12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Diskutiere 12 Jährigen Spinne empfehlen...? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hi ho! Es hat sich durch eine Heirat eine Patchwork- Familie ergeben, somit bin ich jetzt eine Stieftante, von einem sehr wissbegierigen und...
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #1
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1
Hi ho!
Es hat sich durch eine Heirat eine Patchwork- Familie ergeben, somit bin ich jetzt eine Stieftante, von einem sehr wissbegierigen und interessierten Jungen von zwölf Jahren geworden. Er hält schon Fische und ist wahnsinnig an meine Skorpione und Spinnen interessiert. Da ich Nachzuchten von Avicularia spec. habe, habe ich ihm eine angeboten.
Mein Bruder ist relativ lässig aber seine Frau dreht durch. Ich habe dem Jungen gesagt er soll sich erst mal einlesen und ich hab mit ihm schon, meine kleinen gefüttert und ihm grob den Umgang gezeigt ( füttern, sprühen,usw).
So eure Meinung, kann ich ihm eine anvertrauen? Oder meint ihr, zwölf ist zu jung?
Meiner Meinung her, ist er sehr gewissenhaft, fast schon zu peniebel...

Liza
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #2
T

thin lizzy

Gast

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Das schafft der ganz bestimmt :) hier gibts glaub ich auch welche die erst 13 oder 14? sind und das können ;)

lg
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Hi,

naja, m.M.n. würde da nichts dagegen sprechen, ich habe selbst oft Besuch von Kiddies in dem Alter, denen ich die Pflege mit Hilfestellung zutrauen würde.
An Deiner Stelle würde ich ihn mal ein paar Monate bei den regelmäßigen Pflegearbeiten begleiten und unterstützen. Dann siehst Du auch, ob es sich nur um eine "Eintagsfliege" handelt oder ob es Dein Neffe ernst meint. Wenn Du siehst, dass er alles unter Kontrolle hat und den Umgang mit dem Tier beherrscht, kannst Du Dich ausklinken und ihm zur Verfügung stehen, wenn er Dich braucht oder weiterführende Fragen hat.

Aber mußt Du selbst einschätzen, es gibt da so ein paar Kinder, die ich nicht mal unter Aufsicht in mein Terrarienzimmer ließe....

Gruss
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #4
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

oh Gott, ich hoffe er hat sich jetzt nicht hier angemeldet, denn das hab ich ihm auch noch empfohlen und liest das jetzt. Er ist wie gesagt sehr gewissenhaft, aber was ich sehen konnte war, das er sich zu sehr auf das Futtertier konzentriert hat anstatt, die Spinne im Auge zu behalten aber ich denke, das hat er verstanden, als ich ihn angeschubst habe und ihm das erklärt habe. Bei Avis handelt es sich ja auch um eine sehr ruhige und "liebe" Art....verstanden hat er auch, das es keine Kuscheltiere sind und manchmal oder oft nicht wirklich spannend sind.
Aber er ist jetzt schon begeistert von den Netzten, den sein Liebling, den er schon ausgesucht hat, hat drei Ausgänge gebastelt...
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Das hört sich doch prima an. Ich würd es aufr einen Versuch ankommen lassen und wenn es nicht klappt nimmst du das Tier halt zurück.

Liebe Grüße - Felix
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Hi, mein Großer hat seine erste mit 10 bekommen. Sicher kommt es auch auf andere, oben schon genannte Faktoren an. Du könntest ihm ja quadi erstmal ein Tier "leihen", also eins, für das er unter Aufsicht verantwortlich ist. Dann wird sich ja zeigen, ob er die nötige Reife dafür hat (dass Reife nichts mit dem Alter zu tun hat, lesen wir hier im Forum ja regelmäßig*fg*)
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Hallo,

ich würde auch sagen dass man das individuell vom jeweiligen Kind ausmachen sollte, man sieht ja selbst wie verantwortungsbewusst und reif ein Kind in dem Alter ist.
Keinesfalls würde ich die Verantwortung nur aufs Kind abwälzen, da sollte auf jeden Fall ein Erwachsener sein, der das Ganze beaufsichtigt und auch schaut, dass das Kind seiner Sorgfaltspflicht nachkommt.

M.M.n. ist es hierbei aber vollkommen egal, ob es sich nun um eine Vogelspinne, einen Hamster, ein Meerschweinchen oder sonstwas handelt. Die einen Kinder kümmern sich gut, die anderen schlecht. Und wenn Du merkst, dass der Sprößling reif genug ist die Verantwortung größtelteils selbst zu übernehmen, dann passt das sicher.
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #8
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Ich denke ich würde es ihm auch zutrauen so wie du ihn beschreibst :)
Aber es wäre bestimmt kein Fehler, wenn du ab und zu vorbeischaust oder dein Bruder das Ganze ein bisschen im Augenwinkel hat.

Wäre echt schön, wenn du seine Mutter auch noch für die Tiere begeistern könntest.
Die meisten reagieren positiver auf Vogelspinnen, wenn sie welche mal in echt erlebt haben, besonders so schöne wie Avicularia ;)
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Hallo,

Die meisten reagieren positiver auf Vogelspinnen, wenn sie welche mal in echt erlebt haben, besonders so schöne wie Avicularia

ja, das stimmt auf jeden Fall. Ich hatte letztens noch solche "iiiiih Vogelspinnen"-Menschen im Haus und konnte ihnen eine frisch gehäutete adulte Avicularia versicolor zeigen....plötzlich hieß es "och hat DIE aber tolle Farben".....
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #10
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

@Tina:
Genau das mein ich :)
und dann heißt es auch: Die sind ja gar nicht so eklig, die haben ja richtige Füßchen.
Viele sind auch überrascht, dass die Netze gar nicht klebrig sind wenn sie mal einen Überrest anfassen dürfen.
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #11
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Danke für eure Zahlreichen Antworten!
Die Mama ist nicht mehr ganz abgeneigt aber mein Bruder sagt, er soll komplett die Verantwortung übernehmen, da er auch Zeitlich kaum eine Möglichkeit hat und es auch nicht sein Ding ist. Das Problem ist, sie wohnen 2,5 Stunden von mir entfernt, somit ist nicht viel mit Betreung aber er ließt sich fleisig durchs Internet und will auch erst ein Terra einrichten und es einlaufen lassen und ich habe meiner Schwägerin gesagt ( so wie von euch empfohlen) ich nehme das Tier sofort zurück, wenn sie merkt, das es eine " Eintagsfliege" war.

Danke nochmal

Liza

P.s. Meine Schwägerin fand die Spinne auch irgendwie niedlich:D
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #12
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Hallo Liza!
Sorry, aber lass es!
Wenn Der Lütti sich für VS begeistert, dann bring ihm Deine nah!
Eine Spinne ist kein hamster.... etc: und man kann es nicht so ohne weiteres abgeben.
Und wenn nicht die ganze Familie dahinter steht, sind die Probleme vorprogrammiert.
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #13
T

thin lizzy

Gast

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Eine Spinne ist kein hamster....

genau da liegt das Problem, denn scheinbar Wissen die wenigsten dass ein Hamster nachtaktiv ist, mehr Platz als einen Hamsterkäfig braucht und auch noch die "Übergriffe" der kleinen Rotzlöffel ertragen muss, was er garnicht so toll findet...
Da finde ich eine VS eher geeignet, da man ihr mit Respekt begegnet.
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #14
M

Muffin88

Gast

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Ich denke, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Alleine (ohne Aufsicht) würde ich ihm das Tier nicht überlassen.
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Guten Morgen,

Eine Spinne ist kein hamster.... etc: und man kann es nicht so ohne weiteres abgeben.

Sorry wenn das grad nicht wirklich was mit dem Thema zu tun hat, aber:

genau solche Argumente oder Aussagen führen letztendlich dazu, dass mir die Halsschlagader anschwillt und bringen das Ergebnis mit sich, dass ich zur Zeit zwei komplette Räume mit Kleintieren belegt habe, die abgegeben wurden, weil auf gut Deutsch keiner mehr Bock drauf hatte. Kann man sich ja mal kaufen, so'n Hamster....wenn er nichts ist, geb ich ihn ab, die dummen Tierheime und Tierschutzvereine nehmen die ja....

Zum Thema: Wenn das Kind die Verantwortung alleine übernehmen soll dann würde ich es ebenfalls nicht machen.
Grund: Wenn Du so weit weg wohnst dann kannst Du natürlich nicht so oft nach dem Rechten sehen, und grobe Haltungsfehler auf längere Zeit macht auch die robusteste Vogelspinne womöglich nicht mit.
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #16
M

Muffin88

Gast

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Off Topic: Ich mags auch nicht, wenn Leute so urteilen, wie Spidermum beschrieben hat. Wenn ich mir ein Tier anschaffe (und sei es "nur" ein Hamster), muss ich auch die Verantwortung dafür tragen.
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #17
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Ich hab mit 11 meinen ersten Skorpion bekommen. Mir hat auch keiner geholfen. Er lebt heute noch immer.
Ich hatte aber am Anfang Probleme mit der Haltung, da ich mein Wissen aus Büchern hatte und dort meistens Blödsinn steht.
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #18
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Huhu,

ich weiß gar nicht, warum Hamster abgegeben werden. Die sind doch gar nicht schlimm, fressen nur alles Mögliche an...;P
Ne, mal im Ernst, so ein Hamster ist eigentlich eine Art Vogelspinne unter den Nagern, die Auslauf braucht. Mag auch kein Geknuddel, ist aber durchaus auf den Menschen angewiesen und kann diesem vieles auch mitteilen; meiner hat mich geliebt und ich ihn noch mehr und wir haben uns verständigt ^^
Sie leben nur nicht so lange und das ist traurig, da es wirklich tolle, schlaue Tierchen sind.

Genau das ist bei ner Spinne eben der Unterschied...dazu geht ein Kind mit allem offener um und demnach auch mit weniger Bedenken ran. Das muss man ihm dann halt austreiben - ein Hamster kann sich eben...naja..."ausdrücken" und beißt demnach erst recht nicht zu, da er ja wie gesagt etwas von einem will. Bei ner Spinne muss man sich da auf sein eigenes Urteilsvermögen verlassen. Ich für meinen Teil hätte Angst, dass sie dem Kind wehtun könnte. Aber allgemein, solang es die Finger aus ihrer Umgebung lässt und sie nicht reizt, könnt ich mir vorstellen, dass auch ein Kind damit umgehen könnte. Die Verlockung ist aber bei einem Kind sehr groß, mit dem Tier zu "spielen". Allerdings ist der Junge schon 12, also wird er aus dem Alter auch raus sein...und auch Spinnen nicht grad als Hamster ansehen.


lg
 
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #19
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Danke nochmal!
Also er ist nicht ganz auf sich gestellt, eine "Überwachung" würde schon statt finden, nur liegt die Hauptverantwortung auf Ihn. An Hamstern und der Gleichen ist er nicht Inetressiert, lieber fleischfressende Pflanzen und Fische, um die er sich sehr gut kümmert ( so bitte jetzt keinen Kommentar dazu, das man Pfanzen und Tiere nicht vergleichen kann...man kann auch nicht Spinnentiere mit Säugetiere vergleichen), sind wir im ständigen Kontakt und er bekommt ja nicht die Spinne Morgen. Er hat nun mal andere Interessen, als so manch 12 Jähriger. Er ließt lieber Bücher und jagt jedem Insekt und Frosch im Garten nach. Er hat zum Teil ein größeres Wissen als ich. Klar hab ich ihm auch gesagt, dass die Praxis anders ist als die Theorie...
Ich werde mal schaun und auch danke an dir Lukas, ich denke sehr wohl, dass du sehr gut mit deinem Tier umgehst.

Liebe Grüße

Liza

P.s: @ Ebony ich denke nicht, das er mit der Spinne spielen wird, tut er auch nicht mit seinen Fischen und ich denke ein Hamsterbiss wird schmerzhafter, als die von der Avi aber darauf hab ich ihn schon getrimmt, er will sie ja auch nicht anfassen. Und du hast Recht er ist kein Spielkastenkind mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 12 Jährigen Spinne empfehlen...? Beitrag #20
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: 12 Jährigen Spinne empfehlen...?

und ich denke ein Hamsterbiss wird schmerzhafter, als die von der Avi

Kann ich so bestätigen*bg* Mich hat mal eine Meersau ungünstig am Finger gebissen. Folge: eine fette Infektion mit 6 Tagen Krankenheusaufenthelt und 2 OP.
 
Thema:

12 Jährigen Spinne empfehlen...?

Oben