Spinnenbiss

Diskutiere Spinnenbiss im Plauderecke Forum im Bereich Community; Tach zusammen! Eine Freundin von mir ist von einem, wie ich vermute Arachnoiden gebissen worden. Kreisförmige Ausbildung, anschwellend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spinnenbiss Beitrag #1
A

Arachnophobi

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
1
Tach zusammen!
Eine Freundin von mir ist von einem, wie ich vermute Arachnoiden gebissen worden. Kreisförmige Ausbildung, anschwellend, quadellig.
Mittlerweile etwa 7cm Durchmesser. Kurz danach hat sie in einem Handtuch eine, so Ihre Beschreibung: relativ große, bernstein- bis -braune
sehr renitente Spinne gefunden die sofort in Angriffshaltung ging! Ich habe Ihr Kühlen und enzymatische Wundreinigung (Betaisadonna/Zugsalbe) zum verhindern einer Sepsis empfohlen. Gehe von einem Ammen-Dornenfinger aus. Ist antibiotische Behandlung sinnvoll?
 
  • Spinnenbiss

Anzeige

  • Spinnenbiss Beitrag #2
E

Ehle

Gast

AW: Spinnenbiss

Tach zusammen!
Eine Freundin von mir ist von einem, wie ich vermute Arachnoiden gebissen worden.

Wie vermuten? Die Freundin müsste doch wissen von was sie gebissen worden ist? Ich würde zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen...
 
  • Spinnenbiss Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Spinnenbiss

Sind zwei Einstichstellen oder eine?
Kannst du ein Foto von der Spinne machen?
 
  • Spinnenbiss Beitrag #4
A

Arachnophobi

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenbiss

sie hat es nicht sofort gemerkt. Erst als es anfing zu spannen und zu jucken. Und ich kann nur vermuten. sie ist im Urlaub, die Spinne weg, und ein Photo hat Sie natürlich nicht gemacht :-(
 
  • Spinnenbiss Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Spinnenbiss

Wo ist sie auf Urlaub?
Ich glaube den Biss eines Cheiracanthium punctorium würde man wegen der großen Chelizeren merken.
 
  • Spinnenbiss Beitrag #6
A

Arachnophobi

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenbiss

Deutsche Ostsee! Wir kommen aus Nordrhein-Westfalen. Ich bin Jäger und habe hier letztes Jahr schon einen gesehen. Hab auch gedacht dass müsse man merken!
Bereich Schienbein! Sie (meine Freundin) ist nicht sehr pingelig. Die macht auch um`ne Wespe keinen Wind.
 
  • Spinnenbiss Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinnenbiss

Hi Arachnophobi,

was hat Betaisodonna bzw. Zugsalbe mit enzymatischer Wundreinigung zu tuen?
Der Biss eines Dornfingers soll schmerzhaft sein daher glaube ich ehrlich gesagt nicht dass es einer war.... möglicherweise ist es ein Bremsenstich und die Spinne war zufällig in der Nähe. Zur Sicherheit würde ich einen Arzt kontaktieren und den um Rat bitten.

Steffi (die Jäger scheisse findet)
 
  • Spinnenbiss Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinnenbiss

Moin

Wenn ein Dornfinger beisst merkt man das auch.

Jäger (der Steffis scheisse findet) :D
 
  • Spinnenbiss Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Spinnenbiss

Ich habe Ihr Kühlen und enzymatische Wundreinigung (Betaisadonna/Zugsalbe) zum verhindern einer Sepsis empfohlen.

Gugu,

also gegen mögliche Allergien macht das nicht viel,
allerdings sind die von dir genannten Salben trotzdem sinnvoll, wenn man ein Problem hat ;P
Keine von beiden "entgiftet" gezielt, aber man weiß ja auch nicht, woher der "Biss" kommt.

Ich würde einen Arzt aufsuchen, falls es danach nicht besser wird.

lg
 
  • Spinnenbiss Beitrag #10
A

Arachnophobi

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenbiss

Tach Steffi,
vielen Dank für Deinen äußerst aufschlussreichen Beitrag! Mal abgesehen davon, dass du Dich mit der Jagd wohl überhaupt nicht auskennst ist Betaisadonna
DAS Mittel der Wahl zur enzymatischen Wundreinigung, gerade eben wenn eine Wunde unspezifisch verunreinigt ist! Sowas findet sich auch im Beipackzettel!
Die Definition von "Jagd" in der heutigen Zeit scheint Dir absolut nicht klar zu sein! Wunder Dich also weiter über Petersilie, Kornblumen und Lupinen und Ähnliches im Wald und
das Du bei entsprechendem Benehmen auf eine mittlerweile wieder recht Artenreiche Fauna in unseren Wäldern beobachten kannst!

Thorsten (der Leute scheisse findet die keine Ahnung haben wovon sie reden)
An alle Anderen, vielen Dank! Nach einem Arztbesuch stellte sich, Euerer Vermutung entsprechend, raus, das es kein Spinnenbiss war.
Wird jetzt weiter mit Betaisadonna und Antibiotika behandelt
 
  • Spinnenbiss Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinnenbiss

Hallo,

nur so:

Das Zeug heißt Betaisodona; übrigens hebt Betaisodona die enzymatische Wundheilung der Wunde, angeregt durch den eigenen Körper, auf, oder schwächt sie bestenfalls....Betaisodona ist ein PVP-Jod-Desinfektionsmittel und hat mit enzymatischer Wundheilung rein gar nichts zu tun.

Im Gegenteil: unter Verwendung von Betaisodona und einem enzymatischen Wundbehandlungsmittel (derzeit zugelassen sind meines Wissens nach nur 2, nämlich Iruxol und Varidase) kann es zu einer Aufhebung oder Abschwächung der Wirksamkeit beider Mittel kommen.

Betaisodona ist ein mikrobizides Behandlungsmittel, welches Pilze und Viren sowie andere Mikroorganismen bekämpft und kein enzymatisches Wundbehandlungsmittel, welches die Spaltung körpereigener Emzyme sowie Fibrin und Kollagen fördert!!

Thorsten (der Leute scheisse findet die keine Ahnung haben wovon sie reden)
ohne Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenbiss Beitrag #12
M

MarkB

Gast

AW: Spinnenbiss

Mal davon abgesehen das weder Fibrin noch Kollagen Enzyme sind.... (ohne Worte)., entwickeln nur die männlichen Dornfinger vergrößerte Cheliceren, dennoch können auch die Weibchen beißen.
 
  • Spinnenbiss Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinnenbiss

...sollte auch heißen sowie Fibrin und Kollagen....sorry.
 
  • Spinnenbiss Beitrag #14
M

MarkB

Gast

AW: Spinnenbiss

Das ist Betrug, macht deine Aussage aber nur noch unkorrekter und dein Wundheilungsmittel potenziell zu einem antikoagulativen Gemisch mit Potenzial eine Hämorrhagische Nekrose zu erzeugen...

Enzyme spalten... (diesmal wirklich ohne Worte). Wenn dein Mittel, nun NACH deiner Korrektur, Enzyme spaltet und damit z.B. Thrombin, wird dem Wundverschluss entgegenwirkt.

Die Spaltung von Fibrin hätte selbige Wirkung... Und dein enzymatisches Wundheilmittel wäre von Antikoagulativer Natur.

Wenn schon Klugscheißen dann doch bitte richtig. Und bei Fehlern dazu stehen und sich nicht noch mehr in falschen Aussagen verstricken.

Ich äußere die Bitte bei Äußerungen zu solchen Themen entweder wirklich was zu wissen oder auf Äußerungen zu verzichten. Mal eben etwas googlen scheint nicht zu funktionieren und endet offensichtlich in Falschaussagen. Dies richtig zu stellen sollte legitim sein.

Vermutlich meintest du einen Prothrombinaktivator oder die Spaltung von Fibrinogen zu Fibrin... Bitte, gern geschehen.

Die Spaltung körpereigener Enzyme.... Ich kringel mich...

Diese an der Wundheilung beteiligten Enzyme katalysieren diese Wundheilungsprozesse, Ohne diese siehts eher schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenbiss Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinnenbiss

Ach Du Heiland....was ist denn mit Dir los?

Fakt ist, Betaisodona ist kein Mittel zur enzymatischen Wundbehandlung.

P.S.: Ich arbeite beruflich mit Betaisodona und brauchte das, was ich schrieb nicht zu googeln.

Körpereigene Enzyme sind also nicht in der Lage, irgendetwas aufzuspalten?
Und Medikamente wie Iruxol sind nicht in der Lage, diesen Vorgang zu unterstützen?
Und es ist auch falsch, dass Betaisodona das nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenbiss Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinnenbiss

Ach ja:

Wenn dein Mittel, nun NACH deiner Korrektur, Enzyme spaltet
Mein "Mittel" (ich habs nicht erfunden...) spaltet keine Enzyme, sondern körpereigene Enzyme spalten diverse andere Stoffe im Körper, und diverse Medikamente fördern diese Aufspaltung.
Beispielsweise Kollagenasen. Es ist sicherlich nicht falsch, wenn ich behaupte, dass es sich hierbei um Enzyme handelt, die irgendwelche Säuren spalten?

Ich bin kein Mediziner, habe mich vielleicht nicht so ausgedrückt wie es Dir gefällt oder wie es medizinisch korrekt wäre, aber es geht hier darum, dass behauptet wurde, Betaisodona wäre ein Mittel zur enzymatischen Wundbehandlung.
Es mag durchaus sein, dass in meiner Ausführung ein Fehler liegt - will ich gar nicht bestreiten. Aber die Kernaussage bleibt bestehen und daran halte ich fest.
 
  • Spinnenbiss Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinnenbiss

Hoppla.... da bin ich wohl jemandem mit meinem "Abschiedsgruss" auf sein dunkelgrünes Schlipslein getreten...:giggle:
Zeig mir ahnungslosem Individuum doch bitte mal die Stelle in der Packungsbeilage aus der hervorgeht dass Betaisodona eine enzymatische Salbe ist. Waidmanns heil!

Steffi
 
  • Spinnenbiss Beitrag #18
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Spinnenbiss

Seit wann muss man von Dingen Ahnung haben, um sie scheiße zu finden?

Ach verdammt, Offtopic - scheiße... (und von OT habe ich viel Ahnung!)

Katrin
(die Steffis gar nicht scheisse findet)
 
  • Spinnenbiss Beitrag #19
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Spinnenbiss

Hallo,

Naja man sollte schon ein bisschen Ahnung haben, wenn man einfach was behauptet, aber ich Glaube unsre Steffie hat das alle mal!

MfG
Micha (der... )
 
  • Spinnenbiss Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinnenbiss

Hallo,

Naja man sollte schon ein bisschen Ahnung haben, wenn man einfach was behauptet, aber ich Glaube unsre Steffie hat das alle mal!

MfG
Micha (der... )

was behaupte ich denn? (bezogen auf diesen Thread)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spinnenbiss

Oben