Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Diskutiere Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich besitze seid heute eine Gartenkreuzspinne und würde gerne paar Tipps zur Haltung reinholen. Ich litt unter einen sehr...
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #1
A

Ar@chnophobia

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze seid heute eine Gartenkreuzspinne und würde gerne paar Tipps zur Haltung reinholen. Ich litt unter einen sehr schweren Arachnophobie und bin auch schon länger in psychologischer Betreuung. Ich bin zZ in einer Annäherungstherapie, in welcher ich die Spinnen beobachte und mit ihnen arbeite. Nun habe ich von meinem Vater ein schönes Exemplar einer Gartenkreuzspinne bekommen, der Körper beträgt fast 2 cm, also scheint es ein Weibchen zu sein. Ich lasse mir Spinnen fangen und tausche, dann immer gegen die nächst größere Spinne, mit der ich dann arbeite. Da diese Spinne in meinen Augen extrem groß ist, werde ich diese wohl länger behalten und mit ihr arbeiten. Deswegen ist es mir wichtig, dass die Spinne überlebt! Wie oft muss ich die Spinne denn füttern? Aus meiner bisherigen Erfahrung, verfüttere ich Bienen, Wespen, sehr große Flugameisen, Motten und männliche Schnarken, seltener eine Fliege, da diese rar bei uns sind. Mir ist bewusst, dass diese Spinne unter Artenschutz steht, aber ich töte normalerweise alles was nur paar Meter in meine Nähe kommt, egal ob Artenschutz oder nicht und diese Spinne könnte das Leben vieler andere Spinnen retten, indem sie mir die Furcht nimmt. Ich hoffe auf Eure Hilfe, sodass ich diese Spinne später mal lebendig in der Natur wieder aussetzen kann.

Liebe Grüße :spidershocked:
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Hallo,
Du kannst sie in Abständen von 1-4 Wochen füttern.
Lange wirst du sie nicht haben. Sie wird im Herbst einen Kokon bauen und danach sterben.
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #3
A

Ar@chnophobia

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Vielen Dank, dann bekommt sie einmal die Woche etwas :)! Kann ich nichts dagegen tun, dass die Spinne länger überlebt :(?
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Hallo,

als erstes ist die unterbringung wichtig. Falsche Bedingungen wie zu kleines Gefäß oder nicht optimal eingerichtetes Gefäß führen dazu, dass das Tier kein Netz baut und somit auch schlecht frisst. Evtl kannst Du uns darüber was sagen ggf auch mit Foto?

Du kannst sie in Abständen von 1-4 Wochen füttern.
Kurz gesagt: Füttere sie nach Verhältnis Vorder-Hinterleib. Bei Kreuzspinnen sollte der Hinterleib schon eineinhalb Mal so groß sein wie der Vorderleib, doppelt so groß ist auch nicht schlimm.
Kreuzspinnen sind, was das betrifft, eher mollige Tiere.

Lange wirst du sie nicht haben. Sie wird im Herbst einen Kokon bauen und danach sterben.
Diese verallgemeinerung stimmt so nicht. Fand keine paarung statt, baut das Tier auch nicht (es können übrigens auch mehrere Kokons sein) und somit ist es durchaus möglich, dass das Tier noch einmal adult überwintert.


LG
René
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Kann ich nichts dagegen tun, dass die Spinne länger überlebt :(?

Wieso willst du etwas dagegen tun?^^

Wo wohnst du denn? Vielleicht könntest du dich ja mit der Haltung einer Zwergvogelspinne anfreunden?
Das Tier hat ungefähr die selbe Größe wie deine Kreuzspinne (ich würd sie wieder frei lassen angesichts des Artenschutzes)
Ich könnte dir ein Tier für eine Zeit ausleihen, etwas Engagement zur Umsetzung der Haltungsparameter vorrausgesetzt.
Ich wohne derzeit in Saarbrücken, bin aber auch öfter in Frankfurt, Lörrach, Bremen und Berlin unterwegs und wäre jetzt am 03.09. in Mannheim anzutreffen.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #6
A

Ar@chnophobia

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Hallo,

als erstes ist die unterbringung wichtig. Falsche Bedingungen wie zu kleines Gefäß oder nicht optimal eingerichtetes Gefäß führen dazu, dass das Tier kein Netz baut und somit auch schlecht frisst. Evtl kannst Du uns darüber was sagen ggf auch mit Foto?


Kurz gesagt: Füttere sie nach Verhältnis Vorder-Hinterleib. Bei Kreuzspinnen sollte der Hinterleib schon eineinhalb Mal so groß sein wie der Vorderleib, doppelt so groß ist auch nicht schlimm.
Kreuzspinnen sind, was das betrifft, eher mollige Tiere.


Diese verallgemeinerung stimmt so nicht. Fand keine paarung statt, baut das Tier auch nicht (es können übrigens auch mehrere Kokons sein) und somit ist es durchaus möglich, dass das Tier noch einmal adult überwintert.


LG
René

Danke für die Ausführung, mir ist es nicht möglich ein Foto zu machen, auf welchem man das Gefäß + Spinne erkennen kann, da das Licht vom Glas reflektiert wird, aber die Spinne hat ein Mini-Netz gebaut. Wenn Sie die Wespe und Ameise nicht isst, dann werde ich ihr wohl einen größeren Behälter suchen müssen.
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #7
A

Ar@chnophobia

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Wieso willst du etwas dagegen tun?^^

Wo wohnst du denn? Vielleicht könntest du dich ja mit der Haltung einer Zwergvogelspinne anfreunden?
Das Tier hat ungefähr die selbe Größe wie deine Kreuzspinne (ich würd sie wieder frei lassen angesichts des Artenschutzes)
Ich könnte dir ein Tier für eine Zeit ausleihen, etwas Engagement zur Umsetzung der Haltungsparameter vorrausgesetzt.
Ich wohne derzeit in Saarbrücken, bin aber auch öfter in Frankfurt, Lörrach, Bremen und Berlin unterwegs und wäre jetzt am 03.09. in Mannheim anzutreffen.

Liebe Grüße - Felix

Naja je länger diese lebt desto länger dauert es, bis ich eine neue Spinne suchen muss. Das Angebot ist sehr nett, aber ich muss es ausschlagen. Die Orte sind mir alle zu weit weg! Und wie kommt es, dass du einer Phobikerin eine Spinne leihen willst? Das ist doch voll gefährlich, ich kann deer Spinne sonst was antun!
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Hallo namenlose(r) Arachnophobiker(in),

Wieso solltest du der Spinne etwas antun? Viele von uns verkaufen ihre Spinnen an gesichtslose E-Mailadresseninhaber, ohne zu wissen ob es nicht vielleicht doch der Sushikoch vom neusten trendi Khmerrestaurant ist...^^
Rein moralisch gesehen macht es sowoeso für mich keinen Unterschied ob du theoretisch einer Gartenkreuzspinne etwas antust, oder einer Zwergvogelspinne. Die Spinne die ich dir geben würde ist eine von 40 Spinnen die ich hier halte, zu einigen hab ich einen sehr engen Bezug (8 Stück haben z.B. einen Namen) zu anderen halt eher nicht.
Trotzdem halte ich alle so gut es geht ihren Bedürfnissen entsprechend. Ich verurteile niemanden wegen seinen Ängsten und will dir mit dem Angebot ermöglichen dem Tier das du hast die Möglichkeit zu geben noch Nachkommen in der freien Natur zu erzeugen. Ein Artgeschütztes Tier aus der Natur zu nehmen und für seine eigenen Zwecke zu gebrauchen finde ich schon etwas egoistisch und unbedacht wenn man bedenkt dass es geschätzt mehr als 10.000 Spinnenarten gibt die den selben Zweck erfüllen würden und nicht geschützt sind.

Theoretisch kann ich dir das Tier auch per Post senden, wenn du ein Behältnis vorbereitest kann vielleicht ein nicht-Phobiker das Tier in das Behältnis umsetzen. Es würde mich trotzdem mal interessieren aus welcher Stadt du kommst, vielleicht gibt es ja ein nettes Forenmitglied welches dir behilflich sein kann, oder eine Möglichkeit das ganze zu lösen. So wie du allerdings immoment schreibst hört sich das alles eher so an als würdest du an deiner Kreuzspinne festhalten, was ich ehrlich gesagt schade finde...

Im Endeffekt ist es ein Angebot welches du nicht alle Tage bekommst, aber wenn du nicht willst kann ichs auch nicht ändern, ich kann schließlich nicht jede Kreuzspinne Deutschlands retten :)

Gruß - Felix
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Ich war etwas fehlinformiert die Gartenkreuzspinne steht nicht unter Naturschutz... na dann...

optimale Haltung müsste ungefähr so aussehen:

Im Terrarium für viele Kletteräste sorgen und Borke als Bodengrund. Der Bodengrund spielt allerdings keine große Rolle, da die Spinne ständig im Seidennetz oder im Versteck in den Ästen haust. Eine Wasserschale zum trinken ist darum auch nicht nötig. Lieber ab und an mit einer Zerstäuberflasche in das Spinnennetz sprühen. Sie trinkt aus den Wassertropfen.

Größe des Behältnisses ungefähr ein 20er Würfel, gerne größer, vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, weil sich das Behältnis sonst sehr stark aufhitzen kann. für ausreichend Belüftung sorgen damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu stark ansteigt.

Falls du die Zwergvogelspinne trotzdem willst gilt das Angebot aber immer noch, such mal nach Cyriocosmus perezmilesi im Internet.

Alles Liebe - Felix
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Hallo,

Im Terrarium für viele Kletteräste sorgen und Borke als Bodengrund
Nein, viele Äste versperren der Spinne den Weg zum Netzbau. Am besten eine große Astgabel ins Terrarium einsetzen, oder eine Art Rahmen aus Ästen bauen, aber nicht kreuz und quer im Terrarium einsetzen. Wie meinst Du Borke als Bodengrund?

Min. 30x30x40 (BxTxH), da die Tiere häufig Netze mit einem Durchmesser von 40cm in der natur bauen. Größer wäre natürlich nicht schlechter..


LG
René
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

die Borke war eher ein Vorschlag, weil sie gut aussieht und nicht so leicht schimmelt, außerdem ein wenig die Luftfeuchtigkeit reguliert, Bodengrund ist ja an sich nicht sooo wichtig. Ich hab hier am Leuchtreklameschild meiner Lieblingskneipe ein fettes Weibchen (mit Jungtieren) sitzen mit einem 20cm Netz, aber wie schon erwähnt, größer würde sich positiv auswirken. Das mit den Ästen war etwas missverständlich Ich dachte es ungefähr so wie du es geschrieben hast...

Gruß - Felix
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #12
M

MarkB

Gast

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Hi,
man findet Gartenkreuspinnen an vielen Orten. An manchen Mauern mit runden Dachziegeln oben drauf finden sich manchmal durchweg unter jedem zweiten Ziegel ein Tier. Ganz kleine Netze. An manchen Brücken hängen auch gerne mal welche mit riesigen Netzen deren Grundhaltefäden über 2 Meter Länge reichen. Man hat also durchaus einen gewissen Spielraum.
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #13
A

Ar@chnophobia

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Hallo namenlose(r) Arachnophobiker(in),

Wieso solltest du der Spinne etwas antun? Viele von uns verkaufen ihre Spinnen an gesichtslose E-Mailadresseninhaber, ohne zu wissen ob es nicht vielleicht doch der Sushikoch vom neusten trendi Khmerrestaurant ist...^^
Rein moralisch gesehen macht es sowoeso für mich keinen Unterschied ob du theoretisch einer Gartenkreuzspinne etwas antust, oder einer Zwergvogelspinne. Die Spinne die ich dir geben würde ist eine von 40 Spinnen die ich hier halte, zu einigen hab ich einen sehr engen Bezug (8 Stück haben z.B. einen Namen) zu anderen halt eher nicht.
Trotzdem halte ich alle so gut es geht ihren Bedürfnissen entsprechend. Ich verurteile niemanden wegen seinen Ängsten und will dir mit dem Angebot ermöglichen dem Tier das du hast die Möglichkeit zu geben noch Nachkommen in der freien Natur zu erzeugen. Ein Artgeschütztes Tier aus der Natur zu nehmen und für seine eigenen Zwecke zu gebrauchen finde ich schon etwas egoistisch und unbedacht wenn man bedenkt dass es geschätzt mehr als 10.000 Spinnenarten gibt die den selben Zweck erfüllen würden und nicht geschützt sind.

Theoretisch kann ich dir das Tier auch per Post senden, wenn du ein Behältnis vorbereitest kann vielleicht ein nicht-Phobiker das Tier in das Behältnis umsetzen. Es würde mich trotzdem mal interessieren aus welcher Stadt du kommst, vielleicht gibt es ja ein nettes Forenmitglied welches dir behilflich sein kann, oder eine Möglichkeit das ganze zu lösen. So wie du allerdings immoment schreibst hört sich das alles eher so an als würdest du an deiner Kreuzspinne festhalten, was ich ehrlich gesagt schade finde...

Im Endeffekt ist es ein Angebot welches du nicht alle Tage bekommst, aber wenn du nicht willst kann ichs auch nicht ändern, ich kann schließlich nicht jede Kreuzspinne Deutschlands retten :)

Gruß - Felix

Also ich hatte etwas Probleme jmd fremdes einfach so zu treffen, da meine Schwester wies aussieht daran verstorben ist. Des Weiteren habe ich vor dem bombadieren Angst, es könnte ja in dei Augen kommen oder eine meiner Katzen, welche ausversehen sich einmischt könnte was abbekommen. Meine Therapie verläuft so, dass ich die Spinne zunächst mit einem Stift anstupse am Bein und dann mir ihre Reaktion ansehe, später wird die Spinne auf den Boden getan und ich sehe dabei zu wie der Therapeut der Spinne den Weg immerwieder abschneidet und dann lege ich auch mal meine Hand als Barriere hin. Wenn es alles gut verläuft nimmt der Therapeut die Spinne auf die Hand und ich sehe dabei zu wie die Spinne da rum läuft, wenn ich mich traue dann darf die Spinne über meinen Finger laufen (das eher selten). Ich habe schon oft beobachtet, dass die Spinnen sehr viel Angst haben und nun hätte ich vor der Vogelspinne umso mehr Angst, dass sie mich bombadiert (sogar mehr Angst als vor einem Biss). Ich weiß, dass ich ein furchtbarer Leihe bin was Spinnen betrifft, aber was meinst du mit einem 20er Würfel?
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #14
A

Ar@chnophobia

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Wie lange lebt denn so eine kleine Vogelspinne?
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #15
A

Ar@chnophobia

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Ist die Haltung einer solchen Spinne teuer?
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #16
E

Ehle

Gast

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Also ich hatte etwas Probleme jmd fremdes einfach so zu treffen, da meine Schwester wies aussieht daran verstorben ist.

Wie soll man dass jetzt bitte verstehen? Er wollte sich mit dir treffen um dir bei deinem Problem zu helfen, denke eher nicht das er was im Schilde führt!

Des Weiteren habe ich vor dem bombadieren Angst, es könnte ja in dei Augen kommen oder eine meiner Katzen, welche ausversehen sich einmischt könnte was abbekommen

Ich denke du solltest das ganze etwas lockerer sehen! Natürlich redet es sich einfach als Nicht-Phobiker, dennoch ist deine Angst etwas übertrieben! Das ganze Leben ist voll mit Gefahren, da ist das bloße aufstehen vom Bett schon eine Gefahr!
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #18
A

Ar@chnophobia

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Achso und ich wohne bei Pforzheim
 
  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #19
A

Ar@chnophobia

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

  • Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Beitrag #20
A

Ar@chnophobia

Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Wie soll man dass jetzt bitte verstehen? Er wollte sich mit dir treffen um dir bei deinem Problem zu helfen, denke eher nicht das er was im Schilde führt!



Ich denke du solltest das ganze etwas lockerer sehen! Natürlich redet es sich einfach als Nicht-Phobiker, dennoch ist deine Angst etwas übertrieben! Das ganze Leben ist voll mit Gefahren, da ist das bloße aufstehen vom Bett schon eine Gefahr!

Das brauchst du einem Phobiker nicht sagen, wenn es nicht problematisch wäre, dann bräuchte man keine Therapie! Menschen, welche mit Ängsten nicht zu kämpfen haben können dies leider nicht nachvollziehen! Immerhoin ist bekannt, dass die Haare von bombadierspinnen extrem die Schleimhäute reizen und ne Katze ist um einiges kleiner als ein Mensch :(.

Ich möchte mich einfach nicht mit Menschen aus dem Internet treffen, welche ich nicht kenne. Ich habe meinen Freund erst nach 2 Jahren getroffen und wir haben täglich telefoniert, geskypt und gechattet und das war schon eine Überwindung für mich gewesen.
 
Thema:

Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) - Ähnliche Themen

Gartenkreuzspinne halten?: Hi, ich habe mehrere Vogelspinnen (5) und mein Vater möchte gerne heimische Spinnen im Terrarium halten. Er meint ich habe eh mehr Ahnung von...
Wenn Spinnen stoned sind: Toxizitätsuntersuchungen von Drogen an Radnetzspinnen Um die Wirkungen von Drogen zu untersuchen, haben Wissenschaftler der NASA einige...
Brauche dringend Rat - Baby-Meerschweinchen-Sorge: Hi! Meine Nachhilfeschülerin kümmert sich um die Meeris ihres Nachbarn. Der Nachbar istb eigentlich so gut wie nie zu Hause, sie füttert und...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben