Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken?

Diskutiere Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Huhu, das mag vielleicht eine merkwürdige Frage sein (wusste auch gar nicht, wohin damit), aber jetzt mal ernsthaft, meine Kleine hat die Häutung...
  • Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
Huhu,

das mag vielleicht eine merkwürdige Frage sein (wusste auch gar nicht, wohin damit), aber jetzt mal ernsthaft, meine Kleine hat die Häutung vor sich und irgendwie würd es mich schon interessieren, wie das dann eigentlich aussieht.
Auf dem Rücken liegend hab ich sie schon mal gesehen, aber eben nicht diese "Umdreh-Aktion" von ihr.

Auch Häutungsvideos starten ja in der Regel erst, wenn sie auf dem Rücken liegt (oder auch nicht; kommt ja drauf an, wie sie es macht ;P).
Ich könnte jetzt natürlich selbst den "Lauerjäger" spielen, in der Hoffnung auf dieses Erlebnis, aber soweit kommt´s noch :sleepy:

Ja, da dachte ich mir, vielleicht hat ja tatsächlich jemand so eine Aktion mal gefilmt oder kennt zumindest eine Doku, in der sowas vorkommt, oder...;)
Ich würd mich jedenfalls darüber freuen.

lg
 
  • Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? Beitrag #3
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken?

Hi,
als meine B.smithi kurz vorm Häuten war also Teppich fertig,Brennhaare drauf.Hab mich vors Terra gestellt und gewartet in der Hoffung
es geht jeden Monent los.Dann hat das Telefon geklingelt,ich auf den Flur gehetzt,Telefon geschnappt und wieder zurück.
Hat keine Minute gedauert komm am Terra an und rate mal,Madame lag auf dem Rücken.Schei... wieder verpasst.:headbang:
Ich glaub es soll nicht sein.
 
  • Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? Beitrag #4
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken?

Gute Frage, ich habs auch noch nicht gesehen.
Vermutlich kippt die Spinne zu Seite. Möglicherweise gibt es Rechts- und Linkskipper.
Also wieder einmal ein interessanter Aspekt rund um unsere Lieblinge.
 
  • Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken?

  • Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? Beitrag #6
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken?

hi ebony:hi:

hoffe das video beantwortet "etwas" deine frage:


lg bloody:devil:
 
  • Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken?

Hallo,

die Tiere suchen sich i.d.R. eine Kontaktstelle. Sie strecken die Beine der entgegengesetzten Seite nach vorne bzw. nach hinten. Mit den anderen Beinen "steigen" sie nun an dem Kontakt so lange empor, bis sie über die stabile Seitenlage hinaus sind und plumpsen auf den "Rücken".

Das folgende Video zeigt den Vorgang sehr anschaulich >>>klick<<<.

Gruß
 
  • Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken?

Hallo,
Das folgende Video zeigt den Vorgang sehr anschaulich >>>klick<<<.

Da fehlen ja einige Beine :eek:

Meine angustum hat sich heute gekonnt einmal in die linke, einmal in die rechte Seitenlage gebracht, um sich anschließend jeweils eine Stunde lang zu putzen. Bin gespannt, ob die sich auch mal so elegant auf den Rücken werfen wird ...

Gruß
Willy
 
  • Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken?

Oh vielen Dank,
nu hab ich wieder was gelernt ;) Ich weiß nicht, warum, aber "sich einfach mal so auf den Rücken legen" hätt ich Achtbeinern irgendwie nicht so zugetraut. Schon faszinierend...;)
Hehe und die "andere Spinne", ach Gottchen...guckt am Ende so wie "Na? Biste jetzt endlich mal zufrieden?" ;P

lg
 
  • Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken?

Oh vielen Dank,
nu hab ich wieder was gelernt ;) Ich weiß nicht, warum, aber "sich einfach mal so auf den Rücken legen" hätt ich Achtbeinern irgendwie nicht so zugetraut. Schon faszinierend...;)
Hehe und die "andere Spinne", ach Gottchen...guckt am Ende so wie "Na? Biste jetzt endlich mal zufrieden?" ;P

lg

stimmt... oO ... ich dachte auch immer da kommt die "Spinnenfee" und dreht die um! (krass zu erfahren dass es DIE wohl doch gar nicht gibt...)
@Bloods: Cooles Video! Da hätten wir dann wohl einen "Rechtskipper" - ich bin schon ganz gespannt was DAS so über den Charakter der VS aussagt! (hier ist dann VS-Allach gefragt)^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? Beitrag #11
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken?

hi belphe:hi:

danke dir steffi...(auch fürs benoten..:party:)
fands cool, weil das spinnchen nen ästchen zu hilfe nimmt.

lg bloody:devil:
 
  • Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken?

stimmt... oO ... ich dachte auch immer da kommt die "Spinnenfee" und dreht die um! (krass zu erfahren dass es DIE wohl doch gar nicht gibt...)

Ja, verdammt...irgendwie verschwinden so nach und nach alle Illusionen.

lg
 
  • Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? Beitrag #13
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken?

Ich sag immer, wenn man laut eine Frage stellt, sieht man schon selbst die Lösung.
Das ist echt verrückt und ich freu mich, dass ich endlich auch mal etwas Spannenderes beobachten durfte.
Und zwar war es das ganze Programm...Gwenny hat sich, wie ich richtig vermutet hatte, auf ihren ehemaligen Pflanzennapf, also Open Air, ihren Häutungsteppich gebaut. Das tat sie jetzt ne ganze Weile und ich saß da stocksteif und schaute zu. Und fragte mich natürlich, ob sie sich bald auf den Rücken legt oder ich noch etwas anderes zwischendurch erledigen könnte.
Ergebnis war, ich schaute jede Sekunde rein und sah dabei auch, wie sie sich die Haare fleissig bürstete, um das Netz damit auszukleiden. Nun saß ich wie auf Kohlen. Warten, nicht warten...und wie lange? Ich entschied mich, dass ich sowas live vermutlich nicht mehr oft sehen werde (beim letzten Mal war sie dabei in der Höhle) und blieb also sitzen. Gwenny, schön beleuchtet, drehte sich mal hierhin, mal dahin...besserte noch ein wenig was aus...und als ich dachte, na komm schon, drehte sie sich um, klammerte sich an die Pflanzen fest, ruderte ein wenig mit den Beinchen und ließ sich auf den Rücken in ihre Hängematte plumpsen. Hach ja *strahl*
Ich bin dann natürlich wie auf Eiern rausgelaufen (vorher doch zur Sicherheit ein wenig die entgegengesetzte Wand angepsrüht - also nicht so, dass sie im Nebel verschwindet und natürlich vor dem Plumpser) und drücke ihr nun auch die Zehen. Die Häutung an sich hab ich ja schon einmal beobachten können, wenn auch im Dunkeln.
Hihi und das Datum stimmte doch icht so ganz - hab mich um zwei Tage verschätzt ;P
Das sind so die Momente, in denen man froh ist, diese Spinne zu haben. Und wo man sich in den Hintern beißen könnte, dass die Kamera grad ne Meise hat. Aber mir reicht es schon, es selbst gesehen zu haben. Trotzdem, das wär ein tolles, klar sichtbares Filmchen geworden...*grml*

lg

P.S.: Kann es sein, dass ihr dieser "Napf" einfach von der Breite her sehr gut passt? In ihrer Höhle war sie auch schon, aber wie man sieht, mag sie den Napf lieber.

P.S.:
 
  • Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? Beitrag #14
T

thin lizzy

Gast

AW: Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken?

hej Ebony! schöne Geschichte ;) ich habe letztens hier nen ähnlichen Thread gelesen, wo jemand beschrieb dass er gerade mal für 2 Minuten ausm Raum war, Getränke ausm Auto holen oder so, als er wiedekam war die gute schon umgedreht ^^
ICh konnte vor n paar Tagen auch dieses tolle Schauspiel beobachten, da hat sich mein B. vagans Mädel ganz ungeniert vor mir auf den Rücken gerudert ;)
 
  • Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken?

So, Update: Heute morgen lag sie unter der Exuvie, die hab ich mittlerweile rausgenommen.
Gwenny sitzt in ihrer Lieblingsecke, ist dicker, als ich es erwartet hatte und erholt sich von den Strapazen. Die Farbintensität ist mal wieder beeindruckend, ganz schön rothaarig, die Kleine...
Die Exuvie trocknet im Bad und somit ist alles gut ;)

lg
 
Thema:

Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken?

Wie legt sich eine Spinne auf den Rücken? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen alleine im Alter nach Todesfall: Hallihallo, ich möchte mich gerne austauschen, ob es vielleicht Halter gibt, die ihrem älteren Schweinchen keinen neuen Partner mehr dazu holen...
Der ewige Kampf gegen Einzelhaltung: Hallo, Forum! Ich mache mir im Moment ein paar Gedanken. Ich schreibe oft Leute an, die ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen alleine halten...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Mal wieder berichten wollen.....: Moin alle miteinander, habe mich lange nicht gemeldet. Das liegt einfach daran, dass hier alles ruhig ist - fast schon zu ruhig :aehm:. So...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben