter.
mein ziel ist es nicht hier wie ein experte zu wirken, wie im gegensatz zu anderen hier die es wirklich nötig haben müssen als solches rüber zu kommen.

übrigens habe ich 2 bekannte die oft genug in südamerika sind und mal gelegentlich nach VS ausschau halten (beide diplom biologen), und beide haben auch
schon mal ne art beschrieben (eine weiß ich sicher). wenn du oder manch anderer diese leute kennen würdet , würdet ihr ständig mit diesen namen prahlen
und einen auf experte machen. will diese leute auch nicht namentlich erwähnen, weil ich MEINE erfahrungen weiter gebe. ich habe es auch nicht nötig
mich zwecks bekanntschaften zu profilieren. (DENTO deine frage ob ich "namhafte" züchter kenne die powerfeeding machen sollte hiermit eig beantwortet sein)

wer mein anfangspost genau gelesen hat hätte ja verstehen können das meine tiere heute sehr ruhig leben. und das wort "action" hatte ich in "" geschrieben,
was das bedeutet sollte ja auch klar sein. das man sich dann solange noch blöd stellt und sich an einem wort so aufreibt ist lächerlich.

und sonst wurden deine fragen von HW ja gut beantwortet, danke an HW dafür. ich hätte die fragen nich beantworten können da ich nie vor ort, und da ich
kein auswendig gelerntes weitergebe hätte ich deine fragen ignoriert.

so schönen sonntag noch allen....
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #31
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

hi tina,
Yes, Sir, weil es durchaus Spinnen gibt die an so winzige Futtertiere nicht drangehen. Meine Lasiodora parahybana beispielsweise husten mir was auf Dinge, die nicht mindestens große Heimchen sind.
es ging um den schaden durch das fressen kleinerer beute, nicht um das nicht fressen zu kleiner beute. ;)
das die beutetiere groß genug sein müssen um als futter akzeptiert zu werden stand ja schon im eröffnungspost.

man könnte sogar die these aufstellen, daß mit großen futtertieren gefütterte spinnen zur fettleibigkeit neigen, aber das lass ich jetzt mal.*g*

gruß karsten
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #32
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)


Der Unterschied ist aber das HW z.B. seine Zuchterfolge belegen kann. Man trifft ihn auf Börsen usw. Er gibt sein Wissen auch an andere weiter in Form seiner Bücher und ich denke mal wenn man ihn am Telefon oder per Mail oder per Sicht etwas fragen würde das man auch eine vernünftige Antwort bekommt. Ich denke mal das jeder der von sich behauptet das er VS nachgezüchtet hat dieses auch belegen kann oder es dir zeigen kann. Viele der User hier kennen sich persönlich und daher währe es Quatsch wenn sie was behaupten was nicht stimmt.
Wenn du die Fragen einfach beatwortet hättest mit deinem Wissen währe doch überhaupt keine Diskusion aufgekommen. Da du dein Fachwissen ja gezeigt hättest.
Nur wie erklärst du deinen Beitrag *Jeden Tag füttern* als erfahrender Spinnenhalter müsste man doch wissen das man das nicht machen sollte. Das ist doch schon das kleine 1 mal 1 der Spinnenhaltung.
Du sagst in fast jedem Thema das du deine Erfahrung weiter gibst nur bis jetzt hab noch nichts gefunden. Du weichst immer aus. Entweder man hat das entsprechende Fachwissen, dass man weitergeben will und kann oder man hat es nicht.
Wenn ich mal was nicht weis oder etwas weis womit ich jemanden helfen kann, dann habe ich die Eier in der Hose es zu sagen.

LG
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #33
E

Elypse

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

So ich bin ein Anfänger =) also im groben kenne ich mich schon aus, aber mich verwirrt was, manche sagen alle 2 wochen füttern, die anderen sagen einmal in der woche und andere alle 3 tage. ich habe 2 vogelspinnen (brachipelma smithi und eine avicularia versicolor) beide sind von 2011 kann auch 2010 sein, müsste nachschauen in den papieren. Wie oft soll ich die kleinen füttern, also die grossen von meinem freund bekommen einmal in der woche was zu mampfen. Ich kenne es nur von meinen schlangen da soll man alle 3 tage ne babymaus geben wenn du noch sehr klein sind. meine grossen schlangen bekommen alle 2 wochen was.
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #34
B

Basti3

Gast

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Der Carapax sollte im Verhältnis 1:1 - 1:1,5 zum Opisthosoma stehen.
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #35
M

MarkB

Gast

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Eijeijeijeijei...

Warum so kompliziert. Fütter die Futtertiere doch einfach mit etwas dass den Verdauungsprozess ankurbelt und so den Gesamtdurchsatz erhöht. Mehr fressen bei Futtertieren gleicher Größe da schneller Verdaut.
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Moin

Der Carapax sollte im Verhältnis 1:1 - 1:1,5 zum Opisthosoma stehen.

Eine B.smithi mit 1:1 wäre recht mager ,eine A.versicolor mit 1:1,5 recht fett.
Für die Brachypelma noch in Ordnung ,für die Avicularia eher bedenklich.
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #37
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Hey,

Eine B.smithi mit 1:1 wäre recht mager ,eine A.versicolor mit 1:1,5 recht fett.
Für die Brachypelma noch in Ordnung ,für die Avicularia eher bedenklich.

Dennoch für den Anfänger eine adequate Regelung, welche nunmal keineswegs besagt, dass die Tiere das eine oder das andere exakt haben sollen... (wenn du das im übrigen hinkriegst Respekt!) Man sieht doch wie viele Anfänger anfangs nach einer Faustregel suchen und diese tuts fürs erste. Sobald man sich ein bisschen mit dem Tier auseinandersetzt, eventuell noch ein paar andere dazukommen entwickelt man immerhin ein Gespür für die Fütterung, meistens zumindest.

Gruß,
Mark
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #38
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Moin



Eine B.smithi mit 1:1 wäre recht mager ,eine A.versicolor mit 1:1,5 recht fett.
Für die Brachypelma noch in Ordnung ,für die Avicularia eher bedenklich.

Dass musst du mir jetzt mal erklären, warum sollte eine Avi dann fett sein? 1:1,5 ist bei jeder Vogelspinne eher wenig als viel, aber auf keinen fall FETT.

MfG
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #39
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Hallo,

Dass musst du mir jetzt mal erklären, warum sollte eine Avi dann fett sein? 1:1,5 ist bei jeder Vogelspinne eher wenig als viel, aber auf keinen fall FETT.

Bodenbewohner haben generell eine andere Figur als Baumbewohner; letztere sind gemeinhin schlanker als Bodenbewohner.

Abdomen ist nicht Abdomen; während bspw. Pamphobeteus spp. eine sehr runde Abdominalform haben und schon fast tennisballartige Ausmaße erreichen können, sind andere Arten mit denselben Abdominalmaßen viel zu fett.
 
  • Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) Beitrag #40
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Man sieht doch wie viele Anfänger anfangs nach einer Faustregel suchen und diese tuts fürs erste.

Das ist ja auch nicht soo verkehrt,aber dieser Anfänger sucht keine Faustregel sondern hat speziell 2 Arten gemeint.
Die Brachypelma ca.1:1,5 ,die Avicularia ca 1:1, das wäre auch nicht komplizierter zu schreiben und trifft es wesentlich besser.
Die "Faustregel" ist doch ohnehin längst überholt,es fallen zu viele Arten nach oben oder unten aus der Formel raus.Etwas differenzieren und schon ist alles gut.

Und ja Michael M. eine A.versicolor mit einem Verhältnis von 1:1,5 wäre fett.
 
Thema:

Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen)

Jeden Tag füttern? Kein Problem =) (NICHT zum nachmachen empfohlen) - Ähnliche Themen

Heteroscodra maculata - Was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
6XXXX 1/6 Gruppe sucht: Aus persönlichen Gründen muß ich mich von meinen 7 Zwergen trennen.......... Mir fällt kein Text ein........versuche aber mal, meine Gedanken zu...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Oben