Lasiodora parahybana sondert Gift ab?

Diskutiere Lasiodora parahybana sondert Gift ab? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Guten abend.. Hab grade das Terrarium von meiner Lasiodora parahybana neu eingerichtet, jedenfalls hing sie kurz an der scheibe (getrunken hat sie...
  • Lasiodora parahybana sondert Gift ab? Beitrag #1
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Guten abend..
Hab grade das Terrarium von meiner Lasiodora parahybana neu eingerichtet, jedenfalls hing sie kurz an der scheibe (getrunken hat sie nichts) und da kam eine Durchsichtige Flüssigkeit aus einer Chelizere, Könnte das Gift sein? Wenn ja warum macht sie das? Hab sowas noch nie beobachten können.. oder ist das was anderes? gruß :worried:
 
  • Lasiodora parahybana sondert Gift ab? Beitrag #2
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Lasiodora parahybana sondert Gift ab?

Hey,

War die Flüssigkeit eher klar oder trüb? Soweit ich weiss ist das Gift der Spinnen klar und dünnflüssig, während die Hämolymphe eher milchig/trüb und dickflüssig ist.

lg
 
  • Lasiodora parahybana sondert Gift ab? Beitrag #3
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora parahybana sondert Gift ab?

Hat jemand eine ahnung was das sein könnte? Muss ich mir sorgen machen?
 
  • Lasiodora parahybana sondert Gift ab? Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Lasiodora parahybana sondert Gift ab?

Wenn es direkt aus der Chelizerenklaue kam, sollte es Gift gewesen sein.
Das kommt aber eigentlich nur vor, wenn eine VS stark erregt ist, durch eine Situation, in der sie sich bedroht fühlt.

Gruss
 
  • Lasiodora parahybana sondert Gift ab? Beitrag #5
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora parahybana sondert Gift ab?

Es war klar und dünnflüssig sah so aus wie Wasser.
 
  • Lasiodora parahybana sondert Gift ab? Beitrag #6
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora parahybana sondert Gift ab?

Hab sie solang wo ich das Terrarium fertig gemacht habe in einer Heimchendose getan vielleicht hat die sich deswegen bedroht gefühlt?

Wenn es direkt aus der Chelizerenklaue kam, sollte es Gift gewesen sein.
Das kommt aber eigentlich nur vor, wenn eine VS stark erregt ist, durch eine Situation, in der sie sich bedroht fühlt.

Gruss
 
  • Lasiodora parahybana sondert Gift ab? Beitrag #7
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora parahybana sondert Gift ab?

Hi,

du schreibst neu eingerichtet, hast du sie dabei im Terra belassen oder rausgefangen?
Wenn rausgefangen wird sie wohl ziemlich genervt gewesen sein und tat ihren Unmut kund.
 
  • Lasiodora parahybana sondert Gift ab? Beitrag #8
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora parahybana sondert Gift ab?

Hab sie aus dem Terrarium geholt solang wo ich das eingerichtet hab.

Hi,

du schreibst neu eingerichtet, hast du sie dabei im Terra belassen oder rausgefangen?
Wenn rausgefangen wird sie wohl ziemlich genervt gewesen sein und tat ihren Unmut kund.
 
  • Lasiodora parahybana sondert Gift ab? Beitrag #9
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Lasiodora parahybana sondert Gift ab?

Ok dankeschön dann weiss ich ja bescheid :) !! dann werd ich sie nun erstmal in ruhe lassen.
 
  • Lasiodora parahybana sondert Gift ab? Beitrag #10
B

Basti3

Gast

AW: Lasiodora parahybana sondert Gift ab?

Hi,
Es handelt sich nicht um Gift,sondern um Coxalflüssigkeit, die in den Coxaldrüsen gebildet wird.Sie dient zur Wasser- bzw. Ionenregulierung.
 
  • Lasiodora parahybana sondert Gift ab? Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Lasiodora parahybana sondert Gift ab?

Aufgrund der Schilderung des TE kann man von einer Ausscheidung von Gift ausgehen.

Zum Thema "Coxalflüssigkeit" empfehle ich folgenden Artikel:

THE FUNCTION OF SPIDER COXAL ORGANS: EFFECTS OF FEEDING AND SALT-LOADING ON PORRHOTHELE ANTIPODIANA (MYGALOMORPHA:
DIPLURIDAE)
BY A. G. BUTT* AND H. H. TAYLORt
Department of Zoology, University of Canterbury, Private Bag, Christchurch, New Zealand
Accepted 18 February 1991

http://jeb.biologists.org/content/158/1/439.full.pdf

Dabei handelt es sich um Ergebnisse einer Porrhothele antipodina, ob dies direkt auch für VS Gültigkeit hat? *E* hat dazu auch einen Beitrag veröffentlicht, leider finde ich diesen im Moment nicht. Vielleicht meldet er sich ja hier zu Wort.

Grüsse
 
  • Lasiodora parahybana sondert Gift ab? Beitrag #12
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Lasiodora parahybana sondert Gift ab?

Hey,

Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen Thread mal eben für eine kurze Frage nutze.
Habe jetzt schon ein paar mal gesehen dass sich bei meiner juvelinen G. pulchra beim Fressen von Heimchen eine milchig weisse, dünnflüssige Flüssigkeit zwischen den Chelizeren bildet,
vom Volumen her etwa ein Tropfen (bedeckt bei der Grösse der Spinne ca. die Hälfte der Cheliceren). Von der Konsistenz und Farbe sieht es aus wie Milch.

Denke nicht dass das vom Heimchen kommt, da ich beim Füttern meiner anderen Tiere diese Flüssigkeit noch nicht sehen konnte.
Weiss einer was das ist?

lg,
DAan
 
  • Lasiodora parahybana sondert Gift ab? Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Lasiodora parahybana sondert Gift ab?

Hi!

Ich nehme an es handelt sich um Hämolymphe des Beutetiers.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Lasiodora parahybana sondert Gift ab?

Lasiodora parahybana sondert Gift ab? - Ähnliche Themen

Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall: wer hat noch eine Idee. Meine Herzkranke Seniorin wird entwässert. Gestern Ta. Lungenentzündung darum seit 2 Tagen starke Flankenatmung. Etwas...
Fremder Kater, unkastriert, kommt durch unsere Katzenklappe: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche unbedingt Eure Unterstützung..Habe zwar schon einiges in verschiedenen Foren gelesen aber komme noch...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Oben