Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Diskutiere Wirkung von Brennhaaren auf Katzen im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, die SuFu hat mir nur einen alten Thread rausgefischt, bei dem es um VS Bisse bei Haustieren ging. Meine Frage bezieht sich nun...
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #1
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47
Hallo Zusammen,

die SuFu hat mir nur einen alten Thread rausgefischt, bei dem es um VS Bisse
bei Haustieren ging. Meine Frage bezieht sich nun auf die Wirkung der Brennhaare
auf Katzen.

B. albopilosum hat heute einige Brennhaare abgestriffen, als ich im Terrarium hantierte, nicht lange danach hat eine meiner Katzen am Terrarium rumgeschnuppert, da ich es kurz auf dem Boden gelagert hatte. Etwa eine Stunden danach stelle ich fest, das eben diese Mieze ungewöhnlich viel "sabbert", also sie verliert klare, etwas zähe Flüssigkeit aus Maul und Nase, zum Teil soviel, das es tropft.

Ich habe schon einen Termin beim Tierarzt und telefonisch das Gröbste abgeklärt, allerdings ist meine ortsansässige TA nicht mit Vogelspinnen o.ä. vertraut, daher haben wir nur über andere mögliche Ursachen gesprochen. Der Termin ist aber "erst" gegen 17 Uhr, daher wollte ich die Zeit nutzen, um vielleicht von euch das ein oder andere an Erfahrungen oder Wissen zu diesem Thema zu erfahren.

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #2
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Die Brennhaare werden, wie beabsichtigt, eine vorübergehnde Reizung der Schleimhäute verursachen.
Nicht vorgesehen hingegen ist der achtlose Umgang.
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Das eine Reizung der Schleimhäute verursacht wird war mir klar. Es ging ja viel mehr darum, ob das "sabbern" dadurch verursacht wurde.
Da plötzliches sabbern bei Katzen auch einige andere Ursachen haben kann und es nicht klar ist, ob hier überhaupt ein Zusammenhang besteht.
Aber wenn ja, wie lange dieser Zustand anhält, wie schlimm es sein kann usw. einfach Infos die zukünftig auch für anderen zur Verfügung stehen.

Was du mit achtlosem Umgang meinst, kann ich nicht verstehen/nachvollziehen.
Ich halte seit vielen Jahren VS und habe in der Zeit nie einen "Zwischenfall" in Form von Bissen oder anderen Vorkommnissen gehabt.
Falls du mir damit also Achtlosigkeit vorwerfen möchtest, solltest du dich etwas zurücknehmen, so ganz ohne Hintergrundwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #4
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Hi Cathi,

meine Katze hatte seinerzeit auch mal was abbekommen, weil ich in meinem achtlosen Umgang immer sämtliche Tiere frei in der Wohnung laufen lasse. Die Reizung der Schleimhäute hielt nicht ganz einen Tag. Nachdem die Schaumbildung im Maul aufgehört hatte, waren abends noch vereinzelt Tropfen aus der Nase gelaufen, aber schon wesentlich flüssiger, eher wässrig. Am nächsten Tag war´s vorbei.
Sollte sich also morgen früh erledigt haben, mach Dir keine Sorgen.
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #5
E

Ehle

Gast

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Nicht vorgesehen hingegen ist der achtlose Umgang.

Sinnlosester Post des Tages...als hätten deine Tiere noch nie bombadiert....

@Struppi: Was mich interessieren würde wie du das mit deinem Kind/Kindern machst? Hast du ein Spinnenzimmer? Weil ich könnte mir vorstellen dass das für ein Kleinkind auch nicht gerade angenehm ist n paar Brennhaare abzubekommen!
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #6
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Hey Suzette,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Wenn nachher diverse andere Ursachen ausgeschlossen wurden, gehe ich davon aus, sie hat tatsächlich welche eingeschnuppert.
Dann bekommt die Triefnase später ein paar extra Kuschelstunden von mir unachtsamen Frauchen ;)

Edit: Du musst erst einige andere User bewertet haben, bevor du Suzette S. erneut bewerten kannst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Hallo

ich selbst habe meine Tiere allesamt im Büro. Beim Umsetzen, Verpaaren, Fotografieren etc. passiert es durchaus, dass bombardiert wird. Und das nicht zu knapp.
Ich selbst reagiere mittlerweile sehr stark auf Theraphosa- und Trixopelma Brennhaare.
Andere Familienmitglieder, auch die Kinder, haben bisher noch keinerlei Reaktion gezeigt, wenn sie am nächsten Tag das Büro betraten. Ich denke, der Erstkontakt mit den Brennhaaren ist der schwerwiegendere. Kontakt mit eventuell auf dem Boden liegenden Brennhaaren, gerade bei meinen räumlichen Gegebenheiten, ist weniger dramatisch.

Grüße
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #8
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Sinnlosester Post des Tages...als hätten deine Tiere noch nie bombadiert....
@Struppi: Was mich interessieren würde wie du das mit deinem Kind/Kindern machst? Hast du ein Spinnenzimmer? Weil ich könnte mir vorstellen dass das für ein Kleinkind auch nicht gerade angenehm ist n paar Brennhaare abzubekommen!

Ich selbst halte "Brennhaar besitzende" bzw. bombadierende Arten nicht mehr, einige derer die ich gehalten habe, leben zwei Wohnungen über mir und ich schaue dort
regelmäßig nach dem Rechten, wenn der Besitzer beruflich keine Zeit hat. Meine Miezen kommen bei dem kleinen "internen Spaziergang" gerne mal mit
und so ist es heute dazu gekommen. Meine Tochter ist 2 1/2 und die Terrarien stehen ab 1 Meter Höhe aufwärts, bis die da ran kommen könnte, versteht sie
das sie daran nichts zu suchen hat, bzw. wird entsprechend "aufgeklärt" ;) mal davon ab, sind die Terrarien natürlich auch gesichert.
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #9
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Guten Morgen Zusammen!

Die Untersuchung beim TA gestern hat, da nicht statt gefunden, nichts ergeben. Meine Miez ist seit dem letzten (nicht gestrigen) Tierarzt Besuch (ich war ausnahmsweise mal woanders und mach mir immer noch Vorwürfe) scheinbar ernsthaft traumatisiert. Es war uns gestern nicht möglich sie aus der Transportbox zu holen, da sie schon innerhalb der Box völlig ausgerastet ist. Wir haben aber ein schmerzlinderndes und abschwellendes Medikament mitgenommen (pro Forma), zur Linderung. Sie sabbert heute morgen zwar immer noch, jedoch nicht mehr so stark wie gestern. Es bleibt also fraglich woran es liegt. Zahnfleischentzündungen, Zahnprobleme wie Zahnstein o.ä., Stress, das Verschlucken eines Fremdkörpers oder das Aufschnuppern/lecken von Putzmitteln/giftigen Pflanzen könnten ebenfalls die Ursache sein. Danke Suzette und Wotan für die hilfreichen Antworten :)
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #10
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Sinnlosester Post des Tages...als hätten deine Tiere noch nie bombadiert....

Mangelndes Textverständnis?
Ums bombardieren allein geht es ja nicht. Irgendwie habe ich da etwas von einer Katze gelesen, die in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das ist vermeidbar.
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #11
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Sonst aber keine Anzeichen? Nur das Sabbern? Ich hatte mal eine epileptische Katze, die hatte insgesamt zwei Anfälle, bei denen sie immer eine Weile gesabbert hat, sich dann auf dem Boden darin wälzte und anschliessend zitterte. Aber auch die Anfälle dauerten nur wenige Minuten.
Wenn Zahnstein & Co. bei Katzen so weit fortgeschritten sind, dass sie schon speicheln, dann fressen sie meist auch nicht mehr gut.
Du weisst ja, wenn man so achtlos ist wie Du, dann können viele Ursachen der Grund sein ;-) Dennoch denke ich, das legt sich heut über den Tag wieder. Wenn die Katze Dir in 11 Jahren verziehen hat, dass Du sie in die Box gesperrt und zum Tierarzt geschleppt hast, kannst Du ja mal das Maul kontrollieren, bei meiner war nach der Brennhaarladung alles deutlich gerötet.

Gute Besserung :)

Irgendwie habe ich da etwas von einer Katze gelesen, die in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das ist vermeidbar.

In etwa so vermeidbar wie dass Du hier Deinen Sermon ablässt?
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #12
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Mangelndes Textverständnis?
Ums bombardieren allein geht es ja nicht. Irgendwie habe ich da etwas von einer Katze gelesen, die in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das ist vermeidbar.

Sehr geehrter Herr VS-Allach,

sollte Ihnen entgangen sein, dass die Tatsache, das eine Katze in Mitleidenschaft gezogen wurde, nicht bestätigt wurde, dann weise
ich Sie hiermit freundlich darauf hin. Des Weiteren möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass in den vergangenen 8 Jahren
Vogelspinnen- und auch Katzenhaltung, nie ein derartiges Ereignis vorgekommen ist, sodass meine eventuelle, weil nicht bestätigte,
Unachtsamkeit, durch Ihre Gnade zu entschuldigen wäre. Sollten Sie mich dennoch weiterhin verurteilen, freue ich mich auf weitere
Textbelästigungen Ihrerseits. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Abschließend bliebe noch zu sagen..."wer frei von schuld ist, der werfe den ersten Stein..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #13
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Sonst aber keine Anzeichen? Nur das Sabbern? Ich hatte mal eine epileptische Katze, die hatte insgesamt zwei Anfälle, bei denen sie immer eine Weile gesabbert hat, sich dann auf dem Boden darin wälzte und anschliessend zitterte. Aber auch die Anfälle dauerten nur wenige Minuten.
Wenn Zahnstein & Co. bei Katzen so weit fortgeschritten sind, dass sie schon speicheln, dann fressen sie meist auch nicht mehr gut.
Du weisst ja, wenn man so achtlos ist wie Du, dann können viele Ursachen der Grund sein ;-) Dennoch denke ich, das legt sich heut über den Tag wieder. Wenn die Katze Dir in 11 Jahren verziehen hat, dass Du sie in die Box gesperrt und zum Tierarzt geschleppt hast, kannst Du ja mal das Maul kontrollieren, bei meiner war nach der Brennhaarladung alles deutlich gerötet.

Gute Besserung :)...

Vielen Dank :)

Nein komischer Weise, sonst keinerlei Anzeichen. Sie hat ihre Medi gestern mitsamt der Futterladung eifrig verschlungen und verhält sich auch sonst wie immer.
Anfassen konnte ich sie gestern sofort als wir wieder zuhause waren, sie hat sich noch im Auto wieder aklimatisiert, wie mir scheint. Sie hat einen leicht geröteten Rachen, aber sonst nichts. Eventuell hat sie Putzmittel im Hausflur aufgenommen, der wird hier von einer Gebäudereinigungskraft gepflegt, die vielleicht nicht so vorsichtig ist, im Bezug auf Putzmittel Reste. Ob sie wirklich Brennhaare abbekommen hat, ich weiß es nicht. Die B. albopilosum hat innerhalb des geschlossenen Terrariums (Falltür) bombadiert und nach etwa 15-20 Minuten (geschätzt) war meine Miez in der Nähe des Terrariums und hat von außen dran geschnuppert. Man wirds wohl nicht rausfinden. Aber ich unachtsame Tierhalterin werde natürlich ab sofort aufhören zu putzen, alle meine VS verkaufen und meine Katzen daheim einsperren ;-)
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #14
F

Fussel

Gast

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

BTW: Wenn deine Katze die Transportbox so sehr hasst, lasse sie einfach mal offen stehen. Mach ihr im Wohnzimmer oder einem anderen Raum in dem sich die Katze oft aufhält, eine schöne Kuschelhöhle daraus ;)
Mit Katzengras und/oder Leckerlis.
Hat sie daletzt eig Zecken- oder Wurmmittel in den Nacken bekommen? Wenn ja, könnte das Sabbern auch daher kommen, aber das weißt du bestimmt schon :D
Ansonsten würd ich mal sagen: Kann einfach passieren, deshalb bist du jetzt nicht unverantwortlich doer der gleichen. Ich wage ja mal fast anzunehmen, dass VS-Allach auch mal ein Missgeschick in seinem Leben passiert ist.
Und bei Tieren weiß man selten wo sie überall rumschnuppern oder ob sie auf irgendwas empfindlich reagieren.
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #15
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Lustigerweise mag sie ihre Transportbox, sie geht da gern und freiwillig hinein....bis zum Wartezimmer des TA geht auch noch alles gut.
Aber sobald wir drin sind, ists vorbei... wir versuchen das aber nach und nach durch positive Besuche zu kopmensieren. Gehen nun häufiger
zum TA, geben ihr nur ein Leckerchen und gehen wieder nach Hause. Wird viel Arbeit kosten, aber vielleicht klappts irgendwann wieder :)
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #16
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Sehr geehrter Herr VS-Allach,

sollte Ihnen entgangen sein, dass die Tatsache, das eine Katze in Mitleidenschaft gezogen wurde, nicht bestätigt wurde, dann weise
ich Sie hiermit freundlich darauf hin. Des Weiteren möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass in den vergangenen 8 Jahren
Vogelspinnen- und auch Katzenhaltung, nie ein derartiges Ereignis vorgekommen ist, sodass meine eventuelle, weil nicht bestätigte,
Unachtsamkeit, durch Ihre Gnade zu entschuldigen wäre. Sollten Sie mich dennoch weiterhin verurteilen, freue ich mich auf weitere
Textbelästigungen Ihrerseits. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Abschließend bliebe noch zu sagen..."wer frei von schuld ist, der werfe den ersten Stein..."

Dann scheint es normal zu sein, dass Katzen sabbern und klare zähe Flüsigkeit aus Maul und Nase tropft.
Oder wie soll ich diese Einlassung sonst verstehen?
"Etwa eine Stunden danach stelle ich fest, das eben diese Mieze ungewöhnlich viel "sabbert", also sie verliert klare, etwas zähe Flüssigkeit aus Maul und Nase, zum Teil soviel, das es tropft."

Aber es ist ja "unbewiesen" ,was immer das auch bedeuten soll.

Auf Gnade zu hoffen muss nur, wer Schuld auf sich geladen hat. Da dies jedoch ungewöhnlich heftig bestritten wird, ist diese Hoffnung auch nicht nachvollziehbar.
Ebenso wie die angebliche Freude über Belästigungen.
Tatsächlich wird es so sein, dass man in einem Forum dieser Art jederzeit mit Antworten rechnen muss.
Davor schützen auch abschliessende alttestamentarische Sprüche in den seltensten Fällen.
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #17
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Dann scheint es normal zu sein, dass Katzen sabbern und klare zähe Flüsigkeit aus Maul und Nase tropft.
Oder wie soll ich diese Einlassung sonst verstehen?
"Etwa eine Stunden danach stelle ich fest, das eben diese Mieze ungewöhnlich viel "sabbert", also sie verliert klare, etwas zähe Flüssigkeit aus Maul und Nase, zum Teil soviel, das es tropft."

Aber es ist ja "unbewiesen" ,was immer das auch bedeuten soll.

Auf Gnade zu hoffen muss nur, wer Schuld auf sich geladen hat. Da dies jedoch ungewöhnlich heftig bestritten wird, ist diese Hoffnung auch nicht nachvollziehbar.
Ebenso wie die angebliche Freude über Belästigungen.
Tatsächlich wird es so sein, dass man in einem Forum dieser Art jederzeit mit Antworten rechnen muss.
Davor schützen auch abschliessende alttestamentarische Sprüche in den seltensten Fällen.

Ich habe nie behauptet es sei normal, dass meine Katze ungewöhnlich viel sabbert usw.
Aber ich muss mir von dir als 44 jährigem Mann nicht Achtlosigkeit vorwerfen oder unterstellen lassen, weil die Frage im Raum steht, das meine Katze Brennhaare abbekommen hat, da sie an einem Terrarium rumgeschnüffelt hat. Es ist nicht klar, ob ihr sabbern wirklich im Zusammenhang mit den Brennhaaren steht, da das Bombadieren, 15-20 Minuten vor ihrem Schnuppern im geschlossenem Terrarium statt fand. Aber das scheinst du gänzlich überlesen zu haben oder du ignorierst es gekonnt - Daumen hoch dafür!

Stelle dir mal vor, meine Katze hat ein Eigenleben, sie darf sich frei bewegen und kann wer weiß was aufgenommen haben in ihrer Neugier,
das zu diesem Gesabbere geführt hat. Hälst du Katzen? Hast du irgendeine Art von Erfahrungen mit Katzen? Oder plauderst du nur neunmalklug daher,
weil du dich in irgendeiner Form profilieren musst? Also mal ganz langsam mit deinen haltlosen Vorwürfen!
Ich bestreite nicht, dass die Möglichkeit besteht, dass sie Brennhaare aufgenommen hat, ich wehre mich gegen deinen Vorwurf der Unachtsamkeit, nur weil es dazu gekommen ist. Das ist schlichtweg nichts anderes als eine Verallgemeinerung, die ich mir von dir nicht nachsagen lassen muss.
Stell dir vor, ich halte selbst nicht mal VS mit Brennhaaren bzw. die Bombadieren, weil ich ach so unachtsame Frau auch noch ein Kind habe....und man stelle sich vor, auch das darf sich frei bewegen! Ich sollte mich schämen!
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #18
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Also wenn man hier eine Frage stellt und ein Problem schildert, das man später in Abrede stellt, ist das schon sehr merkwürdig.
Aber passt schon. Penetrante Beratungsresistenz ist zwar nicht schön, es erleichtert den Betroffenen jedoch das Leben ungemein.
Besten Dank, weitere Anmerkungen werde ich mir sparen, bringt ja nichts.
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #19
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Also wenn man hier eine Frage stellt und ein Problem schildert, das man später in Abrede stellt, ist das schon sehr merkwürdig.
Aber passt schon. Penetrante Beratungsresistenz ist zwar nicht schön, es erleichtert den Betroffenen jedoch das Leben ungemein.
Besten Dank, weitere Anmerkungen werde ich mir sparen, bringt ja nichts.

Du möchtest es nicht verstehen oder!? Kein Problem, dann lass es...nur komisch das die anderen es scheinbar verstanden haben.
Ich hab kein Problem sondern eine Vermutung geschildert. Ergo "nur" ein mögliches Problem! Die Erklärung, dass es ein mögliches Problem ist, ist dann alles andere als merkwürdig, müsstest du selbst auch feststellen. Von meiner Initiative mit diesem Thread, auch anderen diese mögliche Frage zu beantworten, mal ganz abgesehen. Ich bin alles andere als Beratungsresistent, mir ist hier keine Beratung zu teil geworden, sondern lediglich stumpfe und verallgemeinerte Vorwürfe.
Auf eben diese muss ich mich nicht einlassen ;)
 
  • Wirkung von Brennhaaren auf Katzen Beitrag #20
E

Ehle

Gast

AW: Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Änder doch bitte mal dein Profilbild Struppi ich glaub Allach hat selbst gerade nen Sabberanfall!
 
Thema:

Wirkung von Brennhaaren auf Katzen

Oben