DGHT Forum

Diskutiere DGHT Forum im Plauderecke Forum im Bereich Community; Dieser Beitrag ist aus dem DGHT Forum gelöscht worden! Der Tierschutz geht zu weit Hallo an alle Mitleser und die hohen Herren der DGHT-Spitze...
  • DGHT Forum Beitrag #1
M

Matthias Köhler

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Dieser Beitrag ist aus dem DGHT Forum gelöscht worden!

Der Tierschutz geht zu weit

Hallo an alle Mitleser und die hohen Herren der DGHT-Spitze

Seit vielen Jahren halte ich exotische Haustiere wie Zierfische und seit 15 Jahren Vogelspinnen und das mit großer Begeisterung.

Dass sich Exotenhalter jetzt von Tierschutzorganisationen als Tierquäler betiteln lassen müssen ist eine Frechheit.. Leider muss ich feststellen, dass von Seiten der DGHT und VDA keinerlei wirksame Aktionen gegen diesen Trend zu verzeichnen sind. Die DGHT hält es nicht mal für nötig seine Mitglieder über die neuste Pressemitteilung des DTB über ihre HP zu informieren. Stellt sich mir die Frage ob die hohen Herren der DGHT überhaut noch ein Interesse an unserem Hobby haben oder sich mehr um einen Sachkundenachweis kümmern der Geld in die Kassen der DGHT und VDA bringt, ohne das einer einen wirklichen Nutzen von seinem Papier hat. Da so etwas wie verantwortungsvolle Haltung von exotischen Tieren die in einem Terrarium in den eigenen vier Wänden sitzen doch niemand kontrollieren kann ob einer so ein Papier hat oder nicht ist also vollkommen egal .

Ich persönlich, als gewerblicher Händler unterliege sowieso der Kontrolle des zuständigen Veterinäramtes. Tierschutz war und ist schon immer unser aller Bestreben gewesen, sonst hätte ich und viele andere Exotenhalter niemals Interesse an solchen Tieren und ihrer Lebensräume gehabt.
Ich hoffe doch sehr, dass von Seiten der DGHT und des VDA mehr für unser Hobby und die positive Darstellung der Terraristik und Aquaristik getan wird. Als immer nur auf einem Sachkundenachweis rumzureiten, den eigentlich niemand braucht und niemand seine Einhaltung kontrolliert .
 
  • DGHT Forum

Anzeige

  • DGHT Forum Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: DGHT Forum

Hi Matthias!

Warum wurde Dein Beitrag gelöscht, bzw. aus welchem Grund wurde wer als Tierquäler betitelt?

Grüsse!

Steffi
 
  • DGHT Forum Beitrag #3
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: DGHT Forum

Das frage ich mich auch, von Matthias Köhler hab ich bis jetzt noch nichts Negatives gehört.

Hi Matthias!

Warum wurde Dein Beitrag gelöscht, bzw. aus welchem Grund wurde wer als Tierquäler betitelt?

Grüsse!

Steffi
 
  • DGHT Forum Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: DGHT Forum

Das is ja wohl ein Witz, die sollen sich lieber mal um die ganzen sch*** Zooläden kümmern...
Da sehen sie dann mal was Tierquälerei ist...
 
  • DGHT Forum Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: DGHT Forum

Das frage ich mich auch, von Matthias Köhler hab ich bis jetzt noch nichts Negatives gehört.

Na ja... lasst ihn doch erstmal antworten bevor Ihr alle schonmal prophylaktisch die "Hände ins Feuer haltet"...^^ (und warum in der 3. Person? - Bis grade war Herr Köhler doch noch persönlich da....oO)
 
  • DGHT Forum Beitrag #6
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: DGHT Forum

Wo sind peta und Co wenn in Kinderzimmern Meerschweinchen und Hamster als Kinderspielzeug enden?
Wo sind peta und Co wenn Pferde zusammengeschnürt mit zwei Jahren auf Turniere geprügelt werden?
Wo sind peta und Co wenn Kampfhunde abgerichtet werden?

Exoten sind nicht das, was der Normalmensch sich als kuschelige Haustiere vorstellt.
Von der Abneigung gegen Schlangen und Spinnen mal ganz zu schweigen.

Von daher liegt es auch an uns positive Publicity zu machen!

Ist ja auch kein Wunder wenn die Exotenhaltung ins falsche Licht gestellt wird, wir entsinnen uns an die ganzen entlaufenen Vogelspinnen, die ausgesetzte Schnappschildkröte, die ausgebüxte Giftschlange (wenn ich mich recht entsinne war es eine Kobra). Kein Wunder wenn wir schlecht da stehen!
Leider gibt es nunmal überall absolut verantwortungslose Halter und gerade bei Gifttieren wird es dann gefährlich.

Und die Börsen wirken für Außenstehende ja auch nicht gerade tierfreundlich.

Wir sollten uns bemühen mehr Informationen an die Öffentlichkeit zu bringen, solche Auftritte wie bei Wildes Wohnzimmer und hundkatzemaus sind da schonmal ein sehr guter Anfang.
Und da wären wir wieder beim Thema DGHT und anderen großen Vereinen.

Um mal meinen Senf dazu zu geben :)
 
  • DGHT Forum Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: DGHT Forum

Liebe Zahnfüllung,

ich bin eine der Ersten die stets bereit ist Fackeln und Forken auszupacken (^^) und in den aussichtslosen Krieg gegen bildzeitungslesende Dumpfbacken zu ziehen... leider geht aus Matthias`Beitrag bisher nicht hervor was genau jetzt grade wem vorgeworfen wird - daher wäre es super wenn er uns eben DAS noch kurz mitteilt und wir dann pathetischen Worten entsprechende Taten folgen lassen... oder??

Grüsse!

Steffi
 
  • DGHT Forum Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: DGHT Forum

Felix, hör auf das Thema Zooladen in diese Diskussion zu bringen! Ihr wollt die Unterschiede einfach nicht begreifen, reitet aber unentwegt und zu jedem Anlass darauf rum.

Bevor ichs vergess... bemüh dich jetzt nicht, mit mir eine Diskussion darüber anzufangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DGHT Forum Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: DGHT Forum

@ Denton Van Zan: Wer ist "ihr"?
 
  • DGHT Forum Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: DGHT Forum

Felix, hör auf das Thema Zooladen in diese Diskussion zu bingen! Ihr wollt die Unterschiede einfach nicht begreifen, reitet aber unentwegt und zu jedem Anlass darauf rum.

Bevor ichs vergess... bemüh dich jetzt nicht, mit mir eine Diskussion darüber anzufangen!

...Okay...
 
  • DGHT Forum Beitrag #12
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: DGHT Forum

@Steffi
recht hast du, aber das Thema ist eines was mich ziemlich aufregt^^ wie viele hier, nehme ich an
In erster Linie sind es die Tierschutzorganisationen, die mich zum Teil aufregen genauso wie die Medien.

Die Diskussion mit den Zooläden kann man bis zum Erbrechen führen, meine Meinung dazu ist: ich finde es nicht toll aber müsste man dann nicht auch die meisten Züchter anprangern weil sie ihren Tieren keine artgerecht eingerichteten Terrarien bieten und die Tiere oft über Wochen oder sogar Monate hinweg in den Verkaufsdosen halten?

Aber nu zurück zum Thema, mich würde auh interessieren weshalb der Post gelöscht wurde und wie die Geschichte drum herum aussieht.
 
  • DGHT Forum Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: DGHT Forum

Muss ich dir das wirklich erklären? Bist doch ne Clevere!

sonst hätte ich wohl nicht gefragt hm? Bei aller "Cleverness" vermag ich es nicht einzuschätzen wie aufmerksam der Panther die Beiträge liest bevor er sich äussert...

P.s.: @Zahnfüllung: von Zooläden sprach Herr Köhler nicht ... oder? Ich meine - bevor wir uns jetzt warmlaufen sollten wir wissen WORUM es überhaupt geht ...ODER?????
 
  • DGHT Forum Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: DGHT Forum

Vielleicht ist es ja auch mit den Tierschutzorganisationen wie mit dem berühmten Wald, wie man hineinruft.....

Mit Sicherheit sind bei den versch. Tierschutzorganisationen der Großteil der Mitglieder in der Lage zu differenzieren.
Sicher gibt es einen kleinen Teil "extremer" Mitglieder, die sich für solche Aktionen verantwortlich zeigen.

Dennoch sollte man den Tierschutzorganisationen auch mit entsprechendem Respekt gegenübertreten und nicht alles über einen Kamm scheren.

Gruss
 
  • DGHT Forum Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: DGHT Forum

Nun... ob man jetzt alle Fackeln über eine Forke scheren sollte oder mal einfach auch den Baum im Wald lässt ist wohl jetzt irgendwie doch nicht mehr soooo wichtig....
 
Thema:

DGHT Forum

DGHT Forum - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben