Beleuchtung für Skorpionterri

Diskutiere Beleuchtung für Skorpionterri im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo ich weiß das dies nicht umbedingt hier ins Forum passt, finde aber leider keine Informationen zum befestigen einer E 27 Fassung in einem...
  • Beleuchtung für Skorpionterri Beitrag #1
T

theraphosa1889

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich weiß das dies nicht umbedingt hier ins Forum passt, finde aber leider keine Informationen zum befestigen einer E 27 Fassung in einem 40x40x40 cm großen Glasterrarium. Ich habe einen Pandinus imperator.
Die Belüftungsgaze ist leider aus Draht und nicht aus Belch.
Ich bedanke mich schon mal für euren Gedankenanstoß.

Gruß theraphosa
 
  • Beleuchtung für Skorpionterri Beitrag #2
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung für Skorpionterri

Hey,
im prinzip, kannst du die gaze ja auch ganz rausnehmen bzw. durch eine "normale" Edelstahl gaze ausm Baumarkt ersezten.
Anonst kannste nich viel machen außer ins glas zu bohren. Hab auch schonmal versucht Lampen mit Sillikon von innen festzukleben, aber das hat nie lange gehalten. Im zweifelsfall einfach von außen beleuchten, dann brauchste halt nur eine etwas stärkere Birne, oder zwei...

grüße
Marco
 
  • Beleuchtung für Skorpionterri Beitrag #3
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Beleuchtung für Skorpionterri

Hey,

warum muss die Fassung denn ins Terrarium?
Gerade bei Drahtgaze ist es doch mehr als perfekt die Lampe direkt darauf zu legen zum heizen.

Ähnlich wie auf diesem Bild, nur eben auf Gaze.

0994nin_20.jpeg
Quelle: google.de

Gruß
Marcus
 
  • Beleuchtung für Skorpionterri Beitrag #4
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung für Skorpionterri

Hey,
wenn die Lampe komplett im Terrarium ist kann man ihre Abwärme noch besser nutzen. Das macht bei mir im Winter einen unterschied von ca 5°C.

grüße
 
  • Beleuchtung für Skorpionterri Beitrag #5
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung für Skorpionterri

Hoi

Da auch ein P. imperator klettert wo er kann gilt hier, genau wie für VS: keine Lampe ins Terrarium - Skorpione sind problemlos in der Lage, sich mit Hilfe ihres Schwanzes an der Scheibe hochzudrücken. Gerade in einem 40 cm hohen Terrarium, wo 20 oder mehr cm Erde drin sein sollten, kommst Du daher mit einer E27 Fassung + Leuchtmittel schnell in Reichweite des Tieres.
Eine über dem Terrarium angebrachte 10 W Halogenlampe ( Nicht aufgelegt ) sollte ausreichen um die notwendige Temperatur zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung für Skorpionterri Beitrag #6
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Beleuchtung für Skorpionterri

Ich kann dir nur raten, die Lampe auf das Terrarium zu legen.
Optional kannst du noch ein Schwarzlicht anbringen, um den Floureszenzeffekt bei Skorpionen zu beobachten.
 
  • Beleuchtung für Skorpionterri Beitrag #7
T

theraphosa1889

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung für Skorpionterri

Jo danke für eure antworten, habe mein problem gelöst. Habe die lampe im terri befestigt und die wärme ausnutzung ist gigantisch einfach super und mein Skorpi kommt da nicht dran. Also für beide Seiten eine gute lösung.
Danke für eure Antworten.
 
  • Beleuchtung für Skorpionterri Beitrag #8
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Beleuchtung für Skorpionterri


Wenn das mal gut geht.
Ich denke entweder kannst du nicht lesen oder du willst es nicht hören.
Skorpione können gut klettern und sie können ihren Schwanz sehr gut einsetzen um an stellen heran zu kommen wo man es gar nicht vermutet. Habe es bei meinen Tieren schon öfter beobachten können.
 
  • Beleuchtung für Skorpionterri Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beleuchtung für Skorpionterri

Moin

Mir erschließt sich nicht ganz wofür man bei Pandinus imperator eine gigantische Wärmeausbeute braucht,allerdings sehe ich auch die Verletzungsgefahr dadurch nicht.
 
  • Beleuchtung für Skorpionterri Beitrag #10
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung für Skorpionterri

Moin Tomas.

Die Verletzungsgefahr ergibt sich für mich aus der Möglichkeit, das der Skorpion das (bei einer E27-Fassung recht große) Leuchtmittel erreichen könnte und sich hierbei Verbrennungen zuzieht. Mir wäre es zu riskant die Lampe im Terrarium anzubringen.
 
  • Beleuchtung für Skorpionterri Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beleuchtung für Skorpionterri

Moin

Ich sehe die Gefahr aus 3 Gründen nicht.
1. Pandinus sind nicht wirklich heliophil, sie meiden das Licht eher. Solange die Lampe an ist wird der unter Tage sein.
2. Wenn er keinen Halt hat kann er schon 10cm Höhe nicht mehr überbrücken. Ich nehme mal einfach an das die Lampe von unten wenigstens diesen Abstand hat und von oben von Glas umgeben ist,welches für ihn unüberwindbar ist.
3. Selbst wenn er drankommen könnte wird ihn der Panzer schützen,bevor es unter der Rüstung gefährlich wird zieht der freiwillig zurück.Wir reden ja nicht von Reptilien oder Spinnen die augenblicklich Verbrennungen erleiden und nicht mehr die Zeit zu reagieren haben.
 
  • Beleuchtung für Skorpionterri Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Beleuchtung für Skorpionterri

Hallo,

sind Lampen in Skorpionbecken nicht üblich?
Skorpione können sehr schlecht klettern und kommen in einem Terrarium/Aquarium in der Regel nicht die Wände hoch.
Und wenn sich Skorpione die Mühe machen und sich ausnahmsweise eventuell irgendwie unter Zuhilfenahme von Silikonfugen und Kalkflecken die Scheiben hochhangeln, machen sie das nachts. Und sich an einer kahlen Lampenfassung/Glühbirnen nieder lassen und auf den Sonnenaufgang zu warten ist auch nicht ihre Art.

Gruß Christian
 
  • Beleuchtung für Skorpionterri Beitrag #13
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung für Skorpionterri

Hallo Thomas,hallo Christian.

Alles kann, nichts muss ;-)

Ja, in der Therorie meidet der P.imperator das Licht. Trotz allem sitzt meine Dame um die Mittagszeit gern mal 1-2 h im Lichtkegel der Halogenlampe. Kletterei an den unmöglichsten Stellen, teilweise unter zuhilfenahme der Silikonnähte des Terrariums, konnte ich bei allen meinen Skorpionen auch schon über Tag beobachten.
Und in einem 40x40x40 Terrarium wäre mir bei artgerechter Einrichtung mit 20 oder mehr cm Erde und einer E27Fassung mit Glühlampe der Abstand zu gering, um mit Sicherheit zu sagen das er net dran käme...
Aber das liegt schliesslich alles in eigenem Ermessen und in eigener Risikobereitschaft.
Letztendlich hat der TE hat seine Entscheidung getroffen, mal sehen welche Erfahrungen er damit macht.
 
  • Beleuchtung für Skorpionterri Beitrag #14
T

theraphosa1889

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung für Skorpionterri

ja das Thema wird ja gut diskutiert, aber meiner Erfahrungen sind bis jetzt positiv und ich kann von meinem Tier sagen, dass er Tagsüber nie zu sehen ist. und der abstand vom Boden zur Lampe sind ca 15 - 19cm also sehr unwahrscheinlich das er daran kommt. Wenn ich irgendwas negatives zu melden habe wisst ihr es zuerst.

Gruß theraphosa
 
Thema:

Beleuchtung für Skorpionterri

Beleuchtung für Skorpionterri - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich: Hallo. Inspiriert durch Cichys tollen Außenteich für Freds zukünftige Sommeraufenthalte, habe ich nun vorgestern endlich zwei GFK-Becken für...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Weitere Beleuchtung für Gelbwangeschildkröte: Hallo, nun gleich meine erste Frage hier im Forum. Ich habe eine Cumberland-Schmuckschildkröte geschenkt bekommen (weiblich), da mein Nachbar...
Oben