Lest es euch einfach mal durch..=(

Diskutiere Lest es euch einfach mal durch..=( im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob ihr euch erinnern könnt, aber ich habe vor einiger Zeit hier mal einen Thread eröffnet, indem es darum ging...
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #1
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob ihr euch erinnern könnt, aber ich habe vor einiger Zeit hier mal einen Thread eröffnet, indem es darum ging, dass ich meine Spinne beim Umzug nicht mitnehmen darf, da sich die liebe Vermieterin quer stellt. Naja, letztendlich konnte ich mich von der Spinne nicht trennen, da ich sie als spiderling bekommen hab und ich an Tieren generell seeeehr doll hänge. Ende vom Lied war jedoch, dass meine Vermieterin davon Wind bekommen hat (jaaa ich habe dazu noch seehr nette Nachbarn!..-_-) und mir eine derartige Szene gemacht hat und mir drohte mich aus der Wohnung zu schmeißen, falls die Spinne nicht binnen einer Woche verschwindet..Toll! Ich konnte mich dann noch an einen User hier erinnern, der mir irgendwie im Kopf geblieben ist ( weiß nicht ob er genannt werden will, deshalb nenn ich ihn jetzt mal nicht ;) ), welcher sich auch im besagten Thread gemeldet hatte, die Spinne zu nehmen. Habe mich dann an ihn gewendet, und er hat auch sofort angeboten sie zu nehmen, obwohl die ganze Sache ja auch sehr schnell über die Bühne gehen musste und ich mit der Sache ja sehr kurzfristig kam. Sooo heute hab ich dann die Spinne verschickt, nach riesem Einfangtheater. Madame wollte einfach nicht weg! Sie ist erst wie ne bekloppte in dem Terra rumgerannt, hat ihren ganzen Hintern zu einer Glatze bombadiert und ist dann in ihre höhle gerannt und hat sich dort im untersten auch noch eingegraben! Supi. Naja ein Bekannter hat mir dann letztendlich geholfen Spinni einzufangen und heute Mittag gings dann los. Ich wollte natürlich meine Spinne per express verschicken, damit sie auch morgen ankommt und nicht unnötig lange unterwegs sein muss. Jaaa die Liebe dame von der post hat mir dann einen tollen aufschlag von 20 euro berechnet, aber was tut man nicht alles ;D Meine extra große aufschrift "zerbrechlich" wurde natürlich auch nicht beachtet und sie hat das päckchen natürlich erstmal fallen lassen, 3mal gedreht, geschüttelt und gefragt "ist da überhaupt was drin?!" und dann in die transportbox, "gelegt" besser gesagt, fallen lassen -_- naja. Jetzt kann ich nicht einschlafen, weil ich mir die ganze zeit gedanken darüber mache, dass ich die spinne hätte noch besser einpacken können..=( fühl mich furchtbar. Die arme, erst musste sie sich nach dem Umzug nochmal neu eingewöhnen und jetzt schon wieder. Und ich vermiss sie jetzt schon..-_- blöde Vermieterin =( weiß gar nicht, was dieser Thread hier bewirken soll, wollte einfach mal nur meinen Frust ablassen..vielleicht hat ja jemand Verständnis.

=(
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

Hallo,

erstmal habe ich Deinen Thread in die Laberecke gepackt.

Zum Zweiten verstehe ich Dich irgendwie nicht. Wo liegt das Problem bei einer einzigen Spinne? Erstens hat Deine Vermieterin keinen Zutritt zu Deiner Wohnung da sie das nichts angeht, und zweitens - selbst wenn sie einmal mit vorheriger Anmeldung herein müßte - ein einziges Terrarium ist innerhalb von 10 Sekunden im Schrank oder unterm Bett.

Ich persönlich hätte das Tier einfach behalten und gut ist. Es streiten sich ja sowieso die Geister bzw.Gerichte, ob Vogelspinnen zu den Kleintieren gehören und demnach in einer Mietwohnung gehalten werden dürfen.

Dies ist meine Meinung dazu, Verständnis habe ich daher nicht wirklich für Deinen Frust.

Vielleicht wäre ich in Deiner Situation aber einfach nur der Egoist, der macht was er für richtig hält, Du hingegen bist eine Person, die sich dringendst an die Wünsche des Vermieters halten möchte (ist ja auch lobenswert) :)

Von daher bleibt Dir nichts anderes übrig als Dich damit abzufinden, dass Deine Vogelspinne nun einen anderen Besitzer hat :crying:
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #3
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

ach mensch jetzt fühle ich mich noch schlechter..hätte ich sie wirklich einfach dabehalten können/dürfen?
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #4
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

Hey,

ihr hätte ich den Vogel gezeigt. Das halten von Vogelspinnen stellt keinen Kündigungsgrund dar (sofern die Anzahl eine gewisse Menge nicht überschreitet - Animalhording).
Irgendwo hier im Forum hat auch jemand ein Gerichtsurteil über eben genau diesen Fall gepostet.
Er hatte gewonnen. ;-)

Zum Versand ... 6,90€ per Paket über z.B. DHL. Abgabe bist 12Uhr und zu 99% ist das Paket am nächsten Tag beim Empfänger. Dazu mit Sendungsverfolgung und Versicherung bis 500€.
Eine HD mit genügend Küchenpapier als Schutz und Versteckmöglichkeit für die Spinne reicht da vollkommen aus.

Hättest Dir also eine menge Arbeit, Stress und vorallem Geld sparen können, hättest du Dich vorher einfach informiert.

Trotz allem hast du mein Mitgefühl, beim nächsten Mal weißt du es einfach besser.

LG
_araneae
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

Hi,

der Versand von Vogelspinnen ist gang und gäbe und stellt bei vernünftiger Verpackung keine Problem da. Man sollte schon beim verpacken darauf achten, dass das Tier durch entsprechende Auspolsterung quasi keinen Bewegungsraum mehr in der Heimchendose hat. Ein werfen des Paketes sollte man mit einrechnen und stellt bei vernünftiger Verpackung auch kein Problem da.
Allerdings verstehe ich nicht, warum man ausgerechnet am bisher heißesten Tag des Jahres eine Spinne verschicken muß. Da kann man nur hoffen das für die nötige Feuchtigkeit gesorgt wurde und der Paketdienst nicht stundenlange das Paket im Transporter hat.

LG

PS: Eine bzw. ein paar Spinnen heimliche zu halten ist allerdings nun wirklich kein Problem.
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #6
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

ja ich habs schon gut verpackt und an feuchtigkeit habe ich natürlich auch gedacht..=( dass es heute so heiß wurde konnte ich ja nicht ahnen und die spinne musste laut vermietern schon am freitag weg..-.-
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

Ich verstehe nur nicht ganz, warum Du dem Drängen der Vermieterin nachgegeben hast bzw.warum Du das Tier nicht einfach behalten hast?
Wie vergewissert sich die Vermieterin, dass das Tier weg ist?
Würde ja theoretisch nur durch eine Wohnungsdurchsuchung gehen.
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #8
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

und die spinne musste laut vermietern schon am freitag weg..-.-

Und hat die Vermieterin in den 3 Tagen, in denen Du die Spinne noch "unerlaubt" hattest, entsprechende Kontrollen durchgeführt?
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #9
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

sie hat halt mit rechtlichen schritten gedroht und ich hab halt angst bekommen und nachgegeben. Jetzt bereu ich es auch, auch wenn ich weiß, dass sie es gut haben wird bei dem user
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #10
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

Wenn meine Vermieter mal vorbei kommen, dann versteck ich meine 4 Spinnchen immer hinter zwei Sperrholzplatten, die ich in den Schrank stelle. Dazu noch Licht aus und wenn der Vermieter nicht das Zeug abbaut, merkt er auch nichts ;-) - Zumal die Vermieter eigentlich sehr nett und cool sind - vielleicht würden sie es auch dulden. Aber da wir erst umgezogen sind und ich nur meine Wellensittiche erwähnt habe (hatte da aber auch erst 2 Spinnen), müssen sie ja erstmal nicht sehen, dass ich noch Spinnen habe. In 4 Monaten kann man vielleicht überlegen, weniger vorsichtig zu sein *gg* - da sind die Spinnen dann eben später dazu gekommen :)
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

Rechtliche Schritte (zumindest die Drohung) hin oder her, mir stellt sich die Frage wie die Vermieterin jetzt nachkontrollieren möchte, ob das Tier auch weg ist, wenn nicht durch eine Wohnungsbegehung?
Spätestens bei diesem Schritt würde ich mich als Mieter sowieso querstellen.

Ich habe vor einigen Jahren auch noch in einer Mietwohnung gewohnt und hatte dort um die 50 Vogelspinnen.
Das Thema kam beim Vermieter nie zur Sprache, und wenn hätte er die Tiere sowieso erst beim Auszug bemerkt, denn in meiner Wohnung hat er nichts verloren, und im Schlafzimmer (in dem die Tiere standen) schonmal grad gar nicht
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #12
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

1. Vielleicht war es ein Glück für die "Spinne" , deren Artnamen du scheinbar nicht einmal kennst, wenn sie in andere Hände kommt.
2. Wohnt die angeblich liebe Vermieterin mit in der Wohnung ?
Terrarientiere sind wie Kleinnager,Fische usw. nicht meldepfichtig. Solange andere Mieter dadurch nicht mehr als
zumutbar belästigt werden.
3. Wünsche dir viel Glück im neuen Quartier!
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #13
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

2. Wohnt die angeblich liebe Vermieterin mit in der Wohnung ?
Terrarientiere sind wie Kleinnager,Fische usw. nicht meldepfichtig. Solange andere Mieter dadurch nicht mehr als
zumutbar belästigt werden.

Du als Münchner solltest doch die berühmte Liste kennen, die wären dann nicht nur Melde- sondern so sogar Genehmigungspflichtig. Und da ist einiges drauf, was in Terrarien gehalten werden kann...


Gruß
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #14
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

Du als Münchner solltest doch die berühmte Liste kennen, die wären dann nicht nur Melde- sondern so sogar Genehmigungspflichtig. Und da ist einiges drauf, was in Terrarien gehalten werden kann...


Gruß

WAS?

Es geht hier nicht um ordnungsamtliche Anforderungen, sondern um die zivilrechtliche Meldepflicht gegenüber dem Vermieter.
Und das ist nicht nur in München so.
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #15
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

@ VS-Allach

nur weil ich den artnamen nicht erwähne heißt es also dass ich ihn nicht kenne? ahja
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

WAS?

Es geht hier nicht um ordnungsamtliche Anforderungen, sondern um die zivilrechtliche Meldepflicht gegenüber dem Vermieter.
Und das ist nicht nur in München so.

Ich muss dem Vermieter (wenn ich denn einen hätte) die Haltung von Kleintieren nicht anmelden - schon gar nicht "zivilrechtlich"...
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #17
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

WAS?

Es geht hier nicht um ordnungsamtliche Anforderungen, sondern um die zivilrechtliche Meldepflicht gegenüber dem Vermieter.
Und das ist nicht nur in München so.

Warum nicht? eine Crotallus sp. kann ich auch im Terrarium halten, trotzdem fällt sie nicht unter Kleintier. Zumindest in einigen Bundesländern.
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #18
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

Hallo,

um das ganze mal ein wenig nachlesbar zu unterlegen, ein allgemeiner Mietrechtslink zum Thema Tierhaltung:

Mietrecht: zur Zulässig der Tierhaltung in einer Mietwohnung.

Hier dann spezielle Ausführungen des VG Bayreuth in seinem Beschluss vom 14. November 2002, Az: B 1 S 02.960, zur Vogelspinnenhaltung:

"Bei Vogelspinnen, die zwar im Vergleich zu anderen Spinnenarten relativ groß werden, insgesamt betrachtet, insbesondere im Vergleich zum Menschen, aber als kleine Tiere anzusehen sind, kann sich ein ernsthaftes Gefahrenpotential allenfalls aufgrund einer gewissen Giftigkeit ergeben. Bei den vom Antragsteller gehaltenen Vogelspinnenarten handelt es sich nach den dem Gericht vorliegenden Erkenntnisquellen, insbesondere der vom Antragsteller der Antragsgegnerin vorgelegten Liste und Fachliteratur, aber auch vom Gericht gewonnenen Informationen aus dem Internet (insbesondere aus der Toxinfo-Datenbank - Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München - der Toxikologischen Abteilung der II. Medizinischen Klinik der Technischen Universität München; z.B. auch: Das Vogelspinnen InfoCenter - vsic.de -; www.ic-archiv.von-tronje.de ; Vogelspinnen- und Regenwald-Homepage eines Tierpflegers aus dem Zoo Dortmund) um keine Arten, die aufgrund ihrer Giftigkeit Menschen ernstlich in ihrer Gesundheit beeinträchtigen können. Vorübergehende Gesundheitsstörungen, die keine weiterreichenden Folgen nach sich ziehen, sowie der Schmerz beim eventuellen Biß einer Vogelspinne, gehen nicht über das hinaus, was allgemein durch freilebende (auch einheimische) Tiere, insbesondere durch Insekten, hingenommen werden muß und kann."
 
  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

  • Lest es euch einfach mal durch..=( Beitrag #20
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Lest es euch einfach mal durch..=(

ja, hübsches Urteil, das mag ja auch für die
vom Antragsteller der Antragsgegnerin vorgelegten Liste
zutreffen. Nur hilft ein Urteil zu VS nunmal nicht bei einer Verallgemeinerung wie
Terrarientiere sind wie Kleinnager,Fische usw. nicht meldepfichtig.
denn da kann ich Giftschlangen auch drunter zählen. Oder halt eben nicht...

Gruß
 
Thema:

Lest es euch einfach mal durch..=(

Lest es euch einfach mal durch..=( - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Oben