Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

Diskutiere Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo Gleichgesinnte, ich habe nun seit ca. 6 Monaten eine Brachypelma smithi. Sie hat sich vor 2 Monaten gehäutet. Nun musste ich heute...
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #1
K

km4l

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gleichgesinnte,

ich habe nun seit ca. 6 Monaten eine Brachypelma smithi.

Sie hat sich vor 2 Monaten gehäutet.

Nun musste ich heute erschreckt beobachten, wie sich meine Brachypelma smithi auf die Seite legt.

Ich will nur hoffen, das sie nicht stirbt :crying:

Sie lebt auf 50/50 Waldboden und Sand (natürlich getrennt) hat eine nette Korkhöhle und ein Wassernapf.

Heimchen nimmt sie eigentlich ohne Probs, sogar direkt aus der Pinzette.

Warum legt sie sich nun auf die Seite???
Ich mache mir echt Sorgen :crying:

Gruß
Lars
 
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

Hallo,

(natürlich getrennt)
Warum das? Kannst Du doch problemlos auch mischen....ist sogar sinnvoller.

Korkröhre und Wassernapf sagen leider nicht viel aus...kannst Du mal posten wie Du das Tier hältst? (Bzgl.Feuchtigkeit)
Ein Foto des Tieres wäre auch vielleicht nicht verkehrt, vielleicht wenn möglich sogar in dieser Position die Du beschreibst.

Außerdem Angaben zu Alter, Geschlecht etc. - wenn möglich.
 
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #3
K

km4l

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

Hallo Tina,

wie alt das Tier jetzt ist, kann ich nicht sage.
Als ich sie erworben habe, war sie 6 cm lang.
Nun ist sie ca. 8,5 cm lang.
Das Geschlecht kann ich dir leider auch nicht nennen.

Brachypelma smithi 2.jpgEs ist ein Exo Terra mit 30 x 30 x 45 cm Größe.
Brachypelma smithi.jpg Nicht wundern wegen dem Krokoschädel ^^ Meine Kids wollten es so...

Beleuchtung ist eine Sun Glo mit 30 Watt.
Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 65% und 75%.

Ich befeuchte den Waldboden einmal in der Woche etwas kräftiger, damit er mit zu trocken wird.
 
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

Hi Lars,

Tina hat schon alles gesagt bzw. erbeten... ohne Fotos bzw. den erfragten Angaben kann Dir wahrscheinlich niemand helfen.

Grüsse!

Steffi

P.s.: wir haben fast gleichzeitig geschrieben ^^ - auf den Bildern sehe ich nicht dass das Tier auf der Seite liegt, kannst Du die VS einmal von unten fotografieren bzw. nahe von vorne? Möglicherweise hast Du da einen adulten Kerl ausserdem ist das Terrarium ist nicht wirklich gut eingerichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #5
K

km4l

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

Da ich mir doch erhebliche Sorgen gemacht habe, habe ich das Tier ein wenig angestubst und es lief wieder normal.

Bleibt immer noch die frage, warum legt sich meine Smithi auf die Seite??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

Hi,

meine Br. angustum beherrscht die stabile Seitenlage auch ...

br_angustum_1004.jpg

So hatte sie letzten Dienstag fast zwei Stunden Körperpflege betrieben.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

Bleibt immer noch die frage, warum legt sich meine Smithi auf die Seite??

weil sie sich entweder putzt, wie "Willys" Spinne, oder ein Spermanetz bauen will - was bedeutet dass sie ein adulter Kerl ist oder sich eigentlich zwecks Häutung auf den Rücken drehen wollte....
 
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #8
K

km4l

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

Ich hoffe ja nicht, das ich nen Kerl habe ^^

Aber schon wieder häuten? Wie oft häuten sich smithi´s?
 
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #9
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

Hi,

wie hoch ist den das Terrarium ? Scheint mir für einen Baumbewohner zu sein.

Aber schon wieder häuten? Wie oft häuten sich smithi´s?

Das kann man nicht pauschal sagen, kommt auf die Umstände an. Wie viel Futter usw.


Gruß Markus
 
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #11
K

km4l

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

was ist an dem Terraium falsch?
 
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #12
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

Was daran falsch ist? Na alles!

Gruß
 
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #14
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

Lies dich bitte mehr in die Materie ein und schau mal bei Gelegenheit in der Gruppe naturgetreuer Terrariengestalter nach
 
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #15
K

km4l

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

hmmm...
Bodengrund ist 8 cm hoch
Materialien wurden mir vom Fachhändler empfohlen ( Tropenhaus Hamburg )
Die Höhe ist eigentlich nicht das Problem, da sie eigentlich nicht klettert
Und was ist "schirsch???
 
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #16
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #17
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

Bodengrund ist 8 cm hoch?

Na wenn dieser Bodengrund 8cm ist, dann solltest du ihn minimum 25cm einfüllen...

P.S.: Sorry für den Doppelpost, ich komm grad noch nicht so mit dem IPad vom Kumpel klar...^^
 
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #18
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

Vetraue weniger auf Zoof"fach"leute :)
Der Bodengrund darf ruhig 15 cm hoch sein oder mehr.
Die Höhe ist in so fern eben doch ein bisschen ein Problem, wenn die Spinne mal klettert und runter fällt.
Dabei dann im schlimmsten Fall das Opisthosoma aufplatzen. gerade zur Regenzeit werden viele smithis unruhig und wandern und klettern herum.
Den Sand kannst du getrost komplett entfernen...oder wenigstens mit der Erde mischen.
Smithis graben durchaus auch und die Möglichkeit sollte einfach geboten werden.
Ich würde auch die Korkröhre schräg eingraben und die Erde nach hinten ansteigen lassen.
Schau mal da rein, da findest du viele gute Anregungen zur Terrariengestaltung :) Interessengemeinschaft naturgetreuer Terrariengestalter - Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum
 
  • Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

Hallo,

Das kann man nicht pauschal sagen, kommt auf die Umstände an. Wie viel Futter usw.
Das ist zwar generell richtig, aber dass sich eine so große Brachypelma smithi innerhalb 2-3 Monaten zweimal häuten soll ist unwahrscheinlich bis unmöglich.

Ansonsten:

* Das Terrarium ist ungeeignet da es eher für einen Baumbewohner geeignet ist und daher eher hoch als breit.
* Der Bodengrund ist ungeeignet und viel zu niedrig eingefüllt.

Die Höhe ist eigentlich nicht das Problem, da sie eigentlich nicht klettert
die soll ja auch nicht klettern, die soll vernünftig graben können wenn sie das möchte.

Wenn das Tropenhaus Dir diese Materialien empfohlen hat dann haben die entweder keine Ahnung oder das hat sich eben am teuersten verkaufen lassen, sorry
 
Thema:

Brachypelma smithi legt sich auf die Seite...

Brachypelma smithi legt sich auf die Seite... - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe seit nunmehr als 15 Jahren eine brachypelma smithi, welche bisher immer kern gesund war. Dann hat sie sich...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Pterinochilus Nemantoden?: Hallo, ich besitze 2 Vogelspinnen eine Pterinochilus murinus RCF und eine Brachypelma smithi.Mit der Smithi habe ich überhaupt keine Probleme sie...
Oben