Kochecke

Diskutiere Kochecke im Plauderecke Forum im Bereich Community; Mehr gibt es morgen ;)
  • Kochecke Beitrag #21
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

Mehr gibt es morgen ;)
 
  • Kochecke

Anzeige

  • Kochecke Beitrag #23
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

Marinierte Lammchops mit BBQ-Sauce und Wildkräutersalat


Lammchops


800gr Lammchops (Kotelettestücke mit Rippenknochen)
Rosmarin
Thymian
Knoblauch
Schalotten
Olivenöl


Die Lammchops 24 Stunden zuvor in ein passendes Gefäß mit Olivenöl, Knoblauch, Kräutern und Schalotten geben. Im Kühlschrank zugedeckt stehen lassen.




BBQ-Sauce


800 g Tomate(n), geschält und gehackt (oder passierte Tomaten)
Pflanzenöl
Salz
Knoblauch
100g Tomatenmark
1 Tasse Essig (Weinessig), rot
1 Zitrone, Saft und abgeriebene Schale
1 EL Zucker, braun
1-2Stangen Zimt


Die gehackten und geschälten Tomaten, das Öl, Salz und Knoblauch vermischen und abschmecken. Knoblauchgeschmack muss sehr stark sein. Dann Tomatenmark, Weinessig, den Zitronensaft und die Zitronenschale, Zucker und Zimt dazugeben, wieder abschmecken. Der Zimtgeschmack muss jetzt dominieren. Alles ca. 45 Minuten köcheln lassen, bis es dickflüssig wird.








Wildkräutersalat


400gr Salat Mix ( z.Bsp. BabyLeaf)
Koriandergrün, Estragon, Kerbel, Dill
Borretsch, Schafsgarbe, Bärlauch


Alle Zutaten gut waschen und abtropfen.


Dressing


200ml Weißer Balsamicoessig
200gr Honig


50gr Zwiebelwürfel
Olivenöl


Die Zwiebelwürfel glasig schwitzen.
Essig und Honig dazugeben, aufkochen und ziehen lassen.
Dann kühl stellen.


Zubereitung:


Den Salat mit den Wildkräutern mischen und mit dem Dressing marinieren.
Die marinierten Lammchops scharf von beiden Seiten anbraten, etwas frischen Knoblauch, Rosmarin und Thymian dazugeben und im vorgeheizten Backofen bei 150°C kurz ziehen lassen.


Den Salat auf die Teller setzen, die Lammchops würzen, anrichten und mit lauwarmer BBQ-Sauce übergießen.
 
  • Kochecke Beitrag #24
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

Rote Paprikasuppe mit Fetalumpia


3 rote Paprikaschoten
1 Dose (400 g) Tomaten
150 ml Gemüsebrühe/Geflügelbrühe
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Paprikapulver edelsüß
Salz, Pfeffer
Schalotten
Olivenöl




1 Pck. Lumpiablätter (aus dem Asiashop)
200gr Fetakäse
Eiweiß


Paprika mit etwas Olivenöl und Schalotten langsam in einem Topf anziehen lassen.
Dann mit etwas Weißwein leicht ablöschen und einkochen lassen. Die Tomaten dazugeben.
Nach und nach mit Gemüsebrühe aufgießen und würzen.
Anschließend pürieren und durch ein Haarsieb passieren, nochmals abschmecken.


Die Lumpiablätter unbedingt kühl halten, da diese sehr schnell austrocknen.


Ein Blatt diagonal zerschneiden, die Spitze vom Körper wegzeigend auf die Unterlage legen und mit etwas Eiweiß bestreichen.
Zu den Rändern ca. 2cm Platz lassen und mit Fetakäse( ca. 0,5mm Durchmesser) belegen.
Dann die Ränder einschlagen und eng anliegend nach oben rollen.
 
  • Kochecke Beitrag #25
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Kochecke

Hi,

Ich hab hier noch ein Habanero und andere Chilis^^ Hast du da villeicht ein leckeres Rezept? Kann auch etwas schwerer sein.
 
  • Kochecke Beitrag #26
G

Gast12056

Gast

AW: Kochecke

Hi,
Ich hab hier noch ein Habanero und andere Chilis^^ Hast du da villeicht ein leckeres Rezept? Kann auch etwas schwerer sein.

Über ein schönes Rezept für eine lecker scharfe Chili Sauce würde ich mich auch freuen :)
 
  • Kochecke Beitrag #27
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

Chilisauce (asiatisch)

Chilis (je nach gusto)
Dunkler Balsamico
SweetChili-Sauce
Austernsauce
Rote Zwiebeln
Zucker

Zwiebeln und Chilis kleinschneiden.
Ein Teil Zucker (z.B. 200gr) leicht karamellisieren, mit einem Teil Balsamico(200ml) ablöschen, Zwiebeln und Chilis dazugeben,
ein Teil SweetChilisauce (z.B. 200ml) und einem Teil Austernsauce(200ml) auffüllen. Gut verrühren, 1/2 Teil Wasser (100ml) dazugeben,
gut durchkochen lassen, bis der Teil Wasser verkocht ist.
Das Verhältnis der Saucen, Balsamico und Wasser immer 1:1, bzw. beim Wasser 1/2 beibehalten.

Gruss
 
  • Kochecke Beitrag #28
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

Geschmorte Lammkeule auf Ratatouillegemüse mit Kartoffelgratin

1,5kg Lammkeule ohne Knochen
1 Bd. Suppengemüse
Rotwein
Tomatenmark
ca. 1l Geflügelbrühe
Knoblauch
Rosmarin
Thymian
Olivenöl
Schalotten


Die Lammkeule binden, um eine gleichmäßige Form zu erhalten.
Das Suppengemüse in grobe Würfel schneiden.

Dann das Lamm in einem geeigneten Topf scharf von allen Seiten anbraten, damit sich die Poren schließen. Das Fleisch herausnehmen und im selben Topf anbraten, mit Tomatenmark tomatisieren und mehrmals mit Rotwein ablöschen. Diesen Vorgang wiederholen, bis durch das Anrösten eine kräftige, dunkle Farbe entstanden ist (nicht schwarz, dann war es zuviel!)
Den entstandenen Fond mit Brühe aufgießen, das Lamm dazugeben und zugedeckt bei kleiner Hitze gar schmoren.
Regelmäßig während des Garens drehen und evtl. Geflügelbrühe auffüllen.
Ca. 20min vor Ende des Garens gibt man die Kräuter und den Knoblauch dazu.
Fleisch entnehmen, im Backofen bei 100°C warmhalten. Sauce durch ein Sieb passieren und ggf. nochmals abschmecken.

Ratatouille:

2 Paprika rot
2 Paprika gelb
1 Zucchini
1 Aubergine
Tomatenmark
Tomatensaft
Rosmarin
Thymian
Schalottenwürfel

Die Paprika waschen, halbieren und schälen.
Anschließend in kleine Rauten schneiden.

Zucchini und Aubergine ebenfalls waschen und in kleine Rauten schneiden.

In einer Pfanne die Schalottenwürfel glasig anschwitzen, dann den Paprika dazugeben und kurz anschwitzen. Tomatenmark dazugeben und anziehen lassen.
Dann mit Tomatensaft ablöschen und die Zucchini und Aubergine dazugeben.
Die Kräuter im Ganzen dazugeben.
Bei kleiner Flamme einkochen lassen. Ein gutes Ratatouille sollte ein wenig schlotzig sein.



Kartoffelgratin:

600gr rohe, geschälte Kartoffeln
Sahne
Milch
Schalottenwürfel
Knoblauch
Etwas Butter
Käse zum gratinieren

Ein Gratinform mit Butter fetten und mit Knoblauch einreiben.
Dann Sahne und Milch auf dem Herd erhitzen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Etwas auskühlen lassen.

Die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und in die gefettete Form schichten.
Anschließend die Milch-Sahne aufgießen und mit Käse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 140°C ca. 30-35min backen.

Zubereitung:

Kartoffelgratin ausstechen und in der Mitte des Tellers anrichten.
Ratatouille mit Löffel zu Nocken formen und neben das Gratin setzen, dünne Scheiben von der Lammkeule schneiden und mit etwas Sauce angießen.
 
  • Kochecke Beitrag #29
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kochecke

Hi Timo,

da hätte ich heute richtig Lust drauf - danke für das lecker klingende Rezept, das wird heute abend nachgekocht.
Allerdings - in meinem Fall - mit Tofukeule ^^
 
  • Kochecke Beitrag #30
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

Das sollte funktionieren ;)
Wünsche Dir ein gutes Gelingen.

Liebe Grüsse

Timo
 
  • Kochecke Beitrag #31
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kochecke

also bei dem gedanken an ne 1,5kg tofukeule wird mir irgendwie flau im magen...:worried:
 
  • Kochecke Beitrag #32
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Kochecke

Kannst du mal ein Bild reinstellen vom ganzen Tier? kann nicht glauben das Tofus so groß werden!? :eek:
 
  • Kochecke Beitrag #33
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Kochecke

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du DirtyHarry erneut bewerten kannst."
 
  • Kochecke Beitrag #34
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kochecke

Ihr seid doof ;)

Davon abgesehen züchte und verwende ich die seltene Art der usbekistanischen Mini-Tofuletten; die sind selten, schwer zu bekommen, superzart und werden selten schwerer als 200 Gramm :evilgrin:

Zum Topic: Das Rezept ist superlecker, hab es ausprobiert (mit den Gemüsezutaten noch ein bisschen variiert, was gerade im Garten so reif war).

Fünf Sterne :rock: (oder so, keine Ahnung was da besonders hochwertig ist)
 
  • Kochecke Beitrag #36
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kochecke

Oooh wart nur Freundchen :devil:

(na los, schieb doch noch einen Paragraphen wegen Bedrohung hinterher!)

:flower::flower::flower:
 
  • Kochecke Beitrag #37
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kochecke

Michelin vergibt Sterne, von einem bis drei. (Drei ist das höchste, logisch, oder ;) )
Der Gault Millau vergibt Punkte, von 12 bis 20.
Allerdings hat bis jetzt nur ein Koch 20 Punkte bekommen, normalerweise sind 19,5 Punkte das maximum.
Alles andere wäre laut Gault Millau gottgleich. Dennoch gab es die Ausnahme letztes Jahr, das 20 Punkte verliehen wurden.

Grüsse
 
  • Kochecke Beitrag #38
G

Gast12056

Gast

AW: Kochecke

Dennoch gab es die Ausnahme letztes Jahr, das 20 Punkte verliehen wurden.
na hoffentlich bei dir ;-D
ich werde am Wochenende mal die Chilisauce ausprobieren, bin mir bloß noch unschlüssig zu was es die gibt :)

Liebe Grüße
Florian
 
  • Kochecke Beitrag #39
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kochecke

Hi Timo,

meiner Familie muss ich Tofu nicht kommen (sie würden es mir an einem guten Tag um die Ohren hauen - über einen schlechten Tag möchte ich gar nicht erst nachdenken ^^...).
Sicher hast Du einen genialen Tip wie ich ein Steak (ca. 200-300g) medium brate. Die einen sagen man muss es scharf anbraten (damit sich die Poren schliessen? oder gehört das in Reich der Mythen und Sagen?) Die anderen sagen eher vorsichtig anbraten....
Der 1.0 findet ich mache geniale Steaks (ich brate sie scharf an und lasse sie danach noch ne Weile auf kleiner Flamme nachbrutzeln) - aber das würde er auch sagen wenn ich ihm Schuhsohle serviere.... (probieren werde ich sie auch zukünftig nicht - da ich wie Tina nix esse was Vater und Mutter hatte...) Ich würze Steaks "nur" mit Pfeffer und Salz stimmt es dass man das am Schluss machen soll?

Grüsse!

Steffi
 
  • Kochecke Beitrag #40
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Kochecke

Wenn du nix isst was Vater und Mutter hatte, kann dir Timo bestimmt ein Rezept für Jungferngecko am Spieß geben ;-)
 
Thema:

Kochecke

Kochecke - Ähnliche Themen

Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Poolabdeckung für Sicherheit des Hundes: Guten Morgen zusammen, wir haben seit letzten Jahr einen Pool und bald geht die Badesaison wieder los. Aktuell haben wir noch keinen Schutz oder...
Geschlecht meiner Moschusschildkröte: Hallo an Alle, ich habe eine Frage. Was ist es den für ein Geschlecht? Leider wurde mir das nicht gesagt. Bitte helft mir. Freue mich. Es...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Moschusschildkröten und Aquaterrariumpflanzen..: Hallo, ich bin stolzer Besitzer von Moschusschildkröten, nur ist mein Terrsrium vergleichsweise mit andere u.a. im Internet pflanzenleer. Ich...
Oben